Build rating

Sieht soweit beides ganz solide aus und ist ziemlich günstig, ob die Grafikeinheit für 720p reicht, weiß ich allerdings nicht, hab mich mit den amd APUs noch nicht beschäftigt.
Ich persönlich finde allerdings, das 4GB RAM bei dem einen System sehr knapp bemessen sind.
Ein guter Freund hat ebenfalls 4GB RAM und hat damit öfters mal Probleme.

die 7850 APU reicht bei FULLHD für mittlere Settings und 40-50 fps bei der mehrheit der Spiele...Kracher wie Witcher 3 oder Crysis 3 ausgenommen...würde ne stärkere APU nehmen und 8GB.

Du kannst ja erstmal einen 4Gb Riegel kaufen(kein 2x2Gb kaufen, dann kannst du schlecht aufstocken) und den anderen iwann nachkaufen...aber ne A8/A10 APU würde ich mir schon holen, also nen Quad.

Es geht ja nicht nur um 720p oder 1080p. SOndern, ob die CPU überhaupt das SPielgeschehen darstellen kann. Bei Mechwarrior online z.B. hättest du 20-35 fps. Dual Core bringts halt bei vielen SPielen nicht. Intel i3 ist ne andere Sache, aber bei AMD noch nen Dual Core zu kaufen ist unklug, da musst du schon sehr genau wissen, welche paar Spiele du spielst und ob die mit den relativ langsamen 2 Kernen klarkommen. Ne Quad APU fängt so ab 80-85eu an, dann hast du 4 Kerne und auch ne bessere Grafikleistung.

http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html?hloc=at&hloc=de

edit:vergiss das, hier stand Mist...das Netzteil ist klasse, wenns denn mit Promo unter 40eu kostet.
obwohl du natürlich mit einem viel kleineren Netzteil auskommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hab mich lange mit dem Thema APU auseinandergesetzt und bin, da immer recht positiver Meinung.
Es wäre hilfreich zu wissen wie hoch das budged ist... 200$??

Folgendes solltest du beachten:
-Die RAM sind für APUs entscheidend für die Grafikpower also auf keinen Fall zu langsam kaufen. Das würde die Grafikqualität drosseln.
- Keine zu kleine APU kaufen. Überleg dir das du mit der neuen A10-7870K LoL, SC2, WoW, HotS und ähnliches auf 1080p und max. Details wohl flüssig zum laufen bekommst. Aber GTA5 wird vermutlich mit 20FPS abstottern.
-Manche APUs locken mit der Aussicht später über Xfire ne separate GPU mitlaufen lassen zu können. Nicht empfehlenswert. Hatte den Gedanken und dann hab ich ihn verworfen. Viele Single GPUs sind im Preis-Leistungsverhältniss besser und teilweise um ein Xfaches schneller als ne APU im Xfire. Beispiel: A10-7870K + gleich schnelle R7 250 ist wesentlich langsamer als X4-860K mit R9 270x. Und der Preisunterschied ist nicht groß.

Sag uns was du vor hast und was es kosten darf und ich mach dir gerne nen Vorschlag. So wie einige andere bestimmt auch. 720p u. 30FPS bei was?

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Du kannst ja erstmal einen 4Gb Riegel kaufen(kein 2x2Gb kaufen, dann kannst du schlecht aufstocken) und den anderen iwann nachkaufen
Der Rat ist definitiv schlecht. Egal was für eine APU: im dual-Channel-Betrieb liefert die Grafik mindestens 10% mehr Power als im single-Channel. Also: auch wenn es bei einem Brett mit nur zwei Slots die spätere Aufrüstung erschwert, lieber mit 2 x 2 GB als mit 1 x 4 GB starten. Aufrüsten auf 1 x 2 GB + 1 x 4 GB wäre dann im Bedarfsfalle auch noch o.k.
Wenn nur die beiden Systeme zur Auswahl stehen, dann den Trinity A6 statt des Richlland A4. Der ältere A6 hat 25% mehr Grafikkpower als der neuere A4.
Aber vielleicht sitzt ja auch ein Trinity A8 drin. In Deutschland ist gerade der A10-5800K mit nicht mal 80 € die APU mit dem besten P/L-Verhältnis. Nicht nur wegen der CPU-Power, sondern vor allem wegen der besseren Grafik würde es sich sehr lohnen, auf A8 oder A10 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet: (falschen Preis berichtigt)
Die CGN-Grafik des Kaveri ist schon nett. Aber dass der Kaveri A8-7600 definitiv sinnvoller ist als der Trinitity A10-5800k kann ich nicht unterschreiben.
@stock liefert der Trinity ein 17% besseres Ergebnis im 1-core-Cinebench 11.5 ab und wird sich zudem besser übertakten lassen. Das kann bei simplen Spielen wie Civ V ein ziemlicher Vorteil sein, m.E. - Civ V ist mein Lieblingsspiel - höher zu bewerten, als ein paar frames in der Sekunde mehr.
Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass man irgendwann einmal die APU als reine CPU mit dedizierter Grafikkarte nutzt, ist der frei übertaktbare A10 der Vorvorgeneration eindeutig die bessere Wahl.

ich glaube wer sich so eine kombo kauft übertaktet nicht ;)
jedenfalls die mehrzahl der user, die wollen einfach ein rundes system...

Die carizzo werden noch locker 6 Monate ggf. Mehr brauchen bis sie erscheinen. Es erscheinen noch 2 neue athlonX4 Prozessoren der godavari Serie. Das wars vorerst

Zurück
Oben