Bundeswehr

Drum habe ich hochrangig ja auch in Anführungszeichen gesetzt, ich meinte damit so Spezialisten die nach 3 Jahren noch Hauptgefreiter waren oder es bestenfalls (nach vermutlich mehr als 3 Jahren) zum Stuffz geschafft hatten.
 
ist natürlich wieder ne definitionssache das ganze ;) für nen flieger ist der hauptgefreite vielleicht "hochrangig", für den stuffz isses der oberfeldwebel und für den hauptmann halt der oberst ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Mein persönlicher Eindruck von der Bundeswehr (war 2001/2002 für 9 Monate da): Langeweile und fast alles unter Offizier nur mit Personen besetzt die in der zivilen Welt nichts zustande bringen würden. Kam mir fast vor wie ein Zufluchtsort für beruflich gescheiterte oder chancenlose.

So habe ich das auch wahrgenommen. Für meine 13-monatige Laufbahn in mehreren
Standorten gilt: Bis auf wenige Ausnahmen (um genau zu sein: 2) würde ich keinen der
"Kameraden mit längerer Verpflichtung" als fähig bezeichnen.

MfG
 
@ morphium

Wer nicht ins Ausland will, aber trotzdem seinen Wehrdienst leisten möchte macht eben nur GWDL, ab FWDL besteht die "Gefahr" einem Taliban über den Weg zu laufen... ;)

Die Soldaten in den Kampfeinheiten, zumindest was die SaZ angeht, haben meist die Richtige Einstellung zu ihrem Beruf. Sie sind bereit auch in Auslandseinsätzen ihr Leben zu riskieren. Ich bin es mittlerweile nicht mehr, was aber am Umgang der Politiker mit der Bundeswehr liegt.

Wer als SaZ bei der Luftwaffe im Gezi sitzt macht sich wahrscheinlich weniger Gedanken um solche Sachen...zu Recht.
 
Wiggum schrieb:
ab FWDL besteht die "Gefahr" einem Taliban über den Weg zu laufen... ;)
Ich will nicht ausschließen, dass sich das geändert hat, aber bei uns konnte man noch für FWDL ohne Auslandseinsatz unterschreiben.
 
Dein Post ergibt keinen Sinn, meinste GWDLer ?
 
FWDLer sind Grundwehrdienstleistende, die länger als 9 Monate dienen.
 
Schon klar, es ergibt trotzdem keinen Sinn wenn ich sage "man kann xy auch als FWDL" und du antwortest "Heute geht das nur als FWDLer."
 
Ich klink mich hier einfach mal ein.

516px-peugeot_logo.svgyhvb.jpg



In einer Woche geht es für mich los. Ab dem ersten Juli bin ich in der 10. Kompanie
des Luftwaffenausbildungsregiments Germersheim. Schnuckelige 360km weg von zuhause :)
 
Und nach der Bundeswehr hat man gute Chancen in die Wirtschaft einzusteigen.
Je nachdem was man gemacht hat... es gibt nichts nervigeres als Umschüler / Kollegen die früher 12 Jahre beim Bund waren... hatte bis jetzt 3 davon - die konntest du alle 3 in die Tonne kloppen - die kommen in der freien Wirtschaft nicht mehr zurecht.

Außerdem hab ich von nem Freund erfahren, der Leutnant ist, mit 24, dass das Leben als Soldat, auch etwas entspannter sein kann.
Klar.. als Offz ist es etwas enspannter weil man nicht mehr jeden Sch... für andere machen muss.


Ausserdem lernt man beim Bund die größten und hohlsten Vollspacken kennen... da rennen Leute rum da packt man sich an den Kopp und fragt sich wie die alleine überleben können und nicht noch das Atmen vergessen.

Die einzigen Gründe die wirklich für den Bund sprechen sind das relativ hohe Gehalt und der recht "sichere" Arbeitsplatz. Aber ob es das wert ist... muss jeder für sich entscheiden.
 
Huhu.

Als FWDLer muss man nicht zwangsläufig ins Ausland. Ich glaube die Diskussionen hatten wir hier schon öfter. Sogar als FWDL23 ist es noch recht schwer, ins Ausland zu kommen, selbst wenn man dies unbedingt möchte.
Gute Chancen nach dem Bund? Naja, wie mans nimmt. Wie Benzer schon schrieb, kommt es wirklich darauf an, was man gemacht hat und vorallem welche Ausbildungen durchlaufen wurden.

Wenn man sich für den Bund entscheidet, dann entweder für maximal 2 Jahre (FWDL23), oder aber als OA. Das ist meine Meinung.

Ich war/bin einer der wenigen Fälle, die auch als FWDL in den Einsatz mussten und das auch noch über meine eigentliche Dienstzeit hinaus. Es kommt eben auch hier auf absolvierte Ausbildungen (ATNs) an. Wird eine speziell ausgebildete Kraft dringend verlangt oder benötigt, (natürlich nur bei ausreichendem DG) dann kann auch hier abkommandiert werden.

Nach eurem ersten einsatz müsst ihr dann zum Psychologen, weil ihr mit dem erlebten nicht mehr klar kommt und heult rum!
Lass das Thema BW lieber sein!

Naja, das kann ich so nicht unterschreiben. Das 13.EinsKtgt ISAF habe ich auch ohne Schäden überstanden ;). Es kommt immer darauf an, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann - Typenabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber die Wenigsten bleiben "normal" dabei. =/
Du hast imho echt Glück gehabt soweit. 13. war in Afghanistan? Ein Kollege sitzt gerade in Kundus ... siehe Nachrichten gestern.
Ich bin froh die Wahl zu haben und auf sowas verzichten zu können.
 
Ja, sicher.
Kommt eben auch auf die Erlebnisse an. Der Norden wurde schon bei uns zunehmend unruhiger. Ich verfolge die Nachrichten auch heute noch, da einige meiner ehemaligen Kameraden, zur Zeit unten sind. Man hat schon deutlich mitbekommen, wie sich allein die Lage änderte, seitdem die Tornados ihre Runden drehten.
Zweimal muss man einen solchen Einsatz sicher nicht machen, das ist klar.

Ich behaupte aber auch heute noch, dass viel zu wenig für die Sicherheit der Soldaten getan wird. Die Truppen werden weiter aufgestockt, auch wohl wegen AWACS, jedoch bleibt die Ausrüstung hier auf der Strecke. Da nutzt es eben auch nichts, 3mm Stahl an den Unterboden eines Wolf zu schrauben, wenn man ansonsten ohne Verdeck durchs Land fährt.
Das ist ein Punkt der als erstes in Angriff genommen werden sollte. Die Gefahr ist natürlich immer noch gegenwärtig, aber vorbeugende Maßnahmen wären wünschenswert.

Sorry fürs Offtopic, sollte aber mal angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist übel. Es gibt nicht mal mehr isotonische Getränke und für Obst musste er sich den Arsch aufreißen, dass es das für seine Jungs überhaupt gibt. Ersteres dürfen sie sich nun vom eigenen Geld von den Amis nebenan im Lager einkaufen. oO

Das ist mal überhaupt kein Zustand ...

Ich finde das passt zum Thema, btw. Athma ist da das kleinste Problem. ;)
 
Ja, das ist eine Sauerei.
Ist wohl in jedem Lager das Gleiche. Mit Dreckwasser aufgespritztes Obst gibts nur auf dem städtischen Markt ;). Jedoch hat da kaum jemand an einen Verzehr gedacht :).

Kostenlos gibts wohl immer noch nur das Wasser aus den Emiraten, bei denen man noch jede Flasche auf Verschluss prüfen darf/muss.
Wir Deutsche hinken da ganz schön hinterher. Wenn man sieht, was andere Nationen für ihre Soldaten tun, müssten wir eigentlich gleich einpacken. (Allein der Vergleich zwischen dem Marketender und einem PX ;))
Den Norwegern, Amis und den Dänen war es zumindest möglich, kostenlos zu telefonieren, oder auch mal ins Internet zu gehen. Wir mussten dafür eben noch zahlen (auch heute noch)... Frage mich sowieso, wie damals ein Vertrag mit KBImpuls zustande kam. Bei den schlechten Konditionen. Und hat man es mal geschafft eine rauschende Verbindung zu den Liebsten aufzunehmen, wurde das Gespräch beendet, sobald nur im Entferntesten Sinne das Wort "Einsatz" fiel ;).

Mein Stubenkamerad in der Kaserne hatte auch Asthma, wurde aber nicht verlängert und schied somit nach 9 Monaten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
an.ONE schrieb:
Ja, das ist eine Sauerei.
Ist wohl in jedem Lager das Gleiche. Mit Dreckwasser aufgespritztes Obst gibts nur auf dem städtischen Markt ;). Jedoch hat da kaum jemand an einen Verzehr gedacht :).

Kostenlos gibts wohl immer noch nur das Wasser aus den Emiraten, bei denen man noch jede Flasche auf Verschluss prüfen darf/muss.
Wir Deutsche hinken da ganz schön hinterher. Wenn man sieht, was andere Nationen für ihre Soldaten tun, müssten wir eigentlich gleich einpacken. (Allein der Vergleich zwischen dem Marketender und einem PX ;))
Den Norwegern, Amis und den Dänen war es zumindest möglich, kostenlos zu telefonieren, oder auch mal ins Internet zu gehen. Wir mussten dafür eben noch zahlen (auch heute noch)... Frage mich sowieso, wie damals ein Vertrag mit KBImpuls zustande kam. Bei den schlechten Konditionen. Und hat man es mal geschafft eine rauschende Verbindung zu den Liebsten aufzunehmen, wurde das Gespräch beendet, sobald nur im Entferntesten Sinne das Wort "Einsatz" fiel ;).

Mein Stubenkamerad in der Kaserne hatte auch Asthma, wurde aber nicht verlängert und schied somit nach 9 Monaten aus.

Klagt nicht, kämpft ! ;)
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M594d2194001.0.html
 
Hier mal mein Kommentar:

FWDLer MÜSSEN aktuell (bei der Marine) ins Ausland. Wieso? Ein FWDLer der das Auslandseinsätze verweigert wird automatisch zum GWDL.... So einfach war das bei uns.

Grundsätzlich gilt: Wer Interesse an einer Militär-Karriere hat, soll erstmal GWDL machen. Du kannst zu 99% verlängern. Somit kannste schonma nix falsch machen.

Mein Eindruck nach meinen 9 Monaten bei der Marine:

Grundausbildung (3 Monate) war IM NACHINEIN sehr lustig, während dessen teilweise blanke quälerei ... (Nen Bordingsoldat als Ausbilder ist schon hart... O_o)

Meine 6 Monate danach im Dienst waren die wohl langweiligste Phase in meinem Leben. Ich habe mir ne UMTS-Flat für die Zeit besorgt um ÜBERHAUPT WAS machen zu können. Ausnahmen gab es auch da. Ich war "Fourier" (Bedeutet: Stuben aufbereiten, quasy Empfangsdame und Zimmermädchen wie in nem Hotel, der Gag daran: Unser Gebäude war wegen Bauarbeiten geschlossen...) Einige der Ausnahmen waren:
a.) Möbelpacker...
b.) Kieler Woche (Sicherheitsdienst spielen, Schiffe bewachen, Taschenkontrolle, Wachdienst, Feuerübungen, die GANZ SPAßIG sind, wenn man gerade der Sicherheitsbeauftragte aufm Schiff ist.. KOTZ!)
c.) Botengänge

Ich war vorher schon der Meinung, dass die Bundeswehr entweder was für Leute ist, die das wirklich wollen (Meinen Respekt dafür!) oder für Leute die sonnstewo keine Chance haben.

Interessant war bei uns zB das Thema "angreifen und verteidigen". Das bekommt jeder Soldat mehr oder weniger ausführlich mitgeteilt. Ab diesem Punkt habe ich mir an Kopf gefasst... Kurze Zusammenfassung:
- Angenommen ein Auto fährt auf deinen Stützpunkt zu. Du bist gerade mit deinen 2 Kameraden am aufpassen.
- Der Fahrer reagiert einfach nicht auf deine Forderung stehen zu bleiben
- Ihr beschließt euch Alarm aus zu lösen
- Es wird weiter gewarnt
- In letzter Konsequenz wird geschossen.
- Es Stellt sich herraus, dass es wohl eine Schwangere Frau mit ihrem Mann war, welche einfach nicht die Sprache verstanden haben..

JETZT BIST DU DER GEARSCHTE, musst dich vor Gericht wegen 2fachen (oder 3fachen? ka ob ne schwangere als doppelmord zählt) Mord verantworten.

Bitte kommt nicht mit "Jeder hätte so gehandelt" .... Darum gehts dabei nicht, sondern um Sinn und Unsinn in der Politik bei solchen Fällen... Wir haben das Thema bei uns SEHR ausführlich diskutiert, was wohl daran lag, dass 50% der Leute dort Uffz werden wollten.

Deshalb meinen großen Respekt an die Leute, die sich entscheiden das durch zu ziehen(Auch wenn manche einfach zu doof sind die Konsequenzen zu verstehen... -.-)
 
Zurück
Oben