Bericht C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
tl;dr: Mit einer 1,024 MHz schnellen CPU, 64 kB RAM sowie 20 kB ROM avancierte der C64 alias „Brotkasten“ zum beliebtesten Heimcomputer (s)einer Ära. Zwischen 1982 und 1994 produziert, erfreute sich der Commodore 64 aufgrund seiner Erweiterbarkeit und seines erschwinglichen Preises nicht nur bei Spielern sehr großer Beliebtheit.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_56\: Der Commodore 64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, bertel2020, POINTman-10 und 71 andere
Boa geil. Mega Artikel. Vielen Dank @ SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, aid0nex, GenjuroKibagami und 7 andere
Richtig gut SV3N !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GenjuroKibagami, Mario2002 und 2 andere
Danke für den Artikel 😊

Ed war erst im Jahr 1990, als wir unseren C64 bekamen. Damals war aber der Grundstein für meine Gamer Karriere gelegt.
Was waren da für Perlen dabei. Bei vielen Spielen hab ich vor allem zugeschaut, immerhin war ich erst 5, als wir den bekamen.
Aber Spiele wie Gianna Sisters, Boulder Dash, Steal A Million, Turrican.. oder auch Kaiser, für welches mein kleines Ich ja viel zu dumm war .. diese Spiele und vor allem deren Soundtracks (hab durch das Schreiben diesen Postings den von Gianna Sisters im Kopf) werden immer ein Platz ob meinem Herzen haben.
Ja das war schulzig, das hat der Brotkasten aber auch verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Blackvoodoo, aid0nex und 6 andere
Selbst nie einen gehabt, doch bei den Kumpels immer gedaddelt bis der Joystick kaputt war, da ging so einiges Taschengeld drauf...

Es gibt ja auch eine Band die bis heute Musik mit dem C64 macht


Es gibt sogar ein Lied das dem C64 gewidmet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Bert, Zockmock und 7 andere
Geil, endlich die retro Ausgabe zum besten Computer ever :D
Was habe ich mit ihm viel Zeit verbracht. Vorspulen auf der Datasette um ein Spiel z laden, waren das geile Zeiten. Ich bin froh sie selbst erlebt zu haben. Zum Glück gibt es so viele Emulatoren dass man einige Spieleperlen heute noch spielen kann.
1986 kam er in die Familie und das erste Spiel war Sorcery, danach kam Mermaid Madness.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und HardRockDude
Bei mir war es der Atari 800XL, der war doch etwas besser als der Comodore und später kam Atari ganz groß heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, han123, RedRain und eine weitere Person
Yes, the one and only REAL Machine 😍 Seit 1984 bis heute im Einsatz! Danke für diesen Artike!
20201115150655.jpg
20201115150659.jpg
20201115150706.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, screwdriver0815, Chris8208 und 60 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi und SVΞN
Danke für den super Artikel! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schlechte Abstimmungsmethode ich besitze nämlich noch ein Commodore 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Bigfoot29 und Onkel Bill
Ich kann mich noch erinnern das ich ständig neue Joysticks brauchte :lol:
Gratis Spiele in Zeitschriften abschreiben, sich verschreiben und dann fluchen...
Ach war schon ne schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Blackvoodoo, Bulletchief und 4 andere
Ich habe ihn geliebt. Hatte ne große Ausstattung inklusive Floppy, Maus, Drucker und Hardcopy-Modul. Jahre später zu 386-Zeiten habe ich mal einen auf der Straße gefunden, und wusste von den Befehlen so gut wie nichts mehr xD
 
Oh mann, was waren das noch für Zeiten... Stundenlang mit dem Katalogdicken Handbuch die ersten Programmierversuche für ein paar Melodien oder Farbige Texte. Oder das ewige Warten bis mal ein Spiel von der Datasette geladen war, immer mit der Hoffnung das es nicht mitten trinn abstürtzt [Lesefehler]. Heute aber tatsächlich nicht mehr vorstellbar, wie man damals seine Zeit mit sowas verbringen konnte. Wobei, die ersten Spiele wie Hurrican oder Burgertime waren damals unterhaltsam, wo man sich weder 3D oder 16 bit+ Farben hätte vorstellen können 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Blackvoodoo, merlin123 und 2 andere
Einmal C64, immer C64!! Hat mich geprägt, wie keine andere Maschine. Am meisten fasziniert hat mich der SID-Audiochip (MOS 6581). Und zwar insoweit, dass ich bis heute in meinen eigenen Musikkreationen gerne auf die Klänge zurückgreife - wenn auch nicht ganz so roh, wie sie der SID ausgab.

Was der C64 alles in Bewegung gesetzt hat, ist unbeschreiblich. Da kann man mit Microsoft Basic anfangen, mit deren Easteregg im Commodore Basic, mit der absoluten Marktmacht Commodores, den unzähligen Spielen, der Demoszene, der Crackerszene und - ich nenn sie mal so - Hackerszene. Was die Spezis auch heute noch aus 64KB und 1 MHz rausprügeln mittels extrem cleveren und intelligenten Programmiertechniken ist unglaublich.

Es gibt auch nach wie vor diese "Back in Time"-Events, hauptsächlich im nordischen Raum. Absolute Meisterklasse diese Events.

Viele Grüße vom Arbeitsplatz! Sorry für die unsaubere Tasse, sie ist halt gerade in Benutzung :D
IMG_20201115_151729.png

Ich möchte hier auch diesen Youtube-Kanal empfehlen: 8-Bit Show and Tell
Sehr detailreiche Einblicke in die Technik des C64 mit ihren Raffinessen, aber auch Bugs und Glitches, verständlich und interessant erklärt! So einen Kanal hätte man vor 30 Jahren bestens gebrauchen können :)

Und eines meiner absoluten Lieblingsspiele:

Richtig geil ist auch die Band "Fastloaders". C64 Tunes in progressivem Metal. So wie hier 2018 u.a. auch mit Liveauftritten zusammen mit Chris Hülsbeck!

Unterhaltsam sind auch die Auftritte von Bil Herd. Der war zwar Hardware-Chefdesigner beim C128, aber egal, der musste den SID ja auch beim C128 unterkriegen :) Der Mann streamt heutzutage live und ist eine ziemlich coole Socke!
https://www.youtube.com/user/BilHerd

Erst 2018 hab ich fast meine gesamte Sammlung an 5,25"-Floppy-Disketten weggeschmissen. Die ganzen Spiele und Programme kann man heute ganz komfortabel runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Knighty, Bert und 8 andere
Da werden Erinnerungen wach.

Für den Brotkasten + Datasette ist damals mein gesamtes Einsegnungsgeld draufgegangen.
Auf dem Schulhof wurden die Kassetten getauscht und da bei jeder Datasette der Tonkopf anders justiert war hab ich ein Loch ins Gehäuse gebohrt um mit dem Kreuzschraubendreher nachjustieren zu können.
´85 hab ich meine Ausbildung begonnen und ein Kollege hat mir seine 1541 verkauft.
Ab da begann das Lochen der Floppy-Disks. :D

Fürs Kopieren habe ich mir damals sogar ein Programm gekauft dem ein Parallelkabel beilag.
Das musste in den C64 eingebaut werden damit man alle 40 Spuren der Floppy kopieren konnte. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, ThePlayer, Cyberbernd und 5 andere
Oh 😮 yes. Das waren verdammt geile Zeiten! Hatte ein Amiga 1200! Wings of Fury war eins der besten Spiele! Funny Girl war auch ganz lustig! 😁

@SV3N wie immer danke für diesen Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was hab ich das Teil geliebt :daumen::heilig:

Spiele an nem Wochenende programmiert und dann genauso lange nochmal sprites abgetippt.:)
Und danach mindestens noch einmal so lange tippfehler gesicht und Syntax korrigiert.

Das hat noch Spaß gemacht.

Datasette an den Anfang spulen, turboload laden, dann bis zum Zähler xxx spulen, laden starten und erst mal nen Kaffee trinken.

Red baron, Kaiser, das war sooooo herrlich.

Die Spiele waren einfach, klein, hässlich, aber hatten Seele.

Ich weiß nicht wie oft wir gespielt haben bis die Sonne am nächsten Morgen durch Fenster schien.

Lange ist es her :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, merlin123, ThePlayer und 8 andere
Frisch aus der Bonzai Baumschule in Dänemark Release : Heute :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Thorque, Hexxxer76 und 4 andere
Zurück
Oben