Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MB-Treiber-V
- Ersteller aeolus2
- Erstellt am
Silver Server
Admiral
Treiber gibt es beim Hersteller https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp#Download
A
AdoK
Gast
Von was die Treiber-Version?
Chipsatz-Treiber?
Welche Treiber-Version z.Zt. installiert ist im Geräte-Manager und dort im Bereich Systemgeräte.
Welche Treiber-Version z.Zt. aktuell ist bei Intel auf deren Webseite.
Wenn vo nem anderen Gerät, so solltest du es schon nennen.
Chipsatz-Treiber?
Welche Treiber-Version z.Zt. installiert ist im Geräte-Manager und dort im Bereich Systemgeräte.
Welche Treiber-Version z.Zt. aktuell ist bei Intel auf deren Webseite.
Wenn vo nem anderen Gerät, so solltest du es schon nennen.
HisN
Fleet Admiral
Die in der Regel uralt sind. Deshalb: Direkt beim Hersteller der einzelnen Chips ziehen.Silver Server schrieb:Treiber gibt es beim Hersteller https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp#Download
Man denke immer an das Fiasko mit MSI und den Killer-LAN-Chips.
Hauro
Fleet Admiral
Geräte-Manager öffnenaeolus2 schrieb:^^Bring mich das jetzt in irgendeiner Art weiter, wo ich mein aktuell installierten Mainboard Treiber einsehe?
- Windows + X Taste drücken
- im Kontextmenü den Eintrag 'Geräte-Manager' auswählen
- Den Hinweis bestätigen
Oder als Administrator ausführen. - Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und 'Eigenschaften' im Kontextmenü auswählen.
Die Treiber, die zum Chipsatz gehören, sind unter Systemgeräte und USB-Controller gelistet. Dasselbe gilt für die Intel Management Engine. - Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Treiber' wechseln.
Hinweis:
Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:
How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
What is an INF? schrieb:An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.
Der passende Intel Management Engine Treiber wird von Windows installiert oder ist beim Hersteller des Mainboards herunterzuladen.
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel "7er Series Chipsatz" brauchst du keine Intel Chipsaztreiber bei Windows 10,
zumal diese keinen einzigen Treiber enthalten, sondern nur Inf-Dateien.
Diese nennen die Intel Systemgeräte um, Treiber werden hier aber keine installiert.
Der letzte "Intel-Chipsatztreiber" der das bei deinem Chipsatz tut ist der 10.1.1.38.
Dieser kommt auch als optionaler Treiber über Windows Update, ab Windows 10 2004.
zumal diese keinen einzigen Treiber enthalten, sondern nur Inf-Dateien.
Diese nennen die Intel Systemgeräte um, Treiber werden hier aber keine installiert.
Der letzte "Intel-Chipsatztreiber" der das bei deinem Chipsatz tut ist der 10.1.1.38.
Dieser kommt auch als optionaler Treiber über Windows Update, ab Windows 10 2004.
Da wäre es langsam mal Zeit, auf win10 zu Upgraden, was ja jederzeit komplett kostenlos mit win7 und win8.1 möglich ist, denn win7 erhält ja schon seit über einem Jahr keine Updates mehr.aeolus2 schrieb:
Wo steckt den die Maus dran?
An nem USB 2.0 oder 3.0 Anschluss?
Steck die mal an USB2.0
Win7 braucht für USB3.0 extra Treiber.
HisN
Fleet Admiral
aeolus2 schrieb:-win 7
-der laser von der maus deaktiviert sich deshalb wollte ich mal schauen zwecks treiber, Tasten funktionieren noch, Energiesparmodus ist aus.
Das X-Y-Problem.
Man hat ein Problem X. Schreibt ins Forum aber eine Frage nach Problem Y. Weil man denkt damit Problem X zu lösen.
Wäre es nicht geschickter mit dem eigentlichen Problem anzufangen und es nicht erst in #12 zu schreiben?
Hauro
Fleet Admiral
aeolus2 schrieb:-win 7
-der laser von der maus deaktiviert sich deshalb wollte ich mal schauen zwecks treiber, Tasten funktionieren noch, Energiesparmodus ist aus.
Die Maus ist im Geräte-Manager unter 'Mäuse und andere Zeigegeräte' zu finden.
Wie geschrieben, installiert der Chipsatz-Treiber nichts, es ist eine INF-Datei (Textdatei), die dem Betriebssystem Informationen über ein Hardware auf dem System gibt.
Es wurde bereits geschrieben, hier von Microsoft:
Info zum Ende des Supports für Windows 7 – Microsoft
Der Support für Windows 7 wurde beendet
Nach 10 Jahren lief am 14. Januar 2020 der Support für Windows 7 ab. Wir wissen, dass Veränderungen schwierig sein können, deshalb unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Entscheidung, was als nächstes zu tun ist, und beantworten Fragen zum Ende des Supports.
Ab dem 14. Januar 2020 funktioniert Ihr Computer mit Windows 7 weiterhin, Microsoft bietet jedoch nicht mehr die folgenden Funktionen:
- Technischen Support bei Problemen
- Softwareupdates
- Sicherheitsupdates oder Problembehebungen
P.S.
Falls möglich die Maus an einem anderen Gerät testen, da eher von einem Defekt auszugehen ist.
Um Windows, Treiber und Einstellungen auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden. Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.
Zum Beispiel
- Manjaro
Try Manjaro without modifying your current operating system. Or install it to your hard drive.
How to create a bootable USB-Stick. - Ubuntu
https://ubuntu.com/#download
How to create a bootable USB stick on Windows
Test out the Ubuntu desktop experience without touching your PC configuration
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
-wo bekommt man den usb3 treiber für win7?
-und wieso sollte ich mir wohl das Installiern:
Für Windows 7 ist es auch der 10.1.1.38.
"Intel Chipset Device Software Version 10.1.1.38 WHQL"
^^mußt du dafür nicht auch erst den prozesser typ wissen?
-und wieso sollte ich mir wohl das Installiern:
Für Windows 7 ist es auch der 10.1.1.38.
"Intel Chipset Device Software Version 10.1.1.38 WHQL"
^^mußt du dafür nicht auch erst den prozesser typ wissen?
Hauro
Fleet Admiral
aeolus2 schrieb:^^mußt du dafür nicht auch erst den prozesser typ wissen?
Es ist der Treiber für den Chipsatz
aeolus2 schrieb:-ASRock Z77 Pro3
Intel® Z77 Express-Chipsatz Produktspezifikationen
Unten Downloads und Software
Es sind derzeit keine Downloads verfügbar für Intel® Z77 Express-Chipsatz
Der Chipsatz ist außerhalb des Supports.
Bei Windows 10 wird er mit dem Setup installiert.
-Muß man die Festplatte Formatieren um auf win10 upzudaten?Hauro schrieb:Es ist der Treiber für den Chipsatz
Intel® Z77 Express-Chipsatz Produktspezifikationen
Unten Downloads und Software
Der Chipsatz ist außerhalb des Supports.
Bei Windows 10 wird er mit dem Setup installiert.
Hauro
Fleet Admiral
aeolus2 schrieb:-Muß man die Festplatte Formatieren um auf win10 upzudaten?
Ist der Product Key, um Windows zu aktivieren, noch vorhanden?
Am besten ist eine Neu-Installation, bei der alle Partitionen gelöscht werden. In der Anleitung auf Deskmodder.de Schritt 9 Partition auswählen, löschen oder neu erstellen während der Installation
Vorher genau die Anleitung durchlesen!
Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 / 20H2 / 21H1 neu installieren | Deskmodder.de
Eine vorherige Datensicherung ist immer ein muss, da die Daten andernfalls weg sind.
Sichern lassen sich
- Videos, Musik, Bilder, Dokumente, usw.
- Software speichert die Einstellungen und Dateien meist unter
- %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
Roamingdaten können problemlos über mehrere Geräte synchronisiert werden.
Beispiel bekannter Anwendungen / Programme
foobar2000\
GHISLER\ - Total Commander
IrfanView\
Microsoft\ - bei mir nur '\Microsoft\Windows\Start Menu\', alles andere ist ausgeschlossen
Mozilla\
MPC-HC\
mpv\
Notepad++\
Scooter Software\ - Beyond Compare
Thunderbird\
- %LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local
Lokale Daten sollten für Informationen verwendet werden, die zwischen den Sitzungen beibehalten werden müssen und nicht als Roamingdaten geeignet sind.
- %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
- Standalone-/Portable-Software die ohne Installationen auf verschiedenen Geräten läuft und von einem externen Datenträger gestartet werden kann.
Software die installiert wird, trägt sich meist in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) ein. Daher ist diese neu zu installieren.
- Spiele
Verschieben einer Steam-Installation und Spielen | STEAM
- Wie kann ich den Standardinstallationspfad für meine Spiele ändern?
- Wie kann ich meine bestehende Steam-Installation verschieben?
Du hast einen neuen Computer oder ein neues Betriebssystem? Hier erfährst du, wie du ein Backup deiner Spiele erstellst, damit du sie nicht erneut herunterladen musst.
P.S.
Wahrscheinlich wird diesen Monat 21H1 freigegeben:
May 2021 Update - Windows 10 21H1 ist fertig und wird in Kürze freigegeben
Zuletzt bearbeitet: