Bundeswehr mit abgeschlossenem Studium

IFeIRazIL

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.622
Hey Leute,

weiß jmd. von euch oder hat von euch schon mal jmd. probiert sich bei der Bundeswehr mit abgeschlossenem Hochschulstudium bzw. Fachhochschulstudium zu bewerben? Wie stehen da die Chancen genommen zu werden, da die BW ja ihre Offiziere an den eigenen Unis ausbildet?
Ich studiere Maschinenbau. Ist das bei der Bundeswehr gefragt oder eher nicht so?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob man, wenn man genommen wird, die GA als Oberleutnant (niedrigster Dienstgrad bei Einstellung als Offizier) ebenfalls durchlaufen muss oder ob sich das dann gegessen hat?

Danke für eure Antworten! :)
 
Die AGA bekommen soweit ich weiß alle... auch wenn es dann für den Oberleutnant deutlich angenehmer werden wird.
Alles andere ist glaube ich sehr individuell - frag doch einfach einen der Berater.
 
In der Regel kannst du in der BW nicht als Offizier ohne entsprechende Offizierslehrgänge, zugehörige praktische Truppendienste und anschließendem Offizierspatent eingestellt werden.

Möglich ist der Einstieg als Mannschaftsdienstgrad-Offiziersanwärter und beschleunigter Laufbahn.

Genauer erfährst du das aber vom S2-Personaloffizier einer dir naheliegenden Kaserne. Der berät dich gerne.
 
Das mit dem Berater werde ich auf jeden Fall machen, wollte mir nur vorerst mal ein paar Informationen "selber" aneignen :)
@Supermoto
Ja das mit den Offizierlehrgängen habe ich auch gelesen. Was ist denn Inhalt eines solchen Lehrgangs? Kann man sich darauf vorbereiten? Ebenfalls erschließt sich mir als angehender "Maschinenbauer" nicht so ganz ein Einsatzgebiet als Offizier. Wird man entsprechend in der BW auf weitere Gebiete geschult oder wird das normalerweise in der Bundeswehrakademie gemacht?