BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR mit AMD 5800X

ich würde auch auf die cpu tippen, das ist ein klassischer fehler wenn sie nicht stabil ist, wenn sie stock ist und du auch schon mit nur 2 ramriegel getestet hast, würde ich sagen die hat einen weg
 
Du hast gute Karten das weg zu bekommen, wenn du das Power Target im Bios auf 100W deckelst, aber ich würde die CPU umtauschen.

Das Problem kommt meistens daher, dass die Boards sich nicht an die Messevorgabe der CPU halten und zu wenig Power für den jeweiligen CPU Power state zur Verfügung stellen, die CPU also weniger bekommt, als sie glaubt zu bekommen. Das macht zwar oft nichts aus, wenn aber die CPU in dem Bereich grenzwertig ist und das Board eben auch, dann kommt sowas dabei raus.

Findest du unter Google mit dem search Term 'Power Reporting Deviation'.

P.S. das begrenzen des Power Targets auf 100W kostet praktisch keine Performance, lohnt sich also Mal zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schon mal vielen Dank für die reichlichen Kommentare!

Silver Server schrieb:
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Ist der Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn Du die ersten 5 Punkte abgearbeitet hast und kein Fehler gefunden wurd bleibt nur noch ein Defekt des Prozessor. Das kann man dann nur herausfinden und lösen in dem man einen anderen Prozessor einbaut.
1 Ja, 2 Ja, 3 Ja, 4 jein FCLK auf 1800 durch RAM, 5 JA aber nur bei Prime/Cinebench, 6 Vermute ich so langsam auch.....
Andy4 schrieb:
Wo hast du die CPU gekauft? Wenns alternate sein sollte geh den Weg über AMD. Zwei Tage schreiben --> Express-Schein nach Holland --> Nach zwei Tagen eine neue CPU. For Free. Mindfactory: No Problems.
Leider nicht über den Einzelhandel sondern über meine Firma, muss also RMA über AMD selbst machen.
yxman schrieb:
Du bist nicht allein, die Teile laufen am Limit und sterben teils einfach so 6-9Monate später... https://www.hardwareluxx.de/communi...-whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123 und das is nur ein Bruchteil, AMD Forum bzw generell US Foren sind voll damit.
Genau das hab ich auch schon gelesen, stimmt mich nicht gerade gut
Daggy820 schrieb:
Mach mal Precision Boost Overdrive aus im Bios, hat bei einigen geholfen.

Ist eh ne ziemlich sinnlose Funktion, war eine der ersten die ich ausgeschaltet habe.

Und vergesse nicht bei 4 Ram Riegeln die Vcore leicht manuell zu erhöhen, die meisten AM4 Boards sind dafür zu Blöd und dann gibt's gerne mal Bluescreens
Teste ich nachher mal. Hab auch gelesen, dass man PBO und ggf. CPB deaktivieren kann/soll
Silver Server schrieb:
Da ich keine Dumpfile einsehen kann weiß ich nicht welches bios bei Dir installiert ist.
Aktuell ist die Version 2423. Solltest Du eine ältere Version haben macht es so oder so Sinn ein Update durch zu führen. https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios
UEFI ist aktuell, 2423
rg88 schrieb:
Warum macht man sowas? Warum nicht 2x16 was deutlich weniger Probleme machen kann?
Wie läuft's eigentlich mit 2 Riegel?
Hab vor dem Kauf viel gelesen und es wird immer empfohlen Single Ranks zu nehmen. 16GB Module sind aber zu häufig Double Rank. Und Tests mit 4 Modulen machen mit den neuen AM4 CPUs wohl auch fast keine Probleme mehr.
 
Andy4 schrieb:
Über eure Firma: Dann hast du hoffentlich eine Rechnung?
Ja, natürlich!
Es wird da absolut keine Probleme geben mit der AMD RMA!
Wird nur keine Kulanz mit Ersatz-CPU oder Vorabtausch geben.
Werde dann wohl warten müssen, bis die Ersatz-CPU kommt.
 
Du könntest noch versuchen einen leichten Offset auf die CPU VCore zu geben. Die kleinste Stufe dürfte schon reichen. Wäre dann aber eher ein Workaround. Wenn das auch schon Stock passiert dürfte die CPU einen Weg haben. Zumindest ein Kern davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ned Flanders schrieb:
Wäre ich auch sauer. Man sollte aber festhalten, dass das Ganze eben eine Kombination aus OC, Board und CPU ist.

Deswegen ist das auch so schlecht reproduzierbar auf verschiedenen Systemen.
Wieso OC?
FCLK ist bei 1800 durch den RAM 3600MHz.
Aber auch wenn der RAM auf Default läuft, also 2133, kommt der BSOD.
Oder was meinst du mit OC in dem Zusammenhang?

Sorry, falls ich was falsch verstehe oder den Zusammenhang nicht direkt erkenn, bin seit dem Core2Duo bei Intel und hab mich kaum mit AMD beschäftigt.
 
wie ich schon gesagt habe, es ist die vcore. Der xfr boost ist zu aggressiv für die CPU. Das ist ja quasi OC. Du musst entweder den takt verringern (Power target, OC Einstellungen) oder die Spannung erhöhen, Wobei hier erfahrungsgemäß die CPU Spannungstechnisch schon am Limit läuft. Du könntest noch mal testweise LLC anpassen.
 
Habe vorhin in der Mittagspause PBO deaktiviert und F1 2021 Benchmark laufen lassen.
Wieder nach 15min.
Werde heute Abend mal ein Ticket ggf. RMA bei AMD anmelden, denn die CPU stock schon nicht stabil läuft ist das echt nervig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti, Ned Flanders und Restart001
Noch mal ein kleines Update:
RAM Volt auf 1,355v getestet, lief bei F1 2021 60min lang in nem Rennen absolut stabil.
Das Spiel wechselt ins Hauptmenü: BSOD XD
Kommt wohl gut hin mit dem Problem beim Lastwechsel.

RMA ist bereits beantragt....mal gespannt wie lange AMD dafür braucht...
 
@Silver Server sorry, ich habe keine Ahnung, aber Windows 10 hat den Minidump Ordner einfach nicht angelegt. Den Fehler habe ich jetzt behoben und ich hab endlich ne DMP für dich.

Hier auch noch mal als Text:

Dump File : 092021-15453-01.dmp
Crash Time : 20.09.2021 19:30:30
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffff8b0e`4d573028
Parameter 3 : 00000000`bc800800
Parameter 4 : 00000000`060c0859
Caused By Driver : PSHED.dll
Caused By Address : PSHED.dll+15b0
File Description : Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.1165 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+3f71c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\MiniDump\092021-15453-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 1.308.044
Dump File Time : 20.09.2021 19:31:22


Zu ntoskrnl.exe+3f71c0 direkt habe ich leider nicht viel finden können, tatsächlich spuckt Google einen computerbase.de Beitrag von vor paar Tagen aus...
ntoskrnl.exe an sich soll wohl ein Treiberproblem oder Hardwareproblem.
 

Anhänge

  • 092021-15453-01.zip
    195,6 KB · Aufrufe: 224
Die Dumpfile macht ein recht eindeutige Aussage.
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {035dcc87-485b-74b3-1c1b-ee50cb0c2865}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet
5. Wird der Prozessor zu warmß
6. Wenn Du Punkt eins bis fünf ausschließen kannst bleibt nur noch ist der Prozessor defekt?

-------------------------

Ergänzung
Ich habe mal kurz nachgeschaut. Das Bios ist aktuell.
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=3102]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2423
BiosReleaseDate = 08/09/2021

SystemManufacturer = ASUS
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX B550-E GAMING
BaseBoardVersion = Rev X.0x

-------------------------

PRCB for Processor 14 at ffffd88134c00180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffff8b0e5727e080 Next 0000000000000000 Idle ffffd88134c0b440
Processor Index 14 Number (0, 14) GroupSetMember 4000
Interrupt Count -- 0088d4ad
Times -- Dpc 00000007 Interrupt 0000006f
Kernel 00027944 User 0000a672
Betroffen ist der Kern 14 Speicher 4000.

-----------------------

Und der Prozessor war nicht übertaktet
[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0035h]
Socket Designation AM4
Processor Type Central Processor
Processor Family 6bh - AMD Zen Processor Family
Processor Manufacturer Advanced Micro Devices, Inc.
Processor ID 100fa200fffb8b17
Processor Version AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Processor Voltage 8bh - 1.1V
External Clock 100MHz
Max Speed 4850MHz
Current Speed 3800MHz

Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket AM4
L1 Cache Handle 0032h
L2 Cache Handle 0033h
L3 Cache Handle 0034h
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number Unknown
Core Count 8
Core Enabled 8
Thread Count 16
Processor Characteristics fc
Enabled Characteristics:
0x 2: 64-bit Capable
0x 3: Multi-Core
0x 4: Hardware Thread
0x 5: Execute Protection
0x 6: Enhanced Virtualization
0x 7: Power/Performance Control
Processor Family_2 6bh - AMD Zen Processor Family
Core Count 2 8
Core Enabled 2 8
Thread Count 2 16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server Vielen Dank für deine Analyse und Prognose!
Das erleichtert mich ziemlich, dass es wirklich Fehler in/mit der CPU gibt, war auch nach dem Testen am Wochenende unstimmig und habe die CPU noch nicht zur RMA geschickt.
Jetzt kann ich sie beruhigt hinschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben