Business Laptop mit "Grafikpower"

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Da ich mit meinen Überlegungen schon etwas weiter bin, weiche ich mal vom offiziellen Leitfaden ab. Hoffe das ist okay :)

Da mein Desktop PC scheinbar kurz vorm physischen Tod steht, ich aber sowieso schon länger das intensive Gaming durch andere Hobbys ersetzt habe, überlege ich aktuell, ganz auf einen Desktop PC zu verzichten. Dann würde ich mir aber gerne nochmal ein leistungsstärkeren Laptop zulegen. Dafür suche ich nun das passende Modell.

Mein aktueller Laptop: HP Elitebook 840 G3

Mit meinem aktuellen Laptop bin ich abgesehen von der Leistung (Intel i5 6300U mit APU HD520) und der Blickwinkelstabilität (habe leider das TN Panel) super glücklich! EIngabegeräte, Gewicht, Lüfterlautstärke, Bildschirmhelligkeit etc stellt mich alles zu 100% zufrieden! Klar ein bisschen mehr Akkulaufzeit und sowas würde immer gehen, aber das ist halt auch immer WUnschdenken auf hohem Niveau.

Wenn ich nun aber meinen Desktop PC ganz abbauen sollte, dann reicht mir allein die Leistung des Laptops nicht mehr. Ich brauche nicht mehr extrem viel, aber kleinere 3D Arbeiten in Unity3D (Nebenjob) sollten eben doch schon noch laufen und dafür hat mir die 520HD zu wenig Leistung. Daher würde ich meinen Laptop gerne durch einen mit höherer Leistung ersetzen. Daher hier mal konkret meine Wünsche:

  • Business Laptop (Reparierbarkeit/Langlebigkeit -> Nachhaltigkeit). Das ist mir persönlich ein sehr wichtiges anliegen, daher auf jeden Fall ein Business Laptop!
  • AMD Prozessor mit mind. Vega 8 oder lieber Vega 10 Grafikeinheit oder ansonsten käme auch ein Intel Modell mit dedizierter Grafikkarte theoretisch in Frage
  • 14 Zoll
  • heller Bildschirm: die outdoortauglichkeit sollte gerne mind. so gut sein wie bei meinem aktuellen Modell
  • Gewicht bis vllt ca. ~1,7kg
Nice to haves:
  • ich hätte gerne 2 Steckplätze für Festplatten, um Linux und Windows physikalisch getrennt laufen lassen zu können. Auf einer Platte hatte ich damit schon öfter mal Probleme?!
  • Thunderbolt 3 Anschluss

Preis: ich möchte definitiv ein gebrauchtes Modell kaufen und habe ein Budget bis ca. 1000€, wobei die nicht unbedingt alle ausgegeben werden müssen.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich viel bei HP geguckt, da ich mit meine Modell wie gesagt sehr zufrieden bin, aber immer wieder doch irgendwelche Details gefunden, die mich gestört haben. So käme für mich zB das HP Elitebook 745 G6 in Frage, aber dort soll ja der Akku nicht mehr austauschbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Verstehe zwar nicht, was das mit der Reparierbarkeit eines Business Laptops zu tun hat, aber das wäre für mich leider ein absolutes Ausschlusskriterium. Ansonsten warte ich glaube ich einfach noch auf den Test von Notebookcheck.
Vllt haben ja aber die anderen beiden großen Hersteller Lenovo und Dell noch ähnliche Modelle im Angebot? Und im Bereich der Business Notebooks mit dedizierten Grafikkarten kenne ich mich auch gar nicht aus oder bei den ProBook Reihen.

Also schon mal danke an alle, die bis hier hin gelesen haben und vllt hat ja jemand noch ein paar Anregungen? :) Danke!
 
2 festplatten + 14" , no way...
gebraucht + "neuste" amd cpu ? auch das wird nichts
auch business notebook + grafikkarte + gebraucht wird wieder nichts.

was es geben wird ist
14" business
0 festplatten !
intern msata oder nvme
0 grafikkarten !

grafikkarten machen auch bei 14" nicht wirklich sinn.
da gibts eh kaum welche und wenn da nur die gurkendinger die quasi kaum mehr leisten als der apu teil.
sowas in richtig gibts dann eher ab 15,6".
da kriegt man dann auch noch nen kühlsystem dafür unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe und species_0001
AMD + Thunderbolt 3 gibts auch nicht.
Busines & Grafikpower = Workstation Latops = nix mit AMD und vor allem bei weitem nicht für das Geld.

Gebrauchte Workstations... ja gibts, aber da gerade bei den GPUs von Generations zu Generation größere Sprünge drin sind, verlieren gebrauchte Workstations in Relation zu neuen Workstation sehr schnell viel Grafikpower.

14" und gebrauchte Workstation Laptops gibts nicht.


Wenn dir als "Grafikpower" Ryzen APU Vega reicht und was für das Geld denkbar wäre... Lenovo T495 im Abverkauf. gibts mitunter in höherwertiger Konfiguration auch für 1000€.
Und ja, genauso das HP Elitebook 745 G6
Der Akku ist tauschbar, man muss ihn eben nur aufschrauben dafür.


Wenn du aus AMD Fanboy Sicht mehr AMD Power haben möchtest: Dell G5 SE. Zwar 15" und Gaming Laptop, aber man kann zumindest den Dell ProSupport dazu buchen und es so servicetechnisch "Business" bekommen.


Das was du ansonsten als Gerät beschreibst (Abseits von AMD), also relativ klein/leicht/ aber leistungsstark/Qualität/Business... Das ist dann ein Dell Precision 5550 / XPS15 / Lenovo P1 Gen3 / X1 Extreme G3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe
Tayfe schrieb:
  • Business Laptop (Reparierbarkeit/Langlebigkeit -> Nachhaltigkeit). Das ist mir persönlich ein sehr wichtiges anliegen, daher auf jeden Fall ein Business Laptop!
  • AMD Prozessor mit mind. Vega 8 oder lieber Vega 10 Grafikeinheit oder ansonsten käme auch ein Intel Modell mit dedizierter Grafikkarte theoretisch in Frage

Schon die Mischung Business und AMD ist fast unmöglich zu bekommen.
Business und fette Grafik schließen sich in 99% der Einsatzfälle schon gegenseitig aus - deswegen kein/kaum Angebot
Eventuell solltest du hier mal im Workstation Bereich schauen, da gibt es sicher besser ausgestattete Geräte.

Tayfe schrieb:
  • 14 Zoll
  • Gewicht bis vllt ca. ~1,7kg

Allerdings wird es da mit den beiden Punkten Probleme geben.

Tayfe schrieb:
ich hätte gerne 2 Steckplätze für Festplatten

Das findest du im Workstation Bereich sicherlich.

Tayfe schrieb:
habe ein Budget bis ca. 1000€

Allerdings bist du damit auf jeden Fall raus. Da darf man dann eher das 3x investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe
Das Zbook 14u G6 von HP käme vielleicht in Frage: 14", knapp 1,5 kg und Radeon Pro WX 3200 als Grafikkarte (neben der Intel UHD Graphics 620).

Hier der Test auf Notebookcheck.

Das Gerät gibt es ab gut 1000 € mit i5-8365u Prozessor.
 
Vielen Dank schon mal für das sehr schnelle Feedback! Ich habe mich aber wohl tatsächlich etwas falsch ausgedrückt, entschuldigung dafür.

En3rg1eR1egel schrieb:
2 festplatten + 14" , no way...
Ich dachte tatsächlich an zwei M2Sata oder eine M2Sata und einen 2,5 Zoll Platz. Und auf jeden Fall nicht an 2 HDD Steckplätze. Aber ich habe auch nochmal ein bisschen umher gelesen und scheine mehr oder weniger ein Einzefall mit meinen Problemen, zwei Betriebssysteme auf eine Platte zu bekommen, zu sein ( Grub war damals irgendwie kaputt gegangen...). Vielleicht sollte ich mich damit nochmal genauer beschäftigen und mich dann auch mit einer 500GB SSD zufrieden geben.

species_0001 schrieb:
AMD + Thunderbolt 3 gibts auch nicht.
Ok gut zu wissen, dann ist der Wunsch von der Liste gestrichen.

species_0001 schrieb:
Wenn dir als "Grafikpower" Ryzen APU Vega reicht und was für das Geld denkbar wäre... Lenovo T495 im Abverkauf. gibts mitunter in höherwertiger Konfiguration auch für 1000€.
Ja genau, mit "Grafikpower" dachte ich wirklich nur an die Grafikpower, die im Rahmen eines Business Laptops zu bekommen ist. Konkret dachte ich daher wirklich einfach nur an alles jenseits einer UDH620, da diese von einer Vega 8 oder Vega 10 allen Tests nach, die ich mir so angesehen habe, deutlich geschlagen werden bei der Grafikpower und eine Vega 10 ja auch schon fast auf dem Niveau einer MX150 zu sein scheint. Deshalb dachte ich am ehesten an eine Vega 10 oder eine dedizirter wie z.B. Mx150 oder drüber. Da weis ich aber wie gesagt nicht, ob es dazu im Business Bereich überhaupt viel gibt.

species_0001 schrieb:
Und ja, genauso das HP Elitebook 745 G6
Der Akku ist tauschbar, man muss ihn eben nur aufschrauben dafür.
Oh super, deswegen wurde das so merkwürdig auf der HP Webseite umschrieben. Da bin ich ja beruhigt. Dann werde ich mir wohl mal ein paar Tests zu diesem Laptop ansehen. Ich glaube das ist so ziemlich am genauesten, was ich suche.
Wie sieht es denn bei der Konkurrenz aus, meistens bieten die doch direkte Konkurrenzprodukte. Bei Lenovo scheint das das T495 zu sein. Hat Dell da auch was im Angebot? Ich finde es wirklich schade, dass Notebookcheck (noch?) nicht das 745 G6 getestet hat. Ich lese deren Tests wirklich liebend gerne und schenke denen auch viel vertrauen.

Moselbär schrieb:
14" und Grafikpower beisst sich mMn.

Aber - nix ist unmöglich:

https://geizhals.de/hp-probook-440-g6-silber-7de87es-abd-a2121656.html?hloc=at&hloc=de

Neu - Anschauen kostet ja nix.
Danke für den Link! Ich muss es mir noch einma genauer anschauen, aber auf den ersten Blick scheint das tatsächlich eine Option zu sein. Ich kann dann ja auch immer noch auf dem Gebrauchtmarkt nach diesem Modell schauen.
Wie sieht es denn so generell mit der Langlebigkeit von ProBooks vs EliteBooks aus? Kann man da pauschal was sagen? Kann man die genau so leicht auseinander bauen und warten? An irgendwelchen Stellen müssen ja Abstriche gemacht worden sein, um auf den günstigerene Preis zu kommen.

spinthemaster schrieb:
Das Zbook 14u G6 von HP käme vielleicht in Frage: 14", knapp 1,5 kg und Radeon Pro WX 3200 als Grafikkarte (neben der Intel UHD Graphics 620).

Hier der Test auf Notebookcheck.

Das Gerät gibt es ab gut 1000 € mit i5-8365u Prozessor.
Tatsächlich auch sehr interessant, aber die Drosselung der dedizierten GPU wäre nichts für mich. Die scheint ja wirklich nur für kurze Zeit einen großen Mehrwert zu bieten und dann stark herunterzudrosseln, das ist kein Szenario für mich. Und eine Vega 10 scheint laut deren Liste ja auch fast auf gleichem Niveau zu sein (~3% weniger)
 
naja... dass mehr Leistung mehr Hitze erzeugt und je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger es ist das weg zu bekommen ist nunmal Natur der Dinge.
Und dann haben Designs mit Intel CPU + nvidia GPU eben noch mehr zu kämpfen, als eine reine AMD APU... ist naheliegend. Dass da mehr oder weniger irgendwas drosselt liegt in der Natur der Sache.

Notbeookcheck hat zwar nicht das Elitebook 745 G6 getestet, aber dafür das Ryzen 3000 Probook 445r G6.
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html
nun ist das nicht automatisch ein Beweiß dass auch das Elitebook gelungen ist. Aber es zeigt, dass HP die 3000er Ryzen ganz ok in den Griff bekommen hat, wenn sie sich anstrengen. Man könnte beim Elitebook also optimistisch ran gehen.

Heißt, wenn Probook 445, dann das 445r G6.
Langlebigkeit... eigentlich gut. Habe diverse Probooks verschiedenster Jahrgänge bis zurück zu SandyBridge. Leben alle noch.
Wartungsfähigkeit... An RAM/SSD kommt man meist noch leicht ran. Weiter zerlegen ist eher schlecht.

Von diesen jungen Geräten auf Gebrauchtware zu hoffen würde ich mir abschminken. Da mag es vereinzelte Geräte geben die jemand nach nem jahr schon abstößt, aber keinesfalls in größeren Mengen. Businessgeräte werden eben für mindestens 3 Jahre gekauft und nicht früher wieder abgegeben.

Dell + Busines + Ryzen 3000/4000 gibts nicht.
Dell + Kompakt + Leistung... dafür haben sie nunmal das XPS15.
Aus der Latitude Reihe gibts noch das Latitude 5401 / 5411 mit MX150 / MX250

Busines + Ryzen3000 gibts nur in Form von T495 und Elitebook 745 G6.

Das T495 ist großartig, dass kann ich persönlich beschwören. Aber in guter Austattung wohl nur mit sehr viel Glück in deinem gewünschten Preisbereich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe
Ich habe mir heute das Schenker Via15 mit Ryzen 3500U, 16GB RAM/500GB NVMe und Win10 pro bestellt für rund 880€ inkl. Versand. Das hat 2x NVMe interne M2 Steckplätze, riesen Akku zum austauschen, sehr gutes Display usw. Gibt es auch als Via14 mit glaube ich den 2 internen M2 Steckplätzen.
Vielleicht ist es was für Dich. Die restlichen Wünsche sind mit diesem Gerät auch abgedeckt.
Preisaktion bei Saturn geht aber nur noch bis morgen. Eine schnelle Entscheidung ist nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe
species_0001 schrieb:
Notbeookcheck hat zwar nicht das Elitebook 745 G6 getestet, aber dafür das Ryzen 3000 Probook 445r G6.
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html
nun ist das nicht automatisch ein Beweiß dass auch das Elitebook gelungen ist. Aber es zeigt, dass HP die 3000er Ryzen ganz ok in den Griff bekommen hat, wenn sie sich anstrengen. Man könnte beim Elitebook also optimistisch ran gehen.

Heißt, wenn Probook 445, dann das 445r G6.
Langlebigkeit... eigentlich gut. Habe diverse Probooks verschiedenster Jahrgänge bis zurück zu SandyBridge. Leben alle noch.
Wartungsfähigkeit... An RAM/SSD kommt man meist noch leicht ran. Weiter zerlegen ist eher schlecht.

Das klingt ja schon mal recht hoffnungsvoll. Aber ich glaube bei meinem Anspruch, das Gerät so gut es überhaupt geht reparieren zu können, reicht mir das ProBook nicht. Denke da bin ich mit einem ELitebook besser bedient, bei dem es dann auch möglich ist, noch relativ leicht die Tastatur, Display usw. auszutauschen. Das ist mir einfach persönlich ein großer Anliegen, wenn ich schon einen neuen Laptop kaufe.

species_0001 schrieb:
Von diesen jungen Geräten auf Gebrauchtware zu hoffen würde ich mir abschminken. Da mag es vereinzelte Geräte geben die jemand nach nem jahr schon abstößt, aber keinesfalls in größeren Mengen. Businessgeräte werden eben für mindestens 3 Jahre gekauft und nicht früher wieder abgegeben.
[...]
Busines + Ryzen3000 gibts nur in Form von T495 und Elitebook 745 G6.

Das T495 ist großartig, dass kann ich persönlich beschwören. Aber in guter Austattung wohl nur mit sehr viel Glück in deinem gewünschten Preisbereich zu bekommen.

Ja das die Geräte noch relativ neu auf dem Markt sind macht es sicherlich nicht einfach, aber ich bin auch bereit, dies bei einem privaten Verkäufer zu kaufen. Da habe ich nun schon das Elitebook für ca. 600€ bzw das ThinkPad für ~800€ gesehen. Wobei man da ja dann aber auch immer genau aufpassen muss, um welche Ausstattung es sich konkret handelt. So wäre mir zB beim Elitebook mind die Variante mit dem Display mit 400cd/m² wichtig und nicht die mit nur 250 Nits.
Das THinkPad klingt ja tatsächlich auch richtig gut. Auf Anhieb hält mich vor allem der auf den ersten Blick deutlich höhere Preis davon ab, aber da muss ich vielleicht einfach nochmal schauen.

Zum Elitebook habe ich noch Tests auf anderen Seiten gelesen. Das Notebookcheck selbst aber bisher keinen veröffenlicht hat, das finde ich wirklich sehr sehr schade. Gibts da vllt noch Hoffnung, dass das noch was kommt? Eigentlich ist das Gerät ja aber doch schon seit fast einem Jahr zu haben oder nicht?

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe mir heute das Schenker Via15 mit Ryzen 3500U, 16GB RAM/500GB NVMe und Win10 pro bestellt für rund 880€ inkl. Versand. Das hat 2x NVMe interne M2 Steckplätze, riesen Akku zum austauschen, sehr gutes Display usw. Gibt es auch als Via14 mit glaube ich den 2 internen M2 Steckplätzen.
Vielleicht ist es was für Dich. Die restlichen Wünsche sind mit diesem Gerät auch abgedeckt.
Preisaktion bei Saturn geht aber nur noch bis morgen. Eine schnelle Entscheidung ist nötig.

Ja die Daten der 15 Zoll Version stimmen für mich, aber mit 14 Zoll scheint es keine AMD Version zu geben. Notebookcheck ist aber leider auch nicht auf die Wartung eingegangen, was für mich immer gleich ein Indiz dafür ist, dass diese eine Erwähnung leider nicht wert ist.
 
Da kommt nix weiter an Tests zu den letztjahres Geräten.

ja, man kann Glück auf einzelne ganz junge Gebrauchte von privat haben. Einplanen - wie bei den älteren Generationen - mit breiter Verfügbarkeit kann man es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe
species_0001 schrieb:
ja, man kann Glück auf einzelne ganz junge Gebrauchte von privat haben. Einplanen - wie bei den älteren Generationen - mit breiter Verfügbarkeit kann man es nicht.

Mir reicht ja ein einzelnes Gerät, ich versuche es also wohl einfach mal, Zeit habe ich ja erstmal noch. Hier zB ein gutes Beispiel, dass sogar die Ryzen 7 Version für einen sehr guten Preis zu haben ist: https://www.ebay.de/itm/HP-Eliteboo...871770&hash=item3b47dd2dcd:g:jTkAAOSw5rFevauJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben