@Helios co.
Hehe- das ist mir schon klar, nur habe ich nie behauptet DIE Lösung zu kennen.
DIE Lösung kann es meines erachtens nicht geben, da jeder Mensch ein Individuum darstellt, welches eine eigene Sicht der Dinge hat.
Es geht auch nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern aus vergangenen, real existierenden Erfahrungen zu lernen und daraus ein mögliches System für die Zukunft abzuleiten.
Es ärgert mich, dass politische Strömungen und Gedanken, die sich zum wiederholten Male in der Vergangenheit als Sackgasse herausgestellt haben, auch in der heutigen Zeit manifestieren können.
Und das nicht nur in den radikalen Lagern (ich denke da an die Gängelungs- und Überwachungsutopien, an der bis jetzt geschichtlich früher oder später alle Systeme zu fall gebracht wurden).
Der Mensch ist nun mal freiheitsliebend. Der Mensch ist nunmal ein Individuum und will auch als solches behandelt werden. Der Mensch misst sich aber auch an anderen Menschen, da er ein Herdentier ist. Soziales verhalten legt er an den Tag, wenn es ihm zum Vorteil (muss nicht materiell sein) gereicht.
Ein politisches System wird es nie allen Recht machen können. Es wird aber akzeptiert, wenn ein großer Teil der Bevölkerung einen positiven Eindruck vom Lebensstil hat, der ihm dadurch ermöglicht wird.
Vielleicht hätte man mal auch nur ein einziges der Systeme, die von den Menschen kommen, die wie du sagst von sich behauptet haben, DIE Lösung zu kennen, einfach mal ausprobieren sollen?
Wer sagt denn, dass nicht eines darunter gewesen wäre, was tatsächlich in der jetzigen Situation funktionieren würde?
Das ist mal wieder so eine typische Doppelbindungstheorie: Wir führen keine radikalen Reformen durch, da wir nicht wissen, wie sie sich auswirken wird, da das System so kompliziert geworden ist. Zudem wird das System durch neue Gesetze und Regelungen immer NOCH komplizierter gemacht....
Deshalb:Back to the roots. Liberalisierung auf ganzer Ebene. Systeme auf den kleinsten gemeinsamen Nenner vereinfachen und dadurch Transparenz schaffen. Dem Menschen wieder mehr Verantwortung und dadurch Entfaltungsmöglichkeit übertragen.