Brummen und Summen - CS550M

BlackOps

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte mir ein CS550M für mein System gekauft, welches total gesummt und beim Start auch länger gebrummt hat.
Also Netzteil zurückgeschickt und gegen Ersatz umgetauscht.

Heute Morgen beim Start brummt dann auch das neue Netzteil nach dem Kaltstart einige Minuten, schlägt um zu einem Summen und ca. 5-10 Minuten nach den Start ist die Geräuschkulisse wieder normal.

Ist das Netzteil schon wieder defekt oder könnte da auch ein anderer Fehler vorliegen?

Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe!

System:
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz (Nicht übertaktet, mit Scythe Mugen Kühler 3)
ASRock 890GM Pro3 Rev. 2.0 Mainboard
R390 ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING
CS550M - 550Watt
SSD als Systemplatte und HDD als Zweitplatte

olli766 schrieb:
schrott netzteile halt, entweder damit leben oder in was besseres investieren.
Genau, nen Corsair NT der oberen Mittelklasse ist Schrott...ähm, nein. Höchstens dieser Kommentar von dir.

@TE:
Bist du sicher, dass es das Netzteil ist?
Ein Brummen kann schließlich auch bedeuten, dass möglicherweise eine Eigenfrequenz getroffen wurde von deinem Gehäuse getroffen wurde, welches durch eine leichte Drehzahländerung nach dem Kaltstart verschwindet...
Geh doch mal mit dem Ohr ganz nahe ran an das geöffnete Gehäuse und suche mal genau nach dem Übeltäter.

olli766 schrieb:
schrott netzteile halt, entweder damit leben oder in was besseres investieren.

laut den aussagen bei amazon über dieses netzteil sind alle zufrieden damit. als schrott würde ich es nicht bezeichnen. es kann ja auch die HDD sein die erst mal warm läuft.

Hi, danke für eure Antworten.

Hatte mein Ohr ans Gehäuse gehalten und es kam tatsächlich vom Netzteil.

Das ausgetauschte Netzteil brummte konstant für längere Zeit, sodass ich mir sicher war, da eigentlich was nicht stimmen konnte. Das neue ist jetzt aktuell nur minimal am summen, was nur zu hören ist, wenn ich mein Ohr dran halte. Die restlichen Komponenten sind halt da lauter.

Ich werde es mal beobachten, ob es jetzt wirklich nur am Kaltstart liegt. Werde auch mal den Ton aufzeichnen, also das Brummen (1-2 Minuten) am Anfang ist schon sehr laut.

Ich werde mal Morgen nochmal Rückmeldung geben, nochmals Danke für eure Hilfe.

@olli766
Mehr als 80€ für ein Netzteil möchte ich nicht investieren. Hatte nach Recherche und Beratung eigentlich nicht mit einem "Schrott-Netzteil" gerechnet. Eventuell hast du ja selbst schlechte Erfahrung mit Corsair und kommst deshalb zu dieser Meinung?

Amazon Bewertungen sind aber auch zu 98% fürn A, weil da nur technische Zombies unterwegs sind!
Merkt man eh schon beim Lesen der Rezensionen, dass die Leute da überhaupt gar keinen Plan von irgendetwas haben!
Also warum nicht nach Tests googlen als sichnauf die sinnlosen Amazon Bewertungen zu versteifen?

Oder in nem Forum fragen?
Kauf ein be quiet! Netzteil, das ist wirklich unhörbar!!
Ein nagelneues Straight Power E10 500W!
Ohne CM (Kabelmanagement) sollte es zw. 80 und 90 Euro kosten (schau auf Geizhals und bestell dort wo es am günstigsten ist!!)

MfG

PS: das Netzteil ist die mit Abstand wichtigste Komponente im PC! Dort zu sparen ist der größte Blödsinn!
Danach kommt die Kühlung, und danach das Mainboard.
Aber der Spannungswandler, das Netzteil, ist mit Abstand das Wichtigste!!

Naja, die CS Netzteile von Corsair sind schon ok. Natürlich gibt es leisere iund bessere, aber außer bei tatsächlichen Fehlern gibt es keinen Grund, ein funktionierendes Corsair NT zu tauschen. Cosair ist solide Mittelklasse.

Auf olli766 brauchst du nicht hören - nach seinem tollen Kommentar hier habe ich mir mal seine anderen Kommentare angeschaut, die sind ähnlich hilfreich :freak:

Schau doch außerdem mal, ob du die Schrauben, mit dem das NT am Gehäuse befestigt hast, richtig angezogen hast. Nicht, dass es da einen Spalt gibt, der für die Vibrationen verantwortlich ist.

Hast du mal geschaut, was das für ein Geräusch ist?

Ist es der Lüfter?

Wenn ja, könnte es sein, dass er nicht ganz OK ist -> einfach mal tauschen (lassen).

Mein Lüfter war auch kaputt.

Wenn du ihn als Fehlerquelle identifizierst hast du Glück. Coirsair hat aktuell keine CS550M mehr auf Lager, ich habe ein RM550X als Ersatz bekommen! Das Teil ist ein super Upgrade.

Ich muss dem Vorredner zustimmen, dass Corsair in dieser Beziehung außerst großzügig ist. In der Regel bekommt man ein Neugerät innerhalb kurzer Zeit, und oft dazu noch ein Upgrade. Ich glaube, da können die wenigsten Mitbewerber mithalten.

Hallo,

wie gesagt ist das Netzteil neu und habe es lieber bei Amazon umgetauscht, da man dort einen Ersatz sofort bekommt und somit direkt austauschen kann. Deswegen hatte ich das 1. defekte Netzteil mit dauerhaften Brummen dort umgetauscht gegen das aktuelle.

Komischerweise ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich werde es noch beobachten bzw. man hört es ja sofort. Irgendwie schon seltsam, da es ja immer eine Ursache geben muss. Warum beim 1.Start das so starke Geräusche gemacht hat, ist für mich nicht nachvollziehbar :rolleyes:

Kann aber auch ein ganz anderes Problem sein.
Hast du eventuell einen Deckenfluter oder andere Verbraucher in der Art am gleichen Stromkreis?

Brummen ist wieder da und taucht unregelmäßig auf. Also ich verstehe es komplett nicht, wie es eben auch so beliebig auftaucht und dann plötzlich einfach weg ist.

@Woodpeaker
Deckenfluter habe ich keinen. Am Stromkreis sind natürlich auch andere Verbraucher, aber habe auch mal eine andere Steckdose ausprobiert, hat ebenfalls gebrummt. Die Sache ist auch die, dass ich mit meinen alten Cougar Se 400 keine Probleme habe, sodass es mir schwert fällt äußere Bedingungen als einen Faktor zu identifizieren. Klingt halt wirklich nicht gesund und ist ziemlich laut. Habe das Handy hinten ans Gehäuse gehalten und den Sound aufgenommen.

Brummenaudio: http://vocaroo.com/i/s1M8CbsMcqMZ

Habe jetzt auch Corsair angeschrieben mit einem Ticket (am 29.11.). Werde jetzt mal abwarten, was die sagen.

Hey blackops. Habe das gleiche Problem mit dem selbigen Netzteil. Ebenfalls nach halbem Jahr genau das Geräusch und dann noch sehr willkürlich. Wie ist diese Geschichte zu ende gegangen bzw was war der Fehler an dem ganzen?

Lg gio

(Falls jemand dies nochmal nachliest)

Netzteil wurde nochmal ausgetauscht und hatte zunächst keine Probleme

Es fiel auf, dass ein Teil des Brummens auch tatsächlich durch die Kunststoffscheibe an der Gehäuseseite entstand :o Deswegen, war es so unregelmäßig im Auftreten, einmal das Summen des Netzteils und dann das lautere Brummen der Gehäuseabdeckung. Neu fixiert und mit neuen Netzteil sind die Geräusch im normalen Bereich.

Da ging auch damals der Verdacht von BlackVally, danke nochmals für die Hilfe, in die Richtung.

-Thema kann also geschlossen werden-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben