BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

@Marathon:
welchen Chipsatz hat Dein Mainboard? Auf manchen Mainboards gibt es Probleme mit den CL9-Einstellungen des Speichers, so daß vllt. der Riegel auch nicht defekt ist, sondern "nur" eine Inkompatibilität vorhanden ist.
Gruß
9pinking

* I7 W3250@4,2Ghz (Probleme auch mit Standard 2.66)
* 6x2GB DDR3 1600 CL9 Corsair SM3 1,65V (auch bei 1066/CL7@1.5V)
* Sapphire 5970@900/1200/1.15V, auch@Stock (Fehler an 4(!) verschiedenen 5970)
* Asus Rampage II Extreme
* Hemlock Beta5, alle anderen Cat10 bis einschließlich 10.7
* Win7 HP x64
* Auftreten der Probleme in 2D ja : keine BSOD, immer nur Grau, Schwarz, Braun oder Streifiger Bildschirm.
* Auftreten der Probleme in 3D nein
* Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen: Taktung, Treiber, OS-Neuinstall, OS-Wechsel
* Erfolgreich: OS-Wechsel auf XP64 beseitigt den Fehler völlig, Auf Win7 scheint der 10.4a und der 10.7 am stabilsten zu laufen, aber das Problem verschwindet nicht.
* besonders Anfällig: HD-Video-Glotzen (H264) mit VLC oder MPC, Idle-Alarm aufm Desktop, Browsen im Netz auf Seiten mit Flash-Content (Werbung/Video)
* Netzteil: Nitrox Coba 750

Zuletzt bearbeitet:
Der "defekte" Speicherriegel funktioniert wieder.
Auf der Suche nach der G.Skill-RMA bin ich in deren Forum auf den Tipp gestoßen, mal die BIOS-Einstellungen von Automatik auf feste Werte einzustellen und die DRAM-Spannung anzuheben. Nach dieser Anpassung, lief Memtest 4.10 mit dem "defekten" Riegel anstandslos durch.

Mainboard: AsRock P55 Extreme, BIOS 2.30

RAM:
G.Skill
F3-12800CL9-2GBNQ bzw. F3-12800CL9-4GBNQ (Kit)
DDR3-1600, MHz PC3-12800, 2GBx2
CL9-9-9-24, 1.5-1.6 Volt

---

Die geänderten BIOS-Einstellungen mit denen keine Fehler auftreten:

---

OC Tweaker:

Intelligent Energy Saver: Disabled

Overclock Mode: Manual
BCLK Frequency (MHz): 133
PCIE Frequency (MHz): 100
Spread Spectrum: Disabled

CPU Ratio Setting: 21 (Turbo)
QPI Frequency: 4.266 (4.266GT, AUTO aus)
DRAM Frequency: DDR3_1333 (667MHz DDR3_1333)

ASRock VDrop Control: Without VDrop
CPU Voltage: 1.29375 V (AUTO)
DRAM Voltage: 1.601 (AUTO aus) (war vorher bei 1.5xx V)
DRAM CTRL REF Voltage: -0.000 V (AUTO)
DRAM DATA REF Voltage: -0.000 V (AUTO)
VTT Voltage: 1.219 V (AUTO)
PCH Voltage: 1.079 V (AUTO)
CPU PLL Voltage: 1.853 V (AUTO)

alle anderen Spannungs-Angaben auf AUTO

---

OC Tweaker - DRAM Timing Control:

DRAM tCL : 9 (AUTO aus)
DRAM tRCD: 9 (AUTO aus)
DRAM tRP : 9 (AUTO aus)
DRAM tRAS: 24 (AUTO aus)

DRAM RttWr: Disabled (AUTO aus)
DRAM PD Exit Mode: Slow (AUTO aus)
DRAM B2B CAS Delay: Disabled (AUTO aus)
DRAM Command Rate: 2 (AUTO aus)
DRAM Enhanced Training: Disabled (AUTO aus)

alle anderen Angaben auf AUTO

---

Advanced:

CPU Ratio Setting: 21 (Turbo)
Enhanced Halt State: Disabled
A20M: Disabled
Intel SpeedStep tech: Disabled (sonst evtl. Instabilität bei manchen Netzteilen)
Intel C-State tech: Enabled
C State package limit setting: C3 (ist für Turbo mit mehr als einer Stufe wichtig)

---

Der Speichercontroller in der Intel i5-750 CPU verträgt angeblich nur 1.600 Volt.
Kann der Speichercontroller in der CPU durch die im BIOS eingestellten 1.601 Volt eventuell beschädigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Das ist sowieso nur ein Rundungs-Fehler.

Zu Testzwecken habe ich die DRAM-Spannung von 1,601 Volt wieder auf 1,559 Volt gesetzt und alle anderen Einstellungen so belassen.
Bislang keine Abstürze.

Ich vermute, es hängt gar nicht an der Spannung, sondern an der Command Rate "2T", den DRAM-Timings CL 9-9-9-24, die man manuell festlegen muss und bei diesem BIOS nicht auf automatik lassen darf, weil das BIOS manchmal zu scharfe Timings einstellt.
Eventuell ist auch dieses "DRAM Enhanced Training" daran Schuld, denn ich vermute, dieses "Training" stellt ebenfalls schärfere Werte ein.

Im G.Skill-Forum habe ich noch gelesen, dass sie manchmal höhere Spannungen empfehlen, aber andererseits sagen sie auch, dass höhere Spannungen manche Speicherriegel instabil werden lassen.

"high voltage may make some memory unstable"
http://gskill.us/forum/showthread.php?t=2347&page=2

Bislang läuft die Kiste stabil, aber 2 Tage sind noch kein Maßstab für rock-solid.
Sowas kann man erst nach 2 bis 4 Wochen Dauereinsatz behaupten.
Ich werde weiter testen...

Zuletzt bearbeitet:
Abstürze (Freeze mit Sound-Schleife, kein BSOD, keine Streifen) treten auch mit DRAM-Spannung 1,559 und 1,589 Volt auf.

Jetzt Test mit 1,601 Volt und "Intel C-State tech" = Disabled (damit nur Turbo Stufe 1).
Demnächst teste ich mit Kingston-RAM.

Im Vergleich dazu lief mein "AsRock 775 Dual VSTA" mit Intel E6300, Kingston 2 GB, NVidia 7600GT im Dauerbetrieb ohne die geringten Auffälligkeiten wie ein Schweizer Uhrwerk. NULL Abstürze jemals.

Trotz jahrelanger Computererfahrung weiß ich immer noch nicht, welche Komponente überhaupt der eigentliche Verursacher ist.

Ist es die Grafikkarte oder das Mainboard, oder das BIOS der Grafikkarte oder das BIOS des Motherboards oder der RAM oder das RAM-Timing oder die RAM-Spannung oder das OS oder das Netzteil oder der Turbo oder eine der Stromsparfunktionen der CPU?

CPU
Core2Duo E8600 @ 4500 MHZ unter Wasser

RAM
2x 2048 MB Mushkin CL4 DDR2-900 4 4 4 12 unter Wasser

GPU
Asus EAH HD5970 @ 875/5000 MHZ bei 1,3V unter Wasser

Mainboard
Asus P5QPro Turbo @ 0602 alles unter Wasser

GPU Treiber
Catalyst 10.4+Crossfireprofile
Catalyst 10.7 lief fürn Ar.... BC2 lief wie mit einer Geforce4TI 4200

HDD
2x Supertalent FTM64GX25H Raid 0 128 GB

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium x64

Probleme in 2D
Treiber setzt sich ständig zurück egal ob die Graka übertaktet oder Normal läuft, meistens bei banalen Anwendungen wie IE8

Probleme in 3D
Keine

Netzteil
Coba Nitrox 600 Watt

Ich glaube das meine Probleme von einem zu schwachen Netzteil herrühren, wenn ich das Komplette Sys übertakte zeigt mir mein Voltcraft Messgerät in der Steckdose unglaubliche 585 Watt was mir bei einer sicherlich vorhandenen Verlustleistung des Netzteils ziemlich unmöglich erscheint.

Andersrum.
Wenn Dein Netzteil 600W auf der 12V-Schiene Leistet und 80% Effizienz bietet, dann kann es 720W aus der Dose ziehen. Mein Nitrox 750W schaltet bei 870W aus der Dose ab. Das ist übrigens der Anzeiger dafür das es überlastet ist. Probleme in 2D wenn der Rechner nicht mal 200W nimmt auf das Netzeil schieben? WC (Wohl kaum).

Ich hab übrigens genau das gleiche mit meiner 5970. Erst ein Wechsel auf XP64 hat meine Probleme (fast ganz) gelöst und gezeigt dass es ein reines Software-Problem ist und nix mit der Hardware an sich zu sein scheint bei der 5970. (Oder an der auch bei mir vorhandenen Wasserkühlung^^).

Zuletzt bearbeitet:
bloss braucht es einiges an Überredungskunst mich wieder zu XP64 zu bringen zumal ich meine Games gern DX10 bzw DX11 spiele

So hier nun ich:

CPU: I7 920 € 3,31GHz (+ Turbo)
RAM: 3x 2GB Corsair XMS3 (9-9-9-24) (Unter 1333MHz, wegen Intel RAM Probs !)
GPU: PowerColor 5850 PCS+
Treiber: Catalyst 10.7
HDD: Intel SSD
Problem:
Ein paar Minuten Furmark oder manchmal auf in SCII hat mein Hauptmonitor tolle Bunte streifen und mein 2 Monitor is Grau....
NT: Corsair HX650W

Ka ob die Graka putt ist ... Probleme gabs mit der 4870 bei den gleichen Settings NICHT !

@Lt. Blood:
Das Problem mit dem Zurücksetzen des Anzeigetreibers scheint ein Softwareproblem zu sein, hier ist die Lösung: Taddaaaa

mfg

ich bin immernoch der meinung das es an defekten karten liegt und man incht rumsuchen sollte, ich hatte auch gsod probs mit streifen und bin diese los geworden indem ich die karte eingeshickt und ne neue bekommen habe.

ich habe ansonsten nix am system geaendert, netmal neue treiber aufgespielt.

HisN schrieb:
* I7 W3250@4,2Ghz (Probleme auch mit Standard 2.66)
* 6x2GB DDR3 1600 CL9 Corsair SM3 1,65V (auch bei 1066/CL7@1.5V)
* Sapphire 5970@900/1200/1.15V, auch@Stock (Fehler an 4(!) verschiedenen 5970)
* Hemlock Beta5, alle anderen Cat10 bis einschließlich 10.7
* Win7 HP x64
* Auftreten der Probleme in 2D ja : keine BSOD, immer nur Grau, Schwarz, Braun oder Streifiger Bildschirm.
* Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen: Taktung, Treiber, OS-Neuinstall, OS-Wechsel
* Erfolgreich: OS-Wechsel auf XP64 beseitigt den Fehler völlig, Auf Win7 scheint der 10.4a und der 10.7 am stabilsten zu laufen, aber das Problem verschwindet nicht.
* besonders Anfällig: HD-Video-Glotzen (H264) mit VLC oder MPC, Idle-Alarm aufm Desktop, Browsen im Netz auf Seiten mit Flash-Content (Werbung/Video)

* I7 W3250@4,2Ghz
* 6x2GB DDR3 1600 CL9 Corsair SM3 1,65V
* Sapphire 5970@900/1200/1.15V
* Cat 10.8
* Win7 HP x64
* Erfolgreich: Mainboard-Spannungen mehr als üblich erhöhen, besonders Chipsatz und PCIe-Spannung, neues Bios von Sapphire eingespielt

Das ist der erste Tag seit DEZEMBER(!) an dem ich unter Win7 nicht ständig am Desktop Abstürze habe. Langzeittest fehlt noch.

Altes Bios: ATOMBIOSBK-ATI VER012.013.000.002.034996
Neues Bios: ATOMBIOSBK-ATI VER012.020.000.019.000000

Alte IOH-Spannung: 1.10V
Alte PCIe-Spannung: 1.50V

Neue IOH-Spannung: 1.17V
Neue PCIe-Spannung: 1.56V

Edit: Scheinbar reicht das neue Bios, Spannungen wieder auf Minimum fixiert. Läuft immer noch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Das würde wieder die These stützen, daß durch die neuen Karten einfach mehr Belastung auf den "Traffic-Kanälen" liegt und damit dort der Flaschenhals zu suchen ist.
Hm, langsam frage ich mich, ob die Spezifikationen, die diesbezüglich aufgestellt sind, nicht angepaßt werden müssen, damit eben die Mainboardhersteller das von Anfang an ausreichend "bereitstellen".
Gruß
9pinking

Also bei mir hat das neue GrakaBIOs (bisher) geholfen. Dort wurde die last vCore der GPU von 1,065 auf 1,15 erhöht O_o

Am Samstag 21.August 2010 habe ich meinen RAM ausgetauscht.

Kingston DDR3-1333 MHz, PC3-10600, CL9-9-9-24, 240 Pin, Kit, KVR333D3N9K2/4G
(vorher: G.Skill, F3-12800CL9-4GBNQ Kit, DDR3-1600 MHz, PC3-12800, 2GBx2, CL9-9-9-24)

DRAM Voltage: 1.573 (AUTO aus)

DRAM tCL : 9 (AUTO aus)
DRAM tRCD: 9 (AUTO aus)
DRAM tRP : 9 (AUTO aus)
DRAM tRAS: 24 (AUTO aus)
DRAM RttWr: Disabled (AUTO aus)
DRAM PD Exit Mode: Slow (AUTO aus)
DRAM B2B CAS Delay: Disabled (AUTO aus)
DRAM Command Rate: 2 (AUTO aus)
DRAM Enhanced Training: Disabled (AUTO aus)

Enhanced Halt State: Disabled
Intel SpeedStep tech: Disabled
Intel C-State tech: Enabled
C State package limit setting: C3

Seitdem hatte ich noch keinen einzigen Absturz, sofern die Kingston-Speicherriegel alleine im Motherboard sitzen. Baut man jedoch einen oder beide G.Skill-Speicherriegel zusätzlich ein, dann bekommt man im Windows 7 64-Bit einen BlueScreen und im Windows XP 32-Bit Freezes mit Soundschleife.

Selbst wenn ich kritische Videosequenzen stundenlang mit VLC abspiele während im Hintergrund DVB-Dream aufnimmt, was sonst häufig einen Freeze ausgelöst hatte, funktioniert das jetzt problemlos.

Die nächsten Tests werden dann mit aktiviertem "Enhanced Halt State", mit C-State Stufe C6 und mit aktiviertem SpeedStep durchgeführt.

Gibt es auch dann keine Abstürze, dann liegt es wohl am RAM und nicht an der Grafikkarte.
Kingston scheint eben kompatibler zu sein.
Der G.Skill-RAM steht zwar ausdrücklich in der OVL-Memory-Liste des Motherboard-Herstellers drin, aber anscheinend ist dieser RAM wohl doch nicht 100 prozentig kompatibel.

Mein vorheriger super stabiler PC hatte ebenfalls Kingston-RAM eingebaut.

Also nen BSOD hatte ich durch die Graka auch nie. Ich dachte es geht um den grey/Stripe Screen ^^

@dMopp:
zunächst ging es vorrangig um die Grey-Screens, da diese scheinbar spezififsch für die neue ATI-Generation waren, aber mittlerweile hat sich das ganze auch auf die durch die Graka (?) ausgelöste Bluescreens ausgeweitet, weil man es nicht mehr genau unterscheiden kann, ob es "nur" Systemhänger mit Greyscreens sind, oder manchmal hinter dem grauen auch ein blauer Bildschirm steckt:D
Es hat sich halt zunächst gezeigt, daß diese Greyscreens scheinbar vielfältige Ursachen haben können, statistisch läßt sich keine Ursache aus den hier gemachten Angaben herausfiltern, die am häufigsten vorkommt, jedoch "führt" die Vermutung, daß es an RAM-Einstellungen liegt, die durch andere Timings, erhöhen der Spannung oder gar durch neuen RAM behoben werden kann. Dies hilft aber auch nicht bei jedem bzw. bei anderen hat die Änderung des BIOS der Graka oder des Mainboards was gebracht, außerdem stehen bei vielen immer noch die Treiber im verdacht, wobei ich persönlich denke, daß es genauer gesagt das Zusammenspiel verschiedener Treiber untereinander sein könnte, da es so viele unterschiedliche Konstellationen gibt, die denkbar sind, kann es da durchaus schon zu der einen oder anderen "Unverträglichkeit" kommen.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben