Budhet CPU Upgrafe für Gaming

Manitor

Newbie
Hi,
ich habe vor meine CPU samt Motherboard zu upgraden, da mein i5-6500 langsam an seine Grenzen kommt.
Das knifflige ist jetzt, dass ich den "neuen" Prozessor aus Kostengründen mit DDR3 RAM laufen lassen will und auch bereit bin die CPU gebraucht zu kaufen, sogar gerne eine etwas Ältere zu erwerben. Habe leider kein Thema gefunden, bei dem dieser Vergleich vorkam. Ob es sich um einen AMD, oder Intel handelt ist mir relativ egal. Die einzigen Vorraussetzungen sind also mehr Leistung als der i5, DDR3-1600 RAM und möglichst geringe Kosten für Board und CPU. Ich bin bereit bis zu 200€ zu investieren, würde mich über weniger aber nicht beschwehren.
LG Manitor

Bitte schau dir den Leitfaden zur Kaufberatung an und füll das Template aus.

Wir sollten schon wissen welche Komponenten (u.a. welches Mainboard) du neben dem i5-6500 und deinem DDR3-1600 hast. Vielleicht kannst du das Board weiter nutzen?

Denn ein Board+CPU für max. 200,— Euro mit mehr Leistung als den i5-6500 wird (selbst gebraucht) knapp.

Fragen über Fragen, als bitte mach dir die Arbeit und füll uns flott das Template aus.

Danke dir!

@BAUERNLEUT wurde gemeldet.

Liebe Grüße
Sven

Danke.
Ich benutzte ein Asus B150 Pro Gaming. Dieses will ich aber nicht weiter benutzen und auch aus Softwaregründen eine CPU, die älter als ein Skylake ist.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: xykt
Am Rest sollte es nicht liegen. Habe das Sytem auf einer Samsung SSD 850 EVO und ne werksübertaktete 1070. Mein RAM läuft zwar nur auf 1600MHz, hat aber ne CL6 Latenz. Hab außerdem auf die Auslastung geachtet und es liegt definitiv an der CPU.

Falls ihn Dein Mainboard per Biosupdate unterstützt ... nen i5 7600k für rund 200€ gebraucht und Du hast deutlich mehr Leistung.

Ja gut das war ja bisher nicht bekannt! Abewr warum ein Downgrade auf eine ältere Plattform, bzw. ältere CPU generation! Wenn dann gucken das man gebraucht an einen 6700/K rankommt was vermutlich schwierg wird beim Budget ! Und der K auf dem board auch vermutlich nicht getaktet werden kann, aber einen höheren Grundtakt/mehr Threads besitzt!
Oder Cpu/Ram/Mainbord verkaufen und auf nen AMD R5 2600+Board+DDR4 gehen!
Von nem i5 auf nen i5 upzugraden halte ich nicht für sehr sinnvoll!

Einige alte Spiele vertragen sich nicht mit der Skylake Architektur und das Problem ist, dass die GPU nicht genug PCI-Lanes bekommt, da der Chipsatz nur 8 PCIe-Lanes durchlässt :(. Außerdem hat das Board mir deutlich zu wenig USB-Ports

Manitor schrieb:
Einige alte Spiele vertragen sich nicht mit der Skylake Architektur und das Problem ist, dass die GPU nicht genug PCI-Lanes bekommt, da der Chipsatz nur 8 PCIe-Lanes durchlässt :(. Außerdem hat das Board mir deutlich zu wenig USB-Ports

Naja, USB-Ports kann man per PCIe-Karte nachrüsten, wobei das Board ja hinten 8 USB-Ports hat und per internen Headern kann man auch noch welche nachrüsten ...

Und die Sache mit den 8 PCIe-Lanes ist Quatsch, der PCIe 3.0 x16_1-Slot hängt zum einen am Prozessor und ist zum Anderen nicht geshared ....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info, man lernt nie aus ;). Ich hab mich übrigens vorerst entschieden einen i7 4790k zu nehmen. Habt ihr zu dem irgendwelche Tipps? Wie ist denn die Hitzeentwicklung bei dem?

Viper1982 schrieb:
Ja gut das war ja bisher nicht bekannt! Abewr warum ein Downgrade auf eine ältere Plattform, bzw. ältere CPU generation! Wenn dann gucken das man gebraucht an einen 6700/K rankommt was vermutlich schwierg wird beim Budget ! Und der K auf dem board auch vermutlich nicht getaktet werden kann, aber einen höheren Grundtakt/mehr Threads besitzt!
Oder Cpu/Ram/Mainbord verkaufen und auf nen AMD R5 2600+Board+DDR4 gehen!
Von nem i5 auf nen i5 upzugraden halte ich nicht für sehr sinnvoll!

Wie willst Du denn den Ryzen + Board + DDR4 Ram bei 200€ Budget realisieren? Dazu war eindeutig zu lesen, dass der Wunsch bestand, nur die CPU zu wechseln. Der i5 6700K wäre mehr als 40% schneller, als der vorhandene i5 und man könnte Ram und Board weiternutzen. Dazu wäre der vorgeschlagene Ryzen gerade mal weitere 10% ca. schneller und man müsste mehr zahlen und auch dafür alles neu kaufen.

Manitor schrieb:
Ok, danke für die Info, man lernt nie aus ;). Ich hab mich übrigens vorerst entschieden einen i7 4790k zu nehmen. Habt ihr zu dem irgendwelche Tipps? Wie ist denn die Hitzeentwicklung bei dem?

Es ist völlig sinnfrei jetzt auf eine alte Plattform zu gehen ….

Wie gesagt, ist aus Kompatibilitätsgründen und mein Board ist nicht zum Übertakten geeignet und hat kein Bootmenü. Benutze Win 7 und 10 auf zwei Festplatten und muss jetzt immer im BIOS fummeln zum Booten

Sapphire Forum
Zurück
Oben