Build startet nicht. X570 + 5600x

So, beim 3ten Bios-Update hat dann alles geklappt. Windows Installation ist auch gelaufen und bis jetzt sieht alles gut aus. Vielen Dank Leute!

Dann muss ich gleich nur mal nachschauen wie man den RAM nochmal von 2400Mhz auf 3200 stellt bei dem MSI MoBo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerJinxt, Viper1982 und Hunkin
ja, da mußt hald den XMP -Knopf
im Bios drücken...
 
Monkay7 schrieb:
Dann muss ich gleich nur mal nachschauen wie man den RAM nochmal von 2400Mhz auf 3200 stellt bei dem MSI MoBo

MAG X570 TOMAHAWK WIFI Manual

Seite 58 BIOS Setup
1607975170759.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Monkay7 schrieb:
So, beim 3ten Bios-Update hat dann alles geklappt. Windows Installation ist auch gelaufen und bis jetzt sieht alles gut aus. Vielen Dank Leute!

Dann muss ich gleich nur mal nachschauen wie man den RAM nochmal von 2400Mhz auf 3200 stellt bei dem MSI MoBo
In der Hoffnung, dass du noch nicht schläfst und Zeit hast mich bei selbigen Problem zu unterstützen.

Habe auch das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI und ich konnte im fertig gebauten Zustand auch kein Bild bekommen.
Also nachgeforscht und es bis hierher geschaft.
Ich habe gerade das BIOS des MoBo auf die neuste Version updated (Aber ohne CPU, GPU und alles.)
Es ist nur ein RAM Riegel (16GB) mit drin.

Das Update war erfolgreich (ging aus und von selbst wieder an).
Aber die CPU Debug LED ist immer noch an.

Mache ich was falsch, oder sollte ich einfach jetzt wieder alles zusammenbauen und gucken, ob es dann geht?
Ich verzweifel heute schon den ganzen Tag daran.
 
Ja wenn keine CPU vorhanden ist dann ist es doch logisch das nichts passiert. Zudem kann man das Bios Flshback mit und ohne verbauter Komponenten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Cmos reset. Stecker ziehen. Starten um den Strom zu leeren. Strom wieder dran und bios flash laut Handbuch. Sollte das Problem beseitigen wenn es das Bios ist. CPU kann ruhig rein, soweit ich das mitbekommen habe.
 
ich würds, wenn eh noch alles draußen ist, erst mal auf dem karton, das nötigste zusammen bauen, also minimal -konfiguration,
Ergänzung ()

nach einem Bios Update , ist das Bios sowieso auf default,
bau cpu, kühler, graka, Ram ein , verkable das soweit, und starte das system
 
Also,
nachdem jetzt alles wieder drin ist, startet der PC. Jetzt leuchtet nur noch die BOOT Debug LED.
Gehe ich richtig der Annahme, dass ich jetzt den USB Stick mit Win10 vorbereite und einfach in einen der USB Slots tue beim nächsten Start?

Was mich nervös macht:
Ich kam in kein BIOS auf dem Display.
GraKa ist IO, da sie vorher in meinem alten PC war.
Oder kommt das BIOS für den Boot erst, wenn ich den neuen PC mit USB Stick mit Win10 drauf starte?

Sorry, bin absoluter Laie.
 
wenn du kein Bild hast ist der Pc auch nicht gestartet, das meinst du nur ,
schalt noch mal aus , und starte, und beobachte,
es müßte zuerst die CPU-Led leuchten, ( rot ) dann Ram,( orange ) dann GPU ( weiß ) , also Graka, und dann Boot ( grün )
soweit ich das in erinnerung hab,
wenn der PC ordnungsgemäß gestartet,m wäre, hättest du Bild, wenn du auch bereits Festplatte drin hast, mit dem Hinweis, dass er kein Medium findet,
hack mal beim einschalten dauernd die " entf. " Taste, dann müßtest du ins Bios kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und VerJinxt
Tatsache.
Ich bin ins BIOS gekommen.
danke soweit an alle.

Nur meldete sich der PC, dass die CPU heiß wird (78°C steigend).
Denke, dass liegt daran, dass mir nach 5 Mal auseinander und zusammenbauen die letzten Tage, die Wärmeleitpaste ausgegangen ist.
Werde sie morgen neu holen, CPU neu beschichten und dann kann es mit der Installation von Windows losgehen.

Im übrigen:
Ich habe eine MSI MAG Coreliquid 240R WaKü für die CPU verbaut.
Bei der reicht es doch, wenn die Fans und die Pumpe am MoBo Strom bekommen, um zu kühlen, oder? 😅
 
mußt mal gucken, im Handbuch,
ich hab nicht geschaut, aber ich denk, du hast extra nen anschluß für die Pumpe ,
lüfter kannst dann an die Chassi lüfter anschlüße machen,
gut , wenn du im bios bist, ist ja alles paletti
mußt aber fleißig im Handbuch lesen, ( usb-stick, UEFI Installation, XMP Profil , ectr. ectr,.)
oder einfach Vorher ! nachfragen hier
nachtrag : wenn du bei jedem Start ins bios automatisch kommst, ist das nicht normal, dann mußt du noch irgendeine Einstellung vornehmen, weil normal kommt dein Board-Logo. dann der Schriftzug, ( schwarzer Bildschirm , nur ganz oben eine Zeile, dass er kein Betriebssystem findet )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerJinxt
Werde ich tun und wenn ich nochmal Hilfe benötige, melde ich mich gerne bei euch.
Danke für die Hilfe soweit und ich wünsche eine angenehme Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
ebenfalls gut nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und VerJinxt
Noch ein Punkt wegen dem Netzteil. Du hast am Anfang gesagt, du hättest nicht den passenden Stecker. Mein netzteil ist heute gekommen ( das selbe wie du hast), und die zwei 8 Pol CPU-Stecker lassen sich auftrennen in je zwei 4 Pol. Es ist also alles perfekt!
 
Ein Hinweis: Ich habe die gleiche Konfiguration. Ich wußte ja, dass ich das Bios vermutlich flashen muss.
Bei mir hat es aber nicht geklappt, wenn ich dass MB direkt ans NT angeschlossen habe. Es hat zwar geblinkt, aber nach dem Zusammenbau gab es dennoch das gleiche, hier beschriebene Problem.
Nach erneutem flashen, was dann auch wesentlich länger gedauert hat, lief es!
 
Zurück
Oben