News Bundesweiter Warntag 2026: BBK sieht Test für Warn­sys­teme als bestanden an

bart1983 schrieb:
Was soll diese Warnung bringen? Bunker, ausreichend viel Nahrung & Medikamente gibt es für die Bevölkerung doch sowieso nicht.
Es gibt bestimmt deutlich mehr Szenarien als den Weltuntergang, in denen man mit rechtzeitigen Warnungen sehr viel erreichen kann.

Ich finde es äusserst schäbig, wenn man mit solchen Beispielen versucht, den Nutzen flächendeckender Warnsysteme ins Verächtliche zu ziehen, bloss weil man sich von deren Tests gestört fühlen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, xera, Claus1221 und 19 andere
bart1983 schrieb:
Sollte der 3.WK kommen, sind wir sowieso alle weg.
Das halte ich für falsch, da jeder weiß was das bedeuten würde.
Man sieht ja in der Ukraine, und vor Drohnenschwärem, kann man sich mit viel Glück dann doch noch in Sicherheit bringen, oder weiß wenigstens was auf einen zukommt.

In der Ukraine wird die Befölkerung auch vor Angriffen etz gewarnt, auch wenn viele einfach auch nicht mehr reagieren darauf.

Aber es gibt ja genügend andere Ereignisse wo man vor warnen kann, Stürme, Überschschwemmung, Chemieunfall, Großbbrände, oder andere Ereignisse die viele betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, Alphanerd, EUROFlGHTER und 6 andere
Dieses Jahr sehr viel besser als die Jahre davor bei uns.
Endlich haben Mal alle Handys aller Familienmitglieder trotz verschiedener Netzanbieter fast gleichzeitig geklingelt, als draußen die Sirenen an gingen.

So langsam scheinen sie es hinbekommen, jedes Jahr testen und verbessern hilft wohl doch was - weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alphanerd, SheepShaver und 4 andere
German Angst

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, vascos und bart1983
Toll, jetzt weiß meine Frau von meinem geheimen Zweithandy.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, McTheRipper, Zhan und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
Völliger Unfug! Solche Warnsysteme gibts überall auf der Erde und die sind schon lange Standard. Deutschland gehört sogar zu den letzten Ländern, die Cell Broadcast eingeführt haben.

Ihr drückt mit solchen Sprüchen immer bloss die Angst aus, dass Ihr die Möglichkeit verliert, eure Mitbürger herabzusetzen und sie als Verlierer hinzustellen. Vermutlich deshalb, weil Ihr euch für was besseres haltet, es aber gar nicht seid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Christock, Relak und 20 andere
Extra das Handy ausgeschaltet. Hat wunderbar funktioniert.

Ja wichtig und richtig. Aber es nervt schon extrem

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@drago-museweni - German Angst...
Auf Twitter ist das halt die Donnerstags-Atomsau, die da durchs Dorf getrieben wurde...

Und @areiland, Du missverstehst mich da, ich bin da ganz pro was Zivilschutz angeht.
Ich finde es ebenso schäbig, so behindert man mit seiner Grundeinstellung von Beginn an jedes Schützen, Retten oder Unterstützen.

Weiter hinten hieß es ja auch, dass ja "Geldverschwendung" sei🙄...

Mir fällt aber schon auf, dass jene, die sich meist so verhalten (wozu?, Geldverschwendung!!,...), dann gleich, wenn nicht vor irgendwas gewarnt wurde, ...weils nicht ging oder kostenintensiv, und damit nicht gewünscht vom Wähler... - die größten Schreihälse sind, dass die Regierung nix macht und dann gleichzeitig davon reden, dass Steuern Raub seien🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, drago-museweni, Lotsenbruder und eine weitere Person
areiland schrieb:
Ein oder zweimal im Jahr sollte man dafür auch das nötige Verständnis aufbringen können und nicht immer gleich so tun, als bekäme man was weggenommen.
Techbros vor fünf Jahren: Ist ja erbärmlich, dass die Alarmsysteme nicht funktionieren. Und wir wollen ein entwickeltes Land sein? Warum machen die nicht was Intelligentes und nutzen Cell-Broadcast?

Techbros heute: Ist doch alles Quatsch mit diesen Alarmen! Und können die das nicht im Stillen machen? Warum muss eigentlich mein Smartphone los plärren?

Techbros wenn mal wirklich was passiert und Mensch zu Schaden kommen, weil sie nicht gewarnt wurden: Warum hat sich niemand gekümmert? Was treibt die Politik da?

Ich finde es gut, dass ich im Falle des Falles nicht nur die Stadtteil-Palavertröte zu hören kriege, sondern eine gehaltvolle Warnung mit Anweisungen aufs Smartphone bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, m4c1990, xera und 10 andere
areiland schrieb:
Ein oder zweimal im Jahr sollte man dafür auch das nötige Verständnis aufbringen können und nicht immer gleich so tun, als bekäme man was weggenommen.
Wenn das Ding ein oder zweimal im Jahr kreischt und es NUR ein Test ist, muss sich niemand wundern wenn der 3. Alarm als Ernstfall einfach als weiterer Test ignoriert wird. Weil kreischt ja eh nur als Test, so wie sonst auch.

Der Text wird ignoriert und ungelesen weggeklickt.
Weil das gekreische schnell aus gehen soll.

Isses soooooooo schwer das für dich nachzuvollziehen?

Wenn ich Nachtdienst hatte, möchte ich nicht einfach ertrunken, von Beton erschlagen oder Oper eines Großbrandes werden, schön wäre es, wenn es sogar aus dem abgeschaltetem Modus randalieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Sowas haben wir in Österreich auch, eine gute Sache.

csch92 schrieb:
Wie sicher sind diese Systeme eigentlich?
wen man ein Land angreifen will, will man doch erst mal alle Warnsysteme versuchen zu deaktivieren oder?
Das ist sicher einer der Gründe, weshalb man mehrere Kanäle hierfür nutzt, wie es auch im Artikel steht.
Du kannst dich aber mal mit Leuten aus der Ukraine darüber unterhalten, die bekommen trotz Jahrelangen Krieges, Angriffe auf diversen Ebenen, unter anderem auch beim Stromnetz, zuverlässig Nachrichten wenn Drohnen und/oder Raketen unterwegs sind.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Gegner ALLE Systeme Landesweit und gleichzeitig außer Gefecht setzen kann, eher unrealistisch, wenn gar nichts mehr funktioniert weiß man sowieso das Krieg herrscht, denn diese Art Spannungen bauen sich über längere Zeit auf.

Aber es geht hier nicht nur um Krieg, dies ist nur ein Teil weshalb man dies macht.
Radioaktiver Vorfall in Nachbarländern, schwere Unwetter mit möglichen Überflutungen, bevorstehender Dammbruch, unkontrollierbares Feuer was auf einem zukommt, Chemieunfall, regionale Stromausfälle und was weiß ich noch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
drago-museweni schrieb:
In der Ukraine wird die Befölkerung auch vor Angriffen etz gewarnt, auch wenn viele einfach auch nicht mehr reagieren darauf.
Richtig, da macht es ja auch Sinn. Man muss aber auch eine realistische Abschätzung treffen.

Sollten das in DE passieren was gerade in der UA passiert, dann haben wir den 3.WK, nämlich Nato gegen Russland mit ggf. China. Dann war es das sowieso. Egal ob Warnung oder nicht. Deshalb gehe ich nicht davon aus, denn in diesem Szenario werden fehlende Warnmeldungen echt keine Rolle spielen.

Cpt.Willard schrieb:
Du missverstehst mich da, ich bin da ganz pro was Zivilschutz angeht.
Genau deshalb kam ich mit den Bunkern.
EIne Warnung bringt wenig, wenn es wenig ausgereifte andere Konzepte gibt & da hapert es in DE beinahe immer.

Wir sind in DE nicht in einem Erdbeben & Tsunami Gebiet wie es Japan ist. Wir haben nicht die Tornado-Ally wie es die in den USA gibt. Wir haben auch keine gefährlichen & aktiven Vulkane.

Brände sieht man & wenn du mitten im Wald von einem Waldbrand eingeschlossen bist, nutzt dir dann auch keine Warnung mehr.

Ich wünschte die Almans würden endlich mal mehr Relaxtheit lernen & aufhören jeden Pups so hysterisch aufzubauschen.
Niemand der das gerade liest wird dieser Warnfunktion sein Leben zu verdanken haben, weil es in DE sogut wie unnötig ist.

Aber es gibt viel Geld zu verdienen & viele Posten zu besetzen. Deshalb ist das so lukrativ.

Sehr gut. Dann brauchen ab jetzt ja keine Warntage mehr folgen. Es nervt nämlich langsam. Nutzen würde es im nuklearen Ernstfall eh niemanden von der Bevölkerung, wir haben keine Atombunker in Deutschland.

Beim Google Pixel kam nach dem zweiten Alarm (Entwarnung) direkt eine Abfrage, ob man weiterhin Warnmeldungen erhalten möchte:
1000012151.jpg

Wie viele spontan wohl auf Nein geklickt haben, weil sie unangenehm überrascht waren von dem plötzlich lauten Smartphone auf der Arbeit, Schule, Uni etc. und zukünftig keine Warnmeldungen mehr erhalten?

dernettehans schrieb:
Sehr gut. Dann brauchen ab jetzt ja keine Warntage mehr folgen. Es nervt nämlich langsam. Nutzen würde es im nuklearen Ernstfall eh niemanden von der Bevölkerung, wir haben keine Atombunker in Deutschland.
Gibt ja nur dieses Szenario...

Red_Bull schrieb:
ich habe nur die entwarnungsmeldung bekommen aber gut das gerät war im flugmodus davor.
sirene war kaputt bei uns, so wie jedes mal.
kein geld da, alles im ausland versickert.
Glaubst du wirklich, dass es das Geld je beim Volk ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Blutomen schrieb:
Die sollen endlich aufhören ihre kack Testmeldung als "Extreme Gefahr" mit Übersteuerung der Usersettings rauszuballern. Ein Test ist ein Test und dafür gibt's den Testchannel.

Welchen der mündige Bürger in seinem Gerät auf Wunsch abschalten kann.
Einer weniger den man bei einem Notfall mit durchfüttern muss, auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak, SAUBAUER, Alphanerd und 5 andere
jimmy13 schrieb:
@bart1983 So, besser sterben, weil man nicht gewarnt werden kann, als zumindest eine Möglichkeit zu bekommen?
Also ich werde lieber vor irgendwas gewarnt.
Teile der Bevölkerung wollen offenbar lieber in Überraschung und Unwissenheit verscheiden, ohne sich auch mit der allergeringsten Chance stressen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jimmy13, Lotsenbruder und 4 andere
Blutomen schrieb:
Die sollen endlich aufhören ihre kack Testmeldung als "Extreme Gefahr" mit Übersteuerung der Usersettings rauszuballern. Ein Test ist ein Test und dafür gibt's den Testchannel.

Welchen der mündige Bürger in seinem Gerät auf Wunsch abschalten kann.

Die treiben ihr Spiel noch soweit, dass die keiner mehr ernst nimmt.
Ach Gott, armes Put Put.
Manchmal frage ich mich echt, was eigentlich euer Problem ist. Und im Hinblick auf den Bundesweiten Warntag frage ich mich das schon seit sechs Jahren.
Dann zieht doch in den Wald unter einen Stein.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Für mich unnötige Steuergeldverschwendung. Deutschland ist kein Erdbebengebiet.
Wow, einfach nur wow. Erdbeben sind nicht die einzige Gefahr für eine Zivilisation, du Genie.

Zeigt mir aber wieder sehr gut, warum ich mich vom PuG idR fernhalte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Claus1221, Alphanerd und 4 andere
Von meinen privaten Handys hat nichts gebimmelt, nur das Geschäftshandy. Aber die Sirenen waren zu hören.

Zurück
Oben