Budgetgrafikarte gebraucht

Deadguitar81

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FS 2020/GTA 5/X4 Foundations/Elite Dangerous/RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Agon AG 272FCX
http://geizhals.at/eu/1609811
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Aero RX 560 ITX 4G OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base Window b/I
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sapphire nitro/Powercolor Red Devil
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ja...
 
Und wir sollen jetzt für dich suchen oder was soll dieser Thread?
für 100 € wirst du aktuell nur mit massivem Glück etwas besseres als die 560 bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
für 100€ wird das nichts weil du hast schon eine rx560 und für das geld kriegt man nichts schnelleres dann.
 
Die Verbaute RX 560 ist ne super Karte, ich würde die erstmal behalten.
Das Problem ist ja das du für das Geld nix vernünftiges bekommst.
 
100€ Budget und dann der Wunsch
Deadguitar81 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sapphire nitro/Powercolor Red Devil
Sry, aber du hast denke ich nicht einmal selbst geguckt oder ?
Das ist nicht mal böse gemeint.
Du bist grad mit der RX560 gut unterwegs in der aktuellen Situation.
 
Nur das die Karte mittlerweile leichte Schwächeerscheinungen zeigt, hab heute mal Wlp gewechselt und gesäubert, aber auch das macht es nicht viel besser. Ich weiss das die Preise grad utopisch sind, liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass Leute das bedienen.
 
Was heißt schwächerscheinungen ?
Was ist abseits von der Performance das Problem ?

und jetzt sag nicht performance :D
Für 100€ bekommst halt nix vergleichbares.
Oder besseres als die 560.

100€ habe ich mal für ne 980ti gezahlt...kostet aktuell das doppelte. mindestens.

achja. Damals, Anfang 2020 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadguitar81 schrieb:
mittlerweile leichte Schwächeerscheinungen zeigt
Bitte genauer

Deadguitar81 schrieb:
Ich weiss das die Preise grad utopisch sind
Sorry, aber dein Startpost zeigt eher das Gegenteil, so als wärst du seit einem 3/4 Jahr unter einen Stein gekrochen. Der Markt ist leer und natürlich bedienen ihn die Leute. Du jetzt auch! Es bleibt aber: dein Budget ist zu gering und das Angebot noch geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
ghecko schrieb:
Deine RX560 ist mehr Wert als dein Budget für die neue Karte hergibt. Aber selbst wenn du zusammenlegst wird es nicht für eine RX570 reichen.
Wenn ich nach der UVP gehe ja, aber die Karten die ich suche, sowie meine sind gebraucht und daher relativiert das die Nachfrage. Ausser man ist geldgeil und die Käufer sind beschränkt. Das Argument mit dem Rohstoffmangel ist nur ein Teil des Problems. Naja, dann muss ich eben so lange mit der Karte leben bis sie den Geist aufgibt.

Wie gesagt das Modell ist ein 70W Modell und nicht die reguläre RX 560.
 
Und was ist jetzt das Problem mit deiner Karte? Ein Geheimnis oder erfunden? Wir sind hier um zu helfen, das geht aber nur mit sprechenden Menschen.
 
Also nach dieser Liste : https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
ist die RX 560 gerade mal so schnell wie eine uralte GTX 660 ti oder GTX 950 .
Leider kostet eine spürbar schnellere Karte sagen wir mal GTX 770 oder AMD 280 X die auch schon uralt sind mindesten 120 € aufwärts .
Und wenn du wirklich spielen willst und nach einer AMD 290 oder GTX 970 / 980 ( auch schon alt ) schaust dann sind 170 -200 € fällig.
 
Genau genommen habe ich seit dem Upgrade wirklich leichte Performanceprobleme gefühlt, welche mit der alten Kombi nicht wirklich spürbar waren.
furmarktest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlen taugt nichts. Das ist aber alles messbar und wenn du uns entsprechende Daten gibst kann man mal versuchen der Sache auf den Zahn zu fühlen.
 
momentan sind die preise extrem in die Höhe geschossen.
Anfang 2020 hab ich ne Radeon RX570 für 66€ bekommen und die nun via auktion für 170€ verkauft :rolleyes:

Warte lieber noch paar Monate, deine 560 ist aktuell noch super :)
 
Ja, bisschen sparen und dann hoffen dass ich n Drop erwische beim Hersteller.
 
Zurück
Oben