BSOD "1A" Memory_Management

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Morgen, bekomm seit einiger Zeit einen BSOD mit dem Code "1A", welcher auf einen Fehler im Speicher_Management hindeutet.
Der Fehler tritt im Grunde bei fast jedem 2. Systemstart auf, immer wenn bei W7 das Windowszeichen pulsiert. Wenn der Rechner läuft läuft er.

Angaben zum Rechner seht ihr unten.

Hab jetzt schon im Netzt gegoogelt und alles was ich gefunden hab, ist
1. Ram testen:
-hab ich 2 mal mit Memtest gemacht, einmal mit "AUTO"-einstllung und einmal mit manuell, beides über Nacht (so ca.8h) beides ohne Fehler.
-hab da auch die anderen beiden Speicherbänke getestet, gleiches Ergebnis
2. Pagefile löschen!
-hab ich noch nicht gemacht, kann das aber jemand bestätigen, dass es damit zusammenhängen kann? Wenn ja heißt das, dass die Festplatte, in meinem Fall meine SSD, nen Defekt hat?

kann es es andere Ursachen geben?

Achja Rechner läuft auch primestable und das bereits seit gut einem Jahr
Hatte vor paar Monaten mal den 4. Kern freigeschaltet, lief auch top, aber zum spielen reichte mir auch der 3kerner. Kann es auch sein, dass der BSOD durch die CPU verursacht wird?
Danke euch schonmal für jeden Tip
Gruß
Mario

moin :-)
ich hatte auch probleme mit dem memonry management, hab die spannung der speichermodule um die nächste stufe angehoben und danach war ruhe.

vielleicht versuchst du das mal.

greetz

Setz das BIOS auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"CPU Unlock" sollte jetzt auf "disabled" stehen -

Die SSD ist an welchem SATA-Port ? Auch auf "AHCI" ?

"AMD C1E Support" = disabled

und evtl. "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T direkt einstellen -

Lässt du den PC herunterfahren oder nur Ruhezustands-Modus ?

zaap schrieb:
moin :-)
ich hatte auch probleme mit dem memonry management, hab die spannung der speichermodule um die nächste stufe angehoben und danach war ruhe.

vielleicht versuchst du das mal.

greetz

bei Auto gibts Board 1,48V -> Memtest 0 Fehler
Manuell auf 1,52V -> Memtest 0 Fehler

Hanne schrieb:
Setz das BIOS auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"CPU Unlock" sollte jetzt auf "disabled" stehen -

Die SSD ist an welchem SATA-Port ? Auch auf "AHCI" ?

"AMD C1E Support" = disabled

und evtl. "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T direkt einstellen -

CPU Unlock muss ich heut Nachmittag mal gucken

SSD hängt am SATA-Port 0
HDD an der 1
DVD an 4
Brenner an 5
eSata an 6

AHCI ist aktiviert
C1E ist disabled
Timings vom Speicher sind manuell eingetragen, so auch 2T und ungaged

firexs schrieb:
Lässt du den PC herunterfahren oder nur Ruhezustands-Modus ?

Ruhezustand ist bei mir schon immer deaktiviert

Wenn das BIOS auf "default" gesetzt wurde, ist "CPU Unlock" auf disabled -

die HDD würde ich auf SATA_2 anschließen -

SATA_4/5 evtl. auf "IDE" stellen - aber nur, wenn es Probleme geben sollte -

Evtl. hilft es auch weiter, das Kernelspeicherabbild, welches zum Bluescreen geschrieben wird auszuwerten (Anleitung dazu findest du in meiner Signatur).

Sollte das Problem durch den freigeschalteten 4. Kern verursacht werden, dürfte die Auswertung jedoch vermutlich nicht viel bringen (außer der Gewissheit, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt).

die genaue Sata-Reihenfolge muss ich heut Nachmittag erstmal nachsehen, ggf. steck ich die HDD mal um...DVD und Brenner laufen ohne Probleme, weshalb ich die auch auf AHCI lasse.

Der 4. Kern ist ja schon längst wieder deaktiviert aber ein Biosreset kann ja nicht schaden :)

Werd danach wieder berichten
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen hab, kann den einer bestätigen, dass dieser Fehler auch durch löschen des Pagefiles zu lösen wäre?
Ergänzung ()

so
habs Bios mal resettet, nichtdestotrotz war CPU_Unlock auf disabled.
jetzt werd ich ja sehen, was passiert...
Ram hab ich auch mal auf Auto gelassen, sprich läuft jetzt als 1333er mit cl9

Das dein Problem mit der Pagefile.sys zu tun hat, glaub ich nicht, daher wird auch das löschen derselben dein Problem nicht beheben. Und so wirds gemacht:

Vor Fummeleien in der Registry einen Wiederherstellungspunkt setzen!

Auslagerungsdatei Pagefile.sys beim herunterfahren immer löschen:
Gehe in der Registry zu folgendem Schlüßel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Ändere den Datenwert für den Wert ClearPageFileAtShutdown auf 1

Wenn der Wert nicht vorhanden ist, füge in \Memory Management den folgenden Wert hinzu:
(in der rechten Spalte rechtsklick neu, Dword-Wert)
Name: ClearPageFileAtShutdown Werttyp: REG_DWORD Wert: 1

Jetzt wird bei jedem herunterfahren die Auslagerungsdatei gelöscht, was zu einer leichten Verzögerung des Herunterfahrens führen kann.

Edit: Gedacht ist das als Workaround bei Sicherheitsproblemen, wenn Programme die sich aus versch. Gründen nicht ersetzen lassen, in der Pagefile temporäre unverschlüßelte sicherheitsrelevante Einträge erstellen, könnten diese bei einem physischen Zugriff auf den Rechner ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht funktionieren sollte -

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T direkt einstellen -

oder

"8-8-8-24(28) / CR 2T"

oder

"8-8-8-24(28) / TRC 34(40) / TRFC 110 / CR 2T bei 1,60V (1,65V)

normalerweise sollte der Speicher die Timings (cl9) bei 1,5V bei 1600mhz schaffen, sprich cl8 bei 1333 sollte auch bei 1,5V gehen!
Werd das aber mal testen, kann aber ne weile dauern, weil die BSOD ja nicht bei jedem Start auftreten, gibt auch mal Tage wo nix passier und dann wieder wo es mehrmals hintereinander auftritt.
Aber danke schonmal für die Tips

Zurück
Oben