Buchstabe "g" in groß funktioniert nicht

Laura-1993

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen kuriosen, aber dennoch blöden Fehler und zwar kann ich mit der rechten Shifttaste kein großes "G" mehr machen. Mit der linken klappt es. Alle anderen Buchstaben und Sonderzeichen funktionieren mit der rechten und der Buchstabe "g" als normaler auch. Es kann also eigentlich weder an dem einen, noch an dem anderen liegen.
Der Fehler ist seitdem ich ich die Tastautr an einen Laptop angeschlossen habe. Zuerste dachte ich es liegt an dem Laptop, aber auf meinem Computer ist es jetzt genauso.
Ich vermute ich habe irgendeine falche Kombination o.ä versehntlich aktiviert, die das nun sperrt. Finde aber im Internet nix.
Weiß da irgendjemand Rat? Wie gesagt, der Buchstabe und Shift ansich funktionieren. Nur nicht in Kombination.

LG Laura :)

Könnte das ein Shortcut sein, den du für ein Programm eingerichtet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Was für eine Tastatur ist es ?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Irgendein Live-System (USB/CD) Booten um sicher zu stellen das es sich nicht um ein Software Problem handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und JohnStorm
rerhafnhabu schrieb:
Könnte das ein Shortcut sein, den du für ein Programm eingerichtet hast?

Also wenn, dann nicht wissentlich oder extra. Kann ich das irgendwo sehen?

lash20 schrieb:
Was für eine Tastatur ist es ?

Sorry, vergessen zu schreiben. Es ist eine "sharkoon skiller"

greatdisaster schrieb:
Irgendein Live-System (USB/CD) Booten um sicher zu stellen das es sich nicht um ein Software Problem handelt.

Sorry, aber was genau meinst du bzw. was soll ich machen? Verstehe es leider nicht.

Kannst du die Tastatur an einem anderen Rechner anschließen bzw. eine andere Tastatur an deinem PC testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe auch eine Sharkoon Skiller hier, bekomme das Verhalten aber nicht nachgestellt.
Hast du den Rechner schon mal richtig neu gestartet? Reden wir eh von Windows als Betriebssystem?

Nur die G Taste?
Oder funktioniert generell die rechte Shift-Taste nicht (mehr)

Wenn Ersteres, dann wäre ich auch bei der Vermutung, dass Du Dir das durch irgend eine Tastenkombi 'zerlegt' hast.

ja, nur g, siehe Eingangspost vom TE

Shortcut, wie @rerhafnhabu schon sagte, wäre auch imho ein guter Ansatz.

Alles closen was an Programmen läuft, und mal schauen. Oder kann Win selbst Shortcuts?

F1database schrieb:
Kannst du die Tastatur an einem anderen Rechner anschließen bzw. eine andere Tastatur an deinem PC testen?

Ja, am Laptop. Da find es ja an und ich dachte es liegt am Laptop. Dann wieder an meinem PC angeschlossen und jetzt ist das Problem auch da.

just_f schrieb:
Habe auch eine Sharkoon Skiller hier, bekomme das Verhalten aber nicht nachgestellt.
Hast du den Rechner schon mal richtig neu gestartet? Reden wir eh von Windows als Betriebssystem?

Ja, mehrmals. Noch komischer wirds, dass der Laptop jetzt nicht mehr startet wenn die Tastaur angeschlossen ist. Wenn ich die reinstecke wenn er an ist kommt kurz die Meldung "sperren" und dann fährt er runter.

hamju63 schrieb:
Nur die G Taste?
Oder funktioniert generell die rechte Shift-Taste nicht (mehr)

Wenn Ersteres, dann wäre ich auch bei der Vermutung, dass Du Dir das durch irgend eine Tastenkombi 'zerlegt' hast.

Nur die g taste. Alles andere funktioniert.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Gehts per Bildschirmtastatur?

Windows selbst kann Shortcuts, aber nicht Shift + Taste als Shortcut.

Ja, das gehts..

Vielleicht hilft das:

Um die Tastatur zurückzusetzen, drücken Sie die Tastenkombination SKILLER Funktionstaste und Pause für drei Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte mal ein Remote Desktop-Programm, was mir seltsamerweise das @ wegnahm. Hast Du im Hintergrund irgend welche Hilfsprogramme laufen?

_Sebu_ schrieb:
Vielleicht hilft das:

Um die Tastatur zurückzusetzen, drücken Sie die Tastenkombination SKILLER Funktionstaste und Pause für drei Sekunden.

So eine Taste habe ich nicht. Die müsste ja zwischen Alt Gr und Windows sein laut Internet, aber da habe ich keiner...

Blende Up schrieb:
Geht es denn über die Laptop Tastatur?

Ja, darüber geht alles.

rerhafnhabu schrieb:
Was man testen könnte: Das Programm "Keyboardstateview" von http://www.nirsoft.net laden und testen, ob die betreffenden Tasten (G, sh links, sh rechts usw.) einen Tastencode liefern und welcher das ist.

Habe es grade mal runtergeladen und folgendes spuckt es aus:

[general]
TranslatorName=«Latino» auf WinTotal.de
TranslatorURL=https://www.wintotal.de/nirsoft-uebersetzungen/
Version=1.00
RTL=0
[menu_102]
70001=&Datei
40001=Die ausgewählten Einträge &speichern
40009=&Eigenschaften
40002=&Beenden
70002=&Bearbeiten
40014=&Suchen
40008=Die ausgewählten Einträge &kopieren
40007=&Alles auswählen
40015=Alles a&bwählen
70003=&Ansicht
40005=&Gitternetzlinien einblenden
40022=&Quickinfos anzeigen
40028=&Zeilen abwechselnd farblich hervorheben
40006=&HTML-Bericht für alle Einträge erstellen
40010=HT&ML-Bericht für die Auswahl erstellen
40011=Spalten einri&chten…
40012=Spalten an &Inhaltsbreiten autoanpassen
40024=Spalten an &Titel+Inhaltsbreiten autoanpassen
70004=&Optionen
40030=&Sortieren nach jeder Aktualisierung
40031=&Nur gedrückte Tasten in den letzten Sekunden anzeigen
70004=&Hilfe
40003=&Über
[menu_104]
70001=Popup1
40001=Die ausgewählten Einträge &speichern
40008=Die ausgewählten Einträge &kopieren
40006=&HTML-Bericht für alle Einträge erstellen
40010=HT&ML-Bericht für die Auswahl erstellen
40011=Spalten einri&chten…
40012=Spalten an &Inhaltsbreiten autoanpassen
40009=&Eigenschaften
40004=&Aktualisieren
[dialog_105]
caption=Eigenschaften
1=&OK
[dialog_112]
1=&OK
1005=Übersetzung:
[dialog_1096]
caption=Spalteneinstellungen
1003=&Hinaufrücken
1004=H&inabrücken
1006=&Einblenden
1007=&Ausblenden
1008=&Standard
1=&OK
2=Ab&brechen
1000=Die einzublenden Spalten anwählen, dann einzeln markieren und mit den Hinaufrücken- und Hinabrücken-Tasten einreihen.
1002=Breite der markierten Spalte in Pixel:
[strings]
4=%d Einträge
5=, %d ausgewählt
6=Erzeugt mittels
7=Benennung der zu speichernden Datei
8=Liste der Tastenbewegungen
14=Daten werden geladen… %d
501=Textdatei
502=Tab-begrenzte Textdatei
503=Textdatei in Tabellenform
504=HTML-Datei in Querformat
505=HTML-Datei in Hochformat
506=XML-Datei
507=Kommabegrenzte Textdatei
1001=Tastenname
1002=Beschreibung
1003=Tastencode
1004=Hex Tastencode
1005=Taste gedrückt
1006=Taste umgeschaltet
1007=Letzter Tastendruckzeitstempel

PHuV schrieb:
Ich hatte mal ein Remote Desktop-Programm, was mir seltsamerweise das @ wegnahm. Hast Du im Hintergrund irgend welche Hilfsprogramme laufen?

Nicht das ich wüsste und es geht ja weder auf Laptop noch auf PC...

-----------------

Vielleicht nochmal kurz zum Sachverhalt. Ich bin übergangsweise im Homeoffice und daher habe ich heute morgen wie immer meine Tastatur und Maus ausgesteckt und in den Latop rein. So wie die letzten Tage auch immer. Seitdem besteht das Problem. Sowohl auf Laptop (da hab ich es zum ersten Mal gesehen und dachte es läg am Laptop als auch am PC). Der Laptop fährt sich jetzt automatisch jedes Mal selber runter sobald ich dort etwas in den USB Port stecke. Ganz komisch...

Ups, ok.

Hab mir jetzt das Programm geladen.. Was soll ich nun tun damit du sehen kannst, ob es ggf ein Problem gibt?

einach mal verschiedene Tasten drücken und sehen, welcher Keycode geliefert wird.
Wenn g gedrückt wird, sollte der Tastencode 71 (0x47)erscheinen.
Shift solle 16 und 160 ausgeben.
Wenn bei gedrückter Shift-Taste das g gedrückt wird, sollte zusätzlich wieder 71 erscheinen

So kann man erkennen, ob die Tastatur die richtigen Codes liefert.
Wenn dem so ist und dennoch "g" nicht ausgegeben wird, bin ich wieder bei meiner Theorie aus Beitrag #2

Anhänge

• 2022-02-24 19_13_48-Window.png
    2022-02-24 19_13_48-Window.png
    9,4 KB · Aufrufe: 135
Habe ich gemacht (siehe Anhang). Scheint normal zu sein.

Zu deiner Theorie: also wenn, dann habe ich es unabsichtlich gemacht. Ich habe die Tastatur ja auch an zwei Rechner angeschlossen. Bei beiden geht es nicht.
Wenn dem dennoch so sein sollte wie kann ich das rückgängig machen bzw. irgendwo sehen, welche shortscuts ich habe? Unbenannt.jpg

Zurück
Oben