News Bugs in Windows 11: Januar-Update kann Blackscreens und weitere Probleme verursachen

Achtung, wenn sie heißen Kaffee trinken, dann könnte der heiß sein ;) Gut, eine Problemquelle gibts auf den hier bei uns existierenden Systemen schon mal nicht: Outlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nazrael schrieb:
Ich bin bis heute verwundert das MS schlicht QS mehr bei den Updates macht, das müsste für so einen Konzern finanziell überhaupt keine Rolle spielen in einer Halle XY PCs aufzusetzen die einen relevanten Querschnitt repräsentieren um so zumindest die Risiken zu minimieren.

Da es nur eine Handvoll Hard-Software/Treiber-Kombinationen gibt, sollte das wirklich leicht machbar sein... :freak:

Am Ende sind es meistens verhältnismäßig wenige Nutzer, die betroffen sind. Windows ist heute ein erheblich stabileres Betriebssystem als noch in den 0ler-Jahren. Theoretisch hast du mit quasi jedem Update die Chance, neue Probleme zu verursachen. Betriebssysteme sind heute einfach unheimlich Komplex und enthalten eigentlich permanent Bugs und Sicherheitslücken, die einfach noch nicht entdeckt wurden. Das ist ein ewiges Rennen.

Hier muss man dann auch immer abwägen, inwiefern man neue Features implementieren will. Ich würde sagen, dass es MS hier häufig übertreibt.

E1M1:Hangar schrieb:
Windows 11 ist so ein Rohrkrepierer.

Will echt keiner haben...

1768750732241.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, 9t3ndo, Zagrthos und 6 andere
Ich bin zum Glück davon nicht betroffen. Mein System läuft stabil :)

• Gefällt mir
Schmarall schrieb:
Warum sollte man immer das Neueste nutzen? Nur weil es neu ist? Ich habe hier auch noch 24H2.
Weil 23H2 seit dem 14.10.25 keine Updates mehr erhält. Es sei denn man hat eine Enterprise Version.

Ansonsten zur News: Wie jeden Monat verursacht ein Windows Update Probleme. Man sollte eher mal berichten, wenn es einen oder gar zwei Monate mal ohne Ausfall läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zagrthos und Qyxes
Banned schrieb:
Theoretisch hast du mit quasi jedem Update die Chance, neue Probleme zu verursachen. Betriebssysteme sind heute einfach unheimlich Komplex und enthalten eigentlich permanent Bugs und Sicherheitslücken, die einfach noch nicht entdeckt wurden. Das ist ein ewiges Rennen.
Das ist richtig, es geht ja hier nicht um das Ausschließen von Risiken, sondern um dessen Minimierung. Mit dem Argument das ab einem gewissen Komplexitätsgrad eine QS vor dem Kunden schlicht keinen Sinn macht, könnte man im grunde jede QS für moderne Elektronik, Maschinen und Optiken einfach sein lassen, der Kunde findet es schon raus. ;)

Natürlich, wenn die Turbine im neuen Gaskraftwerk kracht weil man auf die Abnahmeprüfungen verzichtet hat, ist das was anderes als wenn Jon Doe nen Blackscreen beim nächsten Hochfahren sieht.

Seit ein paar Tagen füllt das Startmenü beim Klick darauf nun den kompletten Bildschirm (auf meinem 42" OLED). Die Option, diese dämliche Seitenleiste auszublenden wird zwar in der Leiste angeboten, wenn man drauf klickt, ist aber nirgends eine Einstellung ersichtlich.

Windows ist echt dermaßen schlecht geworden, dass ist unglaublich. Linux ist auch nicht perfekt, aber das erwarte ich von "Hobby-Entwicklern" auch nicht. Man muss das einfach mal in Relation setzen, Microsoft ist ein gigantisches Unternehmen mit absurd viel Ressourcen...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, cosh und wagga
Hatte die Blackscreens schon gehabt und dachte es wäre der AMD Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und wagga
absichtlich programmierte bugs musste ich in letzter zeit sehr viele sehen, die loop ist teuflisch:

der user sieht ein bug, der user fragt den ai agenten per chat nach lösungen um den bug zu beseitigen

kein bug == kein ai chat == kein ai abo

die menge an bugs macht den unterschied, soviele bugs wie ich gesehen habe sind kein zufall mehr... 😂und nein ich programmiere keine bugs ! 🤣

ai chats sind wie das darknet und whatsapp chaträume nach außen abgeschottet, nur wenige admins sehen das 10.000 user den gleichen bug haben, ich finde die entwicklung nicht gut, im grunde kann man nur raten, solche probleme immer öffentlich zu posten, ansonsten würde es niemals ans licht kommen, dass 100.000 menschen ihre zeit mit einem bug verschwenden, obwohl 10 reichen würden die ihre generierte lösung öffentlich posten,

das öffentlich posten in zeiten von ai verschwindet, die entwicklung ist fatal das muss angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll und Haldi
Wolfgang.R-357: schrieb:
Immer sehr witzig, wenn Updates für Fehlerbehebungen mehrere neue Fehler einbauen, so etwas kann nur Microsoft 😉
Nonsense.
Das kommt öfter vor als man denkt das bugfixes im code neue bugs auslösen können. Egal ob beim Betriebssystem , normalen Programm oder Games.

Der Unterschied ist nur das darüber nicht immer eine News verfasst wird weil es gerade „in“ ist Unternehmen XY zu foppen und damit Klicks zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Seven2758 und Wilfriede
Vier Windows 11 Rechner hier im Haus, immer alle aktuell, keine Probleme selbst bei den Kisten der Stiefsöhne, die allerhand Raubbau an den Kisten anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sarge05, Zagrthos, Seven2758 und eine weitere Person
"kurzzeitige Blackscreens" Bin dabei :) Aber nur auf einem der beiden Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, wagga und -=:Cpt.Nemo:=-
Banned schrieb:

ist so, die Adaptionsrate ist schlecht.

Die Steigerungsrate kommt quasi nur nurch Neukäufe, wo das Win11 schon vorinstalliert ist.
Oder Privatleuten, deren Software unbedingt Win11 wegen den ganzen "Sicherheitsfeatures" haben will als "Anti Cheat Maßnahme"

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, wagga und Zik0815
Windows 11 wird immer besser....
....Zeit Windows 12 zu veröffentlichen!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Venora Valyria und Zik0815
Narf...ok und ich war schon auf der Fehlersuche. Das selbe wie bei @murdock_cc immer nur auf dem Hauptbildschirm, hatte ich bei meinem Zocksystem jetzt.
Mal den Nvidiatreiber erneuert, mal schaun ob es was gebracht hat.

• Gefällt mir
Ich habe auf einem Rechner noch eine Windows 11 Installation am Laufen, die ich gelegentlich für VR Nutze.
Hier hatte ich bisher 0 Probleme. Auch in meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der je ein Problem mit Windows 11 hatte.
Und das sage ich als überzeugter Linux-Nutzer! 🤷‍♂️
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Windows 11 wird immer besser....
....Zeit Windows 12 zu veröffetlichen!:D
Und das Abo-Modell einzuführen! ;)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Würden die Leute nicht dazu gezwungen, wäre man weit weg von den 49%!

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, wagga und me@home
gartenriese schrieb:
Ist so was alltägliches wirklich eine News wert? Es kommt ja auch nicht jedes Mal in den Nachrichten wenn ein Rentner einen Autounfall baut.
Manche Dinge müssen auch in Erinnerung gehalten werden; vor allen Dingen, wenn sie leicht vermeidbar wären. Das ist ja das Problem bei Microsoft, sie hätten schlicht einfach ein vernünftiges, zweigleisiges Win10 und Win11-Konzept fahren sollen. Also Win10 als stabilen Zweig fertig entwickeln, alle ToDos abklappern, währenddessen optionale, experimentelle Ideen durch Win11 abklappern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Der traurige Effekt, wenn Software viel zu aufgebläht ist.
Kann man auch schon länger bei Videospielen beobachten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Crifty
Was ist denn aktuell bei Microsoft los?
jetzt mal im Ernst, das letzte OS was soviele Probleme mit Updates hatte, war Windows ME und das ist schon gefühlte 1000 Jahre her. Aktuell schreit Microsoft danach, das man doch als Kunde bitte Linux installieren solle...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, wagga und Kuristina
Zurück
Oben