C:\Auf die angegebene Datei kann nicht zugegriffen werden / WIN 7 64

Linus3

Cadet 4th Year
Hallo,
auch mich hat es jetzt wohl erwischt, zumal es um die gewohnte Nutzung geht.

Wie üblich starte ich den PC ab und an neu und nutze zunächst CCleaner, um auf einen Schwung Cookies, temp. Daten, Papierkorb und etc. zu bereinigen. Dann öffne ich Chrome und die geschlossenen Fenster stelle ich via Verlauf wieder her. Seit ein paar Tagen merkte ich, dass gefühlt 70% der Tabs nach Anklicken im Tabfenster oben ein :-( Smiley zeigen und die Seite leer/weiß bleibt. Aktualisieren geht nicht und ich kann in die Adresszeile auch nichts neues eingeben. Dies betrifft auch teils MS Edge.

Also Browser geschlossen und neu gestartet. Jetzt kam noch dazu, dass die o.g. Fehlermeldung erschien, die auch teils Programme, die jahrelang problemlos liefen betrifft. Z.B. Kee Pass Manager, Firefox, HD Tune, usw. Hier ist nun in der Taskleiste/Startmenue das Symbol zwar noch da, aber nicht wie es gewohnt aussah. Quasi so ein "leeres Kästchen". Und eben diese Fehlermeldung.

Mit Neustart, Windows in der zuletzt funktionierenden Version starten oder Avira Virenscan kam ich nicht weiter.
Habt ihr vielleicht für mich als Laien einen Rat, was ich noch machen könnte?
Opera scheint zumindest noch zu funktionieren. :-(
Danke vorab.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 131
Du weißt, was du mit CCleaner und WIN 7 online hier im Forum auslöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, BAGZZlash, LustigerLurch23 und 7 andere
Hdtune liegt im Autostart und wurde verschoben oder gelöscht. Einfach autostart eintrag löschen.

Ansonsten ccleaner hilft dir nirgends und macht auch deinen pc nicht schneller. Spar dir so Wundertools.

Lass mich raten dein pc ist so alt, das win11 nicht geht, kauf bitte neu und spar dir die mühe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und wagga
Nun lasst ihm doch seinen CCleaner. Immerhin lernt man so, immer aktuelle Backups anzulegen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und wagga
Col. Jessep schrieb:
Du weißt, was du mit CCleaner und WIN 7 online hier im Forum auslöst?
Und schon geht es los .... :D

Nach dem ordentlichen Einsatz von CCleaner und der vorgegaukelten "guten Tat" sollte der Weg in die installierten Programme sein um diesen dort zu Deinstallieren. Dann wäre ein Schlangenöl weniger auf dem Rechner.

War beim Zugriff auf die Datei der Virenscanner im Einsatz und hat diese kurz geblockt?
Anders gefragt, liegt HDTune auch wirklich dort wo es gesucht wird?

Aber noch zusätzlich gefragt, gibt es einen Grund warum der Oldie von Betriebssystem noch unterwegs ist und warum dieser ins Internet darf?
Es gibt Leute die wissen genau warum das so ist und können damit umgehen, aber die fragen meist nicht nach solchen Dingen wie hier jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Col. Jessep
Die letzte Version von Chrome für Windows 7 ist mittlerweile auch drei Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Da wird dir auch kein Avira mehr Helfen. Bitte Upgrade dein Betriebssystem und geh mit dem nicht mehr ins Netz!

Bezüglich deinem Problem, da wird was gelöscht worden sein von anderen Tools. CCleaner und Co. einfach nicht mehr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und GaborDenes
Okay...danke.
Weiß zwar nicht, warum ich mit dem CCleaner hier so ein Fass aufgemacht habe, aber gut.
Und ja...Edge, Chrome und etc. liegen weiterhin im selben Verzeichnis.

Es muss doch aber einen Grund haben, warum sich die Tabs so verhalten und eben jahrelang installierte Progs nicht mehr starten?
Über den Sinn/Unsinn mag natürlich jeder seine Meinung haben, aber darum geht es ja nicht.

Und nein....Avira hat da auch nie gemeckert.

Sich darüber lustig zu machen, dass ich noch WIN 7 nutze, bringt mich auch nicht weiter. Schade.

Nimmt man halt Supermium ;)

Linus3 schrieb:
Weiß zwar nicht, warum ich mit dem CCleaner hier so ein Fass aufgemacht habe, aber gut.
Weil's halt schon recht viele systeme kaputtoptimiert hat.
Linus3 schrieb:
Es muss doch aber einen Grund haben, warum sich die Tabs so verhalten und eben jahrelang installierte Progs nicht mehr starten?
Hatten besagte Programme updates in der zeit von start zu keinem start mehr?
Linus3 schrieb:
Sich darüber lustig zu machen, dass ich noch WIN 7 nutze, bringt mich auch nicht weiter. Schade.
Hat wenig mit lustig machen zu tun, als an fehlenden sicherheitsupdates seiten Win7, da es EoL (End-of-Life) ist.
Somit bist du potentiell gefährdeter für probleme. Du würdest ja auch nicht mehr mit windows XP aktiv ins internet gehen.
Win 7 hat selbst mit Extended security 2023 die letzten updates erhalten.

Auch wenn ich keinem gerne in die parade fahre, solltest du über eine alternative nachdenken, willst du Win11 etc. nicht denk über linux pendants nach, da gibt es halt wirklich einige distributionen da kommt man sehr leicht mit zurecht.
Ich weiß ja nicht wofür du den PC nutzt, aber es ist nur ein gut gemeinter ratschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und mchawk777
Linus3 schrieb:
Sich darüber lustig zu machen, dass ich noch WIN 7 nutze, bringt mich auch nicht weiter
Es geht nicht darum sich lustig zu machen, du bist mit diesem 17 Jahre alten OS ohne Sicherheitsupdates im Internet unterwegs und somit einfach eine Gefahr.

Würdest du damit nur offline arbeiten wäre es ja kein Problem, aber online hast du nichts verlohren mit so einem unsicheren System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mchawk777 und nutrix
Linus3 schrieb:
Es macht sich keiner lustig darüber. Nur ist es schon sehr seltsam, daß alle Welt vor Windows 7 nicht ohne Grund warnt, und trotzdem so Leute wie Du wider besseren Wissens daran festhalten.

Sorry, wenn Ihr all die Warnungen ignoriert, müßt Ihr mit diesem Problemen und sogar mit den Verlust Euer kompletten Daten angesichts Eurer Widersprenstigkeit leben. Da können wir Euch auch nicht weiterhelfen. Das OS ist unsicher.

Es gibt keinen Grund, ein veraltetes OS zu verwenden, was keine Sicherheitsupdates mehr erhält.
Ergänzung ()

Linus3 schrieb:
Habt ihr vielleicht für mich als Laien einen Rat, was ich noch machen könnte?
Neues OS (Windows 11 oder Linux) verwenden. Daten mit aktuellem PC noch irgendwie rüberretten, die wichtig für Dich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und mchawk777
Linus3 schrieb:
Evtl HDD defekt oder Daten auf dieser korrupt...

Problem zu WIndows 10 ein Upgrade zu WIndows 10 wird immer noch gehen.
Das kostenlose Upgrade von WIndows 7 zu Windows 10 ist leider ausgelaufen.
https://www.computerbase.de/forum/t...f-win-10-die-ultimative-antwort-2025.2234945/
Kosten für ein Windows 10 so 25-150 Euro.
Wobei man dann gleich Windows 11 per Rufus installieren würde.Mein Tipp
Windows 11 runterladen oder besser Linux Mint /Ubuntu das wäre kostenlos.
Dann Windows 11 testen ob es läuft dann eine Lizenz kaufen und per Aktivierung Key ändern aktivieren.
Linux Mint wäre genauso sicher aber dauerhaft kostenlos. Was wird den mit dem pC gemacht.
Bei Firefox, Thunderbird ginge Linux Mint.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich auch nicht wundern, wenn man bei so einem alten Betriebssystem keinen Support mehr von einer Community erhält.

Dein Rechner ist potenziell gefährlich für andere Rechner, da er Teil eines Botnetzes sein könnte – und du würdest davon nicht einmal etwas merken.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du mit Windows 7 online sein willst.
Ich kann nachvollziehen, dass man alte Software und Hardware weiter nutzen möchte, z. B. Plotter und Ähnliches. Aber auch dafür gäbe es Lösungen – oder man nutzt den Rechner einfach nur noch offline.

Und warum hier alle so auf CCleaner rum hacken?
Solche Fehler wie oben sind nicht selten, wenn man solche Tools verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke nochmals für weiterführende Antworten und auch den Link von @Garmor

Werde mal Systemwiederherstellung probieren und mich als Admin anmelden.

Daten werden soweit woanders kopiert. Auch wenn es erneut belustigt klingt...aber danke für den Tip....ich nutze immer mal ChrystalDiskInfo und die Hds sind okay.

Für mich als Laie bleibt es dennoch unverständlich, warum sich MS Edge/Chrome/Programme, die jahrelang funktionierten, sich plötzlich so verhalten. Die Free Version von WinRar funktioniert auch nicht mehr. Keine Updates bei WIN7 gut und schön und wusste ich ja auch. Aber von heute auf morgen solche Fehler??? Kann ich mir nicht zwingend vorstellen, weil ich im Internet unterwegs bin. Microsoft is watching me....oder so??

Ist jetzt nicht ironisch gemeint. Nur eine tatsächliche Ursache muss das Ganze doch haben.

end0fseven schrieb:
Ich kann es verstehen wenn man alte Software und Hardware weiter nutzen will, gibt ja einuges wie Plotter und Co. Aber auch für das würde es eine Lösung geben oder alt den Rechner nur noch Offline verwenden.
Jap, z.b. VMs oder proxmox und dort dann (ja ist theoretisch auch eine art VM) im browser ausführbar.

Hier von Wolfgang gut demonstriert:
Ergänzung ()

Linus3 schrieb:
Für mich als Laie bleibt es dennoch unverständlich, warum sich MS Edge/Chrome/Programme, die jahrelang funktionierten, sich plötzlich so verhalten. Die Free Version von WinRar funktioniert auch nicht mehr. Keine Updates bei WIN7 gut und schön und wusste ich ja auch. Aber von heute auf morgen solche Fehler??? Kann ich mir nicht zwingend vorstellen, weil ich im Internet unterwegs bin.
Weil ggf. von heute auf morgen in updates der entsprechenden Codecs, zertifikate etc. (wie genau sowas alles klappt entzieht sich mir) aktualisiert werden und alte Versionen von browsern usw.dann einfach fallen gelassen werden, da es zu viel aufwand wäre eben jene kompatibel zu halten.
Hab mal mit asbach uralt komponenten rumgespielt, da war vieles einfach nicht möglich weil die hardware veraltet war MMX uns SSE befehlssätze waren entweder nicht mal verfügbar oder so alt das sie nicht kompatibel waren
Linus3 schrieb:
Microsoft is watching me....oder so??
Eher Botnetzwerke und schadsoftware is watching you...
Linus3 schrieb:
Ist jetzt nicht ironisch gemeint. Nur eine tatsächliche Ursache muss das Ganze doch haben.
Siehe 1. Zitatantwort + Wenn das OS schon im EOL status genutzt wird, wird deine hardware ja nicht brandaktuell sein, denke ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und wagga
Zurück
Oben