Bundeswehr und Studium?!? HELP!

MaxCanton

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
29
hey leute!

ich mach dieses Jahr mein Abi in Bayern und werde somit ende Juni entlassen! gleich darauf also am 1.7. zieht mich der Bund zum Grundwehrdienst ein!!!

Wie soll ich mich da verhalten, weil ich ja eigtl ab dem Wintersemester (an einer öffentlichen Uni - NICHT BEIM BUND) studieren wollte! Jedoch kann man sich für dieses Studium jetzt noch nicht bewerben!

Soll ich mich dann, wenn die Bewerbungszeit beginnt, trotzdem überall bewerben und wenn ich genommen werde einfach dem Bund Bescheid geben, dass ich nen Studienplatz hab oder wie läuft des da genau ab???

Schönen Samstag noch!

Max
 
Ein Studienplatz reicht aber soweit ich weiß nicht aus, man muss schon eine gewisse Zeit studiert haben, um nicht eingezogen zu werden. Geh also zum Bund und bewirb dich ein Jahr später für ein Studium. Der 1.7 ist allerdings ideal, so kannst du pünktlich zum nächsten Sommersemester anfangen zu studieren und verlierst nur ein statt zwei Semester.
 
ach schei**e, ne ich verlier 2 semester! weil mein Studium immer zum Wintersemester beginnt...... hmmm des doch blöd oder ned?? wieso macht unser staat sowas!!! und dann verkürzen sie den wehrdienst auf 6 monate...

ach ich reg jetz lieber ned auf.

Aufjedenfall DANKE für die wahnsinnig schnelle Antwort!!!!

Max
 
Nur blöd das die meisten Studiengänge nur im Wintersemester beginnen(weswegen es wahscheinlich ist, dass er doch zwei verliert). Von daher muss der TE auch mal schauen.
 
Mich wollten die sogar im Studium ziehen. Da ich eine Hausstauballergie habe, wurde mir vom Arzt bescheinigt das ich extra Bettwäsche bräuchte, dadurch wurde ich ausgemustert.

Einen Studienplatz alleine bringt dich nicht herum. Eine Ausmusterung schon.
 
Die Zeit vor dem Studium würde ich dann für ein oder zwei Praktika nutzen, die sind sehr wichtig für den Lebenslauf und du kannst auch nochmal genau sehen, ob die Entscheidung für ein bestimmtes Studienfach wirklich die richtige war.
 
hmm in dem anderen geposteten artikel steht aber dass man aufgrund eines sicheren bildungsplatzes schon zurückgestellt werden kann! ich hab ja kein problem damit zum bund zu gehn! mir gehts nur darum, dass ich kein jahr verlieren möchte!!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/einberufsungsbescheit-nach-ausbildungsvertrag.706542/

der unterschied zu ihm ist, dass ich mich einfach noch nicht bewerben kann! weil des glaub erst ab 2. Mai bei uns in bayern geht.

wenn ich mich da sofort bewerbe und vllt genommen werde, dann könnte meine planung doch funktionieren??!?
 
Guten Tag TE,

ja in dem anderen Artikel geht es um meine Situation, aber so wie ich das verstanden habe, willst du ja ein Vollstudium machen und kein Duales Studium wie ich. Da liegt der Unterschied.

MFG
 
MaxCanton schrieb:
ich hab ja kein problem damit zum bund zu gehn! mir gehts nur darum, dass ich kein jahr verlieren möchte!!!

Das verlierst du doch auf jeden Fall oder wie willst du gleichzeitig zum Bund gehen und keine Zeit dabei verlieren?
 
Du musst NICHT zum Bund, wenn du aus Politischen oder Glaubensgründen vorgehst können die garnix...

ebenso kannst beim Bund dich auch weigern teilzunehmen Dienstverweigerung sowie Befehlsverweigerung von anfang an.

Oder gleich zum Psycho und so weiter Arzt ist doch so leicht.
 
wenn ich zum wintersemester diesen jahres mein studium beginnen könnte, dann verlier ich doch nichts?? ich kann natürlich nach meinem studium eingezogen werden, aber die wahrscheinlichkeit ist wohl seeehr gering.

also meinst du, dass das nur funktioniert wenn es ein duales studium ist...?
 
Wie oben schon beschrieben ist ein Studiplatz keine Argument für den Bund. Selbst im Studium bist du die ersten 3 Semester nicht sicher. Es ist aber durchaus möglich das du freigestellt wirst, das ist aber individuell und man muss da schon fast betteln. Fals du noch nicht bei der Musterung warst und noch hin musst und freigestellt werden willst.... gibt es auch dort mehrere möglichkeiten ;)
Und zu sagen "Ich bin Schwul" hilft heute auch nicht mehr.
 
Wenn sie dich jetzt zurückstellen, wirst du nach deinem Studium auf jedenfall iengezogen :)
Du bist nicht der Erste dem es so geht und auch nicht der Letzte. Mach halt Bund/Zivildienst und fang halt n Jahr später an zu studieren. In der Zeit zwischen Bund und Studium gehste halt noch arbeiten oder machst Praktika damit du nicht nur dumm rumsitzt.
 
ja das wird wohl das beste sein. bund erledigen, die zeit zwischen bund und studium sinnvoll nützen, und dann studieren. ich find des ne unverschämtheit, dass man nur mit dualem studiengang sich zurückstellen lassen kann. versteh ich ned.

Bei der musterung war ich schon, T2 aufgrund meiner größe.

dann hat sich meine frage beantwortet! herzlichen dank nochmal an alle!!!! war sehr hilfreich für mich und ging vor allem verdammt schnell ;-)

wers in der gleichen lage ist wie ich kann es hier nochmals nachlesen(habs grad gefunden):

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/wehrpflg/gesamt.pdf

Seite 10 wars glaub ich
 
Wenn du zur LW oder zur Marine musst, ist das wie bezahltes Ferienlager mit Abenteuerspielplätzen. Manche Studenten sichern sich mit dem Bundgehalt die Möbel für die erste Wohnung.
 
ebenso kannst beim Bund dich auch weigern teilzunehmen Dienstverweigerung sowie Befehlsverweigerung von anfang an.
macht sich dann sicherlich auch sehr gut im späteren leben wenn man deswegen vorbestraft ist und zeugt auch von keinem guten charakter
solche leute sind bei personalchefs immer gern nichtgesehen
 
Dafür, dass der Staat einem die Bildung (Schule und Studium) bezahlt, kann man ruhig 9 Monate Grundwehrdienst leisten!
Das ganze Drückebergertum verstehe ich nicht im geringsten! Außerdem kannst du bis zum Beginn deines Wintersemesters noch freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst leisten und bekommst dafür sogar ein bisschen mehr Geld. Zusätzlich kannst du auch über den BFD Vorbereitende Kurse besuchen.
 
Zurück
Oben