Business Notebook bis 2500 EUR / Gaming oder Office?

Matthias_91

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Arbeiten (Arbeiten mit 2-5 Browsern vielen offenen Tabs, Programme die im Hintergrund laufen wie Adobe Photoshop)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop CC & Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine speziellen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnelle Festplatte (SSD)

hoher Arbeitsspeicher
Tastaturbeleuchtung
Nummernblock
kein APPLE


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es ist nicht mehr als 2500 Euro (Brutto) geplant

8. Ich habe bereits selber etwas recherchiert und bin mir unschlüssig, ob ich ein Office oder Gaming Notebook kaufen soll.
Das Gaming Notebook kostet weniger und hat viel mehr zu bieten - ich kann als Leihe wirklich keinen Vorteil von Office Notebooks wie zb Dell Precision feststellen.


Gaming:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-display-rgb-tastaturbeleuchtung-2674827.html
Office:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...40/spd/precision-17-7740-laptop/n006p7740emea

9. Außerdem hatte ich an eine Workstation gedacht in Kombination von 2 Curved Bildschirmen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-c27f390fhu-led-curved-2103871.html

Ist eine Workstation auch bei einem Gaming Notebook möglich?

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil Nr1: Support

Vorteil Nr2: Support

Vorteil Nr3: Wenn du damit Geld verdienst kannst du entsprechende Verträge auch abschließen, dass du nach 24h ein neues Gerät hast bei einem Defekt. Wenn du so ein MSI Laptop kaufst, kannst du auch gerne 1-2 Monate auf deinen Laptop warten. Wie viel Verlust in €€€ sind das dann?

Vorteil Nr3: Das Ding ist nach 1,5 Jahren falls ein Lüfter oder was auch immer kaputt geht nicht gleich obsolet

Vorteil Nr4: Verarbeitung. Das ist kein Plastikbomber der quietscht und überall kann man eindrücken

Vorteil Nr5: Tastatur

Vorteil Nr6: Sieht nicht aus wie beim Kirmes


etc.

Von Curved Bildschirmen halte ich nichts, da die Linien schön krumm sind. Ich weiß nicht wie sehr dich das dann bei Illustrator stören wird, aber es ist nicht gerade fördernd. Außerdem ist 27" und Curved ja eher ein Witz. Der von dir rausgesuchte Monitor ist eher für die Mülltonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bis auf eine Ausnahme (hauptsächlich zum Testen) habe ich in den letzten 10-15 Jahren immer nur Gaming Notebooks gekauft. Wie du schon sagtest, bieten die für weniger Geld einfach mehr!
Im Grunde sind Office Notebooks einfach nur überteuerte Low-Budget-Gaming-Notebooks, wenn nicht noch weniger.
Der größte Vorteil von Office Notebooks, der Support, spielt für den Privatkunden weniger eine Rolle als in einem Unternehmen. Ein guter Support bei 100 Geräten ist wichtig. Ein guter Support bei nur einem Gerät ist meiner Meinung nach völlig uninteressant und Geldverschwendung.
  • Eine dedizierte Grafikkarte zum Rendern ist immer super
  • 120/144 Hz sind selbst ohne Spiele besser als 60 Hz
  • ein starker Prozessor ist immer besser als die "U"-Versionen
  • viele Anschlüsse sind immer praktischer als 2-3 der "Design"-Office Notebooks
  • usw.
Aus diesem Grund würde ich mit diesem Filter anfangen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...4000~6763_zzx~9_1920x1080&sort=p#gh_filterbox
  • Anschlüsse hinzufügen
  • Farbraum hinzufügen
Und schon wäre ich fertig... deine Anforderungen können auch mit der 1/2 oder 1/3 deines Budgets realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Willkommen im Forum,

Du vergleichst da Äpfel und Birnen.

1. braucht man für Photoshop und Illustrator garantiert keine RTX2070. kleiner reicht auch. (hier gehts in die Richtung "eine extra GPU drin haben ist schon wichtig, aber es reicht Mittelklasse)
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations
2. ja, wenn man nur CPU/RAM (ab Werk)/GPU/SSD vergleicht, gibts bei einem Gaming Laptop scheinbar mehr Leistung pro Geld. bzw. für gleiche formale Leistung
3. Businessworkstation bieten u.a. auf Qualität und Langlebigkeit ausgelegte Gehäuse (wobei es auch hochwertige Gaming Laptops gibt), Quadro statt Geforce GPUs (für deinen Fall egal), sind frei konfigurierbar (CPU/GPU/RAM/SSD Ausstattung, verschiedene Displays (beim Precision 7740 kannst du zwischen 9 verschiedenen Displays mit unterschiedlich garantierter Farbgenauigkeit (bis 100% AdobeRGB) wählen), lassen sich viel höher ausstatten (im Precision 7740 z.b. mit 4x RAM Slots für max 128GB RAM, statt 2 Slots für max 64GB RAM, oder bis zu 3 NVME SSDs statt nur 1x NVMe + 1x Sata typischerweise in Gaming Laptops), ganz andere Serviceoptionen (Garantiedauer, Servicelevel (Vor-Ort-Service mit oder ohne Unfallschäden inklusive). Für ein gewerblich eingesetzes Gerät kann das Service Level überlebenswichtig sein. (vonwegen Laptop fällt aus, nächste Woche muss ein Auftrag fertig sein, dann ist es besser das Gerät läuft am nächsten Tag wieder statt weg schicken und nach paar Wochen wieder bekommen); leichte Wartungsfähigkeit; Dockingfähigkeit gibts nur bei nem Workstationlaptop, bei Gaminglaptops nicht oder nur eingeschränkt...

Ob man diese Dinge braucht muss man natürlich schauen und überlegen. Aber zu sagen, es gibt keine Vorteile ist schon gewagt. ;)

3. Für Fotobearbeitung wirst du ja hoffentlich vor allem auf die Displayqualität (Farbraum, Farbgenauigkeit) achten. Nicht das Businessworkstations per se besser wären, es gibt selbstverständlich auch bei Gaming Laptops sehr gute Displays. Bei Gaming Laptops liegt der Fokus aber eher auf Features wie Hz und AdaptiveSync, weniger auf Farbechtheit)
siehe:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
(wobei die Liste insofern unvollständig ist, als das oft die Laptops nur mit einer Displayoption getestet werden und die anderen, möglicherweise besseren Displays nicht mit getestet wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Das wichtigste Ausstattungsmerkmal wurde aber bei dem geplanten Einsatzgebiet wieder komplett vernachlässigt.

Wenn mit dem Gerät professionell Grafiken und Bilder erstellt werden, ist ein besonders farbtreues Display eine absolute Notwendigkeit. Genau hier trennt sich sowohl bei den Business- als auch bei den Gaming-Laptops sie Spreu vom Weizen.

Ein helles und vor allem den Adobe RGB Farbraum zu 100% abdeckendes Display sollte bei dem angedachten Einastzweck das unterste Limit darstellen. Die rechen-stärkste Hardware hilft einem nicht, wenn das gedruckte Endergebnis nicht mit der Darstellung am PC übereinstimmt.

Folglich würden folgende Geräte eine gute Wahl darstellen:

Acer ConceptD 5 CN517-71-769B
HP ZBook Fury 17 G7
Lenovo ThinkPad P17 G1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ehrlich gesagt ist mir die Optik egal
Support ist mir auch unwichtig.
Ich habe sowieso vor mir aller 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen.
Ich sehe es halt nicht den Vorteil 2500 Brutto auszugeben und nur eine 512 GB SDD zu erhalten.

Der ACER Predator kostet 2300 und hat 2x 1TB SSD + 32 GB RAM
 
Highspeed Opi schrieb:
Im Grunde sind Office Notebooks einfach nur überteuerte Low-Budget-Gaming-Notebooks,
Das ist schlicht Unfug. "Gaming Notebooks" bzw. Consumer Geräte im allgemeinen werden gebaut um nach Ablauf der Gewährleistung kaputt zu gehen.
Schau dir mal an was für Kondensatoren in einem Thinkpad stecken und was in dem Gaming Schrott verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, I'm unknown, species_0001 und eine weitere Person
Matthias_91 schrieb:
Support ist mir auch unwichtig.

Wenn mit dem Gerät Geld verdient werden soll, sollte man sich nachfolgenden Punkt immer vor Augen führen: Welche Auswirkungen bezogen auf deine Arbeit sowie finanziell wird es für dich haben, solltest du einmal 2 Wochen ohne Laptop dastehen, weil dieser einen Defekt hat. Steht dir für diesen Fall ein Ersatzgerät zur Verfügung oder nicht?

Gerade bei Consumer Geräten ist eine Wartezeit von 2 Wochen bei einem auftretenden Defekt noch sehr optimistisch kalkuliert.

Die Großen Hersteller wie Dell, HP und Lenovo bieten für Ihre Business-Geräte diverse Service Optionen (bis zu Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag) beim Kauf der Geräte an was, je nach Situation durchaus von Vorteil wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und species_0001
Matthias_91 schrieb:
Support ist mir auch unwichtig.
Ich habe sowieso vor mir aller 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen.
Aber was machst du wenn dein Gerät nach 6 Monaten ein Defekt hat und du 2 Monate auf die Reparatur warten musst? Was ist dein Plan für dieses Szenario?

Matthias_91 schrieb:
Ich sehe es halt nicht den Vorteil 2500 Brutto auszugeben und nur eine 512 GB SDD zu erhalten.
Kannst ja auch einfach eine SSD nachrüsten. Geht ohne Probleme bei fast allen Business Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Timberwolf90 schrieb:
Wenn mit dem Gerät Geld verdient werden soll, sollte man sich nachfolgenden Punkt immer vor Augen führen: Welche Auswirkungen bezogen auf deine Arbeit sowie finanziell wird es für dich haben, solltest du einmal 2 Wochen ohne Laptop dastehen, weil dieser einen Defekt hat. Steht dir für diesen Fall ein Ersatzgerät zur Verfügung oder nicht?

Gerade bei Consumer Geräten ist eine Wartezeit von 2 Wochen bei einem auftretenden Defekt noch sehr optimistisch kalkuliert.

Die Großen Hersteller wie Dell, HP und Lenovo bieten für Ihre Business-Geräte diverse Service Optionen (bis zu Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag) beim Kauf der Geräte an was, je nach Situation durchaus von Vorteil wäre.

Ein Ausfall hätte bei mir keine Auswirkungen, da ich viel über Cloud arbeite und zur Not immer 1 anderes Gerät zur Verfügung habe.

Mir ist wichtig:
Habe ich mehr Leistung / Spaß mit
1. ACER Gaming
oder
2. DELL Office
 
Matthias_91 schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir die Optik egal
Support ist mir auch unwichtig.
Ich habe sowieso vor mir aller 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen.
Ich sehe es halt nicht den Vorteil 2500 Brutto auszugeben und nur eine 512 GB SDD zu erhalten.

Der ACER Predator kostet 2300 und hat 2x 1TB SSD + 32 GB RAM

Der Vorteil "nur" eine 512 GB SSD zu haben ist, dass zu 99% darauf alle Programme draufpassen die du brauchst. Bei mir passen sogar alle meine wichtigen Programme auf nur 128 GB drauf...

Mit dem ersparten Geld kannst du nicht nur, sondern MUSST dir externe Datenträger kaufen, auf denen du deine Dateien speicherst. Einfach nur um bei einem defekt des Gerätes nicht deine Daten zu verlieren. Ich habe sämtliche Daten bei mir auf mindestens 2, eher 3 externen Datenträgern gespeichert. Das ist günstiger als für eine Datenwiederherstellung vierstellig zu bezahlen. Auch eine Cloud ist hierbei günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Matthias_91 schrieb:
Mir ist wichtig:
Habe ich mehr Leistung / Spaß mit
1. ACER Gaming
oder
2. DELL Office
Wie wäre es mit einer Mischung aus beidem wie z.B. das ASUS ProArt StudioBook Pro 17 W700G3T-AV027R einem sogenannten Prosumer-Gerät.

Preislich ist es die letzten Tage sehr stark nach unten gewandert, was es vor allem für ein Gerät mit verbauter Quadro RTX 3000 und einem 97% DCI-P3 Frabraum abdeckenden Panel mit einem Delta-E <1.5 sehr attraktiv macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Soo ein Quatsch, hatte ein HP Omen 17 Zoll Gaming Notebook was defekt war (nach 2 Monaten). Das Gerät wurde von UPS abgeholt und 4 Tage später hatte ich ein fertig repariertes Gerät zu Hause ... so viele hier haben einfach keinen Plan
 
Starlord85 schrieb:
Das Gerät wurde von UPS abgeholt und 4 Tage später hatte ich ein fertig repariertes Gerät zu Hause ...
Und bei einem Business Gerät mit Vor-Ort-Service steht im Regelfall am nächsten Tag jemand bei dir vor der Tür und repariert das Gerät ohne es einzuschicken (wenn das/die Ersatzteil(e) auf Lager sind).
Starlord85 schrieb:
so viele hier haben einfach keinen Plan
Korrekt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Starlord85 schrieb:
Soo ein Quatsch, hatte ein HP Omen 17 Zoll Gaming Notebook was defekt war (nach 2 Monaten). Das Gerät wurde von UPS abgeholt und 4 Tage später hatte ich ein fertig repariertes Gerät zu Hause ... so viele hier haben einfach keinen Plan
Stell dir vor, dass du damit Geld verdienen würdest. Nehmen wir einen Stundenlohn von 150€ an und einen Tag brauchst du noch zur Einrichtung bis alles wieder so ist wie es soll: 150€*8h*5d = 6000€ Umsatzverlust. Und das ist schon dein super gutes Beispiel. Ob man das riskieren mag ist halt eine andere Sache. Kannst du mir erklären wie man jetzt Geld sparen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
KurzGedacht schrieb:
Das ist schlicht Unfug. "Gaming Notebooks" bzw. Consumer Geräte im allgemeinen werden gebaut um nach Ablauf der Gewährleistung kaputt zu gehen.
Schau dir mal an was für Kondensatoren in einem Thinkpad stecken und was in dem Gaming Schrott verbaut wird.
Also ich sehe deinen Post eher als Unfug an.

Ich selbst habe immer nur Consumer Geräte von irgendeinem grossen Hersteller genommen oder empfohlen . So um die 10 Stueck. Kein einziges hat technisch eine kürzere Lebenszeit als Business Geräte gemacht. Nur zwei wurden aufgrund hohen Alters > 8 Jahre ausgemustert.
Warum auch: die laufen eh alle aus den selben Bändern raus irgendwo in China raus.
Fazit: ein Vorposters schrieb es ja schon. Support ist der Grund warum die Businessgeräte mehr kosten.
 
LencoX2 schrieb:
Also ich sehe deinen Post eher als Unfug an.
Nicht übel nehmen, aber es ist mir egal wie du meinen Post siehst.

Durch meine Hände sind viele hundert Laptops gegangen, Business wie Consumer, und ich bin derjenige der angerufen wird, wenn eines dieser Geräte schlapp macht.
Defekte gibt es überall Mal, aber die durchschnittliche Fehlerrate nach 2-3 Jahren bei den Consumer Geräten liegt ein Vielfaches über der der Business Geräte.


Dazu kommt, dass die Consumer Geräte deutlich schwerer zu reparieren sind, wenn es denn überhaupt geht. Das ist meistebs verklebter Mist und wenn da schrauben drin sind wurden die Gewinde schon beim Zusammenbau gekillt und sind nicht mehr verwendbar. Ersatzteile kriegt man auch keine...

Das sieht auch so ziemlich jeder der professionell mit diesen Geräten zu tun hat so, da wir zwangsläufig alle sie Gleichen Erfahrungen machen.

Klar gibt es Mal ein Consumer Gerät das auf wundersame Weise auch nach 8 Jahren noch läuft. Schön für den Besitzer, aber bei den Business Geräte ist das halt eher Regelfall als Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@KurzGedacht
Sorry, Hab nur das Unfug Wort aufgegriffen.

Ich bin nicht im Support. Ich hab nur meine Erfahrungen geteilt. Deine Erfahrungen sind statistisch mit Sicherheit aussagekräftiger.

Aus meiner Sicht passt meine Aussage für technsich versierte Leute.
 
Zurück
Oben