Ryzen 3000 System läuft nicht rund / leichte Ruckler im "idle"

F(r)og of War schrieb:
anbei 2 Bilder mit Ryzen Master. Der Graph für die Geschwindigkeit war komischerweise gerade da verbuggt... hatte aber keine Lust die Bilder neu zu machen.
Im ersten Bild würde ich sagen, ist der sdt Fall bei mir im Idle.
Im zweiten Bild habe ich ein schönes extrem erwischt :D Mit 23MHz
Wer auch Ryzen Master und Zen2 im Einsatz hat, kann ja gerne mal seine idle Werte posten.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Idle-zulasten-der-Schnelligkeit-4484365.html
Das kann ich mit 5 MHz gerne toppen und auch gleich zeigen, dass das, wie ich vermutet hatte, nur ein Anzeige-Bug in der Legende für die Kerne ist. Unten bei den eigentlichen Werten für die Kerne steht korrekt "Ruhezustand".

Ryzen Master versucht wohl für die Legende, wenn ein Kern in den Ruhezustand geschickt wird, weiterhin eine Taktfrequenz anzuzeigen, die gemittelt über den letzten Wert immer weniger wird und einfach nur Unsinn anzeigt.

Ryzen_Master_Frequency_Display_Bug.png
 
Ja, Ryzen Master mittelt die Taktfrequenz über einen kurzen Zeitraum und rechnet den Ruhemodus mit 0MHz. So steht es auch im oben verlinkten heise Artikel.
Dort wird nur gesagt, dies würde Taktraten von 200-400MHz erklären. Aber es geht halt noch viel weiter runter.
Gut, als Fehlerquelle kann ich das somit ausschließen.
Taktverhalten ist also normal.

Habe mit den Energieprofilen noch einiges probiert:
sdt Höchstleistung und dort zusätzlich „min Prozesser Leistungszustand“ auch auf 99% gesetzt.
Das gleiche mit sdt ausbalanciert.
Unter beiden Systemen
Habe dann noch alte Chipsats-Treiber probiert. (Die vor der Änderung des Boost-Verhaltens)
Alles erfolglos.

Hab die beiden Win10-Systeme zwar auf Unterschiedlichen SSDs, habe die 1TB aber trotzdem noch mit CrytalDiskMark getestet. Sieht unauffällig aus.

Werde am Wochenende mal ein sehr altes Win10 installieren und dort weiter testen...

Kurz noch mal die Frage zu MemTest 86+:
Die Version hier im Download-Bereich ist die richtige? (v5.01)
In einem video habe ich was von einer Version >8.0 gesehen(?)
 
HisN schrieb:

Gibts denn für das Multimonitor Problem schon einen Fix oder Workarround? Ich glaube ich hab ähnliche Probleme aktuell... Komischerweise hatte ich das auf meinem Intel system mit 1080ti nicht.
Jetzt AMD Ryzen 3800 mit 2080 Super und wenn auf dem zweiten Monitor ein Stream über die Twitch app läuft laggt das system... Ich hab jetzt mal versucht den zweiten Monitor mit derhalben hertz zahl laufen zu lassen bringt aber nix... Könnte evtl auch ein Bug in der Twitch app sein?!
 
Ich könnte so kotzen. Das entwickelt sich hier zu einem Alptraum.

Nur um mal kurz auf die neuste Problematik (und meine Beschäftigung die letzten Tage) einzugehen:
Wieder neues Win 10 (aktuelle Version), mit aktuellen Treibern und auch dem neusten Graka Treiber.
Der Fernseher ist (wie schon seit Jahren) über HDMI angestöpselt, allerdings fehlt jetzt hier die native Auflösung zum auswählen. Ist nur ein HD Display mit 1366x768 Auflösung (jaja, ich weiß...). Aber genau die fehlt.
1280x720 und die nächste ist 1680x900.
Windows 10 empfiehlt Full HD... aha, sehr lustig.
In den AMD Adrenalin Einstellungen wollte ich dann eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen. Nein, meine Eingaben passen angeblich nicht zum Gerät. Ich soll zurück und andere Werte probieren.
Sehr sinnvoll, so eine Möglichkeit um eigene Auflösungen zu erstellen, wenn man dann nur die ohnehin schon vorhandenen Auflösungen eintragen darf :D :pcangry:

Okay, erst mal egal. Ich will gucken, ob Videos ohne Ruckler laufen.
Nur TV als Monitor eingestellt mit 1280x720.
Da fällt mir dann folgendes beim VLC auf: Wenn das Video im Vollbild ist, gibt es jedes mal(!) einen Ruckler, wenn die „Vollbild-Steuerleiste“ (also das kleine Menü unten mit Zeitachse, Lautstärkeregler, Start- Stop-Buttons etc.) eingeblendet oder ausgeblendet wird. Also jedes mal wenn die Maus bewegt wird...
Am PC-Monitor gibt es das Problem nicht.

Stelle ich für den TV die Auflösung auf 1680x1050, so ist das Problem weg!
Stelle ich (wie von Win10 vorgeschlagen) Full HD ein, so habe ich wieder die Ruckler beim ein- und ausblenden.
:grr::confused_alt::grr::confused_alt::grr::confused_alt:


Beim MPC-HC gibt es das Problem zum Glück nicht, aber es zeigt doch, dass hier irgendetwas schief läuft.

Unter meinem ersten Win 10 mit Adrenalin 2019 Treiber läuft das zumindest besser. Native Auflösung kann ich einstellen und es gibt auch kein Ruckeln in Verbindung mit der Steuerleiste.

Auffällig ist nur: Der sdt Win 10 Player „Film & TV“ ruckelt ja auch im Vollbild wenn die Steuerleiste ein- oder ausgeblendet wird. Und das unabhängig vom Graka-Treiber und auf beiden Win10-Installationen.


Memtest hab ich laufen lassen. Leider gibt es wohl ein Problem, wenn man während des Tests den per DP angeschlossenen Monitor deaktiviert: Nach dem wieder einschalten bekommt man kein Signal mehr :D
Laut dem Log-File lief der Test wohl weiter. Keine Errors bis dahin. Muss den Spaß aber halt wiederholen.
Ach, was mir im Log aufgefallen ist, sind sehr viele folgender Einträge:
„2020-01-09 15:02:38 - Memory range 0x0 - 0xA0000 was not locked. Ignoring...
2020-01-09 15:02:41 - Memory range 0xD7298000 - 0xD72EF000 was not locked. Ignoring...
2020-01-09 15:02:41 - Memory range 0xD72FB000 - 0xD7306000 was not locked. Ignoring...
2020-01-09 15:02:41 - Memory range 0xDBCB2000 - 0xDBD74000 was not locked. Ignoring...
Das hat der gute 50min gemacht.
Abschluss ist dann: „2020-01-09 15:03:01 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 3256.746 (Test 13 cumulative error count: 0)“
Scheint also okay so zu sein(?)... denke ich(?)
 
Moin,

also im Eingangspost hast du ja geschrieben, dass du die jetzige Grafikkarte sowieso tauschen willst... Glaube ich würde die Investition wenn möglich vorziehen und schauen, ob es damit schon erledigt sein könnte.
Hab mit meiner RTX 2080 das was du da schilderst mit VLC nachgestellt, hab noch nen 1700er Ryzen. Das System läuft perfekt, vor allem nach dem Scheduler Update gibt es auch im Multitasking null Verzögerungen mehr. Hab ein eigenes 2D Profil für die GPU.
Hast du noch nen AVR dazwischen? Dann musst du auch aufpassen mit den HDMI Standards.
Unter NVIDIA kann man benutzerdefinierte Auflösungen nur festlegen, wenn der Desktop auf Full HD Auflösung steht. Die Vorschläge von Windows waren bei mir auch Full HD (4k TV...).

Hier mal meine Screenshots zum VLC, wenn das Menü eingeblendet wird, steigt der VRAM Takt bei der 2080. Das ist mal das was mir so aufgefallen ist, vielleicht kannst du ja mal den GPU Ram testen, hier unter Punkt 11 ist eine Anleitung dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/

vg Chris

Zwischenablage-3.jpg

Zwischenablage-4.jpg
 
@Kryss: VLC ist mit die schlechteste Software, die ich auf meinem System habe. Keine andere Software stürzt so häufig ab oder legt andere Fehler an den Tag (z. B. Bildfehler) wie dieser verbuggte VLC.
 
Danke fürs Testen und für die ganzen Vorschläge.

Die Ruckler beim ein- und ausblenden der Steuerelemente im Vollbild habe ich beim VLC ja nur bei einem Graka Treiber in Verbidnung mit dem Fernseher (der ja dort wohl nicht mehr richtig erkannt wird). AVR ist keiner dazwischen (Graka -> HDMI-Kabel -> TV).
Interessant wäre hier jetzt noch der Test mit der sdt Win 10 "Filme & TV"-App, weil ich dort die Ruckler immer habe. Unabhängig von Treibern.

Ideal wäre es, wenn das jemand mit ähnlichem System testen könnte (MSI Tomahawk MAX, Ryzen 3000).
Die Kombination sollte doch nicht zu selten zu finden sein :rolleyes:
Würde mich ein gutes Stück weiter bringen, wenn ich das als wirklichen Fehler einstufen kann.
Nicht, dass das hinterher ein Ryzen 3000 typisches Verhalten ist....

Einfach eine .avi mit der Filme&TV-App öffnen, Vollbildmodus aktivieren und beobachten, ob es ruckelt wenn die Steuerleiste ein- und ausgeblendet wird.


Benutzerdefinierte Auflösungen unter Full HD werde ich später testen.
Vielleicht schmeckt das auch dem AMD Treiber besser.
VRAM Test klingt auch gut. Kommt dann auch.
Aktuell habe ich (auch aus anderen Gründen) die PSU gewechselt. Mal gucken ob mir da zufällig ein unterschied auffällt.

Mit dem Kauf der neuen Graka ist das so'ne Sache.
Habe die extra nicht direkt gekauft, eben für den Fall, dass das neue System Probleme macht.
Für Fehlersuche brauche ich nicht unbedingt eine 400€ Graka im System :D
.... aber stimmt schon. Vielleicht liegt der Fehler genau bei der RX570.

Plane daher momentan folgendes:
Eine Ersatz-Graka hätte ich hier noch. Allerdings ist die so alt, die kommt mit UEFI nicht klar.
Muss im BIOS halt wieder auf legacy umstellen. Klemme meine 1TB SSD ab und formatiere die 512er mit MBR-Patitionstabelle. Dann könnte ich sogar noch Win7 testen^^
 
Hab meine Probleme weitgehend gelößt bekommen.

Zum Teil Bios zum Teil Treiber und Einstellungen selbst aber leider fraglich ob das bei dir ähnlich ist oder irgendwie eine Mischung von allem.

Kurzfassung: DPC Probleme.

Kann Helfen einfach jeglichen Kram zu deaktivieren den man nicht benötigt.Z.b war Bluetooth deaktiviert aber
dann sieht man z.b noch per "Usbtreeview" einzelne Devises im Tool die noch aktiv sind usw. nur so als anhaltspunkt.

Mit "MSI_util_v2" kann man Msi ( message singnal based interrupts ) mode forcieren,kann was bringen kann aber auch das gegenteil bewirken.vorsicht.

Mein B450 gaming pro carbon verhielt sich öfters seltsam.
Hatte so gut wie jede Bios Version durchprobiert in v14 erstellte profile waren in v17 / v 18 verschwunden dann liefen nachfolgende Zen2 Bios Versionen nicht rund und zwischen all den cmos resets und reflashs mit späterem downgrade auf v18 waren z.b ältere oc profile wieder verfügbar. so als wäre der flash nie zu 100% neu beschrieben gewesen.nur so am rande.

hab dir hier mal das größe als links reingepackt, eventuell hilfts.
timings eventuell nicht ^^ aber allzuviele funktionen haben die lowbudget msi bretter ja eh nicht.

Settings:
https://ibb.co/c2kb7fb
https://ibb.co/Tr0JCD0
https://ibb.co/7psSJHt
https://ibb.co/7SMq31K
https://ibb.co/HGZJzP2
https://ibb.co/rwpVWn3
https://ibb.co/bsnxNPY
https://ibb.co/tMhFfsv


mache auch noch schnell indirekt werbung für einen youtuber, die videos sind teilweise erstklassig, debloating von windows,latency,timer,hpet, affinity tool zum selbst setzen der kerne auf geräte usw.

https://www.youtube.com/user/chrisfreeth/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
@Kryss
Das mit der FHD Auflösung um eigene Auflösungen zu erstellen hat auch bei AMD was gebracht.
Ich kann jetzt zumindest 1368x768 einstellen. Keine Ahnung, aber immer wenn ich 1366 eintrage, ändert er mir die letzte Zahl zur 8. Kann es zwar wieder korrigieren, aber die Auflösung akzeptiert er dann nicht.

VRAM Test kann ich leider mit dem tool nicht machen, da es nur mit NVidia funktioniert.

@Deater
Uff, das wäre aber echt merkwürdig. Die günstigen B450 MSI Bretter werdern doch wie blöde verbaut für Ryzen 3000.
Das Tomahawk MAX war oft ausverkauft. Es wird hier als "Ideale Zusammenstellung" empfohlen.
Sollte das Forum dann nicht vor Problemen mit dieser Kombination überquillen?

Kannst du vll kurz erläutern, welche Probleme du beobachtet hast? Also auch in Videos? Oder nur Windows Oberfläche? Benchmarks? Spiele?

HPET hat das Tomahawk MAX nicht. Demnach gibt es mit "bcdedit /deletevalue useplatformclock" nur eine Meldung, dass der Wert gar nicht existiert.
"bcdedit /set disabledynamictick yes" habe ich ergänzt... beobachte aber keine Veränderung.

DPC muss ich noch kontrollieren... gibt es eine tool Empfehlung?

@DarkSoul es geht auch nicht um den VLC an sich. Hatte zwar bisher keine großen Probleme mit dem Player, aber ich nutze zum testen jetzt auch den MPC-HC und den sdt Win10-Player.
Es geht mir ja nur darum Beispiele zu finden, an denen ich die Probleme festmachen kann.

Zu meinen weiteren Tests:
Andere PSU brachte (wie zu erwarten war) keinen Unterschied.

Graka gewechselt (habe jetzt die Power einer Radeon HD 5570 im System) und Win 10 ohne UEFI auf einer "MBR SSD" installiert.
und siehe da: Es gibt jetzt KEIN Ruckeln beim ein- und ausblenden der Suchleiste beim gucken einer .avi über die "Filme & TV"-App!
Habe es direkt nach der Win10 installation getestet, dann nur mit Chipsatz- und dann noch zusätzlich mit Graka-Treibern. Es gab nie ein Ruckeln.
Die Frage bleibt, ob es am fehlenden UEFI oder an der Graka liegt.
Werde diee Karten dafür noch einmal tauschen müssen... aber vorher teste ich erst noch andere Sachen.

Worauf ich auch noch weiter eingehen muss:
Auf dem neuen Computer habe ich in Subnautica (mit der RX570, Win 10 UEFI) immer wieder kurze Lag-Spikes. Wie Nachladeruckler. Sehr störend beim spielen.
Jetzt habe ich die RX570 wieder in meinem alten Intel System (Win7) verbaut und dort bekomme ich diese Spikes NICHT. Oder zumindest in einer viel viel schwächeren Form.
...Werde da noch Bilder mit MSI Afterburner machen.

Habe zuerst gedacht, es liegt vielleicht am Spiel selbst, weil es auch nicht super gut optimiert ist, aber der Unterschied zwischen meinen beiden Systemen ist schon gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht weniger aber Probleme gibts noch immer ständig mit Boards, nicht nur Msi aber da wars gefühlt am häufigsten, Cold Boot Probleme selbst mit den Max Boards die ja rein theoretisch out of the Box problemlos laufen müssten.System Freeze im Idle ob das nun Einstellungssache ist oder ob die Spannung für manche Netzteile zu gering ist.Ka.Allgemein wird hier viel empfohlen ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.Les viel aber kommentiere nicht alles aber so einiges was man liest dann kann man sich da nur an den Kopf fassen.
Manchmal könnte man denken einige arbeiten freiberuflich als Vertreter und als ginge es um Provision Hardware unters Volk zu bringen.

Durchforste nicht alle Quellen dafür ist mir meine Zeit zu schade.Msi Forum,Msi Reddit und hier.Ähnliche Symptone / Fehler mit neuer Hardware und Konfiguration die problemlos laufen sollten.
Was gabs noch...Ram Latenzen + - 10 Ns nach Reboots oder aufwecken des Rechners.Ram nicht wirklich voll, träges System, so in etwa und wie schon erwähnt Oc Profile die nach Bios downgrades wieder auftauschen obwohl dazwischen mehrere Cmos Resets liegen oder andere Bios Versionen getestet wurden.Hat alles irgendwie Beta Charakter und hab bisher nur nen r3 1200 und 2700x betrieben.Sound Delays die man geringfürgig mit Asio4all und OpenAL Treiber so halbwegs gefixed bekommt.Änhliche Probleme gabs hier allerdings mit nem Intel System auch.

https://www.techpowerup.com/258611/...io-stutter-bug-microsoft-hasnt-managed-to-fix

Bin jetzt mit Build 19541 unterwegs und ohne gross an den Einstellungen etwas verändert zu haben läufts geschmeidiger.1909 Neuinstallation war was die Latenzen anging eine Katastrophe, kann natürlich gut sein das ich auf sowas allergischer reagiere, Win7 war weniger vollgestopft mit sinnlosem Kram, mit der Meinung das das weniger aufbelähte Win7 fluffiger lief bin ich nicht allein.


Hpet ist z.b beim GPC in den neuesten Bios Versionen standardmässig aktiv,Funktion zum Deaktivieren hat Msi entfernt mehrere Boards standen auf einer Liste, ob das max dabei war keine Ahnung sollte also aktiv sein.Zumal Hpet im Bios immer aktiv sein sollte.

Latencymon,dpclat als Tools.



Windows 7 auf dem neuen System ausprobiert? würde mich interessieren, werds als zweit Os am eventuell mal ausprobieren.
 
Win 7 wollte ich heute eigentlich auch noch testen.
Win10 ohne UEFI und alter Graka sollte eigentlich nur kurz zur Kontrolle der Ruckler beim sdt-Win10-Player installiert werden.
Hätte nicht damit gerechnet, dass das Problem hier schon verschwunden ist.
Daher will/muss ich jetzt natürlich das System weiter beobachten.
Vielleicht sind die übrigen Ruckler auch weg?

Wäre zu schön, wenn es bei mir wirklich nur an der Graka liegen würde...
 
Melde mich mal mit einem Zwischenbericht :p

- Ruckeln beim ein- und ausblenden der Suchleiste beim gucken einer .avi über die "Filme & TV"-App ist mit der RX 570 im neuen System wieder da.
Also mit der alten HD5570 kein Ruckeln, mit der RX570 ruckelt es. Kann am Treiber liegen, kann an der Graka liegen.... wer weiß.
Es liegt zum Glück nicht an der restlichen Hardware und nicht an Windows.
Bleibt also die Hoffnung, dass es mit einer neuen Graka verschwindet...

- Einige Ruckler beim Video gucken über MPC / VLC auf dem TV ließen sich zurückführen auf falsche Monitoreinstellungen im Treiber bzw. in Win10: (Der aktuelle Treiber + Windows 10 haben ja irgendwie extreme Probleme die korrekten Werte zu finden...)
60Hz anstelle von 50Hz. Mit 50Hz läuft es am TV flüssig. Mit 60 kommt es durchgehend zu kleinen rucklern... wobei ich mir das nicht erklären kann. Am PC-Monitor habe ich auch 60Hz und da läufts es auch ohne Probleme.
GPU Scaling + Scaling Mode im AMD Treiber spielte auch eine Rolle... auch wenn ich da noch nicht ganz durch mit bin.
Eigentlich soll "Scaling Mode" nur wählbar sein, wenn "GPU Scaling" aktiviert ist. Aber es funktioniert auch mit GPU Scaling off.... also was macht die Option jetzt genau?^^
(Da teste ich gerade noch)
Eigentlich solls auch nur bei nativer Auflösung + refresh rate klappen (laut AMD), aber auch das spielt keine Rolle :D

- Zu den Rucklern in Subnautica:
Auf meinem alten Intel System mit RX570 gab es keine "Nachladeruckler".
Auf meinem neuen System mit HD5570 (zwar eigentlich nicht spielbar aber) keine "Nachladeruckler".
Heute dann noch mal der Gegentest: Neues System mit RX570 und..... auch keine "Nachladeruckler"...?!?! Tja, scheinen zumindest aktuell verschwunden zu sein.
Performance im Game war trotzdem extrem schlecht. Liegt aber wohl am Spiel (oder Windows?) welches offensichtlich extreme Probleme mit zu vielen Prozessor-Kernen hat.
Bin zum Glück recht schnell drauf gekommen.
Ist immer der genau gleiche Blick im Spiel.
16 Cores = ca. 41 fps
Subnautica_2020_01_21_16_42_41_020.jpg

8 Cores = ca. 66 fps
Subnautica_2020_01_21_16_42_59_650.jpg

4 Cores = ca. 74 fps
Subnautica_2020_01_21_16_43_14_629.jpg

Wenn nichts unerwartetes mehr dazwischen kommt, hoffe ich die Tage mit Win7 auf dem neuen System starten zu können.
 
Deine Glotze hat ein 50hz-Panel?
 
Ja... leider... noch... soll auch ausgetauscht werden... irgendwann :pcangry:
Die 60Hz werden als Option wohl durch die HDready Zertifizierung angeboten. Aber sieht halt fies aus.
Video mit 50 Bildern/s über HDMI mit 60Hz Einstellung zum TV wo es dann mit 50fps ausgegeben wird.
... kann natürlich nicht rund laufen.
 
Wieder fast eine Woche des testens rum, aber diesmal konnte ich den Fehler (oder zumindest einen großen Fehler) deutlich festmachen.

Vorab kurz zu Win7:
Viel war da nicht zu machen, weil win7 mit der Hardware nicht umgehen kann. Win Update versagt den Dienst. Nötige Updates kann ich nicht installieren. Chipsatz-Treiber kann ich nicht installieren (es wird wohl ein "win7 Fix"-Update benötigt. Dies lässt sich aber ohne Win-Update nicht installieren)...

Jetzt zu meiner Beobachtung. Vielleicht kann jmd dazu was sagen.
Ich nutze den MPC-HC mit Tearing-Test, Anzeigestatistik und V-Sync (alles in den Optionen aktivierbar).
Gerade der Tearing-Test war sehr hilfreich, um ein Ruckeln eindeutig zu erkennen.

Mit FHD als Auflösung sieht es so aus:
TV_FHD.jpg

Frame rate und Refresh rate halten sich beide ca. bei 50 auf. Halt so, wie man es erwarten würde.

Wähle ich eine andere Auflösung, wie z.B. die native des TVs (1366x768):
TV_1366x768.jpg

Eine Refresh rate von 2,7 millionen Hz?!?... Der Wert springt die ganze Zeit willt hoch und runter. zwischen 0Hz und mehreren hundert Millionen ist alles dabei. Manchmal bleibt es auch für eine gewisse Zeit bei einem Wert, manchmal ändert es sich viele Male pro Sekunde.
Ist nicht bei allen Auflösungen so, aber bei den meisten!
Und bei allen mit diesen verrückten Refresh rate Werten kann es immer mal zu den von mir bemerkten Rucklern kommen. (800x600->ruckler; 1280x720->ruckler; 1280x1024->ist ok!....)
Im Bild sieht man sogar 2 im Diagramm (Habe extra auf welche gewartet).

Mit meiner alten Graka (HD5570) sieht es nicht anders aus (nochmal 1366x768):
alteGraka_1366x768.jpg

144MHz Refresh rate :D

Ich habe es mit unterschiedlichen Treibern und sogar auf meinem Intel System getestet: Es ist immer das gleiche Verhalten.
Einmal habe ich durch Zufall den Fall gehabt, dass ich mit einer Auflösung von 1280x720 KEINE Probleme hatte. Keine Ruckler und eine Refresh rate von ~50Hz.
Habs anschließend nicht mehr rekonstruieren können.

Wie gesagt: Stelle ich FHD ein, so erhalte ich keine Ruckler.
Es ist ein sehr merkwürdiges Verhalten, aber es wird wohl nicht an der Hardware liegen, weil ich es ja sogar auf unterschiedlichen PCs beobachte.

Es beschränkt sich aber auch nicht nur auf meinen TV: Gehe ich von der nativen Auflösung meines PC-Monitors weg, so erhalte ich auch dort das gleiche Verhalten bei der Refresh rate.
(hier mögliche Ruckler ausfindig zu machen ist ungleich schwerer, da: 50 Bilder/s -> 60Hz Monitor = es läuft eh nicht richtig sauber)


Gut, FHD ist somit die brauchbarste Auflösung an meinem TV.
Bisher sind mir dort wie gesagt keine so extremen Ruckler aufgefallen.
Werde da aber weiter testen. Nicht, dass es noch ein weiteres Problem / einen weiteren Fehler gibt
:pcangry::pcangry::pcangry:
 
Zurück
Oben