BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR mit AMD 5800X

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.361
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (kein OC oder Undervolting) - Neu, 2 Wochen alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x8GB DDR4 3600 CMK32GX4M4B3600C18 (Micro, Single Rank) - Neu, 2 Wochen alt
  • Mainboard: ASUS B550-E - Neu, 2 Wochen alt
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 650W - Alt, läuft seit 5 Jahren
  • Gehäuse: Corsair 750D (2x 140mm BeQuiet SilentWings 2 im Deckel und 2x in der Front)- Alt, läuft seit 5 Jahren
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX3070Ti Founders Edtion - Neu, 6 Wochen alt, lief mit alter Hardware Problemlos
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 250 GB / 1000GB - Alt, läuft seit 5 Jahren (Win10 wurde neu installiert!)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Reproduzierbare Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Games.
Tritt bei F1 2021 und Cyberpunk 2077 auf, meistens nach 15-20 Minuten, weitere Games teste ich die nächsten Tage.

Minecraft, Shadow of Tomb Raider, Forza Horizon 4, New World Beta, MS FS 2020 2-6h am Stück gespielt, lief Problemlos (bisher)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Mainboard: (neu)
- UEFI Update wurde vor Ersteinrichtung auf die neuste Version geflashed
- Defaults mehrmals geladen, UEFI konfiguriert
- Kein CPU OC, alles Default
- CPU: (neu)
- Verdacht auf Temp. Problem, 5800X wird bei Prime95/CineBench max. 90°
- CPU Kühler neu montiert, andere WLP (MK1) genutzt, keine Änderung der Temps: kein Erfolg
- Energiesparmodus/Ausbalanciert/Höchstleistung in Windows 10 Energieoptionen getestet: kein Erfolg
- Prime95 max. Power/Heat Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler/BSOD
- RAM: (neu)
- RAM mit DOCP Einstellungen laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit Default laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit MHz/Timings/Spannung laut Hersteller manuell angepasst: kein Erfolg
- Command Rate 1T und 2T getestet: kein Erfolg
- Memtest86 2 Passes durchlaufen lassen: keine Fehler
- während Memtest am Ram gewackelt: keine Fehler, kein Freeze
VGA: (neu, lief aber mit alter Hardware Problemlos)
- Furmark Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler, GPU max. 90°
Allgemein:
- 3h Stresstest mit Prime98 Max. Heat/Power + Furmark: keine Probleme, Freezes, BSOD! PC lief stabil.
- Verbrauch bei Stresstest bei maximal 518Watt (ausgelesen mit Shelly Plug vorm Netzteil), sollte also passen
- Nach PC Zusammenbau habe ich mehrere Benchmarks von Spielen laufen lassen:
Forza Horizon 4, Tom Clancys Wildlands, Rainbow Six Siege, Tomb Raider, Borderlands 3
(Blöderweise habe ich NICHT den F1 2021 Benchmark auf mit neuen HW laufen lassen, auf der Alten hatte ich es gemacht)


Ich habe natürlich auch schon quer gegoogled und recheriert, und musste feststellen, dass dieser Fehler recht häufig bei den 5800/5900/5950 CPUs ist. Viele Beiträge sind aber von 2020 Q4 bis 2021 Q2, enden dann und man solle auf UEFI Updates und Chipsatz Treiber warten... In einigen Beiträge haben die Leute auch RMA bei AMD gemacht und eine neue CPU erhalten. Einige davon hatten auch mit der neuen CPU die selben Probleme. Angeblich kennt AMD das Problem, aber haben keine Lösung/Idee.
Es kann doch nicht sein, dass Consumer Hardware so auf den Markt kommt, Laien kommen damit ja überhaupt nicht zurecht.
In 10 Jahren Intel habe ich keine Probleme gehabt 😒😁

Habt ihr noch Tipps, was ich testen könnte?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich denke, das ist eher ein Temperatur-Problem. Womit kühlst du die CPU? Welcher Kühler ist verbaut, gibts vielleicht einen Hitzestau?
Ist das jetzt die zweite CPU, die du hast?
 
Dreh doch mal das powertarget der CPU auf z.b. 100w und danach der Graka auf 200w und schau ob eines davon stabilität bringt.

ansonsten -Tempraturen einzeln checken z.b. wird der RAM warm?
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Seitdem ich Win10 wegen HW-Wechsel neu installiert hab, ist der Ordner Minidump nicht mehr in C:\Windows.
Muss mal schauen, woran das liegt....
Janiii schrieb:
Dreh doch mal das powertarget der CPU auf z.b. 100w und danach der Graka auf 200w und schau ob eines davon stabilität bringt.

ansonsten -Tempraturen einzeln checken z.b. wird der RAM warm?
Tipp für ein Programm womit ich RAM Temps auslesen kann?
Mit Intel ging das mit HWMonitor, bei AMD fehlt es.
RAM habe ich aber mit 2133 und 3600 MHz getestet, bei beiden das gleiche.
Denke daher nicht, dass es die Temps sind.

Aber PowerTarget stell ich mal im UEFI ein.
Für die VGA nehm ich am besten MSU
Andy4 schrieb:
Ich denke, das ist eher ein Temperatur-Problem. Womit kühlst du die CPU? Welcher Kühler ist verbaut, gibts vielleicht einen Hitzestau?
Ist das jetzt die zweite CPU, die du hast?
Ist die erste CPU, und sie wird nur unter Prime 90° warm, bei Games hab ich sie nicht über 68° bekommen
 
Und was ist mit der GPU? Du schreibst 90 Grad. Ist das jetzt die Temperatur vom Chip insgesamt oder der Hot-Spot (Übergangs-Temperatur)?

Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Max Temp. 81°C
 
snakesh1t schrieb:
Seitdem ich Win10 wegen HW-Wechsel neu installiert hab, ist der Ordner Minidump nicht mehr in C:\Windows.
Muss mal schauen, woran das liegt..
Ohne die Dumpfile genauer zu kennen kann ich aber trotzdem sagen das ein WHEA Fehler fast immer der Fehler beim Prozessor zu suchen ist.

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Ist der Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn Du die ersten 5 Punkte abgearbeitet hast und kein Fehler gefunden wurd bleibt nur noch ein Defekt des Prozessor. Das kann man dann nur herausfinden und lösen in dem man einen anderen Prozessor einbaut.
 
Mach mal Precision Boost Overdrive aus im Bios, hat bei einigen geholfen.

Ist eh ne ziemlich sinnlose Funktion, war eine der ersten die ich ausgeschaltet habe.

Und vergesse nicht bei 4 Ram Riegeln die Vcore leicht manuell zu erhöhen, die meisten AM4 Boards sind dafür zu Blöd und dann gibt's gerne mal Bluescreens
 
Zuletzt bearbeitet:
snakesh1t schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x8GB DDR4 3600 CMK32GX4M4B3600C18 (Micro, Single Rank)
Warum macht man sowas? Warum nicht 2x16 was deutlich weniger Probleme machen kann?
Wie läuft's eigentlich mit 2 Riegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Mit welchem FCLK läuft die CPU denn?
Müsste bei 3600 ja 1800 sein.
Standard ist 1600, darüber ist es CPU OC. Versuchs doch mal mit 1600, hab zwar noch von keinem Ryzen 5000 gehört der bei 1800 schon aussteigt, aber man weiß ja nie.

Würde außerdem mal 2 Ram Riegel entfernen und schauen ob es dann läuft, auch wenn laut der Homepage 4*8 ja laufen sollte..
Hätte auch 2*16 genommen..

PS. HWInfo würde dir die WHEA auch zeigen.
Kenne WHEA nur als ich mal ausgelotet habe wo das Memory Controller Limit meines Ryzen liegt, also da kommen die save auch wenn mans übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-CPU Spannung erhöhen
-anderes Mainboardbios ausprobieren
-Cpuzustromkabel prüfen ob der richtig drin sitzt
-CmosClear durchführen

Manchmal kann es auch helfen wenn man Windows frisch neu installiert. Es gibt aber einige AMD Nutzer mit diesem Problem, da hat ein Austausch der Cpu geholfen.
 
Wenn die CPU selbst bei 2133 MHz nicht stabil läuft dann tausche die beim Händler um. Bei AMD dauert die RMA etwas länger.

Die WHEA Fehler haben die ID 18 richtig? Meist Cache Hierarchy Error.

Der Fehler passiert kaum unter Last sondern eher beim Lastwechsel.

Wie geschrieben am einfachsten wird es sein die CPU umzutauschen. Noch mehr probieren würde ich nicht wenn es die oben genannte ID ist.

Edit:

Noch eine kurze Anmerkung. Bei mir hat es damals bei meinem ersten 5900x geholfen "Core Performance Boost* zu deaktivieren. Wenn das stabil läuft dann kannst Du Dir sehr sicher sein das die CPU ne Macke hat.

Nach der RMA bei AMD hatte/habe ich keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
Wo hast du die CPU gekauft? Wenns alternate sein sollte geh den Weg über AMD. Zwei Tage schreiben --> Express-Schein nach Holland --> Nach zwei Tagen eine neue CPU. For Free. Mindfactory: No Problems.
 
Zurück
Oben