Build startet nicht. X570 + 5600x

Monkay7

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe grade meinen neuen Rechner zusammengebaut aber leider startet er nicht.

Wenn ich den Power-Button drücke, drehen alle Lüfter (GPU, CPU und Gehäuse) und die LEDs am Mainboard leuchten. Allerdings kommt kein Bild, weder über die GPU noch über das MoBo.
Am MoBo selbst leuchtet die Debug-LED für "CPU".

Es handelt sich um ein Ryzen 5600x mit einem MSI MAG X570 Tomahawk Wifi.
(Rest ist eine 3080FE, 2x8GB Samsung B-Die Ram, Enermax 750w netzteil)

Muss ich evtl. irgendwie das MoBo updaten?

Das hier beschreibt meinen Fall sehr gut: https://www.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_No_Display#txt02
Unter Kompatibilität steht aber auf der Hersteller Seite nichts: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI
Und im Forum hier wurde mir die Kombination aus dem MoBo mit dem CPU empfohlen...

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Monkay7 schrieb:
Muss ich evtl. irgendwie das MoBo updaten?
BIOS Update ... Handbuch hilft dir weiter
https://www.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf
Youtube: MSI® HOW-TO use M-FLASH for BIOS

Monkay7 schrieb:
Unter Kompatibilität steht aber auf der Hersteller Seite nichts: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI
tja, ein wenig navigieren musst du auf den Seiten schon noch ... https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI#support-cpu
Und im Forum hier wurde mir die Kombination aus dem MoBo mit dem CPU empfohlen...
ja ... und? Das Forum kann nix dafuer, dass neue CPUs neues BIOS brauchen und da es zu Zen 3 keinen neuen Chipsatz gab, der ab Werk Zen 3 unterstuetzt, musst du entweder hoffen dass schon ein aktuelles BIOS drauf ist oder du musst es selbst machen. Wirst es ueberleben ...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich musst du ein Bios update durchführen. Dafür brauchst du einen Fat32 formatierten USB stick und das aktuellste bios von msi. Da ist ein Knopf dort wo die Anschlüsse sind. Stick in den mit Bios gekennzeichneten USB slot stecken, knopf drücken und warten. Im Handbuch ist beschrieben wann das blinken andeutet, dass es fertig ist. Vorher nicht den PC ausschalten oder das flashen unterbrechen

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Vielen Dank, dann mache ich gleich ein BIOS Update. Noch eine Frage: Ich habe (wie bei meinem vorrigen PC) die Stromversorgung für den CPU mit einem 2x4 PIN-Stecker angeschlossen. Daneben befindet sich noch zusätzlich ein 2x2 PIN-Stecker den ich nicht angeschlossen habe. Fehlt das auch? Ich finde bei meinem neuen Enermax Revolution D.F. 750W kein solches Kabel was in den 2x2 PIN passen würde.

Nur für starkes Übertakten wird der zusätzliche 4 Pin benötigt.

Monkay7 schrieb:
Vielen Dank, dann mache ich gleich ein BIOS Update. Noch eine Frage: Ich habe (wie bei meinem vorrigen PC) die Stromversorgung für den CPU mit einem 2x4 PIN-Stecker angeschlossen. Daneben befindet sich noch zusätzlich ein 2x2 PIN-Stecker den ich nicht angeschlossen habe. Fehlt das auch? Ich finde bei meinem neuen Enermax Revolution D.F. 750W kein solches Kabel was in den 2x2 PIN passen würde.
Jetzt machst mir aber Sorgen. Hab das gleiche Mobo und das gleiche Netzteil bestellt. Laut Enermax muss mindestens einer der CPU 8 Pin Kabel auseinandernehmbar sein. Also 4+4. Bitte check das nochmal! Sonst kann ich das Enermax gleich stornieren.
https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f/
Etwas weiter unten unter Cables & Connectors

Würde mich da @Schatho anschließen bei dem 5600x sollte das ohne gehen. Einfach testen wenn es läuft und unter last sauberen Auto-overclocked fährt alles gut.

Bios Flashback durchführen. USB Stick Fat 32 Bios Datei drauf in MSI.Rom umbenennen und die Flashbacktaste drücken. Wichtig nur Netzteil an NICHT den PC starten.
Bios.png

Monkay7 schrieb:
Noch eine Frage: Ich habe (wie bei meinem vorrigen PC) die Stromversorgung für den CPU mit einem 2x4 PIN-Stecker angeschlossen. Daneben befindet sich noch zusätzlich ein 2x2 PIN-Stecker den ich nicht angeschlossen habe. Fehlt das auch? Ich finde bei meinem neuen Enermax Revolution D.F. 750W kein solches Kabel was in den 2x2 PIN passen würde.
Die beiden CPU 4+4 Pin
1607970413185.png

bilden zusammen einen EPS12V:
1607970430708.png

1607970151301.png

Es reicht der EPS12V, der ATX12V alleine reicht nicht, siehe untere Beschreibung bei ASUS:

TUF GAMING X570-PRO (WI-FI) User’s Manual (English Edition)
1607969981754.png

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO User’s Manual (English Edition)
1607970685212.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tunguska
Hauro schrieb:
Deine Ausssage ist nicht ganz richtig:
"DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.• Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs"

Auf Deutsch heisst das: Schliessse auf jeden Fall den 8 Pin an. Auf keinen Fall den 4 Pin alleine. Am besten alle zusammen!

Hunkin schrieb:
"DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.•
Habe geschrieben

Hauro schrieb:
Es reicht der EPS12V, der ATX12V alleine reicht nicht,

Damit bleibt EPS12V (8-Pin) oder EPS12V(8-Pin) + ATX12V(4-Pin).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Viper1982 schrieb:
Bios Flashback durchführen. USB Stick Fat 32 Bios Datei drauf in MSI.Rom umbenennen und die Flashbacktaste drücken. Wichtig nur Netzteil an NICHT den PC starten.
Anhang anzeigen 1009238
Oh, ich habe den USB-Stick formatiert und die Datei umbenannt. Allerdings habe ich den PC gestartet und dann die Flashbacktaste gedrückt...
Das Update ist eigentlich durchgelaufen: Bedeutet die LED hat geblinkt und ist nach 3-5 Minuten ausgegangen.
Allerdings kann ich den PC nicht mehr ausschalten und es leuchten jetzt die anderen 3 Debug-LEDs... Die CPU-Debug-LED ist nun aus...

Vor Panik habe ich das Netzteil ausgeschaltet... Wenn ich es wieder anschalte starten auch sofort alle Lüfter und die Debug LEDs leuchten.

Mir schwant übles...

@Hauro: Sorry, hab ich vor lauter EPS ATX überlesen.

@Monkay7: Jetzt nur keine Panik. Alles STep by Step wie du es hier bereits lesen kannst. Das kriegst du schon hin.

Einfach nochmal flashback machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Also nachdem ich einmal durchgeatmet habe, hab ich das Bios-Update nochmal gestartet. Das läuft grade.
Gruselig, dass der PC nur ausgeht wenn er vom Strom getrennt wird und sich direkt wieder startet sobald er Strom hat.

Eben hat der PC beim erneuten Update neugestartet (?). Jetzt leuchtet wieder nur die CPU-Debug-LED. Die Update-LED leuchtet jetzt aber durchgehend, eigentlich sollte sie blinken und wenns fertig ist ausgehen. Grade warte ich noch ob sie noch ausgeht.

Falls es doch zum CMOS-Reset kommt: Habt ihr ein Video was ihr dazu empfehlt? Ich habe das noch nie gemacht. Auf dem MoBo ist dazu wohl extra eine Stelle eingebaut die man überbrücken (?) muss?

CMOS im Handbuch suchen und die beiden PINs mit z.B. einer Schraube ein paar Sekunden kurz schließen (wenn der Rechner aus ist). Anschließend ist das BIOS im Default-Zustand.
Häufig sind die beiden Pins hinter der Grafikkarte versteckt.

Ok ich konnte ihn jetzt wieder normal (gedrück halten Power-Button) ausschalten. Ich hab dann im ausgeschaltetem Zustand den Button für das BIOS-Update gedrückt. Dadurch hat sich der PC von alleine angeschaltet (Lüfter etc.) und die Update-LED blinkt auch wieder...

Monkay7 schrieb:
Auf dem MoBo ist dazu wohl extra eine Stelle eingebaut die man überbrücken (?) muss?

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers (CLR_CMOS) für 5-10 Sekunden überbrücken

MAG X570 TOMAHAWK WIFI Manual
    1607973139810.png

Alternativ die CMOS-Batterie (BAT) für etwa 5-10 Minuten entfernen und wieder einsetzen.
  5. Nach dem Neustart des Systems ins UEFI gehen um die Werkseinstellungen zu laden (Load Optimized Defaults).

Zurück
Oben