Bericht C:\B_retro\Ausgabe_30\: Mit dieser Hardware wurde Call of Duty gespielt

SV3N schrieb:
Hier ist nicht der richtige Platz für politische Diskussionen.

Warum sehe ich dann hier auf CB immer öfters politische Themen als Artikel ?

Ich vermisse ein wenig die gute alte Zeit hier auf CB wo es auschlieslich um die Welt der Elektronik ging, aber die Zeiten ändern sich halt und seit dem es die blöden Smartphones gibt wurden leider auch die Artikel hier immer politischer. Die Tracing App ist da wohl gerade mal ein Paradebeispiel dafür.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Warum sehe ich dann hier auf CB immer öfters politische Themen als Artikel ?

Das ist ein ganz anderes Thema und wenn du mit der Ausrichtung nicht zufrieden bist, hast du jedes Recht deinen Unmut zu äußern.

Aber dafür gibt es redaktion(at)computerbase.de, @Jan hat es doch wortwörtlich in seiner Signatur stehen:

Dir gefällt (nicht), was du liest? Feedback jederzeit willkommen! :-)

In einem Retro-Artikel ist vielleicht nicht der beste Ort, vor allem wenn das Spiel den 2. Weltkrieg thematisiert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Linus35 und konkretor
Hatte damals auch ne 9500 ati golden sample oder so die ließ sich freischalten zur einer 9700 oder 9800 pro. (Weis nicht mehr genau)Und dazu nen mobilen athlon XP da war der multi frei und ließ sich von bestimmten asusMB's sehr schön übertakten. Das waren noch Zeiten.

Jeden Monat ne Lanparty da gingen die Wochenend Nächte drauf. Oh mann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ThePlayer, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Hallo @SV3N : die Radeon 9500 hatte in der 128 MB Version ebenfalls ein 256Bit Speicherinterface, erst dadurch wurde sie ja zum absoluten Geheimtipp mit dem Mod.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die abgebildete 9500 dürfte jedenfalls die 64MB Version sein, fehlen ja zwei (4) Speicherbausteine.

Dürfte auf alle Fälle eine oder die teuerste Einsteigerkarte für ATi gewesen sein - > günstiger Preis, aber das teure Layout der High End Karten

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war die Speicherbandbreite irgendwas unter 10GB/s bei der 9500 und 20GB/s bei der 9700

  • ATI 9500 64MB @ 128Bit
  • ATI 9500 Pro 128MB @ 128Bit
  • ATI 9700 128MB @ 256Bit
  • ATI 9700 Pro 128/256MB @ 256Bit

Selbst mit Mod konnte die ATI 9500 @ 9700 nie mit der Leistung einer echten 9700 (Pro) mithalten, neben dem Mod (der nicht nur funktionieren musste, sondern auch keine Bildfehler haben durfte) war auch der OC für den RAM wichtig, nur wenn beides stimmte kam man in Richtung 9700.

Zurück zum Thema:
CoD hab ich ausgelassen und glaube ich bis zum heutigen Tag nie gespielt, ich bin von MoH direkt zu RtCW:ET gesprungen, „Use Panzerfaust“ 😄👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN und konkretor
Im Nachhinein betrachtet, hat CoD den „Vorgänger“ MoHAA online genau zum richtigen Zeitpunkt mit schöner, atmosphärischer Grafik und wirklich sauberem Movement abgelöst. Und mit 30+ lässt sich bei dem Thema tatsächlich sagen: Manche Dinge waren früher eben doch besser (;
Dedicated Server, LAN-Kultur, sympathische/nicht bis zum Anschlag durchkommerzialisierte e-sports Szene, AAA für PC statt Multiplattform mit faulen Kompromissen—> UI und Movement optimiert auf Maus + Tastatur statt Controller. Der letzte Punkt ist so nervig, dass bei mir mittlerweile die Kaufentscheidung davon abhängt. Wenn ich mich mit M+T durch ein Menü bewegen darf, das auf die typische links/rechts/hoch/runter-Bedienung ausgelegt ist, will ich mir den Rest schon gar nicht mehr antun (:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ThePlayer und konkretor
DaBas schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt alte Games, die laufen auch unter aktuellen Windows Versionen relativ problemlos. Andere wiederum lassen sich in ihrer Urform nicht zum laufen bewegen. Weil z.B. MS meinte, benötigte Dateien für einen Kopierschutz ab Windows 7 via Update entfernen zu müssen. Dazu kommt ja auch noch, das heutige Rechner vielfach auch kein optisches Laufwerk mehr besitzen, vom Diskettenlaufwerk gar nicht erst zu reden. Die werden dann, wenn es rechtetechnisch möglich ist, von GOG entsprechend so angepaßt, das sie eben auch unter Windows 10 x64 laufen.

Ist für mich aber nicht das gleiche Feeling, als wenn man die Originalen vom damals besitzt, die dann eben nur auf der Hardware von damals lauffähig sind. Ist schon was anderes, wenn man eine schnöde angepaßte Digitalversion hat, oder aber ein Game von CD oder gar noch von Diskette installieren muß.
Und genau deswegen fänd ich einen Teil in den Retro-Artikeln schön in dem das angesprochen bzw. angetestet
wurde. ;)
 
Als man noch nicht vor Granaten mit dummen Symbolen gewarnt wurde...

Erst von einem Jahr wieder mal durchgespielt. Wenn die Granate knallt, dann bist du halt weg. Da gibt es kein dummes Symbol, was dich warnt (im Nachfolger dann schon). Beim ersten CoD konntest du auch nicht einfach in Deckung gehen und dich heilen. Nein, hier musstest du mit dem "haushalten" was du hattest.
Hast du im Autosave nur noch 2% Gesundheit, dann hast du eine Stelle unter Umständen 5-10x gespielt um da durch zu kommen. Schön!

Hier waren ja auch die Gegnermassen etwas völlig neues.

Gestern erst Far Cry auf der Retro Kiste beendet (wegen des Artikels neulich). Hatte fast vergessen, wie gut das Spiel eigenlich ist (abgesehen von der Story :) ) und vor allem wie sehr es fordert. Auch hier gibt es keine automatische Heilung oder eine Warnung vor Granaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Linus35 und eine weitere Person
kryzs schrieb:
...
war auch der OC für den RAM wichtig, nur wenn beides stimmte kam man in Richtung 9700.
...

Soweit ich weiß, gab es auch eine 9500 mit 128MB RAM

Link Chip.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ja damals wars noch schön, fast jeden Monat irgendwas an der Hardware geändert um mit wenig Geld viel Spielspass zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Warum gibt es Call of Duty United Offensive nicht auf Steam? :(
 
24/7 Hürtgenwald 💜
Spielt das noch wer online? Bzw. geht das noch unter Win10 ?
 
DaBas schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt alte Games, die laufen auch unter aktuellen Windows Versionen relativ problemlos. Andere wiederum lassen sich in ihrer Urform nicht zum laufen bewegen. Weil z.B. MS meinte, benötigte Dateien für einen Kopierschutz ab Windows 7 via Update entfernen zu müssen. Dazu kommt ja auch noch, das heutige Rechner vielfach auch kein optisches Laufwerk mehr besitzen, vom Diskettenlaufwerk gar nicht erst zu reden. Die werden dann, wenn es rechtetechnisch möglich ist, von GOG entsprechend so angepaßt, das sie eben auch unter Windows 10 x64 laufen.

Ist für mich aber nicht das gleiche Feeling, als wenn man die Originalen vom damals besitzt, die dann eben nur auf der Hardware von damals lauffähig sind. Ist schon was anderes, wenn man eine schnöde angepaßte Digitalversion hat, oder aber ein Game von CD oder gar noch von Diskette installieren muß.
Also meistens ist es doch so das die ganz alten Games in der Dosbox laufen. Gut bei CoD geht das nicht.

Ich für meinen Teil sehe es so, wenn man das Original besitzt und der Publisher das Spiel mit noch über GOG oder Steam anbietet und es auch sonst keinen Support oder Updates für das Spiel gibt. Dann ist es in meinen Augen Abandonware.
Und ich finde es dann legitim sich mit einem Crack oder was auch immer zu helfen.
Wieso sollte ich bei Steam oder GOG nochmal 5-10 Euro bezahlen für ein Spiel das ich besitze.
 
DerHechtangler schrieb:
Oh man, wie das gesuchtet hab. Damals gab es noch LAN-Partys, dort ging es auch ordentlich ab.
P4 und 9800pro, diese Kombi hatte ich auch.
Danke für den Rückblick:schluck:.

Ich veranstalte tatsächlich noch LAN Partys mit Freunden, einfach der Nostalgie wegen! Wir versuchen das 1x im Jahr einzurichten und dann heißt es ein Wochenende nur für uns, ohne die Frauen und ohne Verpflichtungen! Dabei werden dann auch gerne mal die alten Klassiker rausgeholt, die über einen LAN Modus verfügt haben!
Es ist immer wieder eine Freude und macht uns allen auch noch im Erwachsenenalter Spaß! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und VoAlgdH
XP 2800+ hier :)
Call of Duty war damals echt eine Offenbarung. Vor allem der Multiplayer, den wir noch viele viele Jahre nach Release gespielt haben und 1-2 mal im Jahr auch heute noch starten. Es laufen immer noch Multiplayer Server :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Atomsphäre rund um Stalingrad, auch im CoD 2, war einfach geil. Vergesse sie bis heute nicht.
LANs waren ebenfalls geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
ELMOKO schrieb:
Call of Duty von 2003 besten zeiten glaube ich für alle pc gamers lan partys.. clans" stunden über stunden gezockt das waren noch games..nicht so wie heute.

Naja. Klar - Anfang der Nuller war das Game ne coole Sache (wobei Half-Life und die CS-Mod schon davor neue Standards im FPS-Genre gesetzt hatten). Und ja - LAN-Parties waren schon ne witzige Sachen. Aber zum Spiel an sich - wenn man ehrlich ist - dann ist das wenn man 's heute spielt zwar witzig (wegen Nostalgie und so) aber das war es halt auch schon. Es gibt nur wenige alte Spiele, die tatsächlich objektiv besser sind als das was es heute gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@SV3N Gute Arbeit, weiter so :daumen:

Call of Duty war mein erster WW2 Shooter auf dem PC, das war so bombastisch für
damalige Verhältnisse. Und das erste Mal mit Captain Price vergisst man ja nie :D

Damals hatte ich auch noch eine T-Bred/Bird CPU (übertaktet auf nem K7N2 Delta L) und
eine gemoddete Radeon von 4 auf 8 Pixel Pipelines. Damals war ich noch 100% Team Rot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Zurück
Oben