Fireplace

Budget Gaming PC

the[V]oid

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Mir schwebt die folgende Konfiguration vor:
- CPU: Ryzen 5 1600X: 168,99 €
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus: 86,47 €
- Grafikkarte: Asus Phoenix GTX 1050 Ti (4 GB RAM): 179,99 €
- RAM: Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSE 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM): 152,85 €
- CPU-Lüfter: Arctic Freezer 33 (120mm, bis 200 Watt TDP): 24,90 €
- Netzteil: be Quiet! BN270 (300 Watt): 49,90 €
- Case: V3X Advance Devil Red Edition: 25,89 €

In Summe wären das 688,99 €.

Was haltet ihr davon? Machen die Komponenten in der Kombination Sinn?
Die Optik der Komponenten ist mir übrigens schnuppe, nur das Case sollte möglichst neutral und nicht geschmacklos sein.
Danke euch herzlichst im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Wissenschaftliche Berechnungen (parallel, CPU- und Arbeitsspeicher-intensiv, nicht GPU)
- Adobe Lightroom
- Eventuell gelegentlich Adobe Premiere
- Primär Linux als Betriebssystem, Windows dual-boot für Adobe-Produkte

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Aktuelle Blockbuster sollten prinzipiell spielbar laufen
- Lieblingsspiele: Cities Skylines, Stellaris, Transport Fever (höchste Einstellungen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom: Hobby, ambitioniert
Adobe Premiere: Sehr selten (vernachlässigbar)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und mit mindestens zwei Bildschirmen (besser drei).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Crucial MX300
  • Soundkarte: Asus Xonar DS PCI 7.1

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 6 Jahre, besser 8-10 Jahre. So alt ist mein aktueller Rechner, und für den habe ich damals 450 Euro bezahlt. Natürlich ist mein Anspruch nicht, dass in 10 Jahren noch die dann aktuellen Blockbuster laufen. Habe aber das Gefühl, dass Hardware heutzutage deutlich teurer ist.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
September / Anfang Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen lassen, falls es keinen großen Aufpreis bedeutet, habe bisher aber alle meine Rechner selber zusammengeschraubt.

hat es einen bestimmten grund dass du veraltete hardware wählst? nimm nen Ryzen 5 2600 und dazu ein B450-MB, z.b. das MSI B450M Pro-VDH. RAM ist zu lahm, durch G.Skill Aegis 3000 ersetzen. wenn auch mal ne stärkere graka kommt beim NT ein System Power 9 400W oder, besser, Pure Power 10 400W. muss es so ein billiger eimer als case sein? NT oben und ein 80mm-lüfter hinten muss doch 2018 echt nicht mehr sein.

edit:
übersehen dass du nen PCIe-slot brauchst. den gibt es bei B450 nicht mehr. für nen 2600 braucht man bei nem B350-MB ein aktuelles BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the[V]oid
Deathangel008 schrieb:
hat es einen bestimmten grund dass du veraltete hardware wählst? nimm nen Ryzen 5 2600 und dazu ein B450-MB, z.b. das MSI B450M Pro-VDH. RAM ist zu lahm, durch G.Skill Aegis 3000 ersetzen. wenn auch mal ne stärkere graka kommt beim NT ein System Power 9 400W oder, besser, Pure Power 10 400W. muss es so ein billiger eimer als case sein? NT oben und ein 80mm-lüfter hinten muss doch 2018 echt nicht mehr sein.

edit:
übersehen dass du nen PCIe-slot brauchst. den gibt es bei B450 nicht mehr. für nen 2600 braucht man bei nem B350-MB ein aktuelles BIOS.
Danke für die Hinweise!

Antwort: Ich habe mich für den Ryzen 1600x und gegen den 2600x entschieden, weil dieser lediglich 0,2 GHz mehr Turbo bringt und 30 Euro mehr kostet. Die 0,2 GHz rechtfertigen in meinen Augen den Aufpreis nicht. Hinzukommt, dass der 2600X mit dem Mainboard Probleme macht, wie du schon geschrieben hast. Macht denn das MSI B450M auch mit dem 1600x Sinn? Ich brauche nicht nur einen PCIe-Slot (GraKa), sondern auch einen PCI-Slot (Soundkarte). Den gibt es heutzutage irgendwie recht selten.

@ TE:
selbst der 2600 ist schneller als der 1600X. da hat sich nicht nur was am takt geändert. bei B450 gibts keine PCI-slots, siehe auch mein edit.

• Gefällt mir
Reaktionen: the[V]oid
Hab die Bestellung mit einiger Verzögerung letzte Woche getätigt und dabei ist mir leider ein sehr dummer Fehler passiert. Und zwar habe ich nicht daran gedacht, dass ich das BIOS gar nicht updaten kann, wenn die CPU (Ryzen 5 2600) ja nicht kompatibel ist. Nun meine Frage:

1. Gibt es eine bessere Lösung, als das Mainboard wieder zurückzuschicken?
2. Welches Mainboard kommt in Frage, wenn man bedenkt, dass ich einen extra PCI-Slot benötige?

Wenn du Glück hast ist ein aktuelles UEFI drauf welches Ryzen 2 unterstützt.
Flashen ohne CPU geht bei dem Board nicht.

Chillaholic schrieb:
Wenn du Glück hast ist ein aktuelles UEFI drauf welches Ryzen 2 unterstützt.
Flashen ohne CPU geht bei dem Board nicht.
Klasse! Habe eben mit dem Händler telefoniert. Er hat mir erklärt, dass sie die Boards mit der aktuellsten Firmware flashen, bevor sie sie versenden, weil der Kunde sonst denkt, es sei defekt. Vorbildlicher Service :p

Nightfly09 schrieb:

Warum keine weitaus stärkere GPU wie die RX 580, die momentan bei unter 200 EUR liegt?
https://www.mindfactory.de/product_...lack-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167750.html

Alternativ gibt es die GTX 1060 6GB auch für etwas mehr als 200 EUR (spricht der Stromverbrauch für, dass man etwas mehr ausgibt als zur RX 580 zu greifen)
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1060-twin-x2-n106f-5sdn-n5gs-a1623597.html

Auf jeden Fall eine AMD GPU.

In allen Fällen besser!

Besser für Linux, besseres P/L Verhältnis, besser für Adobe (über kurz oder lang - Apple ist auch bei AMD).

Auch hat sich vin Ryzen 1xxx zu Ryzen 2xxx wesentlich mehr getan, als 200Mhz Takt.
Ich würde niemals einen Ryzen der ersten Gen kaufen.

Aus solchen Gründen wird hier IMMER empfohlen KURZ VOR KAUF nachzufragen und nicht ein halbes Jahr vorher...

@pc_newb:
der von dir zitierte beitrag ist von mitte august, da sahen die preise ganz anders aus als jetzt. aber ja, wenn der TE sich letzte woche noch ne 1050ti für 160€ gekauft hat war das bei den aktuellen preisen ein krasser fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Deathangel008 schrieb:
@pc_newb:
der von dir zitierte beitrag ist von mitte august, da sahen die preise ganz anders aus als jetzt. aber ja, wenn der TE sich letzte woche noch ne 1050ti für 160€ gekauft hat war das bei den aktuellen priesen ein krasser fehlkauf.

fail .... dachte wäre ein aktueller Post x_x

Zurück
Oben