Brummen im Headset

Deniz168

Newbie
Hallo,
letzter Zeit habe ich, wenn ich spreche aber auch wenn ich nicht spreche, ein brummen im Hintergrund. Ich habe eine OnBoard Soundkarte keine separate. Durch das Brummen verstehen mich meine Kollegen im TS kaum, habe auch einiges ausprobiert wie z.b.
- Pegel runter gestellt > Kollegen verstehen mich kaum
- Mikrofonverstärkung hoch und runter gestellt > Brummen wird Lauter
- aktuellsten Treiber heruntergeladen > Brummen besteht immer noch
- Computer auseinander gebaut und wieder zusammen > Brummen besteht immer noch
- Teamspeak Einstellungen rumprobiert > Brummen besteht immer noch

Wenn ich meine Hand auf mein Gehäuse lege wird das Brummen leiser/nicht mehr zu hören.

Gehäuse: Sharkoon Tower-Gehäuse VG5-W
Headset : Sharkoon RUSH ER1
Rest: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 12GB RAM

würde mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen :)

Ach mal die Klinkenbuchsen geprüft das vielleicht dort kein richtiger Kontakt mehr entsteht?

Geprüft nicht. Hab aber auch schon die Stecker, vom Headset, hinten am PC reingesteckt und das Brummen war immer noch zu hören.

Du hast es vermutlich mit einer klassischen Brummschleife oder Erdschleife zu tun. Das bedeutet, Dein PC oder Headset sind nicht korrekt abgeschirmt. Ich würde das sofort prüfen lassen, daß so ein schlecht abgeschirmtes Gerät für Dich und Deinen Haushalt eine Gefahr bedeutet kann!

Probiere mal folgendes:
  • Einfachste Möglichkeit, Stecker im Netzanschluß vom PC einfach mal um 180 Grad drehen.
  • alle weiteren Stecker und Netzteile im Netzanschluß entfernen
Da Du beim PC-Anfassen anscheinend eine Erdung herstellst:
  • Netzteil prüfen, alles korrekt verkabelt ist.
  • Mainboard prüfen, ist das Mainboard beim Verschrauben mit dem Gehäuse entsprechend mit isolierenden Unterlegscheiben versehen worden?

Als erstes würde ich das Headset erst mal an einem anderen Computer, Smartphone, Ipad usw. prüfen, ob es fehlerfrei geht.
Achtung, nur für Experten:
Dann wird es weiter für Dich etwas aufwendig, für den Test des Netzteil und des Mainboards müßtest Du beides mal ausbauen, und isoliert mal nur das Mainboard (mit Ram und CPU), Netzteil + Laufwerk einschalten, also ohne Gehäuse, und dann prüfen, ob die Brummscheife noch auftritt.

Ich schreibe nicht umsonst das in Rot darüber, das solltest Du nur machen, wenn Du Dich etwas mit Elektronik auskennst. Ansonsten laß das einen Bekannten machen, der sich damit auch auskennt. Es fließen hohe Ströme am Mainboard, da sollte man äußerste Vorsicht walten lassen! Laien, Finder weg!
Wenn Du einen vertrauenswürdigen PC-Laden in der Nähe hast, es dort überprüfen lassen, auch wenn das etwas Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Netzanschluss um 180 Grad drehen soll bekomme ich den nicht mehr rein (wenn der Netzanschluss das ist was ich denke) und wenn ich alle anderen stecker im Netzanschluss rausstecken soll funktioniert mein Pc doch nicht richtig, da ich usb Anschluss benôtige für meine Maus etc.

Isolierende Unterlegscheiben habe/hatte ich glaub ich nicht/nie

Also, ich hab den Stecker in der Mehrfachsteckdose um 180 Grad gedreht und andere Stecker mal entfernt aber das Brummen bleibt weiterhin bestehen :(

und zu dem Ferritkern noch eine Frage. Was ist gemeint mit zwischen Headset und PC Kabel ?

Du nimmst das Kabel wenn ein USB dran ist oder Klinke egal und wickelst es durch den Ferritkern 6-8mal reicht.

So sieht es etwa aus

Silikon-BEC-Kabel-mit-Ferritkern-0-35mm-35cm-MT-57299_s_0.JPG

Der Tipp mit dem Ferritring hat super funktioniert.

Dankeschön für alle Antworten :)

Zurück
Oben