Brummtöne aus Lautsprecherboxen

• Ersteller Ersteller ^Jefferson^
  • Erstellt am Erstellt am
J

^Jefferson^

Gast
Also erstmal schildere ich die Situation:

Ich habe ein Yamaha AX-500 Stereoverstärker, genau so einer wie hier.
Am Tuner Kanal hab ich ein Sony Tuner ST-SE520 angeschlossen.
Am "Video/Aux" Kanal mein Notebook.

Wenn das Antennenkabel von der Antennenbuchse (in der Wand) zum Tuner angeschlossen ist höre ich ein Brummen sowohl auf dem Tuner Kanal als auch auf dem Video/Aux Kanal.
Auf dem Video/Aux Kanal ist es sogar noch etwas stärker als auf dem Tuner.

Ich habe hier so ein Mantelstromfilter, den mein Vater mal gebaut hat (da steht 2µF + 10µF drauf). Wenn ich den zwischen Antennenbuchse und Antennenkabel stecke wird das Brummen zwar deutlich weniger ist aber nicht komplett weg. Es ist immernoch ein Surren zu hören.

Ich hab gesehen es gibt verschiedene Mantelstromfilter die sich sowohl durch ihre Art der Filterung, als auch durch gefilterte Frequenzen unterscheiden. Für verschiedene Einsatzzwecke braucht man verschiedene Mantelstromfilter nehme ich mal an.
Welchen brauche ich für meine Situation?

Edit::
oder ist eher so ein Entstör Cinch Kabel von Tuner zum Verstärker sinnvoll?
http://www.amazon.de/Hama-00045683-NF-Entstörfilter/dp/B00006JAYQ

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch eine unkonventionelle Methode Brummschleifen zu verhindern.
Musst nur bei den Steckdosen der betroffenen Geräte den PE/Schutzleiter ausklemmen, damit kann die Brummschleife nicht entstehen. ;)

jaja ich google gerade nach Massenschleife und lese mich dort ein bischen durch...

zum thema schutzleiter abklemmen lese ich hier nur folgendes:
Auf keinen Fall Schutzleiter abklemmen LEBENSGEFAHR!

marcol1979 schrieb:
Musst nur bei den Steckdosen der betroffenen Geräte den PE/Schutzleiter ausklemmen, damit kann die Brummschleife nicht entstehen. ;)

Erdet eure Geräte sonst Erden sie euch!

Schutzleiter Auftrennen ist nach VDE / ÖVE nur erlaubt wen ein doppelt Isolierter Trenntrafo zum Einsatz kommt. Wird mehr als ein Gerät daran angeschlossen muss ein lokaler Potenzialausgleich vorhanden sein.

@Chris_87

Ach, der Schutzleiter wird überschätzt. Einzigst im Bad in Verbindung mit FI ist er lebenswichtig. ;)
In anderen Bereichen wenn's ein Kurzschluss gibt fliegt die Sicherung raus mehr auch nicht.
Ergänzung ()

Was ja auch gegen Brummschleifen helfen soll ist, wenn man die beiden Geräte, die sie verursachen, untereinander erdet. (Verbindung Aussengehäuse zu Aussengehäuse)

Manchmal hilft es auch, wenn man das Plastik, das um eine Zigarettenpackung herum ist, einfach über den Stecker für die Steckdose zieht und dann den Stecker einsteckt :)

marcol1979 schrieb:
Ergänzung ()

Was ja auch gegen Brummschleifen helfen soll ist, wenn man die beiden Geräte, die sie verursachen, untereinander erdet. (Verbindung Aussengehäuse zu Aussengehäuse)

das hilft bei mir nicht.

das Brummen hat auch nicht immer die gleiche Lautstärke, mal lauter mal leiser. Das hängt auch davon ab wie die kabel verlegt sind

Ein Sicherrungsautomat ( bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm zum Quadrat = 16 A) löst erst bei der Nennstromstärke von 16 A aus, wenn du ein unter Spannungs stehendes Teil berührst könnte dich der dabei fließende Strom (kleiner 16A) bereits töten, dem Sicherungsautomaten ist das pieps egal.Bis der auslöst bist du bereitst tot.

Ein Sicherungsautomat oder eine Schmelzsicherung schützen nur die Leitung vor Überlastung, aber nicht die Person!

Wenn wir schon korrekt sind, dann bitte auch korrekt korrekt:
Der (im Haushalt) Standard-Sicherungsautomat für 1,5mm Leitungen löst zwar bei 16A Spitzenbelastung aus, allerdings unter Umständen schon bei niedrigerer Stromstärke... Wenn eine längere Zeit eine hohe Last fließt erwärmt sich der leiter, wodurch die Sicherung auch schon früher auslösen kann.

mhh mir hilft das alles nicht wirklich weiter...
bisher stecke ich das antennenkabel nur ein wenn ich auch wirklich radio hören will aber das ständige umstecken nervt langsam

Das ist soweit richtig, aber je nachdem wie groß der Strom ist, kann das aber bis zu 30 Sekunden dauern. Wenn man bedenkt das ein Strom von deutlich unter 0,5 A in Zusammenhang mit einer relativ kurzen Einwirkdauer von unter 3 Sekunden bereits Herzkammerflimmern auslösen kann, ist die Auslösezeit des Sicherungsautomaten trozdem viel zu hoch um eine Person vor lebensgefählichen Ströme zu schützen

Manchmal soll auch schon das Umdrehen des Geräte-Steckers in der Steckdose bzw. des Mehrfachsteckdosensteckers in der Steckdose Abhilfe schaffen.

Niemals die Elektrik als Unerfahrener verändern. Was hier manche schreiben ist nicht nur Leichtsinnig, sondern lebensgefährlich! Außerdem würde bei einem Unfall (z.B.: Kabelbrand usw.) dann keine Versicherung mehr zahlen.
Der Schutzleiter ist nicht nur im Bad sehr wichtig. Ich möchte nur mal mit Körperschluss auf einen anderen möglichen Fall hinweisen. Der sollte niemals ausgeklemmt werden.
Einzig in anderen Systemen brauch man den Schutzleiter nicht (bzw. selbst dort ist er ja als kombinierte Leitung vorhanden).

Du wirst dein Problem wohl anders lösen müssen... Das Brummen ist ja nur eine Rückkopplung von einer "Stör"frequenz. Das liegt meistens (nicht immer) an schlecht verbauten Netzteilen. Da helfen nur externe Filter. Wo man die zu kaufen bekommt weiß ich aber nicht. Habe bei solchen Problemen das Gerät direkt zurückgeschickt und ein anderes gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht an dem selbstgebauten Filter liegen das dieser nicht richtig funktioniert?
Bei mir funktioniert ein Hama-Filter zwischen Receiver und Kabelanschluss perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mercator schrieb:
Die Lösung ist ein sogenannter Übertrager.
Gibt es einzeln bei CONRAD:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17430&promotionareaSearchDetail=005
(2 Stück für Stereo)

Die Übertrager werden dann zwischen Line-Out (Computer) und Line-In (AMP) geschaltet.
Hab ich erfolgreich für mehrere Leute von Hand gebaut, es eliminiert zu 100% sämtliches Brummen.

preiswerte Alternative aus in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/Massetrennfilter...29354771?pt=Audio_Zubehör&hash=item3cb4ae3a13

Danke für den Tipp!
Es kommt also auf die galvanische Trennung an oder?
Dann werde ich mir sowas zulegen.

Kahlos schrieb:
Kann es vielleicht an dem selbstgebauten Filter liegen das dieser nicht richtig funktioniert?
Bei mir funktioniert ein Hama-Filter zwischen Receiver und Kabelanschluss perfekt.

ja das könnte sein das habe ich mir auch schon gedacht. Kannst du bitte mal einen Link Posten was für einen Filter du hast weil da gibt es ja verschiedene, die entweder auf verschiedene Art oder verschiedene Frequenzen filtern.

Ich will halt nicht, dass ein Teil der Audiosignale die ich hören will mit gefiltert werden...

^Jefferson^ schrieb:
ja das könnte sein das habe ich mir auch schon gedacht. Kannst du bitte mal einen Link Posten was für einen Filter du hast weil da gibt es ja verschiedene, die entweder auf verschiedene Art oder verschiedene Frequenzen filtern.

Hama Mantelstromfilter

Ist für Kabelanschluss. Weiß nicht ob Antenne auch nen Koax-Anschluss hat.

@ Mercator

Ich habe mir bei ebay das von dir vorgeschlagene Gerät bestellt klick
Tatsächlich sind alle Störgeräusche verschwunden. Jedoch bemerke ich einen ziemlichen Abfall in der Musikqualität- besonders in den Tiefen.
Der Frequenzbereich wird angegeben mit: 20-30000Hz
Ist das möglich?

Zurück
Oben