Business Notebook mit guter NVIDIA Karte

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.747
Hi,


normal kaufen wir alles über Dell, aber nun haben wir mal den Fall einen neuen MA ausrüsten zu müssen wo Dell nicht wirklich was brauchbares liefern kann. Der Wunsch des MA eine NVIDIA Karte zu verbauen wird erfüllt, aber eine Qadro Karte wäre zu viel des guten.

1060 - 1080 Karten haben Dell leider außer in der Alienware.

Der Mitarbeiter arbeitet zu 99% mit den Tools:
  • Photoshop
  • Illustrator
  • InDesign
  • Premiere
  • AfterEffects
  • Lightroom

2x Dell u2717d hängen an einer Docking Station, im eingedockten Zustand wird das Notebook meist nicht aufgeklappt.
15" Zoll(matt) sollte das Display schon groß sein. (Auflösung keine 4K, 2-3K wäre perfekt, kein Touch)
So eine Art Pro Support wäre Pflicht mit Ersatzteil Lieferung und Reparatur am nächsten Tag.

Mit geht es nicht um eine google Anfrage, sondern um eine Einschätzung von jemanden der so ein Gerät nutzt.

dankeschön
Mac
 
Gibt es nicht - in den Business Kisten, die sich dann für Pro-Support, bzw. allgemein für höherwertigere Support-Optionen qualifizieren (inklusive Vor-Ort natürlich) haben keine GPUs dieser Art verbaut - da stecken nur die Quadro Karten drin, egal ob bei Dell, Lenovo, HP oder Fujitsu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gibts nicht, bei keinem Hersteller.
Business Laptops mit potenter GPU sind immer Workstation Modelle
Dell Precision 7530
Dell Precision 5530 = XPS15
Lenovo P52
HP ZBook 15 G4
Fujitsu H770

Mit dem 7530 wird man P/L technisch schon am besten fahren.

Alternativ kannst du natürlich
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/dell-g5-15-gaming-notebook/spd/g-series-15-5587-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/alienware-15-gaming-laptop/spd/alienware-15-laptop
nehmen und den Dell ProSupport dazu buchen. ;)
Ob so ein bunter alienware dann den richtigen Eindruck macht... nunja.

Bzw. du kannst natürlich auch zum XPS15 Pro Support dazu buchen, kommst dann preislich aber auch gleich zum Precision 5530 und kannst es nicht mehr frei konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn man nur mit den Dell Monitoren über die Docking Station arbeitet kann man doch auch eine Externe GPU nehmen. Wäre zumindest einfacher zum Upgraden und man hätte auch eine größere Auswahl an Notebooks. Wichtig ist nur, dass die ein Thunderbolt 3 Anschluss haben.
 
Das mit der eGPU wäre möglich - irgendeine Art Support und Garantie da drauf gibt es aber natürlich nirgendwo. Wie der Workflow auf die Bandbreiten per TB3 reagiert ist auch unklar - Spiele verlieren da sehr unterschiedliche 30-5% an Leistung. Außerdem kostet ein eGPU-Dock mindestens 350€ - womit es dann wieder sinnvoller wäre ein Modell mit Quadro zu nehmen (nur die Aufrüstbarkeit wäre nicht gegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Hinweise, den 7530 hab ich aktuell gar nicht auf dem Schirm gehabt o_O.
Eine Workstation wird auch gern genommen kein Thema. eine eGPU fällt aus, ich hab echt viel mit dem Support zu tun weil die D6000 zb viele viele Fehler noch hat.

selbst die 7530 hat nur Quadro Karte im Angebot -.-

Was für eine Quadro müsste denn rein damit ein gutes Arbeiten möglich ist?
Referenz ist eine 1080 GTX, da der Mitarbeiter so eine zu Hause zum Arbeiten nimmt.
Ich kann das 0 einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat auch das 7530 Quadros ;)
P3x00=GTX1060
P4x00=GTX1070
P5x00=GTX1080

ist aber gar nicht nötig
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/
https://www.techspot.com/article/1270-premiere-pro-cpu-gpu-performance/page2.html
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2018-Workstation-GPU-Performance-1116/
Wie du siehst sind die Balken meistens gleich lang und die GPU Mehrleistung bringt meistens gar nichts.
Bzw. der größte Sprung ist von "gar keine dezidierte GPU" zu "irgendeine dezidierte GPU". Bei manchen Einzeltests hilft vor allem wenn mehr VRAM da ist. Im 15" 7530 ist die P3200 mit 6GB VRAM eh die Größte, also die rein und gut ist. Im 17" 7730 gäbe es noch die P4200 mit 8GB VRAM.
 
dankeschön

als Abschlusswort:

Es ist der 7530 mit der P3200 gewurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben