Bericht C:\B_retro\Ausgabe_99\: Das Beste zum Thema Retro kommt zum Schluss

Riegelstriegel schrieb:
Hat Laune gemacht, diese Artikelreihe. Trotzdem wäre es ein würdigerer Abschluss gewesen erst nach 256 Ausgaben aufzuhören. :D
Ja und mir fallen locker noch 20-30 Themen ein.
@SV3N nur eine kleine Auswahl an Themen ;) fehlen nur noch 157 bis es voll ist.
  • Demo Scene am besten als dreiteilige Reihe
  • Von der Tastatur über Maus und Jostick zum Joypad
  • Anfänge der VR in den 90er Jahren
  • FM Towns und MSX aus Japan
  • LAN Partys
  • der beginn von eSports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, PietVanOwl und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Solche "Sonderhefte" haben sich schon früher nur unter bestimmten Umständen rentiert (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Und bei den heutigen Druck-/Papierpreisen müsste man schon ein paar Hefte mehr verkaufen, um zumindest keine Verluste einzufahren.

Deshalb war es ja ein Traum. Mir ist der Sachverhalt mit den aussterbenden Printmedien bekannt.
Seufz ich vermisse die GEE und die com! im Kleinformat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl, Demon_666 und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Anfänge der VR in den 90er Jahren
Ja, das wäre mal ein cooles (Leser-?)Thema

Hab hier noch eine Elsa 3D Revelator und eine Asus 3D Brille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Hexxxer76
@andi_sco ja das auch aber ich dachte da an die ersten VR Helme die gefühlt 5kg und mehr gewogen haben.
Ich war 93 in London auf einem Schüleraustausch und dort waren wir in einer Spielhalle mit den ganzen Automaten von Sega, SNK etc. und dort waren auch zwei von diesen VR Einheiten aufgebaut. Man saß dort in so einem runden Möbel nenn ich das. Dann hat man einen Helm und sowas sie Joysticks in die Hand bekommen. Und es gab zwei oder drei Spiele zur Auswahl. Doppeldecker Dogfight, Formel1 und das dritte kriege ich nicht mehr zusammen.
Habe dann gegen einen Kumpel Dogfight gespielt. Und der Halm war so schwer das ich alle 30 Sekunden mich dabei erwischte wie ich meinen Kopf hob da ich nicht mehr nach vorne sondern Richtung Boden blickte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe es damals nicht ausprobieren können, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren bei diesen ersten VR-Versuchen in den späten 90ern die Framerate und die Genauigkeit der Bewegungssensoren noch viel zu schlecht, so dass praktisch jedem sofort übel wurde. :evillol:
 
Vielen Dank für die Artikel @SV3N und allen Beteiligten. Sie beim Sonntagskaffee zu lesen, wurde schon zum Ritual ☕

Der Austausch danach im Forum war immer spannend, das alte Fachwissen wurde wieder hervorgeholt und man schwelgte in Erinnerungen.

Farewell, cb_retro :schluck:...und ich denke die Community wird ohnehin das eine oder andere Thema bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Ichthys, SVΞN und 2 andere
Schade. Ich fand das klasse. Immer wieder Dinge an die man sich gerne erinnert oder Dinge die man auch noch nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN und PietVanOwl
@SV3N Ich glaube, da hat sich in der Tabelle aber ein kleines Fehlerchen eingeschlichen ;)
7Grand Theft Auto: Vice City2006PlayStation 2; PSP

VC kam definitiv nicht erst 2006 auf den Markt :D
Das wäre VC Storys ;)
2002 dürfte besser passen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
@SV3N
Anstelle eines Schlussstriches hätte ich eine längere Pause präferiert. In zwei, drei Jahren gibt es sicher neue Retro-Themen, die dann das entsprechende "Mindestalter" haben.

Also bitte nur vorübergehend schließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, kryzs, Jesterfox und 2 andere
Danke @SV3N für die tollen Artikel. Schade das es schon endet, aber ich denke die großen Themen waren mittlerweile dran und man sollte so ein Format auch nicht überreizen. Von daher:

SV3N schrieb:
Da kommt was Schönes im kommenden Jahr.
Ich freu mich schon drauf was da so kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, SVΞN und eine weitere Person
Oh nein, so eine schöne Serie. Aber ich stimme zu, lieber auf dem Höhepunkt aufhören, als so eine Reihe dann immer uninteressanter zu machen.

Vorschlag zur Güte (wie auch schon von anderen erwähnt): Wir einigen uns, dass das eine lange Pause wird und wenn in 10 Jahren oder so neue alte Dinge dann Retro geworden sind, dann kann man die Serie weiterführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76 und PietVanOwl
36033A4F-EE5A-4968-A6CA-6D1CD75BB95A.png
Haha, vielen Dank an die Retro-Redaktion.

Ich zocke aktuell wieder CIV1 im DOS Emulator. An nem 5800X +6800xt
Bockt mehr als neuer Kram mit „toller“ Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, kryzs, SVΞN und 3 andere
Vielen Dank für diese schöne Sparte @SV3N. Es hat immer Spaß gemacht, Deine Retroartikel zu lesen und die damaligen Zeiten revue passieren zu lassen. 😊👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und SVΞN
Sehr sehr schade 😭

War eine tolle Reise mit fantastische Artikeln und etlichen flashbacks, vielen vielen vielen Dank dafür @SV3N & CB

🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und SVΞN
Endlich nicht mehr jeden Samstag Angst haben, aus Versehen auf den falschen Artikel zu klicken und auf einem schlecht geschriebenen Wikipedia-Recap zu landen, nice!
 
teufelernie schrieb:
Ich zocke aktuell wieder CIV1 im DOS Emulator. An nem 5800X +6800xt

Ich hatte vor langer Zeit mein altes Civilization 1 in DOSBox auf einem Fujitsu-Siemens PDA unter Windows Mobile gespielt, der inzwischen selbst fast Retro-Status hat. Hat unterwegs riesen Spaß gemacht und war super zu bedienen. Als wäre das Spiel für Stift auf Touchdisplay gemacht, sogar eher angenehmer als per Maus/Tastatur. 😁

Lustig war auch, dass plötzlich mein Virenscanner anschlug, als ich die SD-Karte mal in meinem PC hatte. Das Civ1 war tatsächlich mit einem alten DOS-Virus verseucht.
Hätte sich das Virus wohl auch nicht träumen lassen, dass es mal in einem Emulator auf einem kleinen Handheld-Gerät mit Intel-ARM-CPU (XScale) laufen würde. :evillol:

Eine wesentlich nervigere Sache war, dass die Windows-Mobile/XScale-Version von DOSBox irgendwann nicht mehr weiter entwickelt wurde. Es blieb bei einer (ansonsten gut laufenden) Beta, die ab einem bestimmten Datum den Betrieb einstellte. Ich musste die Systemuhr des PDA also immer entsprechend verstellen, wenn ich Civ spielen wollte und dann wieder zurückstellen, damit das integrierte Navi wieder funktioniert. 🙁

Ich müsste mich mal damit beschäftigen, wie man solche Emualtoren (DOS, C64 usw.) am besten auf ein modernes Smartphone bekommt. Über eine einfache Out-of-the-Box-Lösung bin ich bisher noch nicht gestolpert. (Vielleicht wegen möglichen Copyright-Problemen im Google-Store?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Auch ein Dank von mir für diese tolle Rubrik, die einen in die Vergangenheit zurückgeholt hat und Erinnerungen wach werden ließ. Ich habe noch auf eine Jagged Alliance 1/2-Rückblende gehofft, aber sollte der kommende Teil überzeugen, dann kann ich gerne drüber hinwegsehen :)
Ich vermute, da hat wer n Teil seiner crypto assets ausgecasht und sich für den wohlverdienten, vorzeitigen Ruhestand auf einer abgelegenen Insel in warmen Gewässern abgesetzt ;-)

Weil ich das für ne gute Idee halte:
Hier meine ersten PC-Spiele:
  • Privateer (wo bleibt das Remake??)
  • Journey (im Titel), so ein vorgerendertes Adventure ala Myst; man ist da in einem Astronautenkostüm oder selbst ein Roboter und sieht die Welt aus der Ego-Sicht; hat optisch geflasht.
  • Strike Commander; Maverick gabs schon damals super umgesetzt als Spiel mit packender Story (fun fact: Spiel ließ sich bei meinem DX486 nur mit einer Ram-Diskette starten, hehe)
Strike Commander und Privateer neu aufgelegt wäre so der Traum für Hobby-Battlestation-Commanders, und vielleicht ein gutes MechCommander...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben