News Burda steigt bei blog.de ein

auch wenn es persimistisch klingen mag, irgendwann platzt die web 2.0 Blase und dann geht's richtig nach unten.
 
also ich muss ehrlich sagen das dieses "web2.0" ankotzt. einfach aus dem grund weil nun jeder sein uninteressantes privatleben mit blogs und videos online stellen kann. jeder wirklich jeder kann nun behaupten "ich habe eine homepage" dabei hat er sie nur mit ein paar mausklicks zusammengestellt ohne je nur eine ahnung von html, php und anderen dingen zu haben. früher war eine homepage noch etwas was nicht jeder hatte und um eine solche zu erstellen war auch ein wenig arbeit nötig. das ist nur ein kritikpunkt.
auch sind diese, naja sagen wir weniger wissenden menschen im bezug auf das internet, auch diejenigen die mit ihren blog & co. jedes wochenende und jeden bundesweiten feiertag das internet so verdammt langsam machen.
ich bin deshalb der meinung in deutschland einen internetführerschein einzuführen. so blöd das jetz klingen mag. an den universitäten hat sich dies sehr bewährt. warum dann auch nich für ganz deutschland. ist doch mit dem auto genauso. wer keinen führerschein hat, darf kein auto fahren. und wer keinen internetführerschein hat darf keinen internetanschluss bekommen. ok da kann zwar der ein oder andere beim freund oder familie ins internet aber das dürfte eher ein kleiner teil sein.
 
Nein das ist kein Witz. Das ist meine Meinung!
Wenn du mit dieser nicht klar kommst ist das dein Problem.
 
@steffen2010

Gab auch schon vor Web 2.0: Foren und Baukästen mit denen Laien sich ne Webseite bauen konnten.. Deine nennen wir es "Idee" mit dem Führerschein geht irgendwie an der Philosophie des Internets vorbei, so kannste auch für alles andere was man so im Leben noch machen muss wie Atmen, Bücher lesen oder Einkaufen Führerscheine voraussetzen.. Ich wage mal eine sichere Prognose : Sowas wird sich nicht etablieren!
 
Ich bleib bei meiner Meinung. Seit dem es diese Blogs für jedermann und diese Videoplattformen zum überallhochladen gibt, sowie die billigen Internetzugänge allerorts ist das Internet "verblödeter"!
EDIT---------------------
Hier scheint jemand etwas gegen meine Meinung zu haben. Danke CB!

EDIT: Oh, Wunder. auf einmal ist der Beitrag wieder da... komisch oder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich bin der gleichen Meinung wie steffen2010, auch wenn die Idee mit dem Internetführerschein auf mich keinen besonders sinnigen Eindruck macht.
Aber durch das sogenannte Web2.0 entwickelt sich das Internet leider wirklich langsam zu einem riesigen Spielplatz, auf dem immer größerer Datenmengen von irgendwelchen Leuten, die überhaupt keinen Plan von Computern oder gar so komplexen Netzwerken wie dem Internet haben, in's Netz gestellt werden und den gesamten Backbone sinnlos überlasten. Allein schon der Name Web2.0 ist Kindergartenniveau - tut mir leid, aber wie kann man bitte dem Web Versionsnummern geben bzw. solche Datendreckschleudern überhaupt als Fortschritt ansehen? Ich hoffe, dass das passiert, was Tequila sunrise auch schon vorhersieht; dass die Web2.0 Blase platzt und wir wieder beim guten alten Web1.0 :lol: landen !
 
Klar kann man der Meinung sein. Wenn nicht jeder mit dem Fahrrad umkann, soll er dafür auch nen Führerschein machen. Andere haben das schließlich nach tagelanger harter Arbeit gelernt. Warum auch nicht das ganze aufs lesen übertragen? Du darfst nur lesen, wenn du es auch ganz sicher kannst. Deutsch sprechen - hey genau, darfst du auch nur, wenn du es lt. der Führerscheinkomission kannst.


Kack dich nicht an, nur weil du einen Teil deines Leben verplämpert hast. Es gibt heute Automatikwagen, man muss da auch nicht mehr selber schalten. Reg dich am besten über die Regenwürmer auf, die deinen Boden auflockern, was du früher selber gemacht hast und belästige moderne Menschen nicht mit deinen diktatorischen Ideen.

Niemand zwingt dich die Blogs anderer zu lesen. Das ist meine Meinung und wenn sie dir, steffen2010, nicht passt, verkriech dich wieder in deinem Bunker und versuch vor ca. 60 Jahren auf die Welt zu kommen um deine absurden Ideen an so einen Irren mit Seitenscheitel zu verkaufen.
 
@wHiTeCaP

Das ist Kleinkrieg was du hier versuchst anzuzetteln. Es geht hier allein um das Internet. Und das mit dem Internetführerschein ist mir in positiver Erfahrung geblieben da man einen solchen an Uni's, z.B. in Chemnitz, machen muss um im Studentenwohnheim einen Internetanschluss zu bekommen.

P.S.: Ich werde hierzu nichts mehr sagen, weil dies nicht die richtige News ist um darüber zu diskutieren.
 
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:

Burda beteiligt sich ja nicht nur an blog.de. Über Burda Digital Ventures ist Burda bereits seit Jahren an den unterschiedlichsten Medien, Webseiten und Händlern beteiligt. Da gehört z. B. Chip und Xonio dazu, Cyberport, Amando, seit kurzem auch computeruniverse.net und jetzt eben blog.de.

Passt halt relativ gut ins Portfolio, weil es ein Riesen-Community-Magnet ist.

Für viele Beteiligungsgesellschaften geht es einzig und allein darum, möglichst breit aufgestellt zu sein und viele Bereiche abzudecken. Nur mit einem solchen Portfolio kann man auf Dauer gesehen bestehen und die Perlen rauspicken. Spezialisiert man sich als Venture Capital Unternehmen zu sehr, kann es bei Problemen in diesem speziellen Bereich schnell komplett zu Ende sein. Ist man ausreichend diversifiziert, sieht die Sache ganz anders aus.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das so kleine Blogs so viel mehr Traffic verursachen das man spürbare Einbrüche der Geschwindigkeit bekommt. Die meisten Bloganbieter arbeiten eh mit Ajax usw wo der Traffic verbrauch gering ist.
Ich sehe da eher ein Problem bei YouTube und myvideo und auf den Seiten seid ihr bestimmt auch sehr oft unterwegs.
YouTube geht mit inzwischen voll auf die Nerven weil ich jeden Tag mit so sch**** Link bombardiert werden.
 
toller gedankengang hr. steffen2010...wenn du nur 10 meter weiter gedacht hättest, wäre dir vllt aufgefallen warum man an einer uni so einen "führerschein" machen muss. eine uni hängt in deutschland fast IMMER am deutschen forschungsnetz mit einer bandbreite >1gbit/s. dadurch das du das forschungsnetz mit einer enormen bandbreite nutzt, will sich die uni sehr wahrscheinlich absichern und verlangt von dir eine prüfung abzulegen, in welcher sehr wahrscheinlich behandelt wird, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. somit kann die uni sagen "wir haben dem student/der studentin gesagt was sie darf und was nicht, und für vergehen ist er/sie selbst verantwortlich".

desweiteren wird mehr als 80% (korrigiert mich wenn ich schwachsinn schreibe) des weltweiten inettraffics NUR durch filesharing erzeugt(bittorrent, esel, rapidshare, etc.). der rest teilt sich dann auf SPAM-Mails und "normalen" internet gebrauch auf. oder denkst du wirklich das ein blog mit ~700 kB den weltweiten traffic so enorm ansteigen lässt, dass diese blogs gerade DEIN internet anschluss SO langsam machen.

also...rege dich nicht über leute auf die nichts über das internet wissen. denn du weißt nicht viel mehr ! vermutungen so vehement zu verteidigen...naja mehr sag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen

Nur zur Info. Falls du ne Rechsschutzversicherung hast verklag CB einfach :) Lt. einem Gerichtsurteil muss ein Forenbetreiber sich an unsere Grundgesetze halten. Dem entspricht die freie Meinungsäusserung. Sollten die sich nicht dran halten, so kann es EXTREM teuer werden ;)
 
@n-rG: Normale User wollen sinnvolle Comments zu den News lesen. Also auch ich hab programmieren (hart?) erlernt: HTML, PHP, Ajax, Perl, Javascript,... wenn ich eine Seite programmiere, bin ich selbst auf mein Werk und mich stolz! Und denke nicht "Haha, ich kann was was du nicht kannst!" Wieso sollten "normale" Menschen nicht auch auf sowas stolz sein können? Und ich mein bitte, das Internet ist schnell genug, und wer, ausser steffen, regt sich über günstige Internetanschlüsse auf??
Das mit dem Führerschein ist einfach dämlich. Ich hab das Gefühl, dass der gute steffen2010 sich nur aufregt das alles so einfach ist weil er es ja "so schwer" hatte etwas auf die Reihe zu bringen und es heute eben auch einfach geht und er nichts besonderes mehr ist ;-).

CB versucht uns nur vor so kranken "Ideen" zu schützen :-)
 
Das mit dem Internetführerschein ist doch quatsch!
Das Internet ist für jeden und nicht nur für Programmierer.
Außerdem wird man immer einen Unterschied zwischen selbstprogrammiert und von der Stange erkennen können!

Das was LianKee sagt denk ich nämlich auch. Steffen is so einer der gerne mit ner HTML Page angibt ?
Als ich ins Internet gekommen bin, das war so 1998. Da konnte man sich bei tripod.de auch schon solche Klicki Bunti HPs erstellen!
 
Führerscheine sind eigentlich immer zum Schutz der Allgemeinheit vor Idioten, die mit den entsprechenden Sachen (Auto, in Hamburg inzwischen auch Hunde *is klar*, vielleicht bald Kinder ;) und eben dein Uni-Netz) nicht oder nicht richtig umgehen können.

Sicher ist in mancherlei Hinsicht ein Führerschein oder eine Art freiwillige Selbstprüfung sinnvoll (ich denke da zB an Geschäfte im Internet, Onlinebanking, Umgang mit eMails etc.). Aber pauschal einen Führerschein für die Nutzung des Internets zu fordern ist nicht dienlich. Was ist denn, wenn jemand null Ahnung hat und sich ab und an mal per Google oder Wiki Informationen aus dem Netz ziehen will? Soll der das nicht dürfen, weil er für den Rest des Netzes nicht schlau genug ist?
Willst du Web 1.0 und Web 2.0 Führerscheine ausstellen und den ISP vorschreiben, dass sie den Usern nur bestimmte Inhalte zulassen dürfen? Du verrennst dich da in eine Idee, die eher in China als in Deutschland funktionieren kann.
 
Es ist mal wieder richtig unterhaltsam auf CB-News, war selten so lange am schmuntzeln wie bei dieser News bzw den Kommentaren dieser News.
 
Wer schreibt hier eigentlich immer die News? Ich habe weder von Burda noch von blog.de gehört (und das ist auch gut so), so geht es denke ich 80% der Besucher hier.

Wen interessiert das eigentlich das irgendeine ominöse Burda bei blog.de einsteigt? Bekommt der Verfasser dieses Beitrags Geld von denen oder warum wird hier Schleichwerbung gemacht?
 
Burda ist gar nicht so unbekannt, und blog.de erstrecht nicht.


@ steffen2010

Ich find deine Idee ganz ausgezeichnet. Sollte man so durchsetzen. Ist einfach nur noch traurig was mit den Leuten und alles in Bezug aufs Web gerade passiert.
Leider wird es immer welche geben die Internet und Atmen auf eine Stufe stellen.
 
Zurück
Oben