News „Bulldozer“-Sample vs. Core i7-990X im SLI-Test

MichaG schrieb:
Angesichts dessen, dass sich das AMD-Sample mit dem aktuell schnellsten Intel-Prozessor schlagen muss, der noch vor den „Sandy Bridge“ liegt, wirken die Ergebnisse nicht gerade schlecht. Doch voraussichtlich im vierten Quartal wird Intel mit den „Sandy Bridge-E“ neue High-End-CPUs herausbringen, gegen die es AMDs FX-CPUs deutlich schwerer haben werden. Mit welcher Leistung das gemutmaßte neue B2-Stepping der „Bulldozer“-CPUs jedoch aufwarten können wird, ist ebenfalls noch ungewiss. Ob es bereits bei diesem Test Verwendung fand, ist nicht bekannt.

Eventuell das Sample des kommenden fx-8130. Der amd um 800 mhz übertaktet und der intel um 540 mhz und der amd ist gleich auf mit dem 990x.Hawx2 ist glaub ich sehr nvidia optimiert und dirt2 müsste eigtl schon amd optimiert sein bei dirt3 weiß ich es sicher.

Die Leistung des finalen fx-8130 wird sicher noch etwas höher ausfallen.dazu dann noch die Treiberverbesserungen.Also leicht über dem 990x und eventuell gleichauf oder knapp über dem aktuellen sandyflagschiff.

Sandy E wird dann wieder die Latte nach oben legen und amd wird wieder mit dem 2.launch (fx-8170) kontern.Nächstes Jahr gehts dann mit Kommodo vs ivy weiter.

Wenn keinem von beiden der Durchbruch gelingt werden sich die Flagschiffe nicht viel nehmen.Amd wird aber denk ich nachwievor etwas günstiger für das Gebotene sein.

Abwarten :)

Momentan fehlen einfach die Benches / Games wo man sagen kann ja wirklich jeder Kern wird auf beiden Seiten gleichermaßen genutzt sodass man konkret sagen kann der leistet bei gleichen takt mit der gleichen Anzahl an Kernen beim sonst identischen PC mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Hawx2 ist glaub ich sehr nvidia optimiert und dirt2 müsste eigtl schon amd optimiert sein bei dirt3 weiß ich es sicher.

Die Leistung des finalen fx-8130 wird sicher noch etwas höher ausfallen.dazu dann noch die Treiberverbesserungen.Also leicht über dem 990x und eventuell gleichauf oder knapp über dem aktuellen sandyflagschiff.

Äh, die Grafiklösung war auf beiden Seiten dieselbe. Es ist egal, ob hier für AMD oder Nvidia optimiert ist.

Treiberverbesserungen bei CPUs? Schön wärs :D

Ich hab mir nur die ersten zwei Seiten an Kommentaren angeschaut,
und bin doch immer wieder erstaunt was sich Leute mit weniger als Halbwissen für Sachen zusammenreimen,..

Zu den Werten kann man nur sagen, auf das Finale Stepping warten und schauen was AMD dann auf die Beine stellt.
Auf den ersten Blick, kann man mit den Werten durchaus zufrieden sein, jedoch halte ich nicht viel von derlei Leaks - warten wir die ersten handfesten Tests mal ab ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Intel bietet schon E3 Xeons mit 3,5 & 3,6GHz Basistakt an. Da wäre also noch Spielraum für 2 Modelle über dem 2600k.

Achso, haben Xeons auch einen offenen Multi ? hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe ? Die meisten kaufen jz schon nur den i5 2500k, warum sollte ein 2700k das Kaufverhalten verändern, außer der Preis fällt und selbst dann wird der 2600k attraktiver sein.

Einzige für was der 2700 interessant wäre, ein besseres Bild für Intel bei Benchmarks ^^ i

/Antimon: Komplettzitat angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Auch falsch. Der Intel Gewinn ist höher als der Umsatz von AMD. In den letzten Quartalen sogar doppelt so hoch wie AMDs Umsatz. :evillol:

Intel ist ja ein "dezent" größeres Unternehmen also hinkt der Vergleich etwas meinst du nicht auch?

Intel hat knapp acht mal soviele Mitarbeiter(85500) wie AMD (11000) und der Marktanteil bei den CPU´s liegt bei 80,7% wärend AMD gerade mal auf 19% kommt. Logisch das da AMD nicht mithalten kann.

Mal als Vergleich der Umsatz von 2010:

Umsatz von Intel: 43,6 Mrd USD (2010)
Umsatz von AMD: 6,49 Mrd USD (2010)

MikelMolto schrieb:
Habe zwar nicht viel Ahnung, aber verstehe noch nicht ganz, warum die Welt eine 8 Core CPU braucht, wenn es eh kaum Anwendungen gibt, die so etwas auch ausnutzen,

weill kein schwein für 8 kerner programmiert solange es die nicht gibt ?

manche leute stellen sich aber auch an ....

/Antimon: Komplettzitat angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch interessant finden würde wäre ein Test zwischen dem i7 2600K und dem Bulldozer.

Zu guter Letzt ist es eigentlich egal wie die performance erreicht wird. Man wird den BD mit der Intel CPU vergleichen, die in der selben Preiskategorie angeboten wird. Evtl. noch n Preisunterschied bei Mainboards mit einbeziehen und dann wirds fuer meisten Leute interessant sein wie Preis/Leistung ausfaellt.
Dann schaut man noch was effizienter bei Leistung/Stromverbrauch is und ob sich ein evtl. Aufpreis fuer weniger Energieverbrauch lohnt.

Aber hier gehts schon ganz schoen ab. Wie kann man sich streiten mit was das Engineering Sample verglichen werden soll, wenn es doch hoechstens einen grobem Blick auf's Leistungspotential geben soll.

So long,

gute Nacht! :)

Sind wir mal gespannt was Offiziale Tests zeigen sowas hier kann man noch Lang nicht werten...

Ich für meinen Teil hab jetzt glaub seit fast 2,5 Jahren nen X3 720 BE, und wenn die neuen Next gen Konsolen nicht auf einmal raus kommen tut der es auch nochmal genau so lang... Full hd Max Details af aa bla bla blub sind die Kerne selten über 60% ^^ von daher wäre was anderes nur Nice to have

Von Gorby Thread #42

Ach, wer immer noch glaubt AMD würde da iwas reisen mit den Bullis, der lebt halt noch in seiner eigenen Traumwelt. Nich falsch verstehen, ich wünsche mir auch, dass AMD wieder aufholt, aber der Abstand zu Intel is nunmal so krass... das holen die nie mehr auf. Intel lässt AMD halt künstlich nebenher leben, um Monopolproblemen/diskussionen aus dem weg zu gehen. Wenn sie AMD hätten platt machen wollen, hätten sie das schon längst getan. Ich frage mich was schlimmer ist: AMD's Inkompetenz die die Entwicklung bremst, oder AMD's Untergang, der den Markt zerstören würde und langfristig damit ebenfalls die Entwicklung bremst. 2 Anbieter sind einfach zu wenig...

Es tut mir so sehr weh mal wieder meine Wurst ins Senfglas drücken zu müssen für so ein Gerüchtegewusel ohne jede Aussagekraft, aber dein geistiger Dünnschiss stinkt sogar durch den Monitor.

In erster Linie schaut sich jemand mit gesunden Menschenverstand danach um, was für seinen Geldbeutel zu haben ist und für welches Einsatzgebiet das eingekaufte möglichst über ein paar Jahre hinweg seinen Dienst verrichtet (ohne graue Haare zu bekommen).

Dann schaut man in der Regel noch auf interessante Dinge wie den Stromverbrauch (Leistung pro Watt) und die Preis-Leistung. Am Ende führt ein stimmiges Gesamtkonzept zum gewünschten Produkt.

Wem das natürlich egal ist weil Mutti und Vati noch die Stromrechnungen zahlen, oder weil man einfach das Glück hat in der heutigen Zeit noch einen Goldesel im Keller zu haben, dem sei natürlich das teuerste und stromfressendste Produkt bei stetig steigenden Strompreisen gegönnt.

Wenn AMD so inkompetent wäre wie Du hier einbringst, dann frage ich mich ob Du nicht einen Athlon XP und Athlon 64 Prozesser total verpennt hast, oder vielleicht gerade Mutti noch dabei war frische windeln zu kaufen. Zu jener Zeit hat AMD dem liebevollen Konkurrenten ordentlich Marktanteile abgenommen und kam aus dem fast Nichts geschossen wie eine Rakete. Das war eine Lehre für Intel sich nicht auf seine Markbeherrschende Situation auszuruhen.

Bevor du anderen Inkompetenz auf hohem Niveau vorwirfst, entwickel erstmal irgendwas worüber sich andere Menschen Gedanken machen. Außer leeren Sprüchen würde da mit Sicherheit nicht viel mehr kommen, da bin ich mir zu 100% sicher!

Bist ja auch so ein toller Brecher der mit einem Hummer in eine Metropole wie Istanbul zum Urlaub fährt bei Verkehrsverhältnissen die Dir völlig unbekannt sind. Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei gebrochen zu werden ;)

Zum Thema: Ich halte es genau so wie der Duke (When it's done!!!).

Wo du grad den xp und a64 ansprichst das waren Zeiten. So ne Revolution wäre mal Wiede etwas

Intel damals mit ihren mini Heizkraftwerken vor allem der Presskopf (hatte mein dad xD) und ich mit meinem 3000+ @ 2.7 GHz damals. Wenig Verbrauch und satte Leistung

boxleitnerb schrieb:
Äh, die Grafiklösung war auf beiden Seiten dieselbe. Es ist egal, ob hier für AMD oder Nvidia optimiert ist.

Treiberverbesserungen bei CPUs? Schön wärs :D

Ja hab ich bisschen verwechselt die Begriffe meinte amd/intel Optimierungen.

Keine Ahnung was cb mit ausgereiftere Treiber meint vielleicht Bios updates.

"Der Autor des Artikels weist allerdings darauf hin, dass die Leistung des FX-Samples nicht unbedingt der der finalen Chips entsprechen muss, die erst frühestens im August oder im September erhältlich sein sollen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ausgereiftere Treiber die Leistung noch steigern könnten."

les ich das richtig ? 8 kerne @4,6 ghz vs. 6 kerne 3,46 ghz.....
da liegt amd BD wohl gleich auf SB 2600K im stani takt.
wenigstens sorgt dann amd für eine gescheite preiskorrektur bei intel ;) oder sie liegen so weitabgschlagen hinten im herbst "EP" das es niemanden kümmert. geschweige von märz april 2012.

speku'latius und Kaffee trinken bis dahin.

irgendwie komme ich über 60 posts nie hinaus is wohl ne mod krankheit hier. einem sein geistiges eigentum zu stehlen in form von löschen von beiträgen. riecht nach bevormundung !

@ benassi:

Nein, du liest NICHT richtig!

"Sowohl das „Bulldozer“-Sample als auch die Intel-CPU wurden dabei auf 4 GHz übertaktet"

In Bezug auf den Sample-Prozzi von AMD:

"...gleiche Engineering Sample zum Einsatz kam, das die Kollegen zuvor bereits auf 4,6 GHz bei Luftkühlung übertaktet haben wollen"

Leider sind hier wieder viele Experten unterwegs die meinen alles besser zu Wissen.
Schrecklich und dazu noch anstrengend zu lesen...

Diese Leaks sagen nichts aus, so rein gar nichts.

Keine Details, keine wirklichen Informationen die einen wirklich guten Vergleich zulassen, naja...
Leider dauert es noch was bis man Informationen direkt vom Hersteller bekommt, gespannt bin ich alle mal was die CPU taugen wird.

Die Technik dahinter interessiert mich aber mehr als : ist +/- 10% schneller/langsamer als XYZ -.-

...

Und wie Sie alle wieder trollen, super Jungs/Mädels... *Kotz*
Alleine Deswegen lohnt es sich schon fast gar nicht mehr, irgend welche Kommentare zu lesen, steht eh nur mist drin :(

Nunja, so bleibt es spannend :-D Zwar nicht gerade die Höhenflüge, aber je nachdem wie man den BD preislich platziert wird er richtig gut.

Und nicht zu vergessen ist natürlich, dass der BD bei diversen Befehlen langsamer geworden ist. Wurde der Code nun optimiert für Intel-Prozessoren (optimierung für Sprungvorhersage usw.), dann bremst das den BD natürlich gewaltig. Ich denk mal da lässt sich noch einiges mehr rauskitzeln.

benassi schrieb:
les ich das richtig ? 8 kerne @4,6 ghz vs. 6 kerne 3,46 ghz.....
da liegt amd BD wohl gleich auf SB 2600K im stani takt.

Lesen sollte gelernt sein.

@Topic
Auch wenn der BD bis 10% langsamer wird, dann wäre die Leistung für den Preis (ca.300€) wirklich genial. Der 10% schnellere Intel kostet ca 800€ (!?), die 500€ ersparniss kann man in eine gute SSD investieren + GPU ! :)
Ich hoffe CB rückt bald mit mehr Infos raus. ;)

@Popey900

genau so siehts aus aber das scheinen viele nicht zu kapieren ;), der Preis macht die Musik.

Zurück
Oben