Bericht C:\B_retro\Ausgabe_31\: OS/2 Warp warb mit Lichtgeschwindigkeit

Hier ein Foto von meinem Vobis-Warp3. Eine von den Disketten ist als "BTX-Diskette" beschriftet. Das moderne Internet war in Deutschland damals noch nicht so ganz angekommen. :lol:
warp2.png

(Die Windows 2000-Cebit-Swag-Tasche hat eigentlich nicht wirklich was damit zu tun. Dient mir nur der Aufbewahrung einiger Retro-Artefakte. 😉 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, Sir @ndy, LamaTux und 6 andere
Am meiner alten Stelle am Flughafen lief OS2/Warp auf einigen Client-Rechnern ... war kurz vor dem 11. September 2001. War damals noch beeindruckt, rein vom Arbeiten her sehr gut möglich.
 
Ich war 1998 bis 2000 bei der großen blauen Versicherung als freier Mitarbeiter für die Migration deren damals ca 12.000 Agenturen / 42.000 PCs / Laptops von OS/2 auf Windows 98 tätig. Auf deren "Laptops", u.a. auch Siemens pcd-4nd war Windows 98 der Killer, da lief gar nichts mehr - unter OS/2 ging es noch relativ erträglich (486 mit 16 MB RAM).
Ich hatte durch das Projekt meinen ersten tiefen Kontakt zu OS/2 und hatte es damals dadurch dann auch privat im Einsatz, in Verbindung mit der Lotus 123-Suite anstelle MS Office. Allerdings habe ich durch das Projekt dann auch meinen Erstkontakt mit Linux (SuSE), speziell dadurch auch mit den ersten Versionen von VMWare (das erste Entwicklertreffen war meines Wissens nach 1999 in der Schweiz, das war damals ne echt geile Nummer, da war ich beruflich live dabei) sowie Citrix Metaframe, was es ja bis heute so gibt.
Das Linux Wissen ist geblieben, die Kenntnisse über Lotus hilft einem externen Kollegen mit seiner Firma bzw. deren Mailing-System heute noch, das OS/2-Wissen wurde beruflich danach nur noch für Migrationen benötigt, die letzte war 2004.
OS/2 lief dabei bis zuletzt auf sehr vielen Migrations-Kisten wirklich stabil, die Windows-Plattformen reell erst mit Windows 2000 Workstation unter Abstrichen der HW-Funktionalität (Sound etc.). Windows war halt seinerzeit auch ein HW-Verkaufstreiber, was auch erst mit Windows 10 endete - unter W10 laufen viele ehemalige W7 / W8 - Plattformen ab 4 GB RAM und SSD deutlich flotter (selbst W7/W8 mit SSD ist da teilweise träger)....
Würde mich glatt mal interessieren, ob auf nem i7-4770 mit 32 GB auf ner SSD heute noch OS/2 läuft :cool_alt: :daumen: ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Herdware und konkretor
Herdware schrieb:
Eine von den Disketten ist als "BTX-Diskette" beschriftet.
Ich habe Mitte der 90er über Datex-J mein Online-Banking betrieben :evillol: Schön war auch die B-Kanal-Bündelung (am besten noch den D-Kanal dazu). Die Telefonrechnungen waren episch (danke Papa).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und konkretor
Markchen schrieb:
Habe Dich mal korrigiert :D
Auch die Korrektur stimmt noch nicht ganz. Komplett richtig wäre “Blu-ray“ ohne das e. ;)
 
Ich kann mich noch an die Werbung und die ganzen Vobis-PCs damals erinnern. Ich kenne aber bis heute niemanden, der sich das gekauft hat. :D
 
Das hatte ich auf meinem allerersten PC. MSDOS 6.22 + Windows 3.11 + Bootmanager mit OS/2.
 
Ich habe OS/2 nie benutzt und auch nicht in Aktion gesehen. Aber trotzdem schade das es unterging. Vielfalt ist immer gut.

@Ezeqiel was soll an HD-DVD besser als an Blu-Ray sein? Oder habe ich nur den Witz nicht verstanden?
 
Für meine erste Installation von OS/2 auf einem 386DX-40 benötigte ich etliche Disketten (die Älteren erinnern sich). OS/2 brauchte RAM und mit 4MB war das leider extrem zähflüssig. Mit ein paar Freunden wollte ich mich zusammentun, um durch den Mengenrabatt 4MB-Module für rund 270DM/St. zu bekommen. Hat aber auch nicht geklappt.
 
ThePlayer schrieb:
was soll an HD-DVD besser als an Blu-Ray sein?

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Blu-Ray damals in enger Abstimmung mit Filmstudios entwickelt. Die hatten von Anfang an vor allem auf starkes DRM wert gelegt, nachdem der Schutz der DVDs schnell geknackt worden war.

Bei HD-DVD hatte das DRM wohl nicht ganz so im Fokus gestanden, weil es vor allem von Computer-Firmen gepusht wurde. Es war mehr als universeller Datenspeicher ausgelegt, als offizieller Nachfolger der DVD (Digital Versatile Disk).

Ich denke, deswegen hatten damals viele, die mehr als nur Filme schauen wollten, gehofft, dass sich der HD-DVD-Standard durchsetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Col. Jessep, ThePlayer und 2 andere
OS/2 Läuft heute noch auf dieversen CNC Maschinen bei uns im Haus. Die neuren Kisten mit Win7 und 10 laufen bei weiten nicht so zuverlässig wie die mit OS/2. Einzig das Booten ist immer eine kleine Lotterie bis Netzwerk etc. läuft vergehen gerne mal 3-4 Neustarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, SVΞN und konkretor
Loopy78 schrieb:
Will damit sagen, dass Strom mit Lichtgeschwindigkeit fliesst!

Meinem Verständnis nach:
"Strom" ist die Bewegung der Elektronen? Elektronen haben eine Ruhemasse von 9,109 383 7015(28) · 10−31 [3] kg?
Falls ja und ja dann nein, etwas das eine Masse hat bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit.
 
Die Werbekampagne für OS/2 Warp war damals gigantisch, sogar im Deutschen fernsehen. Erinnere mich noch gut daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Bei mir lief OS/2 als Fido-Node und Mailbox-System, war das beste Betriebssystem dafür damals. Und es lief stabil. Windows 95 war damals nach 2 Wochen von meinem Rechner geflogen, nur Ärger. Nicht so bei OS/2 Warp. Ich vermisse es heute noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Sagt man eigentlich "OS halbe", "halbes OS" oder wie wird das richtig ausgesprochen? :D
 
Hatte auf Arbeit damals eine CD mit OS/2 bekommen und einen Rechner damit aufgesetzt.. Hielt aber nicht lange und wurde durch Windows ersetzt. Hab aber die CD heute noch..
 

Ähnliche Themen

Antworten
276
Aufrufe
65.661
Antworten
131
Aufrufe
36.374
KelinerFuchs
K
Antworten
154
Aufrufe
38.034
Zurück
Oben