Business Notebooks Spulenfiepen

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

meinen Beitag habe ich mal kopiert, da ich anlässich des Lesertests des ThinkPad P51

https://www.computerbase.de/forum/t...ity-lenovo-thinkpad-p51-im-lesertest.1930072/

ein paar Fragen zu Spulenfiepen (Coile Whine) habe.

Ich werde den Eindruck nicht los, das Spulenfiepen in den Business Notebooks aus irgend einem nicht nachvollziehbarem Grund ein generelles Problem zu sein scheint. Wir haben in der Firma DELL E6400 und E6430 Notebooks und die haben auch alle Spulefiepen, was sich tonal ändert in Abhängigkeit der Aktivität des Laptops, echt ätzend sowas. Mein Lenovo B51-35 hat das nicht wie auch das Lenovo G70 irgendwas.

Kann man jemand bitte erklären warum Coile Whining ausschließlich bei den Business Modellen so ein Problem ist?

Ich habe 4 Businessnotebookmodelle hier rumstehen:
Dell Precision 3510/Latitude 5570
Dell Latitude E6500
HP Elitebook 840 G5
Lenovo Thinkpad L560

Ich habe bei keinem von denen bisher irgendein Spulenfiepen wahrgenommen.
Du hast auch nur Erfahrungen mit zwei alten Latitudeserien gemacht, da finde ich es falsch raus zu schließen dass Businessnotebooks ein grundlegendes Problem mit Coil Whine haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wakünick und species_0001
Ich habe halt nur den Eindruck, das Coile Whining überdurchschnittlich oft bei diesen Geräten auftaucht. Gerade auch im Zusammenhang mit Dell Notebooks. Da findet man auch sehr viele Berichte. Ich wüsste halt nur gerne ob das nur mein Endruck ist, das es Business Geräte stärker betrifft, oder ob das wirklich so ist. Vielleicht sind hier ja auch ein paar Systemausstatter mit dabei, die da Erfahrung haben. Wäre auf jedenfall interessant.

Bei Geräten die hauptsächlich privat gekauft werden, wird die Reklamationsquote schlicht und ergreifend höher sein, wenn es nervige Geräuscht gibt. Bei Firmen kann ich mir vorstellen, dass Beschwerden von Mitarbeitern über Geräusche schlicht und ergreifend kaum zum Hersteller eskaliert werden. Zum einen weil Angestellte sich nicht zum Ei machen wollen und zum anderen weil die FirmenIT sich nicht kümmern wird, solang die Geräuschentwicklung nicht wirklich penetrant wird.
Da kann man als guter Kapitalist also an jeder Spule locker 0,0327 €cent sparen.

Ansonsten, ja Dell... da machen meine zwei Geräte auch Geräusche, anhand derer man die Last abschätzen kann (fast schon praktisch). Beim E6500 habe ich aufgrund eines hochfrequenten Fiepen das Mainboard tauschen lassen, danach ging es.

Piktogramm schrieb:
Bei Firmen kann ich mir vorstellen, dass Beschwerden von Mitarbeitern über Geräusche schlicht und ergreifend kaum zum Hersteller eskaliert werden. Zum einen weil Angestellte sich nicht zum Ei machen wollen und zum anderen weil die FirmenIT sich nicht kümmern wird, solang die Geräuschentwicklung nicht wirklich penetrant wird.
Da kann man als guter Kapitalist also an jeder Spule locker 0,0327 €cent sparen.
Das würde ja heißen, das die Hersteller da bei den Business Geräten mehr Schlampereien machen könnten.

Das würde ich so nicht sagen. Ab einem gewissem Störpotential würden auch Firmenkunden anfangen auf die Erfüllung ihrer Supportverträge zu pochen. Das Ziel sollte also schon sein, dass etwaige Emissionen halbwegs begrenzt bleiben.
Solche Geräusche zu vermeiden ist ja auch so ein Ding. Die einfachste Möglichkeit ist im Zweifelsfall da einfach irgend einen elastischen Kunststoff auf die Spulen zu schmieren. Für 2-3Jahre dämpft das auch billige Spulen und danach kann dem Hersteller das Alterungsverhalten von Kunststoffen auf heißen Bauteilen auch egal sein.

AMDHippster schrieb:
Das würde ja heißen, das die Hersteller da bei den Business Geräten mehr Schlampereien machen könnten.

Das würde für die Hersteller wenig Sinn machen, da gerade die Businessnotebooks mit umfangreichen Serviceverträgen ausgestattet werden können.

Bei meinem Elitebook hab ich fünf Jahre Vor-Ort dazugebucht (upgrade von drei Jahren). Würden die Hersteller bei den Businessnoteooks "schlampen" wäre das für sie ein recht teures unterfangen. Will man ein Notebook langfristig nutzen, dann sind gerade solche Modelle empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hatte die letzten zwei Jahre ein

Dell Latitude 7275
Lenovo t460
Lenovo T460p x2
Lenovo X1 Tablet Gen3

bei mir in Nutzung. Davon hatte lediglich eines der T460p Modelle sehr leichtes Spulenfiepen, das man maximal in komplett stiller Umgebung wahrnehmen konnte.

Ich hatte die letzten Jahre folgende Geräte:

Dell Latitude 7275
ThinkPad P50
HP Elitebook X360 G3

Keines davon hatte Spulenfiepen.

Deine Beobachtungen sind einfach durch selektive Stichproben stark verzerrt. 1) Es melden sich aktiv nur Leute, die Spulenfiepen beobachten (alle berichte über kein Fiepen muss man stärker suchen), 2) in Foren melden sich eher Menschen, die IT-affiner sind, diese haben tendenziell teurere Geräte, unter anderem auch die Business-Geräte, bzw. Prosumer Geräte wie Dell XPS, usw., deswegen sind Fehler-Berichte bei diesen Geräten häufiger im Internet zu finden, 3) Menschen die IT-affiner sind wissen überhaupt das so etwas wie Spulenfiepen existiert und prüfen ihre Geräte exzessiver (und tlw. praxisferner), z.B. mit dem Ohr auf der Tastatur/Boden während verschiedener Last-Szenarien, sie finden das Fiepen also auch häufiger, das interagiert wiederum mit 2), oder alles in umgekehrt: Menschen mit Consumer-Geräten melden sich seltener in Foren, nehmen das Fiepen seltener wahr und besitzen im Schnitt günstigere Geräte - deren potentielles Fiepen dann keine Berichte im Internet verursacht. Man könnte auch noch überlegen, das weniger IT-affine Menschen ihre Geräte (Office und Surf Maschinen) selten/nie auslasten und deshalb ein potentielles Fiepen unter Last gar nicht erkannt werden kann oder das sie ihre Geräte im Schnitt weniger nutzen und vor allem nicht in so vielen verschiedenen Lebenslagen. Die Wahrnehmung des Fiepens hängt ja auch von der typischen Nutzungs-Umgebung ab, sobald da eine Heizung/Kühlschrank/viel befahrene Straße, Haustiere, usw. im Hintergrund Geräusche machen, wird das Fiepen unter Umständen nicht wahrgenommen. Man könnte auch noch weiter in Richtung Alter überlegen - auch die Hörfähigkeit für bestimmte Frequenzen nimmt unterschiedlich stark ab, weniger IT-affine Menschen sind wohl im Schnitt älter, wenn die wiederum günstigere Geräte kaufen, die eigentlich Fiepen aufweisen, könnten sie es ggf. gar nicht hören - und sich deshalb schon gar nicht drüber beschweren.

Da ist sicherlich auch eine Menge Kaffeesatzleserei dabei, aber vllt dienen einige Punkte auch als ganz gute Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben