BSoD bei Deskmini - CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Senvo

Admiral
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7.939
Guten Tag,

aktuell habe ich ein Deskmini mit folgenden Komponenten, welcher doch ein merkwürdiges Verhalten zeigt:

-Deskmini H470
  • i5 10400
  • 16 GB HyperX 2666 CL15
  • 1Tb MX500 S-ATA
  • 1 Tb MX500 M2
  • Noctua NH-L9i

Problematik:

Der Computer ist mir gestern mitten im Betrieb in einen BSoD gefahren, kurz davor hat sich der PC aufgehängt (ebenso der Ton). Bei beiden Bluescreens war folgende Meldung tu finden: "Clock_Watchdog_Timeout".
Ich habe ein wenig gegoogled und gefunden, dass es entweder an einem fehlerhaften Treiber, oder am RAM liegen kann. Also die Treiber aktualisiert, und Memtest86 4x durchlaufen lassen - keine Fehler. Die Festplatten habe ich mir mit Crystaldisk angeschaut - auch alles super.

Der Computer ist mir jedoch wieder Abgestürzt. Mir ist aufgefallen, das beide Abstürze passiert sind, als die iGPU Bewegtbild abspielen musste - 1x ein Video von der Festplatte, 1x ein Zoommeting.

Ich habe dann anschließend in den Ereignisprotokollen nach den ungefähren Zeiten der Bluescreens gesucht, und 2x folgenden Fehler gefunden (1x auf Core #4, 1x auf Core #9):
photo_2020-12-26_12-21-29.jpg


Und mit diesem Fehler kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen - viel auf Google habe ich irgendwie auch nicht gefunden (vielleicht auch kein Nerv mehr zu).
Hat die CPU tatsächlich ein Hardwaredefekt, oder kann so ein Fehler auch durch Software entstehen?

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Feiertag,

Senvo
 
Naja, dieser BSOD ist in der Regel für zu wenig Saft für die CPU.
Der i5 ist vermutlich zu durstig für den Deskmini, vielleicht kannst du den versuchen etwas zu drosseln irgendwie.
Mit Turbo gehen die aktuellen Intel ja immer sehr deutlich über ihre "65W".

Möglicherweise ist die Kombination aus CPU Last und GPU Last halt zuviel, aber ist nur eine Vermutung. Aber diesen Fehler kenne ich zu genüge und da hilf entweder OC reduzieren oder Spannung hoch :D
 
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Okay meinst du das es reicht wenn ich im BIOS den Turbo der CPU ausschalte? Allzu viel kann man, soweit ich weiß, nicht einstellen - sonst würde ich ihn ein wenig Undervolten.
 
Ja, probier das mal. Manchmal kann man den Turbo auch limitieren oder ein Powerlimit einstellen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hi Silversurfer, sobald ich wieder an dem Rechner bin werde ich das machen. Ich denke am besten als Admin, richtig? Was kann man den aus den Dateien rauslesen?

Das mit dem Powertarget werde ich auch probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server Ich habe die Dateien jetzt auf dem Desktop, kann die Dateien aber nicht per RAR Verpacken, da ich scheints die Adminrechte nicht habe (das Adminkonto ist aber auf dem PC aktiviert).

Wie gehe da am besten vor?


So die Datei habe ich jetzt, sie ist als RAR im Anhang.
 

Anhänge

  • Minidumpdatei.rar
    742,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ein erwarteter Taktinterrupt wurde auf einem Sekundärprozessor in einem nicht empfangen MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls nicht empfangen. Dies zeigt an, dass die angegebene Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffffae80`6ade4c88 fffff804`1b03a8fc : 00000000`00000101 00000000`00000010 00000000`00000000 ffffae80`6b1af180 : nt!KeBugCheckEx
ffffae80`6ade4c90 fffff804`1ae7541d : 00000000`00000000 ffffae80`6adcb180 00000000`00000246 00000000`0002001c : nt!KeAccumulateTicks+0x1c86fc
ffffae80`6ade4cf0 fffff804`1ae759c1 : 00000000`0001fe00 00000000`0001313d ffffae80`6adcb180 00000000`00000001 : nt!KiUpdateRunTime+0x5d
ffffae80`6ade4d40 fffff804`1ae6f833 : ffffae80`6adcb180 00000000`00000000 fffff804`1b8314c0 00000000`00000000 : nt!KiUpdateTime+0x4a1
ffffae80`6ade4e80 fffff804`1ae781f2 : ffff8805`4c926780 ffff8805`4c926800 ffff8805`4c926800 00000000`0000000c : nt!KeClockInterruptNotify+0x2e3
ffffae80`6ade4f30 fffff804`1af27ef5 : 00000004`c50eff03 ffffc282`73aba380 ffffc282`73aba430 00000000`00000000 : nt!HalpTimerClockInterrupt+0xe2
ffffae80`6ade4f60 fffff804`1aff722a : ffff8805`4c926800 ffffc282`73aba380 00000000`00000001 b6599f13`cd8768ae : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0xa5
ffffae80`6ade4fb0 fffff804`1aff7797 : 00000000`04ba4f1c ffffae80`6adcb180 00000000`00000002 ffffae80`6adce130 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xfa
ffff8805`4c926780 fffff804`1ae93680 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000002 fffff804`1a345363 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37
ffff8805`4c926910 fffff804`1ae93498 : 00000000`00000000 ffff8040`00000000 00000000`00000000 ffffffff`ffffffff : nt!KeFlushMultipleRangeTb+0x160
ffff8805`4c9269b0 fffff804`1aebc25e : 80000001`0aba4921 80000001`0aba4921 00000000`00000000 00000000`00000004 : nt!MiFlushTbList+0x88
ffff8805`4c9269e0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmSetAddressRangeModifiedEx+0x2ae


SYMBOL_NAME: nt!KeAccumulateTicks+1c86fc

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.685

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1c86fc

FAILURE_BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INVALID_CONTEXT_nt!KeAccumulateTicks

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64
der Fehler tritt beim Prozessor auf. Was nicht zwangsläufig bedeutet das er defekt ist.
Der könnte zum Beispiel an einer Übertaktung, wird zu warm, Stromversorgung und so weiter liegen.
Mit ist aber aufgefallen das Du Kaspersky installiert hast und das nicht komplett geladen wurde.
fffff804`1fe50000 fffff804`1fe5e000 klelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000E000

fffff804`33c30000 fffff804`33c6a000 klids.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003A000
Das hat Auswirkung auf diesen Fehler.

Deshalb erst mal Kaspersky deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Zum Schutz nur den Windows Defender benutzen.
Dann abwarten ob noch ein blue screen auftritt?

https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
 
@Silver Server Vielen Dank für die Ausführliche Informationen.
Problem #1 würde sich ja mit der Vermutung von @Bully|Ossi decken - ich denke ich versuche mal ein klein wenig Strom zu sparen (Boost deaktivieren sollte am Anfang ja eigentlich reichen, oder?).

Zu dem Problem #2: Ist das ein allgemeines Problem von Kaspersky, oder ist das Programm einfach fehlerhaft installiert worden? Ich werde das Programm runter schmeißen - der PC Besitzer möchte das Programm ganz gerne behalten.
 
Da von rate ich ab. Antivirenprogramme wie Kaspersky führen unter Windows 10 immer wieder mal zu Fehlern bis hin zum blue screen. Der Windows Defender ist Bestandteil des Betriebssystem und macht aus diesem Grund keine Probleme. Er macht auch im Gegensatz zu den Kaufprogrammen das System nicht langsamer. Außerdem kostet der Windows Defender nichts. Bei unabhängigen AV Test bekommst der Defender 18 von 18 möglichen Punkten und wird als Top Produkt bewertet.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Mir ist das relativ egal ob ihr das Programm ohne Reste zu hinterlassen entfernt. Spätestens wenn die blue screens nicht aufhören werdet ihr es versuchen.
 
Ja klar, wenn es an dem Programm liegt muss es halt runter - keine Frage.

Ich gebe den Link Mal weiter, das ist sicherlich ein Argument Kontra Kaspersky - ich selbst nutze ja auch nur den Defender.
Ich berichte was geholfen hat!
 
@Silver Server Also Kaspersky ist seit 2 Tagen deinstalliert, bisher keinerlei Bluescreens. Wenn der PC heute auch ohne Bluescreen läuft installiere ich interessenhalber Kaspersky nochmals auf dem PC.
Stürzt er dann wieder ab, hab ich ja den Übeltäter zu 100% gefunden.
 
@Silver Server So ein paar Tage gelaufen, der PC macht keine Bluescreens mehr. Nur leider hängt er sich ab und zu komplett auf und geht einfach aus. Der Turbo der CPU ist Deaktiviert, der RAM Taktet nur noch auf 2133MHZ, und trotzdem kommen die Fehler :(

Unten sind die DMP Dateien von den letzten Abstürzen, kannst du dir die nochmals anschauen?

PS: Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr!
 

Anhänge

  • DMP.rar
    741,7 KB · Aufrufe: 142
STACK_TEXT:
ffffa801`39846908 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_BANK0_MSCOD0080_MCACOD0400_AR_PCC_UC_IMAGE_GenuineIntel.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9dc4f352-e3f2-6dfb-5a14-91b9377af595}
Der Fehler würde ich im Bereich des Prozessors suchen.
Hier war der Prozessortreiber GenuineIntel.sys der Auslöser.
1. passt er Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
Okay alles klar, danke dir.

Temperatur und OC kann ich ausschließen, kein OC gemacht und Temp ist bei 65°c unter Last max.
CPU ist auch auf der Supportliste

Treiber werde ich jetzt Mal alle neu Kontrollieren. Wenn die alle auf dem neusten Stand sind und der PC wieder abstürzt wird die CPU eine Macke haben - oder?
 
Wenn Du Punkt 1 bis 5 abgearbeitet hast und der Fehler immer noch da ist würde ich es mit einem anderen Prozessor versuchen.

--------------
Nachtrag
Für Dein Motherboard gibt es eine neue Biosversion.
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=2899]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
n = P1.00
BiosReleaseDate = 06/03/2020

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = H470M-STX
BaseBoardVersion =
http://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini H470 Series/index.asp#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen anderen 10th Gen Prozessor haben wir leider nicht zur Verfügung, wenn es so sein sollte wird die Garantie in Anspruch genommen.

Danke für die Info, dann werde ich das ganze Zeug Mal aktualisieren :)
 
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