Bundestagswahl was haltet ihr davon?

Ist die Bundestagswahl zu eurem Gunsten entschieden worden?

  • Ja

    Stimmen: 28 37,3%
  • nein

    Stimmen: 47 62,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir leben aber in den 10er jahren des 21. jahrhunderts und nicht 1960. oder ist die afd dann die nsdap von 1930? Das sich parteien über jahrzehnte hinweg ändern ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.
 
@hotzenplot, Unyu

Na, träumt ihr dann mal von Deutschlands erwachen. Ich bin da ganz zuversichtlich das man euch nicht auf dem Leim geht. Ihr tut ja auch alles dazu das es dabei bleibt wie man beim AfD Parteitag sieht. 12% hin oder her, ihr seid nicht die Mehrheit. Und wenn man die Protestwähler, die nicht nationalistisch eingestellt sind, abzieht, dann habe ich Zweifel ob ihr überhaupt auf 5% kommt. Ihr könnt noch so frech und herrisch daherquatschen, ihr seid ganz bestimmt kein Modell für die Zukunft.

Und ja, ich habe auf Winterwahlkampf keinen Bock. Frage mich hier auch ob ihr überhaupt in einer Partei aktiv seid, oder ob ihr hier nur die berühmten Schaumschläger seid die groß quatschen, Trollen und hetzen aber draußen nichts bewirken oder unternehmen. Euer Kreuz, womöglich auch noch per Briefwahl, bei der AfD machen, und an der Supermarktkasse und sich am Arbeitsplatz über die Asylanten und Ausländer auslassen, das ist doch die einzige politische Aktivität die Leute wie ihr zustande bekommt.

Übrigens muss ich jetzt wirklich mal sagen das ich hier die Rolle des Bundespräsidenten sehr positiv sehe. Eigentlich bin ich ja der Meinung das dieses Amt überflüssig ist. Aber hier, also in den jetzigen Schwierigkeiten der Regierungsbildung, ist das ja mal eine sehr gute Funktion die der Bundespräsident einnimmt.

Heute habe ich dann genau erfahren welche Dame da am Samstag in völliger Selbstüberschätzung meinte das andere Parteien betteln müssten um mit der AfD zu koalieren. Es ist die Doris Sayn-Wittgenstein, und wohl Vorsitzende des Schleswig-Holstein AfD Landesverbandes. Was diese Dame von „dieser Gesellschaft“ hält hat sie ja bei dem Parteitag kund getan. Alle die bis jetzt noch meinten das solche Persönlichleiten im Interesse der hart arbeitenden Menschen denken, sollten jetzt eines besseren belehrt sein. Purer Hass, Selbstüberschätzung und Verachtung für diese freie und humanistischen Gesellschaft in der wir uns (noch?) befinden, sind die Markenkerne dieser Frau und sehr großer Teile dieser Partei. Viele die diese Partei wählen, könnten sich warm anziehen wenn diese Horrorgestalten wirklich mal etwas zu sagen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich unterscheide ich grundsätzlich zwischen Ausländern und Asylbewerbern, vor allem jenen die Straffällig wurden und nicht ausgewiesen werden. Wie du hier offenbarst, unterscheidest du nicht. Alles gleich?

War der Weihnachtsmarkt mit den Betonabsperrungen gemütlich, die schwer bewaffnete Polizisten haben die Stimmung erhöht? Etwas bedauerlich, das du auf keinen einzigen Punkt eingehst sondern nur weiter gegen die andere politische und demokratisch zugelassene Seite hetzt. Da du ja zu den Guten gehörst noch mal die Frage direkt an dich: Gibts was Neues in Sachen Regierungsbildung?
Wer will mit wem, scheint ja alles miteinander kompatibel = gleich zu sein.

Was du über die Doris Sayn schreibst, die ich noch nie gehört habe, erinnert mich an Leute wie Göring Eckardt, von denen ich leider viel zu viel gehört habe.

Doch was hat sie denn so schlimmes gesagt, nur mal zur Aufklärung? Etwa das sie anprangert wie ein AfD Bundestagsabgeordneter massiv von der Antifa angegriffen wurde? Oder das das Höcke Stalking nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat?
Scheinbar liegt es einfach an der Perspektive, ob Straftaten ok sind oder nicht oder gar wert darüber berichtet zu werden.
 
hotzenplot schrieb:
Das Demokratieverständnis der linken Szene zeigt sich aber in den Blockaden, mit denen diese Leute einer demokratisch legitimierten Partei ihr von der Verfassung garantiertes Versammlungsrecht streitig machen wollen.

Das ging soweit, dass Kay Gottschalk verletzt wurde und ein Raub versucht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=-ZOwnnkTySk

Vor der Wahl habe ich 2 AfD-Veranstaltungen besucht. Eine war mit Kay Gottschalk, Martin Renner und Harald Weyel, die andere war mit Alice Weidel. Bei letzterer standen standen Linke, Grüne und Antifa gemeinsam am Eingang, aber ohne Blockaden und Übergriffen. Jedoch haben wir als Fahrgemeinschaft auf der Hinfahrt jemanden erwischt, der es auf AfD-Plakate abgesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AFD-Parteitag in Hannover und Reiseberichte zu AFD-Veranstaltungen haben wohl recht wenig mit der Bundestagswahl zu tun. Kehrt bitte zurück zum Thema, alles andere landet bei den Fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer rührend wenn die AfD Anhänger die demokratischen Rechte einfordern und auf Gegendemonstranten schimpft dir ihr ja angeblich das alles streitig machen wollen. Gleichzeitig dann die Regierungen in Polen und Ungran als Modell für Deutschland darstellen, wo bekannt ist was passiert wenn die extremen Rechten einmal an die Macht kommen. Dann sind sie nämlich ganz schnell dabei eben diese Demokratie abzuschaffen, zumindest stark einzuschränken. Demokratie ist nur das was sie dafür definieren und zulassen wollen. Daher ist das Jammern über die bösen Linken an Verlogenheit kaum zu überbieten. Zeigt aber auch die dringende Notwendigkeit gegen AfD und Co zu demonstrieren und klarzumachen was erfolgt wenn diese Partei tatsächlich einmal in die Regierung kommen würde. Jedem Wähler dieser Partei sollte das Beispiel Polen und Ungran eine Mahnung sein der extremen Rechte niemals mehr wieder die Macht in die Hände zu geben.

@Unyu
du scheinst so manches, wie wohl viele Wähler dieser Partei, über die AfD „nie gehört“ zu haben. Aber sorry, ich kann dir leider nicht abnehmen dich über deine Lieblingspartei auch zu informieren. Dazu gehört auch z.B. Berichterstattungen auf Parteitagen. Es war sehr bezeichnend was da, auch von dieser Doris Sayn-Wittgenstein, gesagt wurde, und auch gerade von einigen anderen Protagonisten. Ich finde dass das sehr wohl in diesem Thread erwähnt werden kann. Ist sehr erhellend was da so von sich gegeben wird, gerade auch im Bezug zur Bundestagswahl. Aber das betrifft natürlich nicht nur die AfD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AFD hat bereits positiv im Bundestag gewirkt was man von linken Parteien nicht behaupten kann. Desweiteren finde ich es stark vermessen die mittige Position der AFD nach rechts zu sortieren. Wo man landet wenn man zu stark links wählt und sich von Frau Merkel blenden lässt haben ja diese Bundestagswahlen bzw. die Jamaika Sondierungen gezeigt.
 
„mittige Poditionen der AfD“ ? Sicherlich wird es die irgendwo geben, was immer man auch unter „mittig“ versteht. Aber wohin die AfD insgesamt driftet, dürfte nach dem Parteitag klar sein. Die AfD ist eine rechts nationale Völkische Partei unter Höckes Gnaden. Sie hat hat das politische und gesellschaftliche Klima vergiftet. Wenn so etwas als „Positiv gewirkt“ bewertet wird, dann bin ich froh das „linke Parteien“ nicht so nicht gewirkt haben. Denn sorry, für Hetze, Spaltung und Nationalismus ist dann doch eher die AfD zuständig.

Dann diese geradezu kindisch hysterische Ablehnung gehen Merkel die zum erklärten Feindbild stilisiert wird. Man kann ja wirklich an Merkel vieles kritisieren, aber bestimmt nicht das wofür diese Frau jetzt von der AfD so gehasst wird. Wer meint das die Vorgänge des Jahres 2015 die wichtigen Fragen der Zukunft und die schlechte Politik Merkels offenbart haben, der zeigt das er eigentlich nichts verstanden hat und die Falschen Antworten auf die mit recht zu kritisierende Politk Merkels gibt.

Nationalismus war schon immer destruktiv und falsch. Er bedingt Hass und befördert in letzter Konsequenz Kriege und viel Leid. Wer heute noch mit diesen längst vergessen geglaubten Rezepten meint die Zukunft zu gestalten, hat wirklich nichts aus der Vergangenheit gelernt. Diese Partei ist von gestern und höchst reaktionär und darf daher auf keinen Fall die Zukunft gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterXTC
Du redest weiter frei aus dem Nähkästchen ohne mal konkret zu werden. Antworte endlich mal klar und deutlich auf die Fragen, anstatt ständig nur deine Dogmen runterzubeten.
 
Venezuela und einige andere länder sind links sozialistisch regiert und schaffen demokratie ebenfalls ab. Masters argumentation lässt sich beliebig auf linke regierungen ebenso anwenden. Ich sehe hier primär zwei seiten, die vom politischen rand kommen und beide für sich reklamieren, die mitte zu stellen ebenso wie für das volk zu sprechen und sowieso die antwort auf unsere probleme zu haben. Fakt für mich ist, dass all das auf keine der beiden seiten zutrifft und deren jeweiliges selbstbildnis weit weg von tatsächlichen bild ist.
 
@SheepSaver
hmm, wo ich hier aus dem Nähkästchen plauder ist mir nun nicht bewusst. Aber gerade du mit deinen Zweizeilern bist ja auch nicht gerade ein garant der Ausführlichkeit. Ich meine das ich konkret genug bin. Die eher Linken hier sind es des die hier sehr oft sehr konkret und ausführlich antworten. Das kann man von der Gegenseite oft nicht behaupten. Da wird dann oft das Feindbild des Antikommunismus oder sehr persönliche Ablehnung gelebt. Aber auch ich argumentiere oft aus meinem Schützengräben mit meinen Vorurteilen und auch Feindbildern, das ist mir bewusst. Es ist aber auch klar das wenn man links steht, eben nicht der vielbeschworenen „Miite“ angehört, man durchaus aneckt und provoziert. Das finde ich aber auch nicht schlecht. Die Frage ist ja auch wer hier auf wen reagiert ?

Ich bin aber lange nicht so „sozialistisch“ wie man eventuell denkt. Ich sehe vieles eher auch pragmatisch da ich weiß das es eine „sozialistische Gesellschaft“ so wohl in der Zukunft nicht geben wird. Mein Wirken ist dann eher das man dem Ideal Gerechren Gesellschaft möglichst nahe kommt. Das BGE, oder öffentliche Daseinsfürsorge in öffentlicher, nicht privater Hand, weniger Privatisierung, könnte da ein Weg sein. Das andere ist dann eher linke Folklore, wenn ich z.B. Mitte Januar wieder nach langem zur Liebknecht/Luxemburg Demo 2018 wieder mal nach Berlin pilgere. Mir ist da aber auch klar vielen komischen Figuren dort zu begegnen die mit Stalin und Mao Fahnen daher gehen. Linke Folklore halt. Das macht das Andenken an diese beiden bedeutenden Persönlichkeiten der deutschen Arbeiterbewegung aber nicht falsch und ich halte es auch wichtig.

Ich kann aber sagen das die Emotionalität vor 10 Jahren viel schlimmer war und es im Wahlkapf hoch her ging. Heute ist da ja ein pragmatismus anzutreffen, wo man sogar an Infostönden mit der CDU nebenan in recht gute und sachliche Gespräche kommen kann. Man grüßt sich respektvoll und akzeptiert sich gegenseitig. Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich das ganze vorläufig beenden.

Vom Topic ist der Thread doch mittlerweile weit entfernt. Und auch wenn die AFD im Bundestag vertreten ist: Andere Parteien sind es ebenfalls. Bis es zu einer Regierungsbildung kommt, an der die AFD höchstwahrscheinlich keinen Anteil hat, sind ausschließliche Diskussionen eben über diese Partei wenig zielführend.

Sobald der politische Stillstand gelöst ist, darf gerne wieder über die politische Landschaft und Lage in Deutschland diskutiert werden. Einem AFD-exklusiven Thread erteile ich an dieser Stelle eine klare Absage (wie für jede andere Partei im übrigen auch, falls sich Berufsbetroffene beschweren möchten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben