News Bundesweiter Warntag 2026: BBK sieht Test für Warn­sys­teme als bestanden an

Randnotiz schrieb:
Letztes Jahr schrien bei mir sogar die Geräte, welche eingeschaltet waren, aber kein SIM hatten.
Genau das soll ja auch so sein. CB wird einfach nur abgestrahlt und kann von jedem empfangsbereiten Smartphone empfangen werden, völlig unabhängig davon ob es in ein Netz eingebucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, devanet, DJMadMax und 5 andere
@areiland Aber dann müsste doch die Warnung - unabhängig vom Anbieter und Netz - gleichzeitig ankommen?! Aber mein privates Gerät mit Telekom-Netz hat 3 Minuten später gebimmelt, als das dienstliche Gerät im Vodafone-Netz.

Die Entwarnung war bei mir einfach nur das normale Nachrichten 'DING'. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Handy/Nina gebimmelt, irgend eine oder auch mehrere Sirene gebimmelt, nur unsere Schulbimmel (Ich arbeite an einer Grundschule) blieb stumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Cpt.Willard
@Farrinah Wenn die Schulbimmel nicht läutet, einfach selbst tätig werden:

alarm-german.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eMiu, mazO! und 6 andere
areiland schrieb:
So? Bei uns hat aber gerade heute die Erde gebebt, ein Erdbeben der Stärke 3,4 hat mit Epizentrum zwischen Worms und Bobenheim-Roxheim alles hier zum wackeln gebracht. Ausserdem gehts bei diesen Alarmmöglichkeiten nicht bloss um Erdbeben. Sondern gerade Cell Broadcasting hätte im Ahrtal höchstwahrscheinlich sehr viele Menschen retten können.
Ja stimmt, hab es auch in Worms gemerkt. 2 kleine Stöße.

lhinny schrieb:
Aber dann müsste doch die Warnung - unabhängig vom Anbieter und Netz - gleichzeitig ankommen?!
Warum? Wenn sie auf der D1 Frequenz später abgestrahlt wird als auf der D2 Frequenz dann hast Du eine Verzögerung. Es geht alleine nur um die Frequenzbereiche, die abgestrahlt werden und um die Smartphones, die diese Frequenzbereiche auch empfangen können. Cell Broadcasting wird als pauschales Funksignal ohne Rückkanal rausgepustet und jedes Gerät, das die Abstrahlfrequenz empfangen kann, das kann diese Meldung dann auch darstellen, wenn sein OS aktuell genug ist um diese Signale zu verarbeiten.

Deshalb wird jedes eingeschaltete Smartphone mit einem halbwegs aktuellen Smartphone OS diese Meldungen auch dann empfangen, wenn keine SIM Karte eingelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis86, input_iterator und Zarlak
Zarlak schrieb:
Ja stimmt, hab es auch in Worms gemerkt. 2 kleine Stöße.
Bei uns in LU gabs sogar einen ordentlichen Ruck und kurz danach hat auch die Erdbebenzentrale RLP eine Katwarnmeldung losgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Alphanerd
Piak schrieb:
Deutschland ist kein Erdbebengebiet.

Oh, der Großraum Aachen gehört nicht zu Deutschland?
Überschwemmungen gab es auch noch nie?
Und Chemieunfälle oder größere Brände sind auch völlig ausgeschlossen?

Schöne gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85, eMiu und 23 andere
areiland schrieb:
Warum? Wenn sie auf der D1 Frequenz später abgestrahlt wird als auf der D2 Frequenz dann hast Du eine Verzögerung. Es geht alleine nur um die Frequenzbereiche, die abgestrahlt werden und um die Smartphones, die diese Frequenzbereiche auch empfangen können. Cell Broadcasting wird als pauschales Funksignal ohne Rückkanal rausgepustet und jedes Gerät, das die Abstrahlfrequenz empfangen kann, das kann diese Meldung dann auch darstellen, wenn sein OS aktuell genug ist um diese Signale zu verarbeiten.

Deshalb wird jedes eingeschaltete Smartphone mit einem halbwegs aktuellen Smartphone OS diese Meldungen auch dann empfangen, wenn keine SIM Karte eingelegt ist.
Auf welche Frequenzen hören Geräte ohne SIM? Es müssten doch dann alle Geräte gleichzeitig auf das Signal reagieren, oder Filtern Geräte mit eingelegter SIM Frequenzen raus, die eine Gerät ohne SIM hört?

Bei mir lief es. Unter Android ist es ist extra Dienst, der sich problemlos entfernen lässt.
An und für sich bringt so eine Warnung nichts. Wenn sie kommt, dann kurz vor knapp und dann weiss man sowieso nicht was wirklich Sache ist. In der Zeit, in der man wirklich erfährt was Sache ist, ist es zu spät.

lhinny schrieb:
Auf welche Frequenzen hören Geräte ohne SIM?
Ein Gerät ohne einer eingelegten SIM Karte, wird sich mit dem Mast der die beste Empfangsqualität liefert verbinden und auf Nachrichten horchen. Erst mit einer eingelegten SIM gelten die Einschränkungen bezüglich Roaming. Das siehst du zum Beispiel gut im Ausland, dort steht es dir meist frei zu welchen Anbieter du dich verbindest.

Diese Funktion braucht man alleine schon dafür um Notrufe ohne eine SIM Karte absetzen zu können, auch wenn es in Deutschland mittlerweile nicht mehr möglich ist darüber zu telefonieren. Zumindest früher stand auf dem Handy wenn man keine SIM eingelegt hatte, "Nur Notrufe", genutzt wurde dann halt das Netz was am besten erreichbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, iron_monkey, lhinny und eine weitere Person
Piak schrieb:
Für mich unnötige Steuergeldverschwendung.
Man kann ja über vieles meckern und streiten was Geld angeht und wo es unnötig verbraten wird, aber hier rettet es im Ernstfall Menschenleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85, devanet und 18 andere
Was soll diese Warnung bringen? Bunker, ausreichend viel Nahrung & Medikamente gibt es für die Bevölkerung doch sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@bart1983 So, besser sterben, weil man nicht gewarnt werden kann, als zumindest eine Möglichkeit zu bekommen?
Also ich werde lieber vor irgendwas gewarnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alphanerd, mischaef und 3 andere
lhinny schrieb:
Auf welche Frequenzen hören Geräte ohne SIM?
Auf die, die das jeweilige Gerät empfangen kann. Und das sind in der Regel alle Mobilfunkfrequenzen, die im jeweiligen Land, in dem diese Geräte vertrieben werden, genutzt werden.

Nochmal, Cell Broadcast wird über sämtliche Mobilfunkfrequenzen abgestrahlt, richtet sich aber nicht an in ein Netz eingebuchte Netzteilnehmer, sondern an sämtliche empfangsbereiten Smartphones die sich in Empfangsreichweite der jeweiligen Funkzelle befinden. Dieses Signal wird stumpf abgestrahlt und jedes eingeschaltete Smartphone mit einem OS ab Android 10 (iOS analog) empfängt es, wenn es sich in der Reichweite der sendenden Zelle befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
bart1983 schrieb:
Was soll diese Warnung bringen? Bunker, ausreichend viel Nahrung & Medikamente gibt es für die Bevölkerung doch sowieso nicht.
Wenn Du nicht in im Zentrum einer Bombe wohnst, wo eh die meisten Bunker auch wenig bringen, dann reicht ab ein paar Km, schon das in den normalen Keller gehen, falls Du genau darauf hinaus willst.

Da reichen dann tatsächlich die paar Minuten für aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
@jimmy13
Naja, ich sehe es eben pragmatisch. Die Wahrscheinlichkeit das DIESER Alarm dir zu Lebzeiten dein Leben rettet so ungefähr bei 0. Dagegen nerven diese Alarme & Panikmache.

Sollte der 3.WK kommen, sind wir sowieso alle weg. Egal ob mit oder ohne Warnung.
Und grobe Naturereignisse die das Leben gefährden hat man in Gefahrenbereichen (wie Ahrtal), sonst aber nicht. Tornados gibt es kaum, Erdbeben auch nicht im lebensgefärhlichen Ausmaß.
Höchsten Springfluten/Erdrutsche. Aber ob da die Behörden rechtzeitig reagieren, so das eine Warnung etwas bringt, da habe ich so meine Zweifel

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc und vascos
Warnung erhalten:
Samsung S23U mit D1 High
Samsung Tab S6 LTE mit 1&1 Karte
iPhone 16 pro mit D1 Congstar
Huawei P20pro ohne SIM Karte & auch seit circa 4 Jahren nicht online gewesen

Keine Warnung erhalten:
Samsung Tab S11 im WLAN eingebucht

Gefühlt bekommt man diese Warnmeldungen zu oft.

Zurück
Oben