Budget Gaming Pc Abklärung

CyberSteini

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
212
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? :
    Ark, Cod, Wow ( einmal Querbeet )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Es wird in FHD gespielt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittler-Hohe Einstellungen wären schön, aber FPS>Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Gerne 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Pc wird hauptsächlich zum Zocken genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Besonderen Wünsche, sollte nur keine Turbine sein^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein 24" Monitor verwendet, ohne G/Free Sync ( gebraucht aus der Bucht )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Pc wird selber zusammen gebaut


Moin zusammen,

Ein Kumpel von mir hat sich büddn was zusammen gespart und möchte sich gerne einen PC zum Spielen Kaufen. Ich bin leider nicht mehr so aktiv dabei und möchte euch daher um Rat fragen.

Es geht nur um den Pc, Monitor und restliche Komponenten sind schon vorhanden.
Er möchte gerne bei AMD Build haben.

Ich habe geschaut das die Komponenten zusammen passen und vom P/L stimmen. Wäre super wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet. Vielen Dank

Steini

HIER der Link von Geizhals. Sollte Sichtbar sein :)

Danke
 
CyberSteini schrieb:
HIER der Link von Geizhals. Sollte Sichtbar sein :)
Die SN550 soll nicht die beste sein und eine SATA SSD muss auch nicht mehr sein.
-> 970 EVO Plus oder WD SN750, wenn es günstiger sein soll die WD SN570.

Der Ryzen ist grundsätzlich ok, man könnte aber über einen 12400F + B66M DS3H nachdenken, spart nochmal etwas Geld. Oder den Ryzen 5 5600.

Der Arbeitsspeicher ist tunlichst zu vermeiden.
-> Crucial Ballistix

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, ein P-/L-Kracher oder Geheimtipp dürfte es nicht gerade sein. Optik spielt also doch eine Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
der 5600 ohne X wäre etwas günstiger.

beim kühler spart der Freezer A35 10€. die sollte man beim RAM in Ballistix investieren.

NT ginge auch deutlich günstiger, z.b. mit nem Core GC 500W. wäre die fragen wofür das reserven haben soll.

warum ausgerechnet dieses kirmesgehäuse wenn die optik keine rolle spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und madmax2010
Drewkev schrieb:
Die SN550 soll nicht die beste sein und eine SATA SSD muss auch nicht mehr sein.
-> 970 EVO Plus oder WD SN750, wenn es günstiger sein soll die WD SN570.
Also effektiv ist die MX500 sogar schneller als die SN550 :D
Drewkev schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist tunlichst zu vermeiden.
-> Crucial Ballistix
Er tut seinen job. Ja, klar ballistix ist toll, aber bei einem 5600X ist es schon sehr wahrscheinlich, dass der Aegis auch die 3200MHz schafft. Viel OC ist halt nicht drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und CyberSteini
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
@Drewkev : Danke für das Feedback:
Die Sata kommt da nicht mir rein, ich habe vergessen die raus zu nehmen. Wichtig ist nur 1TB Speicher und günstig. Daher hatte ich die SN550 genommen. Ich schaue mir die von dir mal an.

Leider möchte mein Kumpel kein Intel, versuche ich daher zu akzeptieren ^^

Arbeitsspeicher wird getauscht und CPU auch. Danke

Gehäuse fand ich nur schick, gibt keine vorgaben ^^

@Deathangel008

Kühler tausche ich und Wechsel den Ram, Danke.
NT schaue ich mir an und Wechsel, danke.
Kirmes Gehäuse fand ich Nett, aber spielt keine Rolle :)
 
Für ein paar Mücken mehr kannst du dir auch ein aktuelles System zusammenstellen wo du noch in Zukunft aufrüsten kannst falls notwendig und die Nutzungszeit somit verlängern. Ich würde eher in diese Richtung wie im unteren Beispiel gehen. Hier mal alles aus einer Hand (Versandkosten einrechnen).

https://www.mindfactory.de/shopping...2219def75e4148b3b512349c6034b4a403293fffa918c

Die Mehrkosten sind hier sicher gut angelegt,sofern eine gleichwertige (alte) Alternative nicht sehr deutlich drunter liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Eine gute Zusammenstellung von Herrn Rossi. Den 5600x vllt. noch aus einem Angebot nehmen, wie bspw. dem Mindfactory MindStar. Den Ram als 3200er für rund 20€ weniger. Mit der Differenz ggf. auf eine RTX3060 setzen.

Alder Lake mit 1x DDR5 kann man ebenfalls überlegen. Ein weiterer Riegel sollte aber möglichst zeitnah nachgerüstet werden, da das beträchtlich Leistung kostet. Trotzdem rennt natürlich auf einer nagelneuen Kiste trotzdem "alles".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
@Tornavida
Danke die für dein Feedback.
Aber 200Euro mehr erachte ich mehr als ein paar Mücken. Es wird "leider" ein AMD System gewünscht. Und wenn ich so anfange "hier und da" noch Teurer zu werden, dann nimmt so etwas kein Ende und ich lande nachher bei einem ganz anderen Budget.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@CyberSteini:
"leider" ist hier mMn ein sehr großes wort.

beim RAM würde ich ernsthaft über 32GB nachdenken. wäre ausgehend von deiner aktuellen konfig noch im budget.

beim gehäuse werfe ich mal das Fara R1 mit nem zusätzlichen P12 PWM in den raum.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein weiterer Riegel sollte aber möglichst zeitnah nachgerüstet werden, da das beträchtlich Leistung kostet
Nicht bei DDR5, hier ist DualChannel auch mit einem Riegel möglich da beide Seiten des DIMMs einen separaten Kanal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Damit ich dir noch was zum Verbessern übrig lassen kann ;). Ne nur Spass, aber warum nicht? Es soll nur deutlich machen ,dass m.E. der Preisunterschied gut angelegt ist.
 
Zurück
Oben