Bericht C:\B_retro\Ausgabe_86\: Das Windows, das nie erscheinen sollte

Ich habe noch nie von Windows 96 gehört, aber ein interessanter Artkel, Danke!

Ich habe ab Win 3.11 WfW alle Windows-Versionen für PC´s genutzt oder zumindest ausprobiert.

Win 95b und 98SE waren meiner Meinung nach die besten aus der Umfrage. Die Produkte musste immer etwas reifen, bis sie etwas taugten. Ich bin dann aber relativ zügig auf Win 2000 Pro umgestiegen und war super Happy mit der Stabilität und es kamen dann auch recht schnell die ersten Spiele die auf 2000 liefen.

Ich denke, exotische Hardware und deren veraltete Treiber waren immer Gift für eine neuere Windows Version. Aber wie oft man als Gamer damals sein Windows im Jahr neuinstalliert hat, war im Vergelich zu heute schon unwirklich. Auf jeder LAN Party gingen erstmal 2-3 Stunden in Land bis jeder Windows und die Games neuinstalliert hatte... war fast jedes Mal so.
 
Swiffer25 schrieb:
Heute bezahlen die Leute 50€ im Monat für ihren Handyvertrag, dafür hätten sie früher viele Stunden tagtäglich im Internet verbringen können und über Streamingdienste oder andere Abos diskutieren wir besser gar nicht erst.

Natürlich war das Internet damals teurer wie jetzt, man hing da aber auch keine 24h am Tag drin, so viel gab es schlichtweg nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal für eine befreundete Familie den Win98 (non-SE)-Rechner neu einrichten durfte, weil ein paar DOS-Games nicht liefen (zu wenig RAM).
Das Gleiche unter Win98SE war kein Problem; dort war genug im 640kB Bereich frei. Unter SE hat die himem.sys nur 1kB belegt, unter Win98_nonSE aber >40kB.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Ich hatte damals schon einige Zeit XP genutzt, da hat mich ein Arbeitskollege angesprochen, er möchte einen PC haben. - Da es nicht zu teuer werden sollte, bekam er 98SE und als ich ihm gezeigt habe, wie man mit Nero (afair 5.5) eine CD brennt, wollte ich ihm noch was zeigen. Ich öffne den Explorer: BSOD!

Mein erster Gedanke: "Ach ja…" - Nach nur ein paar Monaten mit XP, hatte ich schon total verdrängt gehabt, wie wackelig ein 9x ist. - Wie gesagt: Es war frisch installiert.
Du brauchtest damals nur eine Diskette ins Laufwerk tun und wieder raus nehmen, während der Explorer mit A:\ noch offen war...
 
Nebula123 schrieb:
dort war genug im 640kB Bereich frei

Das hat dann ja weniger mit der Windows-Version zu tun, sondern eher was in config.sys und autoexec.bat konfiguriert war. Vorausgesetzt die Spiele liefen auch wirklich im echten DOS-Modus, den es ja in Win9X noch gab, und nicht in der Windows-Eingabeaufforderung.

Ich hatte mir damals ziemlich ausgefeilte Startdateien gebastelt, für verschiedene Spiele (mit/ohne CD-ROM, Maus usw.). Aber ab Win95 kamen die neuen Spiele zum Glück recht schnell als native Windows/DirectX-Versionen und diese Fummeleien mit dem 640KB-Speicher hatten ein Ende.
 
Ich habe zwar für 98SE abgestimmt aber eigentlich hätte ich mich enthalten sollen, da ich mit Win98SE mein PC-Leben angefangen und abgesehen von Win95 (bei Freunden) und kurzer ME-Phase den Rest nicht ausgiebig vergleichen konnte.

Vielleicht haben ja auch andere instinktiv für 98SE gestimmt weil es das am besten Vertraute war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Herdware schrieb:
Das hat dann ja weniger mit der Windows-Version zu tun, sondern eher was in config.sys und autoexec.bat konfiguriert war.
Win98 hatte einen Bug wodurch die himem.sys viel zu viel Speicher belegte. Eben besagte 40kb statt mit einem. Es gab meines Wissens aber auch einen Fix dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Rhoxx schrieb:
Vielleicht haben ja auch andere instinktiv für 98SE gestimmt weil es das am besten Vertraute war?
98SE hatte schon damals mit Abstand den besten Ruf unter den 9X-Versionen. Abgesehen von ME war es halt das ausgereifteste mit der besten Hardwareunterstützung.

ME hingegen hatte von Anfang an einen schlechten Ruf. Meiner Meinung nach nicht unbedingt zurecht. Die Stabilitätsprobleme kamen wohl (wie bei Vista) in den meisten Fällen eher durch unfertige oder veraltete Treiber, als durch das OS selbst.
Aber mangels Internet und somit ohne bequeme Möglichkeit sich immer die aktuellsten Treiber zu besorgen, war das damals trotzdem für viele ein KO-Kriterium. Die sind dann lieber auf 98SE zurück bzw. direkt dabei geblieben.

Und viele waren wohl auch einfach enttäuscht, dass mit ME für Heimanwender nochmal ein "DOS-Aufsatz" kam, statt einem modernen, NT-basierten OS, wie es die Profis mit Windows 2000 bekommen hatten.
Darauf musste der Privatanwender noch bis XP warten.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Win98 hatte einen Bug wodurch die himem.sys viel zu viel Speicher belegte.

War das ein Bug in MS-DOS 7.1, das mit Win98SE kam?
Wie gesagt, im DOS-Modus sollte die Windows-Version ansonsten eigentlich wurscht sein.
Und DOS-Spiele in der Windows-Eingabeaufforderung laufen zu lassen, war ja eh nicht ratsam.

Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern. ich habe Windows 98(SE) nur relativ kurz benutzt und bin dann auf ME gewechselt. An Probleme mit zu wenig niedrigem DOS-Speicher kann ich mich nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die *.CAB Dateien kann man extrahieren, und dann mit 7z neu packen, dann hat alles zusammen nur 25,6 MB.
Wobei darin WAV Dateien mit insgesamt 5,6MB und AVI Dateien mit 7MB sind, die könnte man als mp3 oder x264 effektiver packen.
 
Herdware schrieb:
War das ein Bug in MS-DOS 7.1, das mit Win98SE kam?
Ja, die himem.sys gehört ja zum DOS Unterbau. Wobei der Fehler in 98 war, SE hatte den Fehler dann behoben. Wobei es wohl auch für 98 eine korrigierte Datei gab, wenn man Wege hatte da dann zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Ach ja... alleine beim alten Windows-Logo komme ich wieder ins nostalgische Schwärmen... - das waren wirklich noch schöne Zeiten. :-)

article-300x300.0510ed6a.jpg

Bin ich der Einzige, dem das alte Logo besser gefällt als die moderneren Varianten? Eingestiegen bin ich damals mit Windows 3.1 und später über Windows 95 und 98 zu NT 4.0. Irgendwie waren das noch schöne Computerei-Zeiten. Heute ist ja alles nur noch "modern", "cloud" und "ich nehme dich an die Hand". Schon mal jemand versucht absichtlich heute ein System unbenutzbar zu beschädigen? Früher war das durchaus - wenn man unbedacht war - möglich. Heute bedarf es schon richtig Arbeit dazu. Hat eben auch den Haken, das viele Anpassungsfunktionen (etc.) heute nicht mehr ohne weiteres machbar sind, da das System hier einen aussperrt und/oder Funktionen vorenthält.

So oder so... es war eine schöne Zeit.
 
luckyfreddy schrieb:
Schon mal jemand versucht absichtlich heute ein System unbenutzbar zu beschädigen? Früher war das durchaus - wenn man unbedacht war - möglich.

Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Beispiel für schöne Zeiten nennen. :lol:

Was damals schön war, ist für mich vor allem das Tempo, mit dem sich alles weiter entwickelt hat.
Anfang der 90er hatte ich noch einen C128er, Ende der 90er einen 800MHz-Pentium3-PC mit 256MB RAM, GeForce2 und mehreren Gigabyte Festplattenplatz. Da lagen nicht mal 10 Jahre zwischen.

Und an Windows merkte man diese rasanten Fortschritte auch extrem. Anfang der 90er musste man sich in DOS+Win3.X noch Gedanken machen, wie man seine Datei nach dem 8.3-Schema benennt, kämpfte um jedes Kilobyte freies RAM in den unteren 640KB, jedes Stück Hardware musste manuell konfiguriert und von jedem einzelnen Spiel/ jeder Anwendung explizit unterstützt werden, der Multitasking-Höhepunkt war der Luxus, am nächsten Worddokument weiter schreiben zu können, während man das letzte ausdruckt... usw.
Ende der 90er hatten wir schon fast den komfortablen "Plug&Play"-Zustand wie heute. Auch wenn es noch öfter mal auf einen Blue Screen hinaus lief. :evillol:
 
Ich hatte Windows 95/98 nie stabil bekommen. Das ging dann soweit, dass ich sogar mit Win 3.11 und vor allem NT 4.0 experimentierte, mit irgendwelchen modifizierten DirectX 5.0 Dateien, mit denen dann doch die meisten Spiele in 2D und/oder Glide liefen. Ich weiß noch wie ich dem Kumpel mit modem mein halbes Wochentaschengeld abdrücken musste, damit er mit für mein NT 4.0 DirectPlay runterlädt damit wir Baldurs Gate auf der LAN-Party spielen konnten ^^

Die Erlösung war dann die Windows 2000 CD, die wir uns aus der Schule "ausgeliehen" hatten. Treiber für die Voodoo Banshee gab es ja :)
 
Hätten Sie mal lieber Windows ME weg lassen sollen , dann hätte ich mir damals so manchen Frustschrei erspart.
 
Gordon-1979 schrieb:
Da fehlt noch Windows Longhorn, das sollte Windows Vista 2(SE) werden.
Nö, Longhorn ist Vista geworden bzw war der Arbeitsname für Vista.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nö, Longhorn ist Vista geworden bzw war der Arbeitsname für Vista.
Nicht ganz Richtig, Windows Vista ist ein deutlich anderes OS, als Longhorn:
https://www.deskmodder.de/blog/2019...system-welches-es-nie-geschafft-hat-im-video/
Longhorn wurde nie weiterentwickelt.
https://winfuture.de/news,18485.html
Alleine das Design, die Updates, Einrichten, Erstinstallation von Longhorn, die Features u.s.w. waren deutlich anders wie Vista.
Des weiteren passt das auch nicht mit dem Daten:
Windows Longhorn Start Entwicklung: 28 July 2002 Ende: 20 August 2004
Windows Vista Start Entwicklung: 30 January 2007 Ende:

Des weiteren Lies man Hier:
Contrary to popular belief, only very early "Longhorn" builds were directly derived from Windows XP; later builds were based on Windows Server 2003 Release Candidate code. Builds compiled after the development reset are based on Windows Server 2003 Service Pack 1.
Auf Deutsch:
Entgegen der landläufigen Meinung waren nur sehr frühe "Longhorn"-Builds direkt von Windows XP abgeleitet; spätere Builds basierten auf Windows Server 2003 Release Candidate Code. Builds, die nach dem Zurücksetzen der Entwicklung kompiliert wurden, basieren auf Windows Server 2003 Service Pack 1.
https://www.betaarchive.com/wiki/index.php?title=Windows_Vista
https://www.betaarchive.com/wiki/index.php/Windows_Longhorn

Windows Longhorn wird Windows 11, was ich interessant finde.
 
Mal wieder Danke für die tollen Retro Artikel.

Win 96 ist für mich gänzlich unbekannt bis jetzt.

'95 war wirklich ein Meilenstein für die x86 Welt und es gab dadurch einen echten Run auf PCs.
Ich erinnere mich an den Release Tag als selbst in der Tagesschau um 20 Uhr ein Bericht zum neuen Microsoft OS gezeigt wurde.

Mein damaliger 486DX/2 66 mit 8MB RAM machte die Sache ziemlich ordentlich mit.
Einzig der Scanner Treiber machte dauernd Ärger und führte fast jedes Mal zum BSOD.

An 98SE habe ich die besten Erinnerungen, weniger Abstürze, aber sicherheitshalber bei jeder Netzwerk Party schnell routiniert neu installiert.
ME war irgendwie grausam, bin rasch wieder zurück zu SE.
 
Col. Jessep schrieb:
ME war irgendwie grausam, bin rasch wieder zurück zu SE.

Das war irgendwie auch meine Erinnerung. Darum bin ich sehr überrascht, wie vehement einige hier ausgerechnet ME verteidigen. Das war für mich aus der Schiene vor 2000/XP dort das mit Abstand schlechteste System, da es die DOS-Wurzeln mit aller Gewalt versuchte zu unterdrücken und gleichzeitig vieles unter Windows noch nicht sauber lief, was unter Windows 98SE prima funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben