Bericht C:\B_retro\Ausgabe_41\: Die Sony PlayStation

zeedy schrieb:
Warum konnte man mit dem CD Laufwerk denn Kosten sparen? Das neue, in jeder Hinsicht bessere Speichermedium müsste doch teurer sein als die alten Cartridge Dinger?

Das Laufwerk selber hat schon etwas gekostet. Aber das wurde ja vom Käufer bezahlt. Die CDs waren in der Produktion spott billig, da sie in Massen gepresst wurden, während man bei einem Cartridge den sündhaft teuren ROM-Speicher und die Platine sowie die Form für jedes einzelne Spiel herstellen musste. Auch das Brennen dieser ROMs war noch ein teures Unterfangen.
Ganze Videosequenzen oder gar interaktive Spiele waren damit völlig ausgeschlossen.

Auf so einer CD kann man sehr viele Daten unterbringen, ca. 10-20 mal soviel wie auf einer Cartridge und somit konnten die Entwickler sehr viel Content in Form von Videosequenzen in Bild und Ton für ein Spiel zur Verfügung stellen. Die CD waren so billig, dass manche Spiele sogar 2 oder mehr davon hatten und damit Gigabyte an Daten speichern konnten.

Hier mal eine Introsequenz von G-Police. Auf einem N64 völlig undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Was ich vermisse in dem Artikel: Wo ist ein Foto der ursprünglichen Playstation? Ich sehe nur mehrere Fotos von dem Controller und von der PSone, aber nicht von dem Gerät so wie es die meisten sich damals gekauft haben. :)
 
Die Playstation war der Anfang vom Ende.
Zumindest für mich - goodbye Adventures und Jump&Runs, hallo stumpfe Killer- und Fußballspiele. 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Hach. Hab die damals auch bekommen war glaub 96. Bzw. mein Bruder hat sie gekauft und mir dann leihweise gegeben. Naja eigentlich hatte ich sie die ganze Zeit xD
So geil. Tomb Raider, Resident Evil. Wipeout mit Firerstarter als Musik. Saugeil. Hat so Spaß gemacht da Rekorde aufzustellen. Und dann Ridge Racer. Ist heute immer noch meine Lieblingsserie was Arcade-Renner angeht. :)
Im Rundkurs am Ende is mir sogar mal echt schlecht geworden, weil ich so derbe fokussiert war 🤣🤣
 
andi_sco schrieb:
Eine der größeren Speicherkarten:
Anhang anzeigen 950653
Ja, die mit den 8 Speicherbänken... oder waren es noch mehr?

Mein System war, die Speicherstände nach Genres zu speichern, siehe Aufkleber an der rechten Seite:

2020-ps1a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
joshy337 schrieb:
Die Playstation war der Anfang vom Ende.
Zumindest für mich - goodbye Adventures und Jump&Runs, hallo stumpfe Killer- und Fußballspiele. 😞

Häh? Final Fantasy VII, Crash Bandicoot, Castlevania: Symphony of the Night usw.
Die PS1 hatte mehr zu bieten als nur Killerspiele...🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HessenAyatollah schrieb:
Was gibts da zu kritisieren?
Das die Verbreitung der Konsole zum großen Teil darauf zurückzuführen war. Seien wir ehrlich, ohne die Modchips und die Möglichleit Spiele zu brennen, wäre die Konsole nie so erfolgreich gewesen.
HessenAyatollah schrieb:
Zumal man auch mit dem Mod-Chip an Uncut-Fassungen kam, ...
Dagegen sag ich ja nix.
HessenAyatollah schrieb:
das ich damit Raubkopien auch zocken konnte, war für mich totale Nebensache und deshalb habe ich mir den Chip auch nicht gekauft!
Das mag für dich stimmen, aber lies dir die Kommentare durch, es wurde (Fakt) kopiert bis zum erbrechen und das war nur aufgrund der Modchips & des Standard CD Formates möglich.
HessenAyatollah schrieb:
Zumal die damalige Game-Politik in Sachen Regionalcode absolut asozial war!
Das ist deine Meinung und das ist ok. Das Regionalsperren lange Zeit ein Thema waren stimmt, aber wenn einem die Politik des Anbieters nicht schmeckt kauft man nicht. Das steht ja jedem frei. Wenn man die Politik nicht mag und trotzdem kauft braucht man sich nicht wundern wenn "eine derartige Politik" seitens des Anbieters weiter praktiziert wird.

MfG
Christian
 
Ich habe mir im Übrigen bei Forsaken häufig mal die Finger verknotet. Mit dem original Controller (ohne Sticks) brauchte man n Studium in Raketenwissenschaften um vernünftig zu steuern.

RetroArch Screenshot 2020.08.02 - 22.26.13.70.png


Fact am Rande

Vor dem Dualshock gab es den Dual Analog Controller, heute ein gefragtes Sammlerstück. Die meisten erkennen ihn nur nicht als solches, da sie ihn mit dem DualShock verwechseln.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dual_Analog_Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Ja die Playstation 1, ich erinnre mich anno 1997 ich 16 Jahre alt wollte unbedingt eine besitzen.
Damals hab ich noch das Kaufland (aka Handelshof) Blatt in der Nachbarschaft ausgetragen, gut die Hälfte davon ist im Wald in einer Sickergrube verendet, aber egal, andere Story. xD

Jedenfalls hatte ich das Geld, und nachdem RTL in seiner Forme1 Preview jedes Mal die Playstation Version von Psygnosis als Preview präsentierte, war ich so geil auf die Konsole, ich musste das Ding einfach haben...

In meiner kleinen Ostalb-Stadt konnte ich es vergessen..

Also damals das WE-DB-Ticket gekauft und mit dem IC nach Stuttgart gefahren, jeden shice Laden abgeklappert
Kaufhof--> Nix, Müller-->nix, Karstadt -->nix, Media Markt --> nix, Lerch --> nix... Order-in Time-->nix,
alles ausverkauft :rolleyes:

Als Teen in Stuttgart, dass war für mich ein spezielles Erlebnis, also hatte ich eine Kamera dabei, eine Fuji Film Quicksnap, die war nach einem Tag auf der Königstraße voll. Also dachte ich mir, gehst in nen Photoladen und lässt die Bilder in Auftrag geben.. Damals war es so, du konntest diese Art von Einweg Cameras in einen Laden bringen und die Photos wurden entwickelt, und nach einigen Tagen bekam man dann Post...

So ein Shop war Photo Hobby in der Königstraße, ich im Laden, fiel mir sofort die Box von der PS1 auf..
Ich war total geflasht und fragte den Verkäufer ob er die PSX im Verkauf hat.. Ja natürlich, er hatte noch 3 Konsolen auf Lager.. Der Preis lag bei 400 DM, 100 DM über dem üblichen Preis.. Aber egal, die Konsole war verfügbar und eine Demo-CD lag auch dabei, dass überzeugte mich... xD

Gekauft und mit dem Zug zurück... Und stolz wie sonst was... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AlphaKaninchen, VanBommel0617 und 4 andere
Weil der Nutzer über mir Kaufland erwähnte... bei uns stand eine dieser Demo-Station der Playstation im Extra-Markt (gibts heut nicht mehr), neben einem NES (SM Brothers) und einem Sega Mega Drive (Aladdin).

Auf der Playstation lief Porsche Challenge (Vollversion). Die Konsole wurde nachts scheinbar immer resettet, dennoch hatte man häufiger Tage, an denen alle Strecken frei gespielt waren. Ich habe im Extra einige "Freistunden" vor und nach der Schule verbracht, den Konsolen waren für meine Eltern das Teufelzeug schlechthin, ich hatte ja nicht mal n eigenen Fernseher bis ich 16 war :/.
 
Ich erinnere mich noch gut an die alte fette Playstation.
Damals hab ich mir zu Weihnachten eine N64 gewünscht weil ein paar meiner Freunde eine hatten und meine Eltern haben sich insgeheim für die PS1 entschieden. Ich glaub da war die schon ein bisschen was aufm Markt denn mein erstes richtig gutes Spiel das mich bis heute verfolgt haben wir gebraucht von einem Freund der Familie bekommen - Final Fantasy VII - 70 Mark oder so hatte das damals gekostet (neu).
 
Übrigens die damalige Demo-Disk hatte Tekken 2 onboard, die Demoversion hab ich Nächte Lang gespielt...
 
Meine Playstation funktioniert wie am ersten Tag. Ich hatte sie vor ca. 2 Jahren komplett auseinander genommen und gereinigt. Ich nutze sie noch selten am TV, für die Resident Evil Reihe und Track&Field. :D
 
DarkerThanBlack schrieb:
[...]
Ganze Videosequenzen oder gar interaktive Spiele waren damit völlig ausgeschlossen.
[...]

Nö, nicht völlig. War halt aufwendig. Dass es grundsätzlich möglich war, bewies Resi 2 auf dem N64. Erschien dort mit allen Videos. Auf einer 64MB Cartridge, glaube ich. Hab damals 180 DM dafür in Österreich bezahlt. War bei uns ja indiziert.

Preislich war das natürlich kein Vergleich. An der Technik alleine hing es aber nicht. Aber das nur am Rande. Waren beides tolle Konsolen.
 
Sorry, aber Resident Evil 2 war ein relativ einfaches Game, was Videos betrifft. Vergleich dies mal mit einem Wing Commander IV:

Eine CD hatte 650-700MB Kapazität. Da sind selbst die 64MB Cartridges kaum konkurrenzfähig gewesen aber deutlich teurer in der Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die Konsole, die ich mir sehnlichst gewünscht, aber niemals bekommen habe ^^
Eines Tages war dann das Geld für ein GameCube-Bundle zusammen und an diesem Punkt hat sich die Playstation für mich restlos erledigt. Wer weiß, wie es verlaufen wäre, wenn ich die Playsi seinerzeit bekommen hätte 😅😅
 
Unsere erste eigene Konsole. Liegt immer noch auf dem Dachboden. Die ersten beiden Spiele waren noch Originale. Ridge Racer und Mickey Mouse Adventures. Dann wurde die gechipt für gebrannte Titel und danach haben wir nie mehr ein Originalspiel gekauft xD

Meine Lieblingstitel waren: Gran Tourismo 2, Driver, Medievil, Crash Bandicoot 2 & 3, Micromachines V3, Ace Combat 3, Tekken 3 und Yugioh Forbidden Memories.

Natürlich wurde alles gespielt was man irgendwie in die Finger bekam. Tony Hawks Pro Skater, Tomb Raider, Metal Gear, Resident Evil, Dragon Ball Final Bout, GTA, Army men 3D etc. pp.

Es gibt so ein zwei Titel von denen ich sonst nie mehr was gehört habe wie z.B. Machine Hunter oder O.D.T.

Natürlich gab es auch die Demo CD, Auf der hatte ich Destrega, Bugs Bunny, Croc, Spyro und Tekken 2? gespielt.

Weiterhin hatten wir viele geile Stunden mit meheren Leuten gemeinsam während wir Sydney 2000 gespielt haben ;D das ging mit bis zu 8 Leuten und man brauchte trotzdem nur ein Gamepad, da jeder einzeln dran war, sehr cool.

Oder wir haben Driver gespielt und versucht uns gegenseitig bei der Fahrprüfung bzw. den Missionen zu schlagen.

Nicht zu vergessen der Future Cop Coop ;D Oder allein gegen den Sky Captain "das gibt einen hässlichen Ölfleck!"

Es gibt einfach viel zu viel gute Titel auf dieser Konsole zu denen man was erzählen kann ;D
 
Zurück
Oben