bsdtar fortschritt anzeigen

ModellbahnerTT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.982
Hi @All,

Wie kann ich feststellen ob unter Linux ein Befehl noch abgearbeitet wird obwohl der Prompt bereits wieder für die Eingabe bereit ist. Speziell geht es um bsdtar welches zu arbeiten scheint mir aber keine Rückmeldung gibt das es fertig ist mit dem entpacken einer Datei.
 
hast du ein konkretes beispiel? allgemein kommt der prompt erst wieder, wenn tar fertig ist - es sei denn, du hast es explizit in den hintergrund geschoben.
 
"man tar" hätte Dir schon Auskunft über die Parameter geben können, explizit "-v" für detailiertere Ausgabe. Aber meine Vorredner haben beide Recht: tar, ohne explizit in den Hintergrund geschoben worden zu sein, gibt Dir erst den prompt wieder, wenn's fertig ist. Dann allerdings kann immer noch der Cache Daten auf die Platten schreiben, was dir ggf. auch über ein einfaches "top" auffallen könnte. Alternativ ist iostat aus dem sysstat-package ein Hilfsmittel, was Dir anzeigen kann, daß noch Schreibvorgänge auf die Platten laufen.
 
Zurück
Oben