Bürorechner unter 100,- möglich ?

ford-v8

Lieutenant
Man möge mir verzeihen,aber ich komme schon wieder mit einer Zusammenstellungfrage....

Heute kam meine Nachbarin mit ihren uralten Rechner,der den Geist aufgegeben hat. Sie braucht das Teil nur für alltägliche Büroaufgaben (MS Word,Exel etc.) und ein wenig Internet.
Ich habe festgestellt,dass ihre HD (uralt-Seagate mit 20GB) das Zeitliche segnet. Um die Kiste wieder zum laufen zu bringen,habe ich ihr erstmal eine alte 40GB WD von mir eingebaut.

Was sie drin hat:

Pentium III mit 1 Ghz
384 MB SD-Ram (186 Pin - 1x 256 und 1x 128)
ATI Rage 128 AGP 4x
WD 40 GB IDE
Brett unbekannt - Noname ohne Aufdruck (warscheinlich Fuijutsu-Siemens irgendwas,weil der Bootscreen das Logo zeigt)
24x CD-Brenner,der nix mehr brennt,aber noch liest.
300W NT von Codegen
Case ist ein Miditower

Als BS,und das finde ich etwas übertrieben,kommt WXP zum Einsatz. Sie hat sich das BS von einem "eifrigen" Menschen aufschwätzen lassen......

Da die Gute eine wirklich "Arme Sau" ist,hat sie max. 100,- Tacken zur Verfügung.

Ich dachte mir,daß man mit guter Gebrauchtware,vor allem in Sachen CPU,RAM und HD die Kiste etwas auf Vordermann bringen könnte.
Neuteile sind wohl eh nicht drin,aber ein Athlon 2000 mit passenden Brett,sollte passen ?

Im An-und Verkauf hatte ich schon geschaut,aber nix passendes gefunden oder aber nur etwas übersehen ?

Ich dachte da in etwa an einen:

AMD Athlon/Sempron um die 1,5 - 2 Ghz oder einen Intel Pentium/Celeron in der selben Leistungsklasse mit passenden Brett....
512MB - 1 GB Ram
40 - 80 GB HD
billigen DVD Brenner der unteren Leistungsklasse

Wie gesagt - ein reiner Bürorechner,der nur WXP verkraften soll und ein bissel für I-Net mißbraucht wird.

Die Dame ist über 50 und braucht den Knecht nur für ihre Teilselbtständikeit. Sie hat sich schon öfter übers Ohr hauen lassen (z.B. der XP-Aufschwätzer) und möchte ihr wirklich helfen.

Mein altes Sys. habe ich leider schon so gut,wie verkauft,sonst würde ich es ihr überlassen......

Naja ich würd mal hier im Biete-Forum schauen.
Einen Pentium-Dual Core, also C2D mit 1MB Cache findest du dort sicher wo günstig mit Board. Den kannst du in der Regel ordentlich übertakten, 2GB Ram kosten auch nicht die Welt und schon hast du einen ordentlichen Bürorechner. Grafik reicht ja wenn vorhanden onboard oder die billigste PCIe Graka die du kriegen kannst. Schätze um 100€ wirst du das Zeug mit etwas Glück zusammenbekommen.

gebraucht kaufen???

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse, nt und laufwerke kannst du ja drin lassen bzw. weglassen beim kauf (wenn es denn alles noch funktioniert). aber alles in allem, reichen 100 € locker für einen büro-pc aus. hab auch grad mal was bei alternate gebastelt, da komm ich auf ca 110 €. wenn du hierbei noch den üblichen service-aufschlag von alternate abziehst, wäre vielleicht sogar noch ein netzteil drin oder irgend eine andere komponente.

Zuletzt bearbeitet:
HDD von Ball_Lightning gegen http://geizhals.at/deutschland/a273392.html

austauschen (andere 2MB Cache diese immerhin 8MB) dann ises en richtig geiles Teil für das Geld.

Mehr lässt sich da aber definitiv nicht rausholen...

Peace

@Ball_Lightning,

Hey !!
Das ist ja der HAMMER !! ......:hammer_alt:

Ich suche wie ein Verrückter nach günstiger Hardware für einen Foddotrottel und für Büroknechte gibs das Zeugs fast für Umme....

Fetten Dank !! Da bleibt sogar noch 'n Euro für meine Schrauberei übrig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Also ich würde auch mal auf dem Gebrauchswarenhandel schauen, 100.- sind schon wenig für nen neuen PC....

Danke euch erst mal recht herzlich....

Den Post von @Ball_Lightning habe ich mal recherchiert - No Way !! - das sind ja alles unterschiedliche Händler und mit den Versandkosten komme ich auf knapp 150,- Euronen. Ausserdem stimmen die gelisteten Preise weder bei Hardwareschotte noch bei Geizhals.at mit den tatsächlichen nicht immer überein.Zudem ist nirgends ein Brenner dabei.
Ergo:
Ich muss auf Gebrauchtware zurückgreifen,da definitiv nicht mehr,als 100,- Mäuse zur Verfügung stehen. Meine erste Euphorie ist,nach genauer Recherche,nun doch etwas gebremst....
Aber ich bin guter Dinge,daß es für das verfügbare Geld doch etwas einigermaßen gescheites zu bekommen sein sollte....

ford-v8 schrieb:
Danke euch erst mal recht herzlich....

Den Post von @Ball_Lightning habe ich mal recherchiert - No Way !! - das sind ja alles unterschiedliche Händler und mit den Versandkosten komme ich auf knapp 150,- Euronen. Ausserdem stimmen die gelisteten Preise weder bei Hardwareschotte noch bei Geizhals.at mit den tatsächlichen nicht immer überein.Zudem ist nirgends ein Brenner dabei.
Ergo:
Ich muss auf Gebrauchtware zurückgreifen,da definitiv nicht mehr,als 100,- Mäuse zur Verfügung stehen. Meine erste Euphorie ist,nach genauer Recherche,nun doch etwas gebremst....
Aber ich bin guter Dinge,daß es für das verfügbare Geld doch etwas einigermaßen gescheites zu bekommen sein sollte....

Eventuell reicht auch 1GB RAM, damit sollte es dann bei 106,- liegen.

BestPower²TDP schrieb:
Eventuell reicht auch 1GB RAM, damit sollte es dann bei 106,- liegen.

Ja,habe ich gelesen,aber es ist kein Brenner dabei,wobei 1GB RAM völlig ausreicht......aber die Tussy hat keine 30,- Teuros zusätzlich übrig.....

was hast du denn alles übrig? festplatte gehäuse und netzteil?

ansonsten schau mal, bei many-electronics gibts fast alles was du brauchst sehr günstig:

Anhänge

• einkaufswagen.JPG
    einkaufswagen.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben