Bundeswehr und Studium?!? HELP!

Wenn man schon gemustert ist und dann auch noch T2 ist eigentlich schon alles zu spät, über das Thema macht man sich vor der Musterung Gedanken und nicht danach.

Eine Alternative könnte es aber noch geben, studiere doch direkt beim Bund (soweit sie den Studiengang anbieten) dann verlierst du nicht nur kein Jahr du gewinnst sogar noch Zeit (jedenfalls wenn dir das Leben beim Bund gefällt).
 
Mike Lowrey schrieb:
Wenn man schon gemustert ist und dann auch noch T2 ist eigentlich schon alles zu spät, über das Thema macht man sich vor der Musterung Gedanken und nicht danach.
funktionierte bei mir nach der musterung ohne probleme. man kann jederzeit verweigern - ob vorher, nachher, mittendrin, dabei, ... niemand kann wen zwingen zum bund zu gehen (außer es gibt gründe die dagegen sprechen). genau dafür ist ja der zivildienst da.
 
@ claW.
Ja klar, Verweigern geht immer, aber er will keine Zeit "verlieren" und das geht quasi nur durch Ausmustern oder ein Attest von einem Arzt das einen das BuWe Leben psychisch fertig macht...
 
Wenn der Einberufungsbescheid per Einschreiben und nicht per Postzustellungsurkunde kam, gibt es die Möglichkeit, einen unbegründeten KDV-Antrag ans KWEA zu faxen. In der Regel hat man dazu zwei bis drei Tage Zeit, hängt vom Posttempel ab.

Der Einberufungsbescheid wird dann zurückgezogen und man kann die Bürokratie ausnutzen, um bis ins dritte Semester zu kommen.

Allerdings klingt das jetzt nicht so, als sei der Einberufungsbescheid erst vor kurzem gekommen. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, Kriegsdienstverweigerer zu werden, sich keine Stelle zu suchen, sondern zu warten, bis man eine zugewiesen bekommt, dann den KDV-Antrag wieder zurückzuziehen und zu hoffen, dass die Bundeswehr einen nicht mehr bis Ende des Studium einberuft.
 
Ich frage mich nur, wie wir das früher alle geschafft haben...Da war Bundeswehr oder Zivi nach dem Abitur noch selbstverständlich und in die Planung für das Studium mit einbezogen.

Man kann ja über Wehrgerechtigkeit und die Art des Dienstes für die Allgemeinheit streiten aber das man dem Staat etwas zurückgibt, ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
 
Es gäbe da noch die Möglichkeit zum THW zu gehen..dann verlierst du kein jahr, hängst halt dann ich glaube 8 Jahre bei denen drin.
 
Dennoch auf jeden Fall fürs Studium bewerben.

Dann angeben, dass man eingezogen wird, und man hat den Studienplatz noch im nächsten Jahr, falls man dieses Jahr genommen wurde. (Auch wenn im nächsten Jahr alles >1.0 aussortiert werden würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben