News Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

es ist beängstigend mit welcher zuversicht manche der monopolisierung der formate entgegenblicken, ich verstehe nicht wie man soetwas gutheissen kann, die rufen quasi die gesamte branche zum boykott gegen asiatische standarde auf !! wie könnt ihr da hurra schrein, seit ihr wirklich so ****?!!?

@ 22 lol jetzt haben sie die leute schon soweit das sie glauben das sony die einzigen sind, die einen dem selbstzweck dienlichen kopierschutz einsetzen ...

@ 23 dieses faktum darfst du der tatsache entnehmen das sonys cell 8 statt 3 cpu - cores besitzt. lool du bist mir lustig wieso fragst du nach quellen wenn du sie kennst und wieso verwendest du sie gegen mich obwohl sie dafür sprechen =) zur programierbarkeit siehe unten ...

@ 25 also ich meine monopole sind nur für monopolisten gut, und ich stimme dir zu ich glaube auch das die 8 cores für die zukunft gebaut wurden ;). im übrigen ist es nicht lustig wie locker sony ms mit 6 jahre alter hardware im schach hält =)
es werden tatsächlich "nur" 7 spe´s genutzt da der achte der fehlerkorrektur dient.

gesundes neues @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gute Idee, das macht das System auch etwas billiger, da man sich ein solches Laufwerk nicht dazukaufen muss.

Aber nicht, dass das Laufwerk dann "gebranded" ist, d.h. bei all möglichen Autostarts erst so eine MS-Animation erscheint und Linux-Medien nicht geladen werden :evillol:

@#21 lass es doch den Menschen ihre Meinungen sein, ich bin ebenso kein Freund von übertriebenem Kopierschutz
 
Ich möchte gerne mal wissen, wo hier einige die Fakten hernehmen, dass die PS3 der XBox360 haushoch überlegen sein soll...
 
Erstmal frohes neues und dann zum Thema ... Da der Ruf von Microsoft in Bezug zum Verhalten gegenüber der Konkurenz eh beschissen ist, würd ich ganz genauso handeln. Die eine Aktion mehr oder weniger macht dann auch keinen unterschied mehr. Und zu Linux lässt sich nur sagen, dass weder HD-DVD noch BR (Filme) legal darauf abgespielt werden können auf Grund des Kopierschutzes bzw. der Verschlüsselung.
Aber ihr denkt ja noch nicht weit genug. Mal davon abgesehen das es zum kotzen wäre, wenn man versucht Windows von einem Laufwerk zu installieren, was die Windowsinstalltion gar nicht unterstütz (man denke an die Action mit SATA) könnte Microsoft da noch viel weiter gehen. Wär ich Microsoft und würde auf biegen und brechnen BR kaputt machen wollen, würd ich schlicht und ergreifend Vista nur auf HD-DVD veröffentlichen. Das bringt mehrere Vorteile mit sich:
1. OEMs wär es eh scheiß egal was sie fürn Laufwerk einbauen, da sie ja im Preis wahrscheinlich ähnlich sind und wenn HD-DVD im gegensatz zu BR von Intel unterstützt wird und warscheinlich auch "empfohlen" wird sprechen schon 2 Gründe für HD-DVD.
2. Es wird direkt das Geschäft für die HD-DVD Laufwerke im Endkundenmarkt angekurbelt, denn man braucht ja zum einen ein HD-DVD Laufwerk für Vista und warum das OS einzeln kaufen, wenn man es auch mit Laufwerk haben kann. Ich erinnere mal nur an ähnliche Aktionen in aneren Bereichen (z.B. 100g schokolade 0,50€ und die 250g Tafel für 2€), der Kunde sieht doch eh nur er bekommt gleichzeitig mehr, ob er im endeffekt draufzahlt ist ihm dann egal.
3. Es wäre für Microsoft auch zu beginn eine Eindämmung der Raubkopien, da wahrscheinlich zu beginn Brenner ehr selten sind und Medien ehr teuer sind.

edit: Und dann fällt mir noch zum Argument, dass die PS3 vor Vista auf dem Markt ist was ein: Bis es Content auf BR und HD-DVD gibt ist auch schon Vista auf dem Markt, da nützt es Sony bzw. BR herzlich wenig, dass die PS3 vor Vista da war
 
Zuletzt bearbeitet:
@21 so jetzt sagst du mal was an einem einheitlichen Format schlecht ist und dann erklärst du bitte nochmal wieso die ps3 soviel besser ist
hier noch ein paar stichpunkte
cells architektur ist sehr neu -> noch schlecht nutzbar
8 cores gleichzeitig zu beschäftigen ist sehr schwer, aktuelle x360-spiele nutzen nur einen cpu core ;)
die pro-core leistung der x360 ist höher -> ähnlicher vergleich wie a64 x2 3800+ ggn normalen 3800+
der Xenon der x360 hat eRam ein unheimlicher vorteil, hier wird der RSX schwer mithalten können

P.S man weiß nicht ob die PS3 vor Vista kommt (liegen ja nicht ganz im Zeitplan) und wenn dann höchstens einen monat und bei uns in europa wird Vista auf jeden Fall vor der PS3 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
alex79ulke schrieb:
@ 23 dieses faktum darfst du der tatsache entnehmen das sonys cell 8 statt 3 cpu - cores besitzt.
Es ist auch Tatsache, dass der Cell aus einer CPU und 7 kleineren SPE's besteht, die recht schwer zu programmieren sind. Der TriCore der XBox360 dagegen hat 3 CPU's, die alle 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können. So, und jetzt sieht die Sache nicht mehr so eindeutig aus...

Edit: ----------------------------

alex79ulke schrieb:
lool du bist mir lustig wieso fragst du nach quellen wenn du sie kennst und wieso verwendest du sie gegen mich obwohl sie dafür sprechen =) zur programierbarkeit siehe unten ...
Wo sprechen sie denn für deine Behauptung, dass die PS3 der XBox360 haushoch überlegen sein soll? Der Cell kann, richtig ausgenutzt, verdammt schnell sein, doch es ist ein weiter Weg dahin. Beweise mir doch, dass der Cell immer richtig ausgenutzt werden wird... (Aber ich sehe schon, das kannst du nicht. :p )

Edit: IBM recently released a white paper showing real results on what the cell processor can really put out:

http://www-128.ibm.com/developerwor...llperf/?ca=drs-

At this year's E3 (or thereabouts) Sony proclaimed that their processor could achieve 200GFLOPS. However, according to IBM's white paper, only 155.5 GFLOPS was actually achieved (Table 4). BUT, IBM's tests used all 8 SPEs. The PS3 will only use 7 SPE's, due to manufacturing yield issues.

The efficiency of the Cell is 75.9% (Table 4), with of a theoretical peak of 201GFLOPs (Table 5)--running 8 SPEs at 25.12GFLOPS apiece (Table 2). Similarly, the theoretical peak for the PS3's processor will be 176GFLOPS, using 7 SPEs at 25.12GFLOPS apiece. Assuming the same 75.9% effieciency, we could easily interpolate the PS3's Cell to be capable of 133.6GFLOPS.

The take home message is that with the PS3 being cabable of 133.6 GFLOPS and the Xbox 360 being capable of 115.2 GFLOPS, the PS3 is not nearly as far ahead of the Xbox 360 as we were lead to believe. All in all, we should expect relatively similar power coming from both consoles, processor power and ease of programming all considered.


Quelle:http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=616417&page=1&pp=30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
Hier hat man echt die Auswahl des Grauens.

Entweder man ist gegen Blu-ray, weil man mit Sony nach ihren XPC-Kopierschutz nichts mehr zu tun haben will, wie ich, oder man ist gegen MS, weil man deren Taktiken nicht leiden kann.

Ich persönlich habe gerade mal einen DVD-Brenner angeschafft. Bin ich froh, dass mich das ganze DVD-Nachfolger-Gedöns gar nicht angeht. ;)

Persönlich tendiere ich aber eher zu HD-DVD, weil das eine Evolution von der DVD ist. Günstige Rohiling ect. und keine ganz neue Technik. Ich würde mich freuen, wenn aber Blu-ray der Nachfolger von HD-DVD wäre.
 
ok gut ich kauf mir son ein laufwerk für 200€ und hab dann direkt das windows dabei ( welches vermutlich eh wieder 140€ kostet ;)

dann is das ja ok ;)
 
Mir wird das alles zuviel. :(

Ich werde mir aber ein Lesegerät oder Brenner der neuen Formate kaufen, wenn die Preise unter sagen wir mal 100€ gefallen sind. Ich hoffe es hat sich bis Format halbwegs durchgesetzt.

Ich tendiere wie "The_Jackal" auch eher zu HD-DVD, auch wenn ich den Namen viel zu lang finde. ;)
 
Ich tendiere auch eher zur HD-DVD und finde das richtig das Windows Vista Blu-ray nicht unterstützen soll. Ist doch richtig das man nicht die Konkurenz unterstützt wenn man selber ein Produkt verbreiten will.

Und was will man mit einem Kombolaufwerk ala HP im PC, wenn das Betriebssytem nur das eine Format unterstützt?
 
Also wenn ich im MS Vorstand sitzten würde, kämme Vista NUR auf HD-DVDs mit einem HD-DVD Laufwerk. Sony könnte dann auf dem PC Sektor sowas von einpacken.
Im Film Bereich würde dann aber warscheinlich der Nachfolgerstreit umso häftiger ausbrechen. Aber meiner Meinung nach auch zu gunsten der HD-DVD ausgehen, da Sony ein sehr angeschlagenes Unternehmen ist und die BR-Disk auch nicht zu den "Über"-Produkten gezählt werden darf. (kratzanfällig, Kopierschutz, sehr teuer in der Produktion <LINK> und somit auch im Verkauf)

Ich werde mir sicherlich erst ein NextGen Laufwerk kaufen, wenn klar ist wer sich durchgesetzt hat. Der Formatstreit ist einfach nur lächerlich und nur schädlich für die ganze Consumer Electronics Sparte.
 
@polluxXT
sehr nice und sehr lol
ich glaube die PS3 wird es wirklich sehr schwer haben
Was mich aber ankotzt ist dass sony behauptet(e) dass 200 GFLOPs errreicht werden, da sie aber nur 7 kerne nutzen kann dieser THEORETISCHER Wert garnicht erreicht werden
 
einige sind hier voll die pro´s... scheinbar habt ihr alle 'ne PS3 schon in der Hand gehalten, alles ausgetestet...

Aber das ist das typische FanBoy gelaber halt O_o Aber wir werden sehen, ob ihr mit eurem 'bla 1Core + 7 SPE`s nur' erfolgt habt oder nicht...

@ Topic: ist eigentlich einfach nur typisch M$...

So Far... unDa :(
 
am besten Microsoft blockiert BluRay auf VISTA komplett und Sony wird es denen danken "ja danke weniger raubkopien" hehe

so oder so, es hat vor und nachteile wenn sie es blockieren, nur es nützt Microsoft viel weniger als Sony ;)
 
btw raubkopieren macht eine konsole attraktiver...ist halt so deswegen würde ich da nicht von Vorteilen reden
 
ich3k schrieb:
... Und zu Linux lässt sich nur sagen, dass weder HD-DVD noch BR (Filme) legal darauf abgespielt werden können auf Grund des Kopierschutzes bzw. der Verschlüsselung....
Vergiss nicht, dass das bereits bei der DVD so ist, deren CSS-Verschlüsselung mit Software zu entschlüsseln, welche kein Zertifikat dafür erhalten hat und das trifft auf den freien CSS-Descrambler, den alle Linux-User und alle VLC-Anwender nutzen, zu, stellt in Deutschland eine Straftat dar. Die meisten machens trotzdem, weil sie das entweder nicht glauben wollen oder darauf vertrauen, dass schon niemand wegen Bagatellfällen klagen werde.

ich3k schrieb:
...Aber ihr denkt ja noch nicht weit genug. Mal davon abgesehen das es zum kotzen wäre, wenn man versucht Windows von einem Laufwerk zu installieren, was die Windowsinstalltion gar nicht unterstütz (man denke an die Action mit SATA) könnte Microsoft da noch viel weiter gehen. ...
Ja, aber warum sollte ich Windows von einem BD-Laufwerk installieren wollen? Das Vista-Dezember-CTP-ISO ist zwar noch nicht vollständig, aber bei nur 2,6 GiB Größe doch so klein, dass selbst für Vista inklusive einem drittem Service-Pack keine größere ISO-Größe als 7,9 GiB (DL-DVD) zu erwarten ist, also werde ich dann wohl auch stehts für eine Installations-CD mit integrierten Updates und Service-Packs das günstigste dafür verwendbare Medium verwenden und das wird entweder eine DL-DVD+/-RW oder eine DL-DVD-RAM sein. ;)

Affe007 schrieb:
kratzanfällig[{/QUOTE]ist sie längst nicht mehr, neue materialien für die Oberfläche machens möglich.
Affe007 schrieb:
Ist bei der HD-DVD keinen Deut besser als bei der BD, der Streit den Mcrosoft da führt, dreht sich lediglich darum, ob der Film auch über HDCP kompatible PC-Systeme zu TV-Geräten getunnelt werden kann, du erhältst aber dadurch nicht die geringste Kopiermöglichkeit. ;)

@AlphaGoku zwecks Raubkopien

Ganz meine Meinung, die Leute die Raubkopien als allzugroßes Problem für eine Konsole ansehen sollten bedenken, dass die Playstation Jahre nach ihrer Markteinführung durch günstige CD-Brenner-Laufwerke für den PC einen regelrechten Boom erlebte. Das Geld was aus dem Verkauf der Spiele benötigt wird wird eben auf den Spielpreis aufgeschlagen und das funktioniert wunderbar, weil die meisten ehrlichen Käufer diese Preise auch gern hinnehmen. In der sozialen Umgebung eines Provatstehlkopierers gibt es oft auch ehrliche Kumpels, die nicht Raubkopieren wollen (das sage ich unter anderem auch aus persöbnlicher Erfahrung), die angelt man dadurch, dass der Privatstehlkopierer auch diese Konsole hat, rein sentimental mit dem Argument: "Das ist doch das was die meisten anderen auch haben", das funktioniert beim Kunden wunderbar, der Kunde tendiert liebend gern zum Monopolismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendierte eh immer zu Blueray und da mir Windows eh nicht auf die Platte kommt, kann ich auf HD-DVD völlig verzichten.
 
Zurück
Oben