Business Notebook privat bis 1000€

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und hab mir dazu auch schon den Kaufberatungsthread angesehen. Leider sind die meisten verlinkten Modelle nicht mehr aktuell, daher der Thread hier.
Kurze Vorgeschichte: Erster richtiger Laptop war ein Dell Latidude (E6500 oder so), der hat gefühlt echt ewig gehalten (glaub knapp 8-10 Jahre, hab dann mal SSD aufgerüstet, aber er war dann echt schon langsam und mühsam aber das war okay). Dann hab ich mir gedacht okay, bevor ich mich wieder so lange mit einem Laptop quäle weil er einfach nicht kaputt wird, nehm ich was billigeres :D Hab mich dann für einen Acer Swift 3 entschieden. Allerdings ist da jetzt nach knapp über 2 Jahren zuerst das Ladegerät kaputt geworden und kurz darauf auch der Akku. Das ist dann halt schon eine sehr kurze Lebensdauer... Nachdem mir der Laptop jetzt noch versehentlich runter gefallen ist und sich dabei das Ladekabel verbogen hat (noch hält es :D) dachte ich es ist der ideale Zeitpunkt, einen neuen zu kaufen.

Gemäß dem Leitfaden würde ich jetzt wieder eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Business Notebook kaufen, ich hab allerdings keine Ahnung, woran ich das erkenne (in den Filtern kann man nicht auswählen, was die Business Linie ist) und bei den meisten Produkten kenn ich sie nicht.

Ich hab die Fragen unten beantwortet, aber das sollte die gefilterte Liste sein:
https://www.computerbase.de/preisve...310_2019~8149_dedizierte+Grafik+(dGPU)&sort=p

Beim RAM hab ich mal ab 8GB angehakt, aber weiß nicht ob es nicht zeitgemäßer wäre gleich 16 GB zu nehmen
Und ich würde gerne eine Dockingstation anschließen (hab 2 zusätzliche Monitore zuhause) und würde über die Dockingstation dann gerne auch gleich laden (also USB-C Thunderbolt? oder 3.1? Blick da nicht ganz durch und hoffe ich habe das richtige angehakt)
Gerne auch gleich mit Vorschlag für Dockingstation, hab jetzt nur eine mit USB 3.0 ohne laden zuhause

Ich spiele kaum mehr, aber hatte jetzt eigentlich Lust auf THPS 1+2 Remake (und vllt mal wieder was altes), was sich leistungstechnisch leider nicht ausging. Deshalb würde ich sicherheitshalber eine dezidierte GPU nehmen, damit sollte eig. alles gehen was für mich in Frage kommt. Aber hauptsächlich Office Arbeiten, Surfen und Streamen.

Wenn leichter, dann ein Plus, aber nicht unbedingt wichtig. Aber die beleuchtete Tastatur ist ein Muss. NumPad brauche ich keines, und bitte keinen Laptop, wo die FN Taste ganz links unten ist (statt STRG) - das ist eine absolute Katastrophe :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - Office Arbeiten, Surfen und Streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, überwiegend zwischen verschiedenen Räumen zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sehr selten, wenn dann alte Spiele oder Remakes (z.B. THPS 1+2), d.h. jede dezidierte GPU sollte ausreichend sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", kein Touch oder besondere Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kaum relevant, der Akku sollte nur an sich lange halten ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, idealerweise mit Lizenz und vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Business Notebook, silber oder schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt mit Tastaturbeleuchtung, und USB-C für Dockingstation und zum Laden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, idealerweise 1000€ oder darunter, knapp darüber nur wenns unbedingt sein muss ;-)

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten
 
Ein relativ sicherer Filter auf Business wäre Windows Professional ;)

Aber Business + Gaming Leistung sind dann die Workstation Laptops, da musst du dein Budget grad mal verdoppeln. Das wird so also nix wie du dir das vorstellst.

Außerdem Gaming Leistung + Docking inklusive Stromversorgung ist schwierig und geht wirklich nur bei den High End Workstations.

Dell XPS15 wäre die günstigste Wahl von dem was du mit den Worten beschreibst. + Dell WD19TB Dock.


In Budget Nähe kommst du nur wenn du auf dedizierte GPU verichtest und bei den Renoir Laptops bleibst.
Lenovo E15 AMD, HP Probook 455 G7
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits vom Businessweg, würd ich da auch ein Yoga Slim 7 15i in Erwägung ziehen. https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-15IIL05/p/88YGS701403

Der Akku ist mit 71Wh schon recht großzügig und der i5-1165G7 oder i7 sollte die gewünschten Games schon schaffen. Da die Kühlung dieser Reiche recht gut sein soll, müsste da auch Leistung rauskommen. Sowas altes wie Cod 4 hab ich schon auf einem 5 Jahre alten i5 gespielt ;)
Insbesondere interessant finde ich an dem Teil 2x ThunderBolt 4 für quasi unbegrenzte Dockingmöglichkeiten und für langfristige Nutzung eine brandaktuelle Schnittstelle. Dazu ein tolles Display, Tastenbeleuchtung, und lange Akkulaufzeit. Leise müsste das Ding auch sein.

Ansonst hat Schenker glaub ich da noch ein Via 15 im Angebot. Alternativ ThinkPad E15.

Für Dockingstations kommts auf einiges drauf, bei Bildschirmneukauf ist eine integrieret oftmals die günstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da Du mit Dell zufrieden bist bzw warst würde ich mal bei Dell rein schauen.

1K Budget ist ok aber kein XPS oder mehr.

Inspiron 5000er Serie. Für die 7000er wird es wohl nicht reichen bei dem Budget.
 
Nur bei den 5000er Inspiron ist die Tastenbeleuchtung einzig und allein im Dunkeln brauchbar. Display ist etwas Glücksspiel, im schlechtesten Fall kommt ein Schirm mit 200Hz PWM an, im besten Fall ein durchschnittlicher 250nit IPS.
 
Ich habe bis heute keine Probleme mit Dell gehabt.
Darum mein Post.
 
Würde auch auf die dedizierte GPU verzichten.

Wie wäre es mit dem von species vorgeschlagenen:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E15-AMD/p/22TPE15E5A2

Hatte bisher nur Business-Notebooks und selbst mein 15 Jahre altes Asus läuft theoretisch noch (wenn es nicht schnarchlangsam wäre und die WLAN-Karte zickt). Nie nen Defekt gehabt außer einen defekten DVD-Brenner am Asus, der auf Garantie getauscht wurde. Hatte danach ein Dell Vostro und jetzt selbst ein Thinkpad (E590).
 
Zuletzt bearbeitet:
849 € vs 934,81 €?!
 
???

Erstens nicht mehr verfügbar zweitens wie 730 €(?) und drittens beide 16 GB RAM.
 
Ja, die Verfügbarkeit war klar, dass das den Tag nich überlebt. Es stimmt, da sind auch die 8+8GB verbaut, aber der Mindstar Preis war unschlagbar.

Man muss man auf die Mindstar Übersichtsseite gehen, um die rabattierte Version zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin jedenfalls für 934,81 € im Shop.
 
War kein Streit, nur ne Diskussion ;)

Man verguckt sich ja doch manchmal oder denkt falsch. Da möchte man geklärt haben, wo der Fehler liegt :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und sorry für meine späte Antwort, Weihnachtsstress...

Ich bin um ehrlich zu sein etwas überrascht. Ich suche ja ansich keinen echten Gaming Laptop, wo ich neueste Spiele in bester Auflösung spielen möchte. Das ist mir klar, dass für Business unüblich bzw. deutlich teurer wäre. Wenn ich so an nVidia früher denke (weiß nicht ob das noch immer so ist, bin nicht mehr so am Puls der Zeit ;-)) dann gab es in jeder Serie (zB X=9) immer so X20 und X40, das waren die totalen Einsteigergrafikkarten, dann X60 so als Mittelklasse und X80 und X90 als Highend Flagschiffe. Ich wäre davon ausgegangen das für meine Bedürfnisse X20 bzw. X40 reicht und das es sowas durchaus in einem Business Notebook mal gibt. Ist dann ja kein Gaming Notebook und auch keine Workstation. Vllt. reicht für die Bedürfnisse, die ich habe, aber auch eine gute, integrierte GPU. Im jetzigen NB ist halt eine Intel Graphics 630 verbaut, aber da gibt es sicher auch schon neueres? Wie gesagt, die Auflösung ist mir idR egal, mal vom THPS Remake abgesehen sind die aktuellsten Spiele die ich habe wohl so von 2006 :D:D:D also ich würde auch das Remake mit niedrigstem Setting spielen, hauptsache es läuft.

Ansonsten würde ich jetzt tendentiell eher auf die dedizierte GPU verzichten und dafür länger Freude an meinem Notebook haben. Realistisch gesehen habe ich im Moment eh kaum Zeit zu spielen :D

Vielen Dank im Voraus

Ich wünsch euch allen ein frohes Weihnachtsfest

lg
 
Es gibt auch die Workstation Modelle mit den kleinen GPUs
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...620~2379_15~83_IPS&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...on)~2379_15~83_IPS&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Die entsprechen vom Chip den kleinsten Gaming GPU Chips (a la MX250 und co).

Es gibt zwar auch bei den nicht-Workstation Serien ein paar Modelle mit den kleinsten GPUs, bringt dich preislich aber auch nicht weiter
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...1_1~2379_15~83_IPS&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Natürlich sind die aktuellen iGPUs von AMD stärker als die Intel UHD620. Und die iGPU der Intel Tiger Lake iGPU (ix-11xxxG7) sind nochmal ein Stück schneller (aber Tiger Lake Business Laptops gibts noch nicht)

aber:

THPS Remake hat als Minimale Systemvoraussetzungen eine GTX 1050. d.h. Es müsste in der Business Welt gesprochen mindestens eine Quadro T1000 besser T2000 sein.

ich kenn das Spiel nicht, aber vermutlich wird das auch auf den aktuellen iGPUs und auch den o.g. Kleinsten GPUs eher keinen Spaß machen.

d.h. Dann wären wir hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...000~2379_15~83_IPS&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Business Laptops mit ner Gaming GTX gibt es nicht.

Bzw. Als Zwitter zwischen den Welten das Dell XPS15.

Ich fürchte es heißt entweder auf
  • Das Prädikat Business
  • THPS Remake
  • Budgetgrenze
Verzichten.

1000€ und die Liga der Gaming GPUs der unteren Mittelklasse ist dann eben leider erst die Klasse Preiswert Plastik Gaming Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben