News Bundes­verfassungsgericht: BND-Überwachung aktuell verfassungswidrig

dynastes schrieb:
Das BVerfG darf nur dann tätig werden, wenn eine Klage vorliegt. Diese muss außerdem auch formal korrekt (im Juristendeutsch auch "zulässig" genannt) sein.
Da fängt es schon an. Man muss Jurist sein oder sich einen dazu holen um eine Klage einreichen zu können. Lächerlich! Somit wird der "dumme" oder "arme" gar nicht erst anfangen gegen jemanden zu klagen, weil er eben kein Jurist oder das Geld dafür hat.

Selbst wenn Juristen als Berater da sind, wenn ein Gesetz was im Nachhinein Gesetzeswidrig ist einfach so durch geht, dann wird morgen die Demokratie abgeschafft und die Diktatur wieder herrschen. Ist zwar Gesetzeswidrig, aber wenn man schnell genug ist gehört einem gleich der ganze Staat.


Ich bin kein Jurist, ich bin kein Politiker. Ich bin einfach nur jemand der Rational denkt und handelt, meistens jedenfalls. Und genau das passiert in der Politik einfach nicht.

Das ist meine Meinung zu dem Thema und dafür muss ich keine 5 Jahre studiert haben und mich artikulieren wie solch einer um "Recht" zu bekommen, aber in einer Mehr-Klassengesellschaft zieht das leider nicht.
 
Donnidonis schrieb:
Ach echt? Erzähl mal, was der für Schaden anrichtet? Und woher kannst du den Nutzen einschätzen, den die Behörde hat? Du scheinst ja ordentlich Insider Informationen zu haben.

wieder einer, der nicht mitgekriegt hat, dass der bnd jahrelang die deutsche wirtschaft zugunsten der usa ausspioniert hat.
 
Also keine Handfesten Zahlen/Quellen/etc.
Wohl doch nur ein Schwätzer statt einem Insider.
 
Donnidonis schrieb:
Also keine Handfesten Zahlen/Quellen/etc.
Wohl doch nur ein Schwätzer statt einem Insider.

ach du willst zahlen? wie wäre es mit ungefähr 600.000 toten irakern? ist ein anderes thema, aer damit hat manw enigstens handfeste zahlen für den schaden, den der bnd anrichtet. aber das perlt an aluhutträgern wie dir garantiert ab.
 
Kannst du vielleicht auch mal irgendwo Quellen bringen? Vielleicht auch ein bisschen Groß und Kleinschreibung.
Ich sage ja auch nicht, dass die Behörde eine Wohlfahrt ist, nur eben das vielleicht nicht nur Schlechtes an einem Nachrichtendienst dran ist.
 
Hovac schrieb:
Das braucht keine mediale Quelle, das Grundgesetz ist unsere Verfassung und es sagt Art.3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Allerdings zählt das nur für Deutsche gegenüber der BRD


Du hast mich missverstanden: Dein ursprünglicher Beitrag stellte die These auf, dass es oft besser in die Agenda von Medien passe, zu behaupten, dass eine Schlechterbehandlung bestimmter Gruppen durch Privatpersonen gegen die Verfassung verstoße, obwohl das nicht der Fall sei (letzterer Teil stimmt natürlich grundsätzlich, auch wenn es sich im Lichte diverser anderer Rechtsnormen um eine relativ einseitige Perspektive handelt, da diese eine Ungleichbehandlung dennoch oftmals verhindern).

Daher habe ich auch nach einer medialen Quelle gefragt, die eine entsprechende Aussage aufstellt ;) Die würde mich dann auch weiterhin interessieren ;)

Im Übrigen gelten Meinungsfreiheit und Gleichbehandlungsgrundsatz nicht unbedingt nur für deutsche Staatsbürger, sondern für alle Personen gegenüber dem Staat, gerade nicht in Zeiten von Schengen und Globalisierung. Ein hier vor Gericht stehender Franzose, Italiener oder auch Syrer wird die gleiche Behandlung erhalten, wie ein Deutscher auch - und viele unserer Gesetze gelten für sie ebenfalls im gleichen Umfang.


Lan_Party94 schrieb:
Da fängt es schon an. Man muss Jurist sein oder sich einen dazu holen um eine Klage einreichen zu können. Lächerlich! Somit wird der "dumme" oder "arme" gar nicht erst anfangen gegen jemanden zu klagen, weil er eben kein Jurist oder das Geld dafür hat.

Selbst wenn Juristen als Berater da sind, wenn ein Gesetz was im Nachhinein Gesetzeswidrig ist einfach so durch geht, dann wird morgen die Demokratie abgeschafft und die Diktatur wieder herrschen. Ist zwar Gesetzeswidrig, aber wenn man schnell genug ist gehört einem gleich der ganze Staat.


Ich bin kein Jurist, ich bin kein Politiker. Ich bin einfach nur jemand der Rational denkt und handelt, meistens jedenfalls. Und genau das passiert in der Politik einfach nicht.

Das ist meine Meinung zu dem Thema und dafür muss ich keine 5 Jahre studiert haben und mich artikulieren wie solch einer um "Recht" zu bekommen, aber in einer Mehr-Klassengesellschaft zieht das leider nicht.


Deine Meinung ist natürlich valide. Das bedeutet aber nicht, dass bestimmte Regeln keinen Sinn haben. Dass man fachkundige Hilfe benötigt, um vor dem BVerfG klagen zu können, ist nämlich durchaus sinnvoll. Das Gericht würde sonst von Klagen überflutet, die es prüfen muss, in großer Zahl aber ablehnen würde - die Kriterien der Zulässigkeit verhindern dies, viele Klagen fliegen so bereits auf den ersten Blick raus, wenn schlicht inkorrekt gestellt, auf falsche Grundrechtsartikel bezogen etc. pp.

Darüber hinaus ist es durchaus nicht immer so, dass einfach zu erkennen wäre, wenn Gesetze gegen die Verfassung verstoßen. Sicher kennst du das Sprichtwort "zwei Juristen, drei Meinungen" - oft sind diese Dinge Auslegungssache und es besteht ein gewisser Spielraum und zwar für beide, Gesetzgeber und Gerichte.

Auch das hat übrigens Sinn - würde man es anders handhaben, müsste man jeden kleinsten Einzelfall in jedem Bereich gesondert Regeln und jedwede Rechtsnorm, ob nun Verfassung oder Verordnung, müsste ein Vielfaches an Umfang haben. Diesen Ansatz haben haben wir in der deutschen Geschichte bereits durch, Gesetze mit 20000 Paragraphen bringen niemandem etwas.

Wie dem jedoch auch sei, wenn du aus alledem eine Diktatur erwachsen siehst, werde ich dir diese Angst nicht nehmen können. Ich bin anderer Meinung und halte deine auch nicht für rational - aber hier werden wir uns einfach darauf einigen müssen, uns nicht einig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Nach Medienberichten war Andreas Voßkuhle unmittelbar nach dem Rücktritt von Christian Wulff am 17. Februar 2012 als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, das höchste deutsche Staatsamt, im Gespräch. Voßkuhle lehnte nach einer kurzen Bedenkzeit am 18. Februar 2012 eine Kandidatur ab.[15][16]

Du hast mich falsch verstanden. Voßkuhle entscheidet nicht alleine die Urteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hovac schrieb:
1949 war es im übrigen für alle selbstverständlich, das sich ein Volk Regeln für sich selbst gibt, heutzutage sollte man es wohl besser explizit dazu schreiben.

Das Volk hat die Regeln nicht sich selbst gegeben, da diese Rechte nicht durch die Verfassung kommen sondern per sé schon immer den Menschen gehören.

Das Volk hat seinem Staat diese Gesetze gegeben, damit dieser keine Möglichkeit findet, die beschriebenen Rechte (nicht) verändern zu können.

Du hast die Würde nicht, weil sie im GG steht. Da steht drin, alles staatliche Handeln hat die Würde zu achten.
Jetzt stimmt es.

Das muss man halt im 21ten Jahrhundert immer noch erklären und das ist traurig.

edit

Um dir noch ein wenig entgegen zu kommen, könnte ich sagen, das GG lässt sich in Art 1 Abs. 2 GG auf mich subsumieren, da ich ja dem Deutschen Volk unzweifelhaft angehöre.

Die dort beschriebene "Regel" versteht sich für mich natürlich aber von selbst. Das ist quasi Normal.


mischaef schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Voßkuhle entscheidet nicht alleine die Urteile...

Der Fisch stinkt vom Kopf und wenn es irgend wo gewaltig stinkt, muss man halt zur Not auch eine juristische Fakultät in einer Landeshauptstadt schließen, weil da echt einiges schief lief. Pegida und AFD kamen doch nicht unerwartet.

Das geht halt beim BVerfG nicht und da muss man den Kopf sauber auswählen und darf nicht alle wählen lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Kannst du vielleicht auch mal irgendwo Quellen bringen? Vielleicht auch ein bisschen Groß und Kleinschreibung.
Ich sage ja auch nicht, dass die Behörde eine Wohlfahrt ist, nur eben das vielleicht nicht nur Schlechtes an einem Nachrichtendienst dran ist.

google doch mal selbst, ist alles leicht zu finden (irak und bnd einfach nach "curveball" googlen). erzähl doch mal was am bnd nicht ganz so schlecht ist.
 
Zurück
Oben