Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation

Meine Güte waren das Zeiten. Wir haben damals zu viert Geld zusammen gelegt, nen Brenner gekauft. Dann in die Videothek, spiel ausgeliehen und gebrannt, hast gut Geld verdient als Jugendlicher 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das war nach meinem NES, mit dem ich mich lange begnügen musste (SNES war nicht drin) meine zweite echte Konsole. Hab Sie aber auch erst 1998 oder so bekommen.
Mein erstes Spiel müsste Fifa WM 98 gewesen sein, das mit der nervigen Titelmusik.
Viele tolle Spiele folgten (Grand Tourismo, Crash Bandicoot, TOCA 2, Warzon 2100, ...)

Der große Spielesprung war dann der Einbau eines Modchips.
Irgendein verwegener Onkel eine Kumpels hat das damals eingebaut und man hatte wirklich Schiss,
dass die konsole dann Schrott ist. Hat aber alles geklappt und dann wurde im Bekanntenkreis munter kopiert.
Heute sehe ich das mit anderen Augen, als Schüler war das aber eines der wertvollsten Tauschgüter auf dem Schulhof.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Es war viel viel billiger eine CD zu benutzten als das Spiel aufwendig auf eine speicherbegrenzte Cartridge zu portieren. Was glaubst du

Also ich erinnere mich das ich damals ganz schön schockiert war, bei z.B. Resident Evil über die Ladezeiten zwischen den einzelnen Räumen/Szenen. Das war wohl auch ein Grund warum vor allem Shigeru Myiamoto sich für die Fortsetung von Cartrides ausgesprochen hat. Das ist ihm eigentlich anzurechnen weil im Sinne der Spieler gedacht, aber war natürlich trotzdem Quatsch.

Wenn man sieht das heute ein USB Stick soviel kostet wie damals ein CD Rohling und das die Hersteller heute den Download auf die Konsole forcieren ist das ja so ein wenig Cartridge 2.0 ;)
 
Als ich das erste mal Kontakt mit der PS1 hatte kannte wusste ich noch gar nicht was das genau ist. Mein älterer Bruder hat die zur Kommunion bekommen. Ich wurde direkt in den Bann gezogen und habe die Demo Disk wo u.a. Abes Odyssey drauf war gesuchtet bis zum abwinken.
 
War die beste Zeit überhaupt. Kein dlc, keine Patches, einfach nur CD rein und losgelegt

Resident evil war klasse habe ich als Kind täglich einmal durchgespielt mir wurde das nie langweilig

Alien Trilogie war auch ein klasse Spiel was habe ich in dem einen Level Angst gehabt wo alles dunkel war und an den Wänden die Menschen Torsos hingen die um Hilfe geschrien hatten ich habe es fast nicht geschafft das Level zu Ende zu bringen

Tekken 3 konnte ich damals kaum erwarten bis es raus kommt

Gran tourismo habe nie die letzte Lizenz geschafft und dann kam der Tag als ich mit der Hand in eine Flasche geflogen bin und eine Scherbe im Daumen hatte. Das wurde dann in einen gibs gepackt und ich habe die Lizenz dann noch mal probiert statt dem Daumen dann mit 2 Fingern das steuerkreuz bedient und beim ersten Versuch geschafft xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Nach NES und SNES ist die PS1 für mich die prägendste Konsole gewesen, insbesondere Gran Tourismo war schon genial seinerzeit und die Controller waren auch eine Revolution. Habe sie mir selbst aber nicht mehr gekauft weil zu dem Zeitpunkt bereits das Interesse am PC größer war - C&C1, Wing Commander 4, Duke3D usw fielen etwa in die Zeit.
 
master030 schrieb:
Die Playstation hat bei uns in Deutschland zum Launch 399 DM gekostet. Bei den Amis hat die nur 299$ gekostet.


Wer lachen möchte. :D


Echt jetzt, ganz sicher?
Ich glaube nicht, denn irgendwie habe ich den Preis damals viel höher in Erninnrung gehabt.
Und das damalige Gefüge Dollar zu DM war auch ein wenig anders.

Ich weiß es wirklich nicht genau, aber ich würde sagen, nach dem offiziellen Launch sind die Kisten für knapp
800 DM über den Ladentisch gegangen

Und ich korrigiere mich, scheinbar waren es doch genau 599 DM, die damals fällig wurden, hab mal neugierdehalber gesucht:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten PS-Games wirklich defekte Sektoren als Kopierschutz? Kenne ich eigentlich nur von PC: Safedisc, Laserlock, CDProtect, LockBlocks usw

Hatten die PS-Discs nicht einfach nur 96bit-Subchannels und diesen speziellen Bootblock den kein Consumer-Laufwerk schreiben kann

Amnsonsten hätte man keine Modchips gebraucht, oder?
 
Das ist eine sehr gute Frage, aber:
ich spreche jetzt mal für einen Freund😉😉

Der konnte mit Clone CD kopierte Sicherheitskopien abspielen, allerdings liefen nicht alle Spiele.
Später mit Alcohol 120 war auch das kein Problem.
 
Das mit den Subchannels kam erst später als letzter Versuch, Spyro3 hatte alle möglichen Kopierschutzmaßnahmen die es auf der Plattform gab auch Modchip Erkennung, deshalb kam das Libcrypt dann auf als die Stealth wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Staubwedel schrieb:
hatten PS-Games wirklich defekte Sektoren als Kopierschutz?

Kam erst später auf, als sich die Kopierei rumgesprochen hatte. Die Firmen haben mit etwas reagiert, das die Brenner/Programme anfangs nicht abbilden konnten. Wahrscheinlich war ihnen da aber schon bewußt, daß auch das nicht lange halten wird.
 
Das gute Stück steht noch, zusammen mit einem Röhrenfernseher und einer G-Con 45, bei mir im Wohnzimmer. Die Point Blank-Teile wollen schließlich immer wieder gespielt werden. :-)
 

Anhänge

  • 117122380_330408548126893_8498316288062763307_n.jpg
    117122380_330408548126893_8498316288062763307_n.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 332
Die defekten Sektoren zu kopieren waren doch nie ein Problem mit CloneCD; außer man hatte ein Laufwerk dass extrem langsam beim Lesen wurde.

Hier kommt zumindest was zum anfänglichen Schutz.

 
Staubwedel schrieb:
Die defekten Sektoren zu kopieren waren doch nie ein Problem mit CloneCD

Auch wenn am Video inhaltlich nichts auszusetzen ist: CloneCD erschien 1999 – vier Jahre nach der PSX und zwei Jahre vor dem Aufkommen von Kopierschutzmaßnahmen von Musik-CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
So genau kenne ich die Jahreszahlen ja auch nicht ;)

Kann mich aber noch erinnern mit CCD 1.0 getestet zu haben, außer Plextor und Mitsumi wurden keine Brenner unterstützt, mit CCD 2 war das viel besser.

Es gab auch noch CDRWin von Goldenhawk und Padus Discjuggler die auch eine gewisse Kopierstärke hatten; allerdings kostete das Ausprobieren der Einstellungen viel Rohlinge und Zeit.

Hier noch ein paar interessante Facts zur Ps-Welt

https://trendblog.euronics.de/gaming/sony-playstation-25-jahre-mythen-79875/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben