Opel warb mal mit lebenslanger Garantie und musste es dann nach Gerichtsurteil und Irreführung abändern und teilweise zurück nehmen. Z.B. Beim RAM ist die Lebenslange Garantie ja auch auf 10 Jahre begrenzt oder so lang es das Produkt zu kaufen gibt.empower schrieb:die frage ist halt wie lange ist lebenslang und was wird garantiert
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BYD mit neuen Akkus
- Ersteller Uzer1510
- Erstellt am
na ja, der Akku ist halt das eine, die Entwicklung der Kameras in den Fahrzeugen, und den damit einhergehenden Datenschutz, das andere.
https://www.handelsblatt.com/politi...ugriff-auf-chinesische-e-autos/100194216.html
Polen hat schon die Fahrerlaubnis chinesischer Autos in sensiblen Gegenden widerrufen. Das gleiche läuft gerade auch in D an.
Vor dem Kauf würde ich hier die Entwicklung im Auge behalten.
https://www.handelsblatt.com/politi...ugriff-auf-chinesische-e-autos/100194216.html
Polen hat schon die Fahrerlaubnis chinesischer Autos in sensiblen Gegenden widerrufen. Das gleiche läuft gerade auch in D an.
Vor dem Kauf würde ich hier die Entwicklung im Auge behalten.
Dr. Chaos
Lieutenant
@Uzer1510 Es gibt hier und da Privatgelände welches nicht gefilmt werden darf/soll.
Das können zb Firmengelände sein aber auch staatlichen Einrichtungen
Hier geht es dann auch weniger um das Gelände sondern um Gebäude, Einrichtungen, Details oder Personen.
In wie weit solche Fahrzeuge Aufnahmen nach China senden könnte man ja sehr einfach testen. Es gibt ja nur einen möglichen Weg und das ist Mobilfunk. Es sollte ja nicht eo schwer sein die ausgehenden Daten eines Testfahrzeugs für eine bestimmte Dauer zu tracken und zu kontrollieren.
Das können zb Firmengelände sein aber auch staatlichen Einrichtungen
Hier geht es dann auch weniger um das Gelände sondern um Gebäude, Einrichtungen, Details oder Personen.
In wie weit solche Fahrzeuge Aufnahmen nach China senden könnte man ja sehr einfach testen. Es gibt ja nur einen möglichen Weg und das ist Mobilfunk. Es sollte ja nicht eo schwer sein die ausgehenden Daten eines Testfahrzeugs für eine bestimmte Dauer zu tracken und zu kontrollieren.
foggie
Cadet 4th Year
und die einzigste die Geld damit verdienen.Axxid schrieb:Hat schon seine Vorteile die erfolgreichste EV-Marke in China zu sein.
Mit google earth und Co kann man sich praktisch alle Unternehmen von allen Seiten ansehen auch das wo Autos niemals hinfahren. Da sieht man bereits 100x mehr.
Und mit chinesischen Satelliten garantiert zig tausend mal mehr von allen Seiten
https://www.dailymail.co.uk/science.../China-spy-satellite-faces-60-MILES-away.html
Dass Unternehmen ihre geheimen Untenehmenunsgunterlagen auf Plakate drucken an denen die Autos vorbeifahren ist eher unwahrscheinlich.
Und mit chinesischen Satelliten garantiert zig tausend mal mehr von allen Seiten
https://www.dailymail.co.uk/science.../China-spy-satellite-faces-60-MILES-away.html
Dass Unternehmen ihre geheimen Untenehmenunsgunterlagen auf Plakate drucken an denen die Autos vorbeifahren ist eher unwahrscheinlich.
Dr. Chaos
Lieutenant
Kein Satellite der Welt zeigt dir solche Details wie wenn du es direkt vor Ort aufzeichnest.Uzer1510 schrieb:Mit google earth und Co kann man sich praktisch alle Unternehmen von allen Seiten ansehen
Ich sag auch nicht das chinesische Fahrzeug spionieren, genau so gut könnten auch US oder Deutsche Hersteller spionieren, allerdings wäre es wohl sehr wohl möglich.
Ob es allerdings wirtschaftlich sinnvoll möglich ist unter Millionen von Aufnahmen genau das zu finden was eventuell interessant sein könnte halte ist eine andere Frage. Eventuell in Kombination mit Ortung und genauen Koordinaten von Orten die interessant sein könnten.
Ja ein Satellit zeigt 100x mehr als die 1% Verkehrsfläche auf denen Autos fahren damit sieht man die Fabirken von allen Seiten von oben
Bei keinem Untenehmen fahren die Autos durch die Steueranlagen, Kontrollbüros oder gar durch die Enwticklungs. Konstruktuions- oder Finanzbüros und sicher auch bei 0,00001% durch Werkshallen hindruch.
Ja man kann ausspionieren welche Pflastersteine auf den Verkehrsflächen für den für PKWs zugänglichen Bereich genutzt werden.
Bei keinem Untenehmen fahren die Autos durch die Steueranlagen, Kontrollbüros oder gar durch die Enwticklungs. Konstruktuions- oder Finanzbüros und sicher auch bei 0,00001% durch Werkshallen hindruch.
Ja man kann ausspionieren welche Pflastersteine auf den Verkehrsflächen für den für PKWs zugänglichen Bereich genutzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos
Lieutenant
Du willst es einfach nicht verstehen oder?Uzer1510 schrieb:Ja ein Satellit zeigt 100x mehr als die 1% Verkehrsfläche auf denen Autos fahren damit sieht man die Fabirken von allen Seiten von oben
Es geht nicht um irgendwelche Fabriken von oben oder der Seite, meine Güte es geht um Details, eventuell auch überdachte Details.
Stell dir vor du arbeitest in einem geschlossenen Bereich und fährst täglich mit deinem Fahrzeug durch eine Schleuse bzw einer Personen und Fahrzeug Kontrolle.
Aber egal mit dir darüber zu diskutieren macht einfach keinen Sinn, du bist irgendwie festgefahrenen und schaffst es nicht mal etwas weiter zu denken.
Nicht in Sperrgebieten, militärischen Anlagen, etc. Bsp. NATO-Luftwaffenstützpunkt Geilenkirchen. Streetview darf dort nicht erfasst werden, der Byd eines Mitarbeiters könnte aber durchaus rein. Auf den Kameraaufnahmen kann man problemlos Gesichter, Fahrzeuge mit Kennzeichen oder Sicherheitseinrichtungen erkennen. Wenn ich Byd wäre und die Fotos in einer zentralen Datenbank habe kann ich über eine Koordinaten-Abfrage ziemlich schnell alles filtern was innerhalb von z.B. militärischer Sicherheitseinrichtungen aufgenommen wurde.Uzer1510 schrieb:Mit google earth und Co kann man sich praktisch alle Unternehmen von allen Seiten ansehen auch das wo Autos niemals hinfahren. Da sieht man bereits 100x mehr.
Auch wenn ich aktuell noch die Finger von chinesischen BEV lassen würde, würde ich es begrüßen wenn die anderen Hersteller gezwungenermaßen nachziehen würden um diese irrationale Angst um den Akku aus den Köpfen der Leute zu bekommen.
danyundsahne
Commodore Pro
https://www.focus.de/auto/news/mit-...gen_e831dfe1-ef63-4b44-bf0f-9ea4af842103.htmlUzer1510 schrieb:na das verringert das Gewicht des Kabels bei > 1 MW macht das sicher einges aus ob das ller iost beim Ein oder abstecken oder gefült mit Flüssigkeit
Das macht bei ein paar Metern Kabel einiges aus. Denn die Kühlflüssigkeit muss im MW Bereich massIg Abwärme abtransportieren - man hat hier keine 10 KV Spannung sondern ist nimmt man 1 KV an im 1500A(!) Bereich bei 1,5 MW Peak.
Also hier in dem Artikel steht folgendes:
Die neue Technik soll nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Die Blade-Batterie 2.0 hat sogar „den weltweit ersten kombinierten Flash‑Charging‑ und Nagelpenetrationstest“ bestanden – offenbar ein Test, bei dem während des Schnellladens ein Nagel durch die Zelle getrieben wird. Selbst unter diesen extremen Bedingungen und nach 500 Schnellladezyklen kam es zu keinem thermischen Durchgehen, keinem Rauch und keinem Feuer, so BYD. Darüber hinaus bestand die Batterie einen Thermal‑Runaway‑Test, bei dem vier Zellen gleichzeitig kurzgeschlossen wurden. Es entstanden Temperaturen von über 700 Grad, aber es kam weder zu Feuer noch zur Explosion.
Ich bin da immer noch sehr, sehr skeptisch bei den Temperaturen, die hier entstehen können. Es gibt so viele Videos bei dem E-Autos in Sekunden in Flammen aufgehen bei Unfällen etc. Da hast keine Chance bei einem Unfall, den du vll leicht verletzt überlebst. Aber der Akku dir in Sekunden dann das Leben ausbrennt...du schaffst es nicht mal mehr aus dem Auto.
Da muss noch viel passieren für die Sicherheit. Schnell laden ist das Eine, Sicherheit das Andere. Mir ist Sicherheit aber lieber.
3125b
Captain
Die Lösung ist einfach: Ente als Firmenwagen für alle Mitarbeiter.Buttkiss schrieb:Auf den Kameraaufnahmen kann man problemlos Gesichter, Fahrzeuge mit Kennzeichen oder Sicherheitseinrichtungen erkennen.
Ich glaube nicht das das etwas mit dem Schnellladen zu tun hat. Im Falle eines Unfalls wird der Akku sofort Stromlos geschaltet um chemische Reaktionen zu verhindern, trotzdem kann es aber zum Brand kommen und das sollte möglichst weiter reduziert werden. Allerdings verbrennen Verbrenner über 60mal so häufig, Hybride noch öfter.danyundsahne schrieb:Da hast keine Chance bei einem Unfall, den du vll leicht verletzt überlebst. Aber der Akku dir in Sekunden dann das Leben ausbrennt.
Das E-Autos jetzt schneller brennen als z.B. Verbrenner oder das die Gefahr besteht das sie beim Laden brennen scheint eher nicht der Fall zu sein. Auf Youtube Videos würde ich mich da nicht stützen.
Hmm ich habe heute mit jemandem darüber geredet den ich vom Studium her kenne und der heute so im Bereich Grossanlagen Kraftweksplanung unterwegs ist und bei sowas eigentlich immer top ist der meinte die Flüssigkeit mache nur so 2-3 Kg max aus (bei <= 5m). Da hätte ich mehr gedacht dann macht das keinen Sinn die aus dem Kabel zu nehmen.
Ich dachte so das sind sicher so zw 5 und 10 Kg bei dem extremen Wärmetransportbedarf. Denn der BYD hat ja tatsächlich nicht nur einen extrem hohen Ladepeak - das ist echt ein komplett krasses Lademonster (> 7C ist glaub Durchschnitt bei 10-90) komplett irre wie China inzwischen auf einem ganz anderen Level unterwegs ist.
Schade dass das Händlernetz noch überschaubar ist - gerade wenn man Marken mit einem dünnen Händler netz kennt weiss man ja das ist wenn doch mal was ist einfach etwas nervig.
Ich dachte so das sind sicher so zw 5 und 10 Kg bei dem extremen Wärmetransportbedarf. Denn der BYD hat ja tatsächlich nicht nur einen extrem hohen Ladepeak - das ist echt ein komplett krasses Lademonster (> 7C ist glaub Durchschnitt bei 10-90) komplett irre wie China inzwischen auf einem ganz anderen Level unterwegs ist.
Schade dass das Händlernetz noch überschaubar ist - gerade wenn man Marken mit einem dünnen Händler netz kennt weiss man ja das ist wenn doch mal was ist einfach etwas nervig.
Zuletzt bearbeitet:
feris
Commodore
Sieh es positiv:Uzer1510 schrieb:Schade dass das Händlernetz noch überschaubar ist - gerade wenn man Marken mit einem dünnen Händler netz kennt weiss man ja das ist wenn doch mal was ist einfach etwas nervig.
Das ist das Einzige, was Herstellern außerhalb von China noch das Überleben bei uns sichert.
Aber schade ist es trotzdem - wenn man Technologie mag kommen einem die anderen E-Autos jetzt doch fast wie "Feuerstein" Autos vor
selbst wenn man die gestern noch super fand. Weil das kein "ist halt etwas besser, das machen andere auch bald" Sprung ist sondern ein Gigantosprung.
Dir ist bewusst, dass E-Autos nach der offiziellen ADAC Pannenstatistik weniger brennen wie Verbrenner?danyundsahne schrieb:Da muss noch viel passieren für die Sicherheit.
Aha, und weil du 100 Videos mit brennenden E-Autos gesehen hast und keine 100 Verbrenner, brennen E-Autos beim Unfall also immer maximal mit Explosion? Ich denke nicht. Die Batteriezelle ist eines der sichersten Komponenten in einem E-Auto, hält vermutlich mehr aus wie mancher Tank. Teilweise so widerstandsfähig dass sie in die Struktur des Autos integriert werden.danyundsahne schrieb:Es gibt so viele Videos bei dem E-Autos in Sekunden in Flammen aufgehen bei Unfällen etc.
Zuletzt bearbeitet:
kwadkohr schrieb:Sollte ich mir jemals ein Elektroauto kaufen, so steht BYD relativ weit oben in der Liste der möglichen Hersteller. Ich denke da kann kein Europäer mithalten vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn China sich an die gleichen Arbeitnehmerrechte wie bei uns hält und die Staatskonzerne weniger subventioniert werden kosten die Autos auch mehr.