Bericht C:\B_retro\Ausgabe_49\: Die ersten ATi Radeon

@SV3N
Ich hätte wirklich großes Interesse an einen Artikel über S3, VIA, PowerVR, Trident, Number Nine, Bitboys, Tseng Labs, XGI, und wie sie alle hießen, gerne auch als ein zusammengefasster Artikel, falls die Firmen nicht genug Stoff für jeweils einen Artikel liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, andi_sco, Stratotanker und 4 andere
Wahnsinn wie die Karten gewachsen sind :o

DSC_1625.JPG


Ati Radeon 9200SE

Ati Radeon 9600Pro Sapphire (Sapphire)

Radeon HD 6850 (Powercolor)

Radeon HD 7870 (Asus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Herdware, konkretor und 5 andere
Ja schon krass wie sich das entwickelt hat.
Und wie schnuckelig klein die Karten damals gewesen sind.

Hat hier jemand noch AIW Karten gerne Fotos hier Posten. Habe damals immer mit einer AIW geliebäugelt aber es ist leider nichts geworden. Gerne die Fotos auch mit Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
ThePlayer schrieb:
Hat hier jemand noch AIW Karten gerne Fotos hier Posten. Habe damals immer mit einer AIW geliebäugelt aber es ist leider nichts geworden. Gerne die Fotos auch mit Karton.

Was sind das für Karten?
 
AIW steht für All-in-Wonder. Das waren Karten mit TV Empfänger Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und entengruetze
Holzfällerhemd schrieb:
Trat man zu der Zeit nicht auch noch gegen Matrox an?... gepaart mit irgendeiner Matrox Parhelia zusammen hatte.

Parhelia war schon kein Gamer Chip mehr. Die letzte Ihrer Art war eigentlich die G400Max vs Geforce 256.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Ja, ich kenne den Artikel noch aus der Print Ausgabe.
Die Parhelia war als DxX8/9 Hybrid Chip, ohne Hyper Z ähnliche Technik, aber nicht für den Gamer bestimmt.
Der Markt lag klar bei Bildqualität und Mehr-Monitor Ausgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
@andi_sco
Auf wen die genau zugeschnitten war, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich durch diese Karte damals einen enormen Leistungsschub in Morrowind bekommen.
Habe die damals von meinem ehemaligen Praktikumsbetriebschef geschenkt bekommen, da ich damals nur eine Geforce 2 MX400 hatte und er das so bemitleidenswert fand, dass er ins Lager gegangen ist und mir diese geschenkt hat, mit der Begründung, dass er die wohl eh nie brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Y2KCertified!, ThePlayer und 3 andere
Hier der Bericht von Rivastation.com über Tomshardware veröffentlicht.

https://www.tomshardware.com/reviews/attack-blind-spot,482.html

Das kann ich so nicht stehen lassen Matraox Parhelia war der aller letzte Versuch von Matrox nochmals eine Gamer Karte zu bringen. Siehe Review oben.
Hat leider nicht so geklappt und damit verschwand Matrox so langsam vom Markt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker und Holzfällerhemd
Mein erster eigener PC hatte nen Athlon Duron mit Onboardgrafik (ich wusste es noch nicht besser und meine Eltern auch net), da lief net mal Half Life richtig.....
Nen Kumpel hat mir dann seine alte Geforce 4 MX geschenkt, die aber bald kaputt ging und durch ne Ati 9200SE ersetzt wurde.
Spiele wie Call of Duty liefen trotzdem so lala...
Dann der Wechsel zu nem Athlon 2500+ mit Radeon 9600Pro, man war das ein Sprung :D
 
konkretor schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen

Ja, da kann man sich vortrefflich streiten.
Schwanke da auch zwischen Non- und Gamer Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich bin damals von einer TNT2 auf die Radeon 8500 umgestiegen und die hat mich dann auch sehr lange begleitet. Sie liegt heute noch hier, wobei leider der Original Lüfter einen Lagerschaden hat. Vielen Dank für den Rückblick.
 
Bin auch umgestiegen, allerdings auf eine 7500. Hat mich auch lange begleitet.

Wollte mir damals auch eine Hercules Karte kaufen, deren besonderes Merkmal war es Pixel die nich im Bild sind nicht zu berechnen um schneller zu sein? Weiß nicht ob ich das mit 15 richtig verstanden habe^^ Kennt die Karte nochjemand
 
Du meinst die Kyro I und II Karten.
Die waren da führend. Verdeckte Pixel wurden schon am Anfang aussortiert und nicht berechnet. Da kam man schnell an ne Geforce zwo ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
bin erst ein richtiger "roter" mit dem release der 9700pro (r300) geworden. vorher hatte ich immer gefrösche.
mein bruder hatte die 8500er vorher schon gehabt und die performte meist besser als meine damalige geforce3.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja meine Radeon 7500 war die erste von ATI danach kamen noch viele... 8500LE, 9600Pro, 9800XT, X800XT, X1900XT, HD6770, RX480, und RX5700XT sind es geworden...
 
MaexxDesign schrieb:
Ich habe in den letzten 4 Jahren über 450 Karten mit 3DMark 2001 SE getestet und alles dokumentiert.
Von der ATI Rage und Riva TNT bis zur Radeon HD 7970 und GeForce GTX TITAN.
Aber Tabellen oder Diagramme habe ich nie angefertigt, was aber auf meiner To-Do-Liste steht.

Ich glaube, da wäre ich nicht der einzige, der sowas extrem interessant finden würde. 😁

Wobei es natürlich nicht wirklich möglich ist, die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Karten über solche Zeiträume zu vergleichen. Es sind ja immer mehr neue Features dazugekommen, die die alten Karten noch gar nicht unterstützen. Also werden die neueren Karten von einem Benchmark, der den kleinsten gemeinsamen Nenner misst, nur zu einem Bruchteil ausgereizt.
Bei 3DMark 2001 SE müsste das z.B. DirectX 8.1 sein.

Zu den ersten Radeon-Karten:
Damals war ich noch im Nvidia-Lager, mit meiner GeForce 2Ti, die immer noch in meinem Retro-PC werkelt. Ich bin dann erst mit der genialen 9800 Pro zu den Radeons gekommen.
 
Zurück
Oben