News Bugs in Windows 11: Januar-Update kann Blackscreens und weitere Probleme verursachen

"Ein potenzieller Workaround ist laut Windows Latest, den DisplayPort-Modus des Monitors zu wechseln."

Soll bedeuten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Stanzlinger schrieb:
Gut das es bei Linux keine Bugs gibt mit einem Update
Gibts auch, jetzt das große aber, man kann viel mehr machen, um es selbst zu löschen (update) oder zu fixen

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Gohma und E1M1:Hangar
Microsoft sollte dringendst zum alten Updatemodus zurückkehren, wo Fixes einzeln eingespielt wurden statt im Paket. Kann ja nicht sein dass man den ganzen Monatspatch runterwerfen muss und wieder Sicherheitslücken oder Bugs zurückholt die eigentlich gefixt wurden, nur weil ein einzelner Flicken eine Laufmasche hat.
:freak:
Ist was bekannt ob Win10 auch betroffen ist ? Muss ich wohl bei Deskmodder nachschauen.
Wir sind hier im Haushalt noch mit Win10 ESU Updates unterwegs.
Wie man die letzte Zeit gesehen hat wohl nicht zu Unrecht.
Habe aber ohnehin seit Windows 7 überall die Updates auf 1 Woche verzögert gestellt in der gpedit.
Bis dahin ist ja meistens raus ob der Plunder läuft. Gebranntes Kind scheut das Feuer.....
Bei wichtigen Zero Day Fixes kann ich im Fall der Fälle immer noch manuell nachhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Dirk aus F. schrieb:
Das MS einfach keine Qualitätskontrolle macht ist echt strange....
Kostet Geld, das mögen die Shareholder nicht.

Im Ernst: Ich finde auch, dass die Qualität der Windows-Updates deutlich nachgelassen hat. In den Laden läuft doch deutlich was schief, aber sie wollen es scheinbar nicht ändern.

Zum Glück bin ich bisher von diesen ganzen Windows 11 Bugs verschont geblieben. Ich Update aber auch nie sofort

Seit dem letzten Update funktioniert der HDMI-Handshake zwischen Grafikkarte und TV nicht mehr korrekt. Das äußert sich so, dass die HDCP-Kette ab dem zweiten Film abbricht und die Auflösung als Fallback auf 1080p zurückgesetzt wird.

Ich habe mir ein Skript geschrieben, um den Handshake neu zu initiieren, aber das funktioniert leider nur sporadisch. Vor dem Update lief alles einwandfrei.

Panderturtle schrieb:
Die Fehlermeldung konnte ich leider nicht lesen, da das Gerät sofort neugestartet ist und dann erstmal Updates installiert hat.
Findest du in der Ereignisanzeige. Win Taste, "Ereignis" eintippen.

Oder wenn es bluescreen war mit dem Windows Debugger (findest du im Store). Anleitung halt googeln.
maxpayne80 schrieb:
.... man wird ja noch träumen dürfen. mit ende der extended windows sec updates bin ich weg von MS, das muss ich mir nicht mehr geben.
Warum dann erst?
csch92 schrieb:
Wo sind die Linux Kommentare?

merke übrigens keine probleme
Du hast einen gebracht.
zEtTlAh schrieb:
"Ein potenzieller Workaround ist laut Windows Latest, den DisplayPort-Modus des Monitors zu wechseln."

Soll bedeuten ?
Nutz HDMI.

Ich Frage mich (auch aufgrund der Kommentare hier), ob der Fehler nur bei Nvidia oder auch bei AMD auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Panderturtle
Weltraumeule schrieb:
Und auch die UI von Windows 7, den Zenit!
Halte ich für diskutabel. Für meine Eltern mit nur einer handvoll offenen Fenstern mag die gepasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Botcruscher schrieb:
Falsch. Das wäre W2000 (also W Klassik) mit dem Suchfeld in der Task gewesen.
Und ohne Window-Snapping? Uff....

Eisholz schrieb:
Ich nutze schon ewig ausschließlich IMAP und meine älteste E-Mail ist auf einem Provider-Server mittlerweile seit 18 Jahren dort archiviert.
Die älteste noch vorhandene Mail in meinem Thunderbird ist von 2003. :D
Das Konto stammt noch aus ISDN oder gar 56k Zeiten als ich noch zuhause gewohnt habe und keinen eigenen Rechner/Internet hatte. Es wird auch noch aktiv genutzt.
Zwar nur noch für Ämter/Behörden, Bank, Versicherung, Energieversorger usw. weil die die Adresse eben schon ewig haben, aber ebenfalls noch mit POP3.
Gehört eigentlich zum Internetzugang meiner Eltern der zwar über die Jahre in der Geschwindigkeit erhöht wurde, aber es sind noch immer die alten Mailkonten, und da hast pro eigenständiger Mailadresse (ich glaub 5 sind möglich mit je 3 Alias) halt nur 50MB iirc. Eigentlich Steinzeit, aber so ist sie halt die österreichische Telekom, bzw. mittlerweile A1.
Ich muss da mal bei ihren Provider im Mailboxmanager nachsehen wenn ich bei meinen Eltern bin ob das nicht inzwischen auch angehoben wurde.
Hab da noch einige alte Sachen drinn herumgammeln mit lustigen Sachen die man sich früher so durch die Gegend gemailt hat. Heutzutage haben das sich gegenseitig zuspammen ja diverse Messenger übernommen. :lol:
Vor Verlust schützt regelmäßiges inkrementelles System-Backup von wichtigen Sachen immer im Wechsel in 2 verschiedene Archivdateien, vorher fliegt das Zeug auch nicht vom Server. Die Vorhaltezeit lässt sich ja im Email Cient einstellen.
mail.jpg

Und weil ichs gerade in der Liste sehe, Matrix Ping Pong, zwar über 20 Jahre alt, aber ein Klassiker ähnlich wie die alten 3dfx Spots. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
mein erster Post galt überhaupt nicht dir,
Ist doch egal. Die Aussage ist trotzdem meiner Ansicht nach nicht korrekt. Zumindest nicht, wenn sie verallgemeinernd gemeint war.
Und so verallgemeinernd habe ich sie verstanden. Weil da stand ja nicht "für DEN Fall so wie Du es benutzt hat die POP3-Lösung nur Nachteile".

Nach deinem letzten Postings würde ich aber mal sagen, Du hast das nur für den Fall so gemeint.
Und dann würde ich sagen, konnten wir alles aufklären und ich hätte erst mal keinen Bedarf, Dir mehr dazu zu sagen.
bzw. was noch von meiner Seite her beizutragen wäre wurde ja auch schon in anderen Postings gesagt.

Stanzlinger schrieb:
Dann verbastel dein OS nicht und nutze es nur wie MS es vorsieht
Wie ein braver Junge. Dann gibts von MS auch n Leckerli und nen neuen schicken Knochen-Anhänger fürs Halsband.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Trinoo schrieb:
warum sollte man auch noch Windows 11 23H2 nutzen?
Ich kann es verstehen. von 23H2 auf 24H2 hab ich auch erst ein halbes Jahr nach Release gewechselt. Das Update wurde mir ja nicht einmal angeboten, weil ich spiele installiert hatte, welche das Update verhinderten.

Jetzt bei 25H2 will wegen ein paar Problemen auch noch nicht wechseln. Fehlerbehebung für die Probleme sind für Februar oder März angekündigt und bis dahin werde ich noch mindestens warten. Eher sogar länger

Vielleicht sollte Microsoft auch so eine Art Flatpack-System einführen. Da wird für Apps und Programme alles in die jeweilige Sandbox mit-installiert, was zum Ausführen und Funktionieren benötigt wird. Kostet zwar etwas mehr Speicherplatz, aber man bleibt damit geschützter vor fehlerhaften System-Updates. Apps oder Programme funktionieren dann weiterhin in der abgeschirmten Sandbox.

Seit meinem letzten großen 6.18 Kernel-Update flimmern einige Games ab und zu in den Menüs, nachdem der Rechner aus dem Standby kommt. Schalte den Monitor dann kurz aus und wieder an, um das zu beheben. Könnte natürlich zum alten Kernel wechseln, oder dauerhaft bei einem LTS-Kernel bleiben. Aber ich weis jetzt schon das es nach dem nächsten Update in ein paar Tagen oder Wochen automatisch behoben sein wird.

Bei Linux gibt es natürlich auch Update-Fehler. Fällt nur weniger auf, da das Konzept und der modulare Aufbau von Linux durchdachter ist, so das alles wichtige trotzdem funktioniert. Und wenn es wieder aller Wahrscheinlichkeiten trotzdem nicht mehr booten möchte, ist Timeshift dein Freund. Hat mich vor Jahren mal vor einer Neuinstallation bewahrt. War aber meine Schuld (Pfusch mit der Konsole).

Zurück
Oben