Bericht C:\B_retro\Ausgabe_17\: Mit dieser Hardware wurde Half-Life (2) gespielt

Grafikkarte, Mainboard mit Prozessor und RAM liegen noch im Keller. Nur den Monitor und das Gehäuse gibts nicht mehr..

Das waren noch Zeiten, da hatte man noch richtig Zeit zum Basteln und Zocken.. :-)
 
SavageSkull schrieb:
bis zur Zitadelle hatte ich gespielt, das waren schon ein paar Spielstunden. Und dann habe ich mich gefragt, warum soll ich das als Protagonist überhaupt tun? Wo ist der rote Faden?
Gerade weil Half Life 1 genau das so prächtig in Szene gesetzt hat, was ich so enttäuscht und habe es dann nicht mehr angefasst
Warum sollte man beim ersten Teil zum Transporter in die Xen Welt gehen, einer Welt wo das ganze Fiehzeug her kommt mit dem man sich neben den Soldaten rumschlagen muss und dort rumstiefeln? In beiden Fällen geht von dort die meiste Gefahr für die Welt aus. Wie hieß es nochmal zu Beginn von HL2 vom G-Man? "Der rechte Mann am falschen Ort kann viel bewegen"
 
Riptor schrieb:
Sind wirklich 8MB bei der Gpu notwendig für HL1? Ging doch auch mit einer Riva 128 und 4MB...
Darüber bin ich auch gestolpert, vor allem "SVGA Karte" mit 8 MB... SVGA verbind ich mit ner 2D Karte und da waren 4MB maximum (außer evtl irgend welche Spezialkarten die eh kein Gamer hatte)

Die Riva 128 und auch die durchschnittliche 3DFX hatten 4MB und reichten ja auch (und der Speicher hat sich ja nicht addiert nur weil man beide drin hatte, es lief ja immer nur eine der 2 Karten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Demon_666 schrieb:
Stimme da nur teils zu: Wenn Valve 2-3 Jahre nach HL2 mit einem HL3 gekommen wäre, hätte das für alle gepasst, selbst wenn es "nur ein gutes bis sehr gutes" Spiel gewesen wäre.
Ansonsten hast Du Recht. Heute würde ich an Gabes Stelle die Finger davon lassen. Zu hoch sind inzwischen die Ansprüche. Das hat auch damit zu tun, dass viele Spieler von damals das intensive Spielerlebnis auch bei einem HL3 wieder haben möchten. Das wird aber imho kaum möglich sein, allein schon deshalb, weil man inzwischen in der Regel durch viele andere games im Laufe der Jahre älter/erfahrener und vielleicht auch etwas "abgestumpfter" geworden ist.
Das grundsätzliche Problem an der Sache ist für mich das man bei Episode 2 mit der Borealis den Bogen zur Portal Auskopplung geschlagen hat und dadurch beim nächsten Teil mit der Ankunft auf dem Kahn wohl beide Stränge vereint worden wären. So hängen am Ende beide Spiele Reihen.....
 
Danke für den schönen Artikel.

Half-Life hab ich seinerzeit auch gezockt. Ein grandioses Spiel. Als Teil 2 herauskam, war ich mitten im Studium; den Nachfolger habe ich mir deshalb nicht mehr selbst zugelegt, soweit ich mich erinnern kann, sondern nur bei einem Freund angespielt.

Unter diesem Link könnt Ihr Euch einen Eindruck davon verschaffen, was die Hardware damals gekostet hat:
Historische »Denkzettel« – Vobis-Werbung in den 90ern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Herdware und AudioholicA
Hab es damals mit einem Athlon XP 3200+, 4x 512MB Ram und ner ATI Radeon 9250 gespielt und war schon witzig trotz der schlechten GPU. Nach dem Einbau einer Geforce 6600GT hab ich das Spiel dann mal richtig genossen. :p Hach war das ein tolles Spiel und der Beginn von Steam bei mir weil man ja Steam brauchte dafür.
 
Laskaris schrieb:
Unter diesem Link könnt Ihr Euch einen Eindruck davon verschaffen, was die Hardware damals gekostet hat:
Historische »Denkzettel« – Vobis-Werbung in den 90ern

Cool!
Ich hab direkt meinen ersten, neu gekauften PC im 1993-00-00-Prospekt gefunden. Den 486DX50 im Colani-Tower + 14"-Monitor für 3999DM. 😁

Ich hätte geschworen, dass ich mir den PC schon 1992 gekauft habe. Aber kann auch direkt Anfang 93 gewesen sein, oder es gab das Teil schon etwas früher im Laden, als es im Prospekt stand.

Ergänzung:
An den Chip-Testbericht, den das Prospekt erwähnt, erinnere ich mich noch gut. Der dürfte wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen haben. Wenn ich mich nicht irre war der Titel bzw. das Fazit: "Bolide für Schotten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Asus Radeon 9600 XT lag damals Half Life 2 als Code bei, musste allerdings ein wenig warten, weil es sich immer weiter verzögerte, seitdem habe ich auch Steam.
 
Jo, HL2 war genau genommen auch die Geburt von Steam und Kontobindung als auch der Abschied vom Zocken ohne (zumindest zeitweise) Internetverbindung. Danke dafür nochmal nachträglich an die Raubkopierer.
 
Riptor schrieb:
Sind wirklich 8MB bei der Gpu notwendig für HL1? Ging doch auch mit einer Riva 128 und 4MB...

„Half Life unterstützt viele 3D-Karten, aber eine solche ist nicht zwingend nötig.“
B614D0D3-4C87-4D77-846E-417BB8684D74.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und AudioholicA
Karre schrieb:
Ich möchte das auch in meinem Projekt testen, aber ich kann dich jetzt schon enttäuschen.
Die HardWare anno 98 ist einfach viel zu langsam.
Heutiges YouTube ist schon nicht möglich.


Das heutige Youtube verlangt schon einem alten Pentium T 4400 eine Menge ab, deswegen hab ich ihn auch gegen einen T9300 ersetzt, die 20 Euronen war es wert, so kann ich mein 2. Laptop auch heute noch als Einschläfermedium am Bett nutzen:-)

Aber was so 2004 mit der Hardware und einer SSD möglich gewesen wäre, darum ging es mir eigentlich.
Vielleicht macht ja noch Jemand so einen kleinen Test.
 
Ui, Halflife hab ich natürlich mehrfach im SP und summiert Tagelang auf LANs gezockt. Aber net zu Release, sondern eher so in den Jahren 2000-2004. Zu Release für mich unspielbar, da unser Familien PC keine 3D Spiele in Hardware laufen lassen konnte.

War ein Fujitsu-Siemens, gekauft im Allkauf und ausgestattet mit Cyrix 6x86MX mit 150 MHZ, 32MB EDO-RAM, 2,4 GB HDD, 20x-CD-ROM Laufwerk, Win95, irgendeiner Aztec-ISA Soundkarte (hatte ein geiles PCB, das war nämlich nicht rechteckig, sondern dreieckig^^) und einer Ati PCI Grafikkarte mit 2 MB Ram, die keine 3D-Beschleunigung in Hardware konnte, obwohl der Chip 3D im Namen hatte. Ob HL softwareemuliert gelaufen wäre? Vermutlich auch net so super.
 
bei HL2 waren es :
Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate Edition, passiv gekühltes Schätzchen und ein AMD 3200+
Das Spiel gab es damals zur Graka Geschenkt ;) musste nur fast ein Jahr warten o.O bis es dann endlich released wurde ;)

bei HL war es anfangs nen Pentium 75 die HDD war nur 800 MB groß, da passte Half Life und WIndows drauf , mehr nicht...

und flüssig war's auch bei weitem nicht, aber die Einstellungen so runter geschraubt ( trotz Voodoo karte ;-) ), das man nur ein viertel vom 15 " als ausgegebenes Bild hatte, zack , war flüssig XD zum Glück kam ziemlich schnell der PII 200 MHz hinterher mit der 3DfX Voodoo Karte einfach BOOM, war das ne Granate ;)

Damit hat meine PC Leidenschaft dann richtig angefangen, vorher mal hier Need For Speed, mal GP2, bisschen Simcopter und SUPAPLEX, was ein geniales Puzzlespiel ;)

Ach.... schwelg.....
 
SV3N schrieb:
Wie der Pentium 4 mit 2 GHz am Ende des Testfeldes belegt, konnten Spieler mit einem Prozessor nahe der Mindestanforderungen von 1,4 respektive 1,7 GHz keinen Blumentopf mehr gewinnen und mussten ein CPU-Upgrade in Betracht ziehen, wollten sie Half-Life 2 mit entsprechend hohen Bildraten genießen.
Ob das nicht vorrangig am mickrigen FSB von 400 MHz lag? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fehlerteufel im Bericht... !!

Empfehlungen für Half-Life
Intel Pentium mit 200 MHz
Codename P54CS (Pentium-S)
350-nm-BiCMOS-Fertigungsverfahren
2 × 16 kB L1-Cache
15,5 Watt TDP

Das muss entweder sein:
Pentium 200Mhz (P54CS) mit 2 × 8 kB L1-Cache
oder
Pentium MMX 200Mhz (P55C) mit 2 × 16 kB L1-Cache
 
Zurück
Oben